Auswahlhilfe!? "Der Linux® Desktop Chooser: Bitte beantworte die folgenden 15 Fragen, um den zu Dir passenden Desktop zu finden:"

  • Vielleicht habe ich manche Fragen auch falsch verstanden. Oder ich benutze wirklich die ganze Zeit den falschen Desktop mit xfce, ich habe nämlich fast nahezu überall Debian mit xfce auf meinen Rechnern ...

    Vielleicht muss ich mal das Ergebnis testen, wer weiß.


    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • In Anlehnung an den Distro-Chooser gibt es auch einen Desktop-Chooser: https://www.knetfeder.de/linux/linux-desktop-chooser/de.html

    Ihr könnt Euch ja mal durchklicken...

    Habe es zweimal durchgespielt... interessant. Einmal kam Cinnamon als Empfehlung und einmal Pantheon, am liebsten ist mir der Standard KDE-Desktop ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Mir wurde der Pantheon Desktop vorgeschlagen. Passt relativ gut. Gnome und Cosmic liegen ja nicht sehr weit weg davon.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ja... stimmt

    Ergebnis:

    Du möchtest die GNOME-SHELL nutzen. Du magst fertige Lösungen, an denen Du nicht viel verstellen musst, und bevorzugst ein Dock ähnlich wie bei Mac OS X. Neueste Konzepte und avantgardistische Ideen stören Dich nicht. Du willst an die Hand genommen werden und einfach losarbeiten, ohne Dich um Dein System kümmern zu müssen. Die Gnome-Shell ist der Standarddesktop von Debian und Fedora.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Passt, Fragen sind ausführlich genug denke ich. So ist das Ergebnis dann auch keine allzu große Überraschung. ' ich könnte ein Fan von Xfce werden...'. Bin ich vermutlich schon.

    PC | OS1: Windows 11 | OS2: Linux Mint 21.2 Xfce & Cinnamon | OS3: Debian Testing Gnome | Core i5-6600 | 32 GB RAM
    Lenovo ThinkCentre 625q | OS1: MX Linux 23 ahs Xfce | OS2: Debian Testing Gnome | AMD E2-9000e RADEON R2 | 8 GB RAM
    Acer Swift 1 | OS: Debian 12 Xfce | Pentium Silver N6000 | 8 GB RAM

  • Die Fragen und Antworten haben mich jetzt ein wenig überrascht aber im großen und ganzen passts eigentlich. Ich nutze Cinnamon auch sehr gerne.

    Mit wilden Grüßen, Pumalove / Alex

    Aktuelles System:

    Basis: HP Z240 Tower Workstation

    OS: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64

    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz

    Speicher: 31.3 GiB (RAM) - 2.0 GiB (Swapspeicher)

    GPU: NVIDIA Corporation - GM206 [GeForce GTX 960]

  • Bei mir kam KDE raus - passt voll :love:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Du bist ein Anhänger von MATE

    Okay, bei Linux Mint finde ich es wirklich super, das stimmt. Allerdings nutze ich im echten Leben nur Debian mit XFCE. Alle anderen Systeme befinden sich in einer VM.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Interessant. Mir hat er zwei verschiedene Fenstermanager vorgeschlagen, die nur mit X11 laufen. Hab vermutlich zu oft „egal“ angekreuzt. In der Realität mag ich Gnome und könnte auch mit Cinnamon oder Xfce leben.

  • Hab vermutlich zu oft „egal“ angekreuzt. In der Realität mag ich Gnome und könnte auch mit Cinnamon oder Xfce leben.

    Ja, das war bei mir auch. Sobald ich bei den zwei oder drei Fragen meine "egal" zu etwas wie "ist mir nicht wichtig" oder "Standard reicht" ausgewählt hat, wurde mir GNOME vorgeschlagen.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Zitat

    Du bevorzugst den KDE PLASMA DESKTOP

    Alles, bitte nur kein Plasma!8o Aber vielleicht war mir auch zu viel "egal":)

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Der Desktop passt bei mir.


    Aber wird hier effektiv Debian (uralte Gnome Shell Version) und Fedora (kann per Default nicht mal nen mp4 abspielen) empfohlen aber Ubuntu nicht? WTF...

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!