Du könntest auch mal versuchen dein System mit Supergrub2 zu starten!
Danke für den Tipp, aber ich habe meine Daten sichern können und installiere gerade GuideOS auf diesem Rechner... Werde das Thema nun schließen.
Du könntest auch mal versuchen dein System mit Supergrub2 zu starten!
Danke für den Tipp, aber ich habe meine Daten sichern können und installiere gerade GuideOS auf diesem Rechner... Werde das Thema nun schließen.
So... Zwischenfazit:
Ich habe jetzt mit meinem Ventoy-Stick (gleichzeitig auch mein 1TB-SSD-Stick) eine Manjaro-Live-Instanz gestartet und konnte alle Verzeichnisse sichern (ist gerade noch dabei die 113GB auf den Stick zu kopieren - so viel war auf jeden Fall noch Platz).
Somit habe ich zumindest meine Dateien "gerettet" und werde im weiteren Verlauf einfach mal eine andere Distribution installieren und einrichten. Vielleicht probiere ich es auch hierbei mal mit dem GuideOS auf meinem Hauptrechner... mal schauen?!?
Hauptsache die Dateien sind schon mal nicht verloren gegangen. Wichtige Daten werde ich zudem im nächsten Schritt erstmal auf meinem NAS und Backup-NAS ablegen. Der Rest ist wieder neu installierbar, das ist kein Problem. Und wenn alles wieder schön eingerichtet ist werde ich auch erstmal eine Sicherung des Ganzen mit Timeshift anfertigen.
Danke für Eure Unterstützung und somit ist das Thema für mich erledigt und wird in Kürze von mir geschlossen werden, da sich der ursprüngliche Grund insofern erledigt hat.
System von einem Live USB System starten und dein Home-Laufwerk komplett woanders hinsichern.
Das würde mir fürs Erste schon mal reichen wenn das klappt. Den Rechner wollte ich ohnehin nochmal mit einem Debian-basierten System neu installieren (ich finde dies für einen "Anfänger" wie mir irgendwie verständlicher). Ich war bisher nur zu "faul" weil auch alles zufriedenstellend lief unter Manjaro.
Anleitungen /Empfehlungen
Ich werde mal parallel etwas googlen und schauen ob ich was finde.
Danke schon Mal für alle bisherigen Tipps! Ich werde den PC in ein paar Minuten neu starten und dann das Eine oder Andere versuchen. Ggf. melde ich mich von dem parallel eingeschalteten Notebook ![]()
Ich hoffe das hilft dir.
Ich schreibe gerade von dem betroffenen Rechner (hatte noch eine Windows-Partition hier drauf welche funktioniert). Ich habe parallel noch mein kleinen MacBook Air daneben gestellt wo GuideOS drauf läuft, auch dieses möchte jetzt erstmal Updates installieren. Wenn das erledigt ist öffne ich mir diesen Thread mal dort damit ich nochmal alle Tipps nachschauen kann während ich es an dem betroffenen Rechner eingebe...
Das gab es bei CachyOS auch. Da hat es geholfen den richtigen Kernel zu laden.
Ich komme ja noch zumindest ins Grub-Menü und hatte es bereits versucht mit der zweiten Option (da wo ich versuchen konnte mit einem anderen Kernel zu booten, aber auch da hatte sich nix weiter getan. Ich hatte dann am Freitag keine Lust mehr und will es heute nochmal angehen.
Gibt es die Möglichkeit in die CLi zu booten/kommen um dort irgendwelche Befehle auszuführen... sorry, bin unter Linux nach wie vor eher Noob und noch lange nicht sattelfest.
Seit gut zwei Jahren läuft auf meinem Hauptrechner Manjaro und bisher lief das alles ohne die geringsten Probleme, fast täglich kommen mal kleine Updates und ab und zu ein großer Schwung mit Updates. Soweit nix neues... Am Freitag war es mal wieder Zeit für einen größeren Schwung Updates welche ich wie immer installieren lies. Nach der Fertigstellung kam die Aufforderung einen Neustart durchzuführen, dies hatte ich auch getan aber seitdem bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt einfach nichts mehr... nicht mal ne Fehlermeldung. Das an sich wäre nicht so schlimm, ich könnte ja das Betriebssystem einfach neu installieren oder es auch mal mit einem anderen probieren (ich blieb bei Manjaro weil diese Distribution Out-of-the-box meine Lüfter zum Schweigen gebracht hatte), aber ich habe meine Daten (Dokumente, Downloads usw.) auf der Systempartition (was ich zukünftig nicht mehr so machen würde) und diese würde ich gerne nochmal sichern.
Gibt es eine Möglichkeit mein Manjaro wieder lauffähig zu bekommen? Hat jemand einen Tipp für mich?
Oder gibt es die Möglichkeit an die Daten zu kommen um sie z.B. auf meine USB-SSD zu sichern und danach einfach das System neu zu installieren?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Meinen Glückwunsch zum neuen Gerät. Hab das selbe hier im Einsatz
Habe es mir geholt weil es klein (mobil), leicht, stylish und gut verarbeitet ist... und für 70€ günstiger als ein Raspberry Pi ![]()
Arbeitsspeicher RAM ist mit 4GB fix, da gelötet
Ok, das wusste ich nicht, aber RAM reicht mir... das Gerät wird nur zum Schreiben oder im Internet surfen oder Youtube benutzt.
Ich habe mit den teuren Aura Pro X2 von OWC sehr gute Erfahrungen über die Jahre gemacht.
Danke für die Info, aber die 128GB SSD reicht mir locker.
Tastaturtyp hab ich hier auf: 105 Keys Apple gestellt , Layout auf DEUTSCH (Macintosh)
Ja, das hatte ich bereits bei der Installation auch so ausgewählt.
Zeigefinger + Mittelfinger, also 2-Fingerspitzen, gleichzeitig auf das Touchpad drücken
Werde ich gleich mal testen!
2 Finger Druck wie auf dem Mac OS 🤷♂️
Ich habe noch nie was mit Mac zu tun gehabt, daher wusste ich es nicht ![]()
Hab das selbe hier im Einsatz
Funktionieren bei Dir die Funktionen (Tastatur-Hintergrundbeleuchtung z.B.), denn das hatte ich noch unter MacOS getestet bevor ich es platt gemacht habe und die hatte funktioniert. Wäre schön wenn ich die wieder zum laufen bringen könnte.
Die Sonderzeichen € und @ mit der rechten alt_Taste (die zweite Taste neben der Leer-Taste).
Das hat schon mal hervorragend geklappt! Danke für den Tipp! Jetzt muss ich es nur noch mit der rechten Maustaste hin bekommen.
Allen hier wünsche ich ein tolles, erfolgreiches und glückliches 2026! Kommt in das neue Jahr gut rein!
Habe heute ein MacBook Air (2013) über Kleinanzeigen für 70€ bekommen. Optisch wie neu und auch der Akku hält noch sehr gut durch (soweit ich das bis jetzt ermitteln konnte). Natürlich ist das Gerät viel zu alt gewesen für MacOS, aber das interessiert mich ja auch nicht. Ich habe es mir gekauft weil es wirklich mega schick ist (das muss man den Apple-Entwicklern nahtlos anerkennen) und zudem noch ziemlich leicht und gut verarbeitet. Das wird ab sofort mein Alltags-Nebenbei-Notebook werden. Ggf. werde ich noch etwas den Arbeitsspeicher aufrüsten, aber ich muss sagen, mit den integrierten 4GB RAM und dem älteren Intel© Core™ i5-4250U und der bereits vorhandenen 128GB SSD läuft es bisher alles ziemlich flüssig bzw. fühlt sich nicht zäh an. Ich denke damit kann man noch einige Jahre gut arbeiten. Nur die vorhandenen Anschlüsse sind ein wenig knapp bemessen... Mal schauen ob ich da noch extern was gebastelt bekomme. Scheinbar sind die Tastatur-Einstellung und die Funktionstasten noch nicht ganz richtig ausgewählt worden zu sein und auch die "rechte" Maustaste muss ich wohl noch finden, denn ich bekomme noch kein @ und kein € über die interne Tastatur hin (nur mit Hilfe einer externen USB-Tastatur) aber das wird sich schon ergeben in der nächsten Zeit.
Im Anhang stelle ich mal ein Foto des Gerätes ein:
Mir ging es auch um den Retmote Desktop da eine vernünftige Lösung zu finden.
Ich benutze hierzu Remmina um von meinem Manjaro auf den letzten verbliebenen Windows-Rechner remote zuzugreifen. Funktioniert ziemlich gut würde ich sagen.
Du meinst bestimmt, dass du das Betriebssystem modernisiert hast.
Nein, ich habe den Rechner von Intel Core i5-4670 auf einen Intel Core i5-12400 aufgerüstet mit ein paar anderen Kleinigkeiten. ![]()
Ich habe vor einiger Zeit meinen Hauptrechner etwas modernisiert und bei der Gelegenheit Windows "entrümpelt". Seitdem läuft auf diesem nahezu täglich genutzten Rechner Manjaro KDE und ich kann ihn einfach für alle täglichen Aufgaben benutzen. Es läuft alles bisher und ich bin absolut zufrieden damit. Andere Distributionen probiere ich natürlich auch aus, aber diese dann nur in einer Proxmox-VM oder in Virtualbox. Ich bin sehr zufrieden damit.
Wie es der Zufall so will:
Ich habe allerdings den Fujitsu Futro S940, der allerdings bei RAM-König (da hatte ich ihn auch gekauft) derzeit nicht verfügbar ist.
noch eine Zusatzfrage zu Open Media walt muss ich dafür nicht eine Lehre Platte haben
Bestenfalls kannst Du die Vorraussetzungen hier entnehmen. Was ich auf die Schnelle gesehen hatte war nur auf Englisch, ggf. mit Übersetzungs-Plugin auf deutsch "umwandeln". Soweit ich weiß funktioniert Openmediavault (OMV) auch gut auf einem Raspberry Pi. Wenn Du Dir einen kleinen sparsamen Mini-PC oder ThinClient dafür kaufen möchtest (gibt es günstig bei Kleinanzeigen.de) kann ich Dir den Dell Wyse 5070 empfehlen oder den Fujitsu Futro (habe ich selbst, ausgestattet mit einem Pentium J5005 und aufgerüstet auf 16GB RAM und insgesamt vier USB-SSDs mit insgesamt 2,5TB Speicherplatz lässt der keine Wünsche offen bei ca. 10W Stromverbrauch). Auf meinem Futro läuft allerdings Proxmox wo ich ein Synology NAS "emuliert" habe. Als "eigenständiges" NAS würde ich es eher mit TrueNAS versuchen, ob dies aber z.B. auf einem Raspberry Pi läuft kann ich nicht sagen.
NCC1701D , versuch doch mal nur eine NAS einzubinden und eine feste IP zu vergeben, danach die 2te NAS, die erste abstöpseln, auch hier ein feste IP vergeben, danach die dritte NAS. Erst wenn alle NAS einzeln im Netzwerk mit eignen IP's eingebunden wurden alle 3 ans Netz nehmen, e.v löst du so die Problematik.
Danke für den Tipp, aber ich wollte dem Themenstarter bei seiner Fragestellung behilflich sein... bei mir läuft alles bisher zufriedenstellend. ![]()
Was wäre wenn du einen anderen Ansatz versuchen würdest? Z.B. ein Raspberry Pi mit deinen USB-Festplatten z.B. mit OpenMediaVault als eigenständiges NAS aufzubauen und einzubinden? Das benötigt nicht viel Strom und Du könntest deine vorhandenen USB-Platten natürlich weiterverwenden!?!
Hallo ich habe folgende Herausforderung ich habe bei mir ein messnetzwerk aufgebaut aus einer Fritzbox 75 90 und 2 74 90
Ich habe bei mir auch mehrere Fritzboxen im Mesh (2x 7590, 1x 7590 AX und 2x 7490) jedoch benutze ich nicht die NAS-Funktion der Fritzbox, da ich zwei separate eigenständige NAS habe. Ich denke es wird alles vom Mesh-Master übernommen oder es gibt wie in deinem Fall 3 verschiedene NAS.
Die als Mesh repeater angebunden sind würde gerne USB Festplatten an die 7490 hängen und dannüber das zentrale Nas der 7590 zugreifen laut AVM sollte sich das koppeln ich bekomme allerdings 3
Vielleicht kannst du die USB-Festplatten als USB-Gerät einbinden und mittels USB-Fernanschluss dem "NAS" auf dem Mesh-Master als Laufwerk hinzufügen/einbinden?