Hallo Foris,
für meinen Arbeitgeber habe ich vor einigen Jahren für die Prüfung von Praktikanten, Studenten und Bewerbern bei uns in der IT-Abteilung ein interaktives Alternate Reality Game als Eignungstest entwickelt. Ziel dieses Tests ist es, die grundlegenden IT-Fertigkeiten der Bewerber in Richtung logischem Denken und analytischer Vorgehensweise in einer stressigen Situation abzuklopfen.
In diesem Szenario befindet sich der Bewerber mitten in einer Cyberattacke eines unbekannten Akteurs - hier "Gamemaster" genannt. Der Angreifer hat das Unternehmensnetzwerk infiltriert und alle Server und Computer mit einer Schadsoftware infiziert, die nach dem Ablauf eines Zeitlimits aktiv wird und alle Maschinen außer Betrieb nimmt.
Der Angreifer hat mehrere versteckte Nachrichten hinterlassen, die uns zu dem Ort der Schadsoftware führt, um sie zu deaktivieren, bevor seine Bombe hochgeht. Die Ausgangsbasis zu seinen versteckten Nachrichten ist eine kryptische Audiobotschaft.
Der Bewerber muss nun mithilfe von Kenntnissen der IT-Forensik die Botschaften finden und enträtseln, bevor die Zeit abgelaufen ist.
Im Rahmen des 5000-Abonnenten-Specials drüben auf meinem LinuxHähnchen-Kanal hatte ich diesen Einstellungstest in Form der "Doomsday Challenge" als Videoserie aufbereitet, in der ich jeden Monat für jede Botschaft des Gamemasters ein Lösungsvideo veröffentliche.
Das Auftakt- und Infovideo zur Doomsday-Challenge findet ihr hier:
Falls Ihr soviel Spaß wie ich an dem Thema habt und gerne rätselt und dabei etwas lernen möchtet, lade ich Euch zum gemeinsamen Knobeln hier im Forum ein. Wir könnten z.B. diesen Thread zum Gedankenaustausch nutzen und bleiben somit hier im Forum. Ein echtes Zeitlimit gibt es nicht. Ziel der Challenge ist, einfach Spaß am Thema Hacking und Forensik zu haben und dabei etwas zu lernen. 
Übrigens: bisher hat es noch kein Bewerber geschafft, alle Botschaften zu finden und zu enträtseln. 
Aktuell sind bereits Lösungsvideos für die ersten beiden versteckten Nachrichten drüben im Kanal veröffentlicht. Nachricht Nummer drei wird in den kommenden Tagen entschlüsselt. Falls Ihr Euch nicht selbst spoilern und Euch den Knobelspaß nicht verderben möchtet, schaut Euch die Walkthrough-Videos besser nicht an. 