Hallo Actionschnitzel, wie geht es dir? Ich hätte eine Frage. Um an meinem Laptop, der mittlerer Weile unter Linux Mint läuft, besser arbeiten zu können , wollte ich einen externen Monitor anschließen. Leider ist das warum auch immer fehlgeschlagen. Bildschirm blieb schwarz und der Laptop hat ihn nicht erkannt. Nach langem Suchen habe ich den Monitor dann an einen Windows Rechner gehängt und er wurde sofort erkannt und war auch benutzbar. Woran kann das bei dem Laptop mit Linux hängen. Ich tippe auf eine falsche Einstellung irgendwo aber bin zu blöd das zu finden. Kannst du mir vieleicht helfen?
Uff, das ist eine gute Frage, die ich dir so nicht beantworten kann. Ich nutze schon ewig kein Mint mehr. Generell ist es aber immer eine gute Idee, in den Anzeigeeinstellungen (Rechtsklick auf dem Desktop) zu schauen, ob der Bildschirm erkannt wird und ob er spiegeln oder den Desktop erweitern soll.
Wenn dabei nichts herauskommt, gib das Thema mal in die Community – hier auf der Pinnwand lässt sich mit Screenshots schlecht arbeiten.
Wir gedenken heute Lenovo V15-ADA. Er hatte kein leichtes Leben. Schon in frühen Jahren hatte er viel unter Manjaro zu leiden. Eine SSD-Transplantation gab ihm ein wenig Lebensqualität wieder. Doch in den letzten Wochen verschlimmerte sich sein Zustand. Diagnose: South-Bridge-Versagen. Am Ende konnte er beim Booten keine Speichermedien mehr erkennen.