Eventuell würde Lubuntu mit LxQt Desktop gehen.
Lubuntu 22.04 hat aber nur 3 Jahre Support und ist ebenfalls im April 2025 ausgelaufen. Also falls man Lubuntu probieren will braucht man 24.04.
Eventuell würde Lubuntu mit LxQt Desktop gehen.
Lubuntu 22.04 hat aber nur 3 Jahre Support und ist ebenfalls im April 2025 ausgelaufen. Also falls man Lubuntu probieren will braucht man 24.04.
Mein Vater hat einen Creality Cr-6 den er unter Windows betreibt. Hin und wieder erstelle ich für ihn Druckbare 3D Modelle und zwar mit der Online-Software:
Das ist einfach zu kapieren, es werden geometrische Formen wie zB. Würfel, Zylinder, Kegel dabei hinzugefügt bzw Entfernt (für Löcher) aber auch Funktionen wie Lochkreise, Gewinde usw sind möglich. Youtube bietet viele Videos und es gibt ein Tutorial bei tinkercad.com.
(Wenn mein Vater etwas druckt was ein Gewinde enthält dann baue ich das Gewinde so, dass er es mit Gewindebohrer/Schneideisen nach schneiden kann, so passt es immer, auch schon beim 1. Ausdruck)
Ich habe vorher die Live Versionen getestet.
22 und 24 hat meinem alten Dell nicht gefallen.
Vielleicht ist der Gnome Desktop in Verbindung mit einem aktuellen Kernel zu mächtig für deinen Dell? Eventuell würde Lubuntu mit LxQt Desktop gehen. Für Antike bzw sehr schwache Hardware gäbe es noch antiX.
Warum man Ubuntu 20 bzw 20.04 nur 5 Monate vor Supportende installiert kann ich mir nicht erklären.
Mozilla plant ein neues Branding, das sich auf moderne und minimalistische Designprinzipien konzentriert
Keine Frage, das wird Mozilla zweifelsfrei retten.
Welche Batterie brauch ich denn da?
Geh mal ins UEFI bzw Bios und schaue ob dort das Datum stimmt. Wenn ja ist deine Batterie ok.
Mein Rechner hat eine CR2032 Knopfzelle, die es bei Tedi(?) und Kik im 3er Pack für 1 Euro gibt.
In Steam die Startoption PROTON_LOG=1 %command% mitgeben und das Spiel starten. Dann landet im /home eine Logdatei.
Windows 10 und 11 fahren beim Ausschalten eigentlich nicht herunter sondern gehen in eine Art "Hibernate" Modus. Als Linux Nutzer kann man das daran merken das man im Dualboot nicht auf die Windows Partition schreiben kann, a das Dateisystem nicht ausgehangen wurde.
Nein unter Linux ist das nicht so.
Plasma spenden? Da bitte direkt ans DRK wenden.
In dem Zusammenhang habe ich auch einen alten schmäh: Das wichtigste Linux Kernelmodul ist dkms! (DKMS steht für Dynamic Kernel Module Support)
Heute, pünktlich zum ersten Advent, war es soweit:
bei meinem Kubuntu 24.10 war heute kein Aufruf.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen könntest du mit Portmaster: -> https://safing.io/
Du könntest VLC und Celluloid in ein Firejail sperren: -> https://wiki.ubuntuusers.de/firejail/
Um den Internetzugriff zu sperren gibt es --net=none bzw wenn du es immer so Aufrufen willst in der Konfigurationsdatei net none.
Ich habe schon länger fosstopia bzw michelfranken bei Youtube auf "keine neuen Videos von diesem Kanal empfehlen". Seine regulären Videos zu "Warum Linux das weiterverbreitete Betriebssystem" oder "Warum man Linux nutzen sollte" wollte ich mir dann nicht mehr empfehlen lassen.
Sein Blog ist da interessanter, auch für Leute die schon Linux nutzen. Auch bei den Tuxtagen hatte er interessante Beiträge.
Für diesen Beitrag muss ich mich bedanken: -> https://fosstopia.de/debian-editionen-vergleich/
und wünsche dir fosstopia alles Gute für die Zukunft.
Man kann den versteckten Ordner ~/.wine/ löschen oder umbenennen. Dann ist Wine wieder jungfräulich und alle zuvor Installierten Windows Programme gelöscht. Mit dem PlayOnLinux Ordner kann man das gleiche machen.
Klemmbausteine allgemein sind aber voll mein Ding.
Kennst du schon dieses Video?
Ich hab' 1000€ für leuchtendes LEGO ausgegeben...
Lenovo Legion 5 Pro
Schau das exakte Modell hier unter tested computers nach:
Ja zB. wenn man nicht weiß das man mit apt deb Pakete installieren kann. Apt will übrigens wenn man im Pfad der heruntergeladenen .deb Datei steht trotzdem eine Pfadangabe, also sudo apt install ./NamederDatei.deb
Scherz: Ich habe mal jemandem gezeigt wie man mit dpkg eine .exe Datei installiert. Das erstaunen war groß, es war aber eine .deb die in .exe umbenannt war. Mit apt klappt das soweit ich weiß nicht.
Also erst dpkg und noch deinen Befehl oder stattdessen?
per dpkg installieren und danach sudo apt install -f ausführen. Oder gleich per apt installieren:
Dann werden alle Abhängigkeiten gleich automatisch aufgelöst.
dpkg löst automatische keine Abhängigkeiten auf. Schicke da ein:
sudo apt install -f hinterher. Oder per
PS: Man kann es auch so machen: -> https://axebase.net/blog/2013/02/2…tu-hinzufuegen/
Bei meiner Minimalinstallation (die minimalste Variante) von Kubuntu 24.10 wurde snapd nicht installiert.
Verwendest du das Original USB-Kabel? Manche haben Y-Stecker (2 USB-Stecker) um den nötigen Anlaufstrom (zuverlässig) liefern zu können!