Ich bewundere ja Euren Disput auf höchster wissenschaftlicher Ebene, aber warum sprecht Ihr mit mir Klingonisch??
Ja, das ist manchmal ein Dilemma hier, aber nicht böse gemeint. Es gibt die immer Kommentierenden, auch ohne etwas Wichtiges zu schreiben, oder sie schreiben von ihrem System, was mit dem Problem des Erstellers noch nicht mal was zu tun hat, aber es ist meist lieb gemeint. Da wünschte ich mir Moderatoren, die nicht gleich alles löschen, sondern diese Threads einfach als Spoiler markieren würden. So würde es übersichtlicher bleiben.
Zu deinem Problem, kann ich nur sagen, dass ich dies in den vergangenen Wochen auch noch hatte, zumindest so ähnlich. Beim Herunterfahren ist es so ziemlich am Ende der Prozedur hängengeblieben. Den Grund dafür habe ich nicht gefunden. MX habe ich dann immer per Terminal heruntergefahren, da gab es dieses Problem nicht.
Da in den vergangenen Wochen einige Updates kamen, mehr als sonst, muss auch das Problem behoben worden sein. Jedenfalls habe ich jetzt kein Problem mehr beim herunterfahren.
Du solltest auch dein System aktualisieren, laut deinen Angaben hast du noch einen nicht gesicherten Kernel!
Ich weiß, das hilft dir erst mal nicht wirklich, aber du siehst, wir sind auch nicht allwissend bei den vielen Möglichkeiten.