Posts by kim88

Hallo HerrSchumacher und Willkommen im Forum

Du hast einen interessanten Hinweis gegeben:

Interessanterweise tritt das Problem überhaupt nicht auf, wenn ich nebenbei ein Spiel spiele. Das finde ich total unintuitiv. Sobald das System durch das Spiel unter Last ist, würde ich erwarten, dass Youtube mehr frames droppt. Stattdessen droppt es dann gar keine Frames mehr. Wirklich kein einziges. Merkwürdig

Ursache ist sehr wahrscheinlich das aggressive Power-Management der AMD-GPU unter Linux. Im Idle oder bei geringer Last wechselt die GPU häufig die Leistungszustände, wodurch es zu Timing-Problemen beim Frame-Pacing kommen kann. Bei 60-FPS-Videos auf Monitoren mit 120 oder 240 Hz äussert sich das dann in gelegentlichen Frame-Drops.

Sobald ein Spiel läuft, bleibt die GPU konstant in einem höheren Performance-State, das Timing stabilisiert sich und die Frame-Drops verschwinden vollständig. Als mögliche Lösung hilft es, die GPU testweise auf einen festen Performance-Level zu setzen, Variable Refresh Rate zu deaktivieren oder den Monitor fix auf 120 Hz zu betreiben. In vielen Fällen verbessert das die Wiedergabe von 60-FPS-Videos deutlich.

Ebenfalls könnte ein Wechsel auf den Kernel 6.18 helfen. Der Kernel 6.18 bringt diverse Verbesserungen für AMDGPU, insbesondere beim Power-Management, Display-Handling und allgemeiner Effizienz der AMD-Treiber, was gerade bei Video-Playback und Timing helfen kann. Das kann dazu beitragen, dass GPU-Leistung und Frame-Scheduling unter Last stabiler laufen, was deine YouTube-Ruckler reduzieren könnte.

Kernel Upgrades ausserhalb des Paketmanagers sind aber immer etwas mühsam, du musst dazu Secure Boot deaktivieren, und sicherstellen, dass du keine zusätzlichen Kernel Module wie z.B. Virtual Box oder so verwendest - sonst geht das nicht mehr.

Ich weiss es ist Google und Google ist böse und so.

Aber im Grunde wäre das doch einfach Google Chrome. Google Chrome ist einfach nur ein "Browser". Kein eingebauter RSS Reader, E-Mail Clients, Krypto Wallet oder VPN. Keine Extra Sidebars mit komischen Funktionen oder eingebauten Messenger Diensten.

Das einzige was drin ist, ist die Option der Synchronisierung mit dem Google Account. Wenn man die nicht mag kann man Chromium nehmen, dann ist die auch weg.

Ich denke der Kommentar spiegelt es sehr gut: https://www.heise.de/meinung/Kommen…b-11145736.html

Und ist auch meine Erfahrung. Stumpfes Code von Hand schreiben macht kaum noch jemand - jedenfalls nicht wirtschaftlich. Das ist auch nicht neu seit Jahren gibt es IDEs mit Autovervollständigung, Frameworks, etc

Als Entwickler muss man immer mehr Konzepter werden. Gerade bei mittelgrossen und grossen Projekten muss man Projekte gut konzeptionieren, dafür sorgen dass die KI in diesem Konzept arbeit und nicht davon abwandert.

Stardenver ich finde gerade openSuse und Yast ist eher etwas das meine These - alles ist gleich - unterstützt. Früher TM war Yast in Suse notwendig um Suse zu konfigurieren. Irgendwann hat auch Suse auf systemd umgestellt. Yast wurde zwar angepasst aber kaum noch gentzt - weil die Befehle für die Systemkonfiguration: Egal ob Suse, Debian, Ubuntu oder Fedora eben identisch sind.

Nun wird Yast auch abgeschafft und nicht mehr weiterentwickelt.

Mamu Herzlich Willkommen im Forum

Du wirst hier 1000 Antworten kommen wo dir jeder erzählt was für ihn die beste Distribution ist. Und wie du es im Hawaii Beispiel schon gesagt hast ist wie mit Pizza jeder mag was anderes (ich mag Hawaii auch).

Spannend finde ich eher das Debian an 1. Stelle und Arch Linux an 3. stelle steht - da die beiden Distros im Grunde Grundverschieden in ihrer Ausrichtung sind - wäre spannend zu wissen wie du die Fragen beantwortet hast.

Am Ende meine Empfehlung versuche es einfach aus :)

Die Hersteller knallen auch hier alle möglichen Funktionen in die Browser, um irgendwas auf der Feature-Liste stehen zu haben, was sie von der Konkurrenz abheben soll.

Es geht hier nicht nur um Feature Listen. Chromium Gecko sind super Engines und funktionieren ziemlich problemlos. BEdeutet unabhängig davon ob du nun Firefox, Chrome, Vivaldi, Brave oder sonst was nutzt du wirst eine zufriedenstellende Browsererfahrung haben.

Bedeutet wenn du Marktanteile zugewinnen willst muss du als Browserentwickler USP (Unique Selling Points) erschaffen. Brave versucht das durch eigene Suchmaschine und KI Leo, etc

Am Ende wie bei den Smartphones - Samsung bietet für Kontakte, Kalender, etc nicht eigene Apps an weil die von Google schlecht sind - sondern in der Hoffnung das Nutzer sich an diese Apps gewöhnen und beim Kauf eines neuen Smartphones dann wieder Samsung kaufen.

Früher waren Browser bei der Erfahrung unterschiedlich du hattest Webseiten die nur mit Internet Explorer oder nur mit Netscape, etc funktionierten. Heute wo alles mit allem geht muss man eben neue USPs finden.

kim88 hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

kim88
    January 18, 2026 at 7:37 PM

Linux gilt als Inbegriff von Freiheit und Wahlmöglichkeiten. Unzählige Distributionen versprechen für jeden Einsatzzweck und jede Vorliebe das perfekte System. Doch schaut man genauer hin, stellt sich eine unbequeme Frage: Wie gross sind die Unterschiede wirklich? Hinter unterschiedlichen Oberflächen, Logos und Paketnamen verbirgt sich oft dieselbe technische Basis. Dieser Artikel wirft einen kritischen Blick auf die heutige Linux-Vielfalt, zeigt auf, wo echte Unterschiede existieren – und wo lediglich der Eindruck von Wahlfreiheit entsteht.

Hört sich für mich nach einem Fehler vom Nvidia Treiber an:

Im Terminal mal folgendes eingeben:

Code
    nvidia-smi

Wenn eine Fehlermeldung kommt ist der Nvidia Treiber nicht sauber installiert. Wenn eine Tabelle mit Daten kommt ist es ein anderes Problem.

Falls es ein Nvidia Problem ist:

Alles mit Nvidia löschen:

Code
    sudo apt purge '^nvidia.*'
    sudo apt autoremove

Danach die Treiber neu installieren:

Code
    sudo ubuntu-drivers autoinstall

Danach Initramfs und Grub neu bauen

Code
    sudo update-initramfs -u
    sudo update-grub

Und Rechner neustarten

Kleiner Modhinweis. Ich musste aus diversen Beiträgen hier nun unzählige Bilder löschen. Da alle ohne Quellenangaben veröffentlicht wurden. Ich habe einige Bilder über die Google Bildersuche zurückverfolgt - und dann sogar gesehen, dass die Screenshots teilweise so gemacht wurden, dass die Quellenangabe quasi bewusst nicht mitgescreenshotet wurde.

Einige der Bilder stammen auch aus kommerzieller Fachliteratur.

Danach habe ich entschieden einfach alle Bilder zu entfernern - better safe then sorry.