Hallo HerrSchumacher und Willkommen im Forum
Du hast einen interessanten Hinweis gegeben:
Interessanterweise tritt das Problem überhaupt nicht auf, wenn ich nebenbei ein Spiel spiele. Das finde ich total unintuitiv. Sobald das System durch das Spiel unter Last ist, würde ich erwarten, dass Youtube mehr frames droppt. Stattdessen droppt es dann gar keine Frames mehr. Wirklich kein einziges. Merkwürdig
Ursache ist sehr wahrscheinlich das aggressive Power-Management der AMD-GPU unter Linux. Im Idle oder bei geringer Last wechselt die GPU häufig die Leistungszustände, wodurch es zu Timing-Problemen beim Frame-Pacing kommen kann. Bei 60-FPS-Videos auf Monitoren mit 120 oder 240 Hz äussert sich das dann in gelegentlichen Frame-Drops.
Sobald ein Spiel läuft, bleibt die GPU konstant in einem höheren Performance-State, das Timing stabilisiert sich und die Frame-Drops verschwinden vollständig. Als mögliche Lösung hilft es, die GPU testweise auf einen festen Performance-Level zu setzen, Variable Refresh Rate zu deaktivieren oder den Monitor fix auf 120 Hz zu betreiben. In vielen Fällen verbessert das die Wiedergabe von 60-FPS-Videos deutlich.
Ebenfalls könnte ein Wechsel auf den Kernel 6.18 helfen. Der Kernel 6.18 bringt diverse Verbesserungen für AMDGPU, insbesondere beim Power-Management, Display-Handling und allgemeiner Effizienz der AMD-Treiber, was gerade bei Video-Playback und Timing helfen kann. Das kann dazu beitragen, dass GPU-Leistung und Frame-Scheduling unter Last stabiler laufen, was deine YouTube-Ruckler reduzieren könnte.
Kernel Upgrades ausserhalb des Paketmanagers sind aber immer etwas mühsam, du musst dazu Secure Boot deaktivieren, und sicherstellen, dass du keine zusätzlichen Kernel Module wie z.B. Virtual Box oder so verwendest - sonst geht das nicht mehr.