RAID only sollte im BIOS deaktiviert sein.
Posts by zeltinho
-
-
wurde nach einem Passwort gefragt, wenn nein starte es mal im Terminal mit
sudo gnome-disks
oder
sudo su gnome-disks
Graphische Programme startet man im Terminal möglichst ohne Root-Rechte, falls doch nötig, immer mit der Option -H
sudo -H PROGRAMMNAME
Ansonsten zerschießt man sich die Benutzerrechte im Home-Verzeichnis.
Prüfen mit
Und ggf. Reparieren mit
-
Fehlen noch Ubuntu, Debian und Arch, und der Reigen ist komplett.
-
Sollte das der Fall sein, wird das Fedora-Projekt eine offizielle Dokumentation veröffentlichen.
-
Sorry ich möchte diesen Befehl nicht ausführen deshalb kann ich nicht viel dazu sagen ob er funktioniert oder nicht.
Aus Neugierde gefragt: Hat DNF keine Simulationsoption wie APT mit -s ?
-
Vielleicht mal im Terminal starten und Ausgaben, die während des Betriebs auf ein Problem hindeuten, hier posten.
-
-
Linux Mint wird auch wahrscheinlich empfohlen, da der Installer sehr gut funktioniert (für den semi-profi Bereich).
Wohl eher nicht. Ubiquity stammt von Ubuntu und wird i.d.R. öfter kritisiert als gelobt
-
Cache
Wäre interessant zu erfahren, was DieBina darunter versteht.
-
Ist doch alles gut.
-
Ebenfalls lesenswert für *buntus und Derivate:
-
Evtl. so etwas in der Art:
RAM, Puffer und SWAP unter Linux ohne Neustart leeren (Cache) – Linux-Bibel
Wäre aber bei regelmäßigen Neustarts unnötig. Eher für Server gedacht.
-
Also ich würde ja warten, bis Oracular den Beta-Status verlassen hat. Außer ich hätte Lust auf Beta-Testung, dann aber mit Bug-Report auf Launchpad und nicht in einem Forum.
-
Ein herzliches Willkommen an alle neu Hinzugestoßenen.
-
Es macht bei Problemen immer Sinn, die Anwendung via Terminal zu starten und das Terminal während der Nutzung geöffnet zu lassen, damit man sich direkt Fehlermeldungen anzeigen lasse kann.
-
Wie Du schon geschrieben hast ist es für Server interessanter als für Desktops. Bei mir ist Livepatching aktiviert, ich profitiere davon aber nicht wirklich.
-
Herzlich Willkommen!
-
Schau mal, ob Du während der Wiedergabe unter Einstellungen -> Klang -> Anwendungen die Wiedergabelautstärke der von Dir genutzten Anwendung anpassen kannst.
-
In Debians Paketverwaltungssystem APT (Advanced Package Tool) ist der Solver eine wichtige Komponente, die für die Auflösung von Abhängigkeiten und Konflikten bei der Installation, Aktualisierung oder Entfernung von Softwarepaketen verantwortlich ist. Insgesamt sorgt der Solver in APT dafür, dass die Paketverwaltungsvorgänge reibungslos ablaufen und die Integrität und Stabilität des Systems durch sorgfältige Verwaltung von Abhängigkeiten und Auflösung von Konflikten gewahrt bleibt.
-
Upgrades auf Ubuntu 24.04 vorerst gestopptCanonical hat die Aktualisierung von Ubuntu 22.04 LTS auf 24.04 LTS vorerst wegen eines kritischen Fehlers im APT-Solver gestoppt. An der Behebung wird…linuxnews.deDebian erneuert den Solver im Paketmanager APTJeder Paketmanager verfügt über einen Solver, um mit Paketabhängigkeiten umzugehen. Debian erneuert mit Solver3 nach 26 Jahren den in APT verwendeten…linuxnews.deBug #2078895 “Upgrade from 22.04 to 24.04.1 not offered anymore” : Bugs : ubuntu-release-upgrader package : UbuntuBetween Aug 29 and Sep 2nd the upgrade was offered when running do-release-upgrade. Now it isn't offered anymore. /etc/update-manager/release-upgrades is set…bugs.launchpad.net
Noble missing from meta-release-lts
Zitat aus der Mailing List
QuoteCode
Display MoreHi Michael, On Thu, Sep 5, 2024 at 9:05 PM Michael Payne <mike.a.payne02 at gmail.com> wrote: > It seems the file https://changelogs.ubuntu.com/meta-release-lts was modified > yesterday at 15:01 and no longer contains the Noble upgrade 24.04.1 LTS. > Was it removed for a reason? do-release upgrade no longer works with the > channel set to LTS. That's correct - the upgrade was disabled due to a critical bug in ubuntu-release-upgrader in the way it's using the apt solver. This is being worked on and as soon as this is fixed, we'll re-enable the upgrades. We're also working on an announcement post/mail so that people are aware. :)