Wie "fachlich" sind wir eigentlich?

  • Wie nutzt du Linux? 122

    1. Ich verwende Linux nur privat (91) 75%
    2. Ich betreue Linux auch beruflich (16) 13%
    3. Ich nutze Linux auch beruflich (15) 12%

    Hallo zusammen

    Ich wurde auf der Arbeit (Altenpflege) zu dem Forum hier befragt und habe dabei natürlich auch über Linux gesprochen. Eine Frage war dann, ob hier viele der aus dem TV bekannten "Nerds" und beruflichen Admins unterwegs sind. Und ehrlich gesagt.. ich weiß es nicht. Mich würde daher echt mal interessieren, wer von euch Linux nur privat/als Hobby nutzt, wer beruflich damit arbeitet und wer vielleicht sogar für die Systeme verantwortlich ist. Ich werde das Ganze weder irgendwie verwenden, noch weitergeben. Das soll keine klassische Datensammlung sein und wenn ihr wollt, lösche ich die Umfrage später auch wieder. Aber mich interessiert einfach, wie viele hier das Ganze eher als Hobby betreiben und wer vielleicht beruflich mit Linux zu tun hat. Wobei ich hier nicht wirklich "wer" meine, sondern eher "wie viele".

    Wäre cool, wenn sich einige an der Umfrage beteiligen würden.

    Danke und Gruß
    Boris

    PS: Ich mache das Ganze relativ anonym, indem ich keine Namen zu den angegebenen Stimmen anzeigen lasse. Hoffe das ist so dann okay für euch.

  • Früher auch beruflich (Werbebranche und Webseiten), jetzt in der Pension nur mehr privat.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Überwiegend privat, beruflich komme ich manchmal in Berührung da manche Server manchmal auf Linux laufen wenn sie nicht mit einem Unix laufen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12 - NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12
    Was wir jetzt erleben kehrt niemals mehr zurück.

  • Stardenver, komme wie Du aus der Pflege. Bin Krankenpfleger in einer hochgesicherten forensischen Fachabteilung. Nutze Linux privat seit 2018.

    Wenn man an unseren Arbeitsrechnern alle Citrix-Instanzen schließt, landet man auf einem spartanischen Linux-Server-Interface. Aber meine Kollegen wissen gar nicht, dass das was mit Linux zu tun hat.:)

  • Als Rentner nur privat. Hätte ich man schon früher machen sollen.

    Bin deiner Meinung hätte ich gerne vor Jahren auf Linux umgestiegen.

    Nutze Privat Linux, früher Linux Parallel Windows 10.

    Linux Mint 22 Wilma

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX. NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB.

  • Vor einiger Zeit bin ich ins neu gegründete Linux Team meiner Firma gewechselt. Vorher administrierte ich nur Windows Server Systeme. Ich erhoffte mir die Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern und nahm sogar an Schulungen und Workshops teil. Leider passte es innerhalb des Teams nicht so wirklich und ich stellte fest, dass mir ein Desktop fehlte. Redhat Linux nur im Terminal zu bedienen, war und ist nicht meins. Also bin ich in ein anderes Team gewechselt und bin nun für Deployment, Decomm und andere administrative Dinge im Windows Server Umfeld zuständig.

    Privat hatte ich bis vor einem guten halben Jahr nicht wirklich etwas mit Linux zu tun. Mir reichten die Terminal-Sessions auf der Arbeit. Nun bin ich aber froh, mir trotz der negativen Erfahrung im Serverbereich die Desktop-Varianten angeschaut zu haben. Und vermutlich wegen der vorherigen Berührung mit Redhat bin ich aktuell mit Fedora sehr zufrieden. ;)

    OS: Nobara 41 Official | Desktop: KDE Plasma 6.3.0 | Kernel: Linux Nobara 6.13.2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Früher habe ich unixoide System beruflich aus Notwendigkeit (und gern!) genutzt, heute als Freiberufler

    setze ich Linux als OS meiner Wahl ein.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

  • Ich komme aus dem Maschinenbau, bei uns werden Steuerungsteile auf Linuxbasis programmiert, man hat aber keine Berührung damit, wenn man nicht programmiert. Also beruflich keine Anwendung. Ich nutze es nur privat und seit Proton ausschließlich.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - Arch Linux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    IPV64.net <-- DynDNS Service der Extraklasse

  • Habe vor über 20 Jahren aus Interesse mit Linux angefangen und es ist zu einer Leidenschaft angewachsen.

    Heute suche ich mir die Jobs, die ich möchte. - Daher habe ich beruflich auch viel mit Linux zu tun.

  • Vor einiger Zeit bin ich ins neu gegründete Linux Team meiner Firma gewechselt. Vorher administrierte ich nur Windows Server Systeme. Ich erhoffte mir die Möglichkeit, meinen Horizont zu erweitern und nahm sogar an Schulungen und Workshops teil. Leider passte es innerhalb des Teams nicht so wirklich und ich stellte fest, dass mir ein Desktop fehlte. Redhat Linux nur im Terminal zu bedienen, war und ist nicht meins. Also bin ich in ein anderes Team gewechselt und bin nun für Deployment, Decomm und andere administrative Dinge im Windows Server Umfeld zuständig.

    DenalB das hört sich sehr interessant an. Für genau diese Zwecke nutzt Ihr aber doch bestimmt viel die Powershell oder?
    Ist ja quasi auch "Terminal" :)
    Weil, wenn ich mich recht entsinne, war mir z.B. eine VM in hyperV aufsetzen auf der Oberfläche immer ein graus mit dem Menügeklicke ... da habe ich dann lieber eine Zeile in der PS geschrieben und hatte das gleiche Ergebnis. Und Dank der ganzen Module gibt es ja massig Anwendungsöglichkeiten. Siehe: https://www.powershellgallery.com/packages

  • Linux benutzte ich seit drei Jahren Privat.

    Berufliche hab ich früher einen Teil einer Windows Domäne administriert!

    Per aspera ad astra

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Privat seit knapp über 10 Jahren fast ausschließlich Linux / Mac, seit etwa 3 Jahren auch noch ChromeOS. Gelegentliches Retrogaming auf Windows. :)

    Beruflich Desktop ausschließlich Windows, Server der größere Teil Windows, aber auch ein paar Linux Server und NAS. Aber die laufen eigentlich so stabil, dass ich hier nur selben mal die Konsole bemühen muss. Ansonsten wird auf den Geräten hauptsächlich per WebGUI konfiguriert.

    Ubuntu (Gnome) - LMDE (Cinnamon) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Pl.) - Debian (Gnome) - RaspPi OS (Gnome) - Mageia (KDE Pl.) - Manjaro (KDE Pl.)

  • Ich nutze Linux seit ca. gut 2 Jahren privat.

    Beruflich habe ich nix mit IT zu tun.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Garuda Hyprland

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!