Netzwerkfrage

  • Hallo.

    Wie fit seid ihr in Punkto Netzwerk ? Zu meinem Erstaunen habe ich es tatsächlich auf die Reihe gekriegt und eine Fritzbox 7272 als Repeater eingerichtet. Im Grunde brauchte ich nur den WLAN Schlüssel der 7490 zu übertragen. Ob es im Menü die Option "als Repeater verwenden" gab, habe ich vergessen.

    Ich bin ein Jäger und Sammler, was Ersatzgeräte betrifft. Darum habe ich noch eine zweite (nackte) 7272. Ich dachte, es wäre heute im Jahr 2023 soooo einfach, mal eben das Notebook per LAN Kabel mit der 7272 zu verbinden, um die letzte Sicherung draufzuzieh' n. Aber nix, ich wurde von einer Fehlermeldung überrascht, auch wie sie lautete, habe ich auch vergessen. Ich glaube, keine DSL Verbindung vorhanden, oder so ähnlich.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine bereits vorhandene Datensicherung vom Notebook auf die 7272 zu übertragen, ohne dass ich von ganz vorne anfangen muss, also die Angabe des Anbieters, die Kennnummer und was man noch alles per Post bekommen hat, oder muss ich im Bedarfsfall von ganz vorne anfangen, in dem ich sämtliche Kabel von der 7490 abziehe und in die 7272 zu stecke, um wenigstens schon mal eine DSL Verbindung zu haben ?

    Aber das geht ja vermutlich auch nicht, weil die 7272 alle Daten vom "neuen" Anbieter braucht, in meinem Fall Telekom. Was meint ihr dazu, falls es nicht ein zu großes Tohuwabohu war.

    VG

  • Hehe, entweder du hast eine vorhandene Datensicherung einer anderen Fritzbox oder eben nicht. Verstehe ich jetzt nicht ganz komplett. Wenn du eine Datensicherung hast oder erstellen kannst, dann kannst du auch eine weitere Fritzbox mit diesen Daten bestücken.

    Generell zu Fritz Produkten kann ich den youtube Kanal von AVM empfehlen, kurze knackige Videos mit guten Erklärungen:

    FRITZ!Box
    Herzlich willkommen auf dem offiziellen YouTube-Kanal für unsere deutschsprachigen Fans! Checkt außerdem unsere weiteren Kanäle für andere Länder. In Frag…
    www.youtube.com

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Eine Datensicherung der ersten F!B befindet sich im Download Ordner und die will ich auf eine Identische leere F!B übertragen und das kriege ich nicht auf die Reihe. Anscheinend reicht es dann doch nicht aus, einfach nur mit einem LAN Kabel eine Verbindung aufzubauen. Na fein, dann frage ich Mal den AVM Service, die haben mir in den letzten Jahren das eine oder andere Mal helfen können.

  • Naja deine Angaben sind auch etwas schwierig zu verstehen und besonders dieser Satz.

    Aber nix, ich wurde von einer Fehlermeldung überrascht, auch wie sie lautete, habe ich auch vergessen. Ich glaube, keine DSL Verbindung vorhanden, oder so ähnlich.

    wie sollen wir dir ohne Fehlermeldung helfen?

    Ich bin jetzt Mal ehrlich ich hab keinen blassen Schimmer was nicht funktioniert.

    Ich weiß nicht Mal was du alles versucht hast.

    Kannst du auf die Fritz Box Oberfläche zugreifen oder nicht?

    Ja es gibt die Möglichkeit eine Sicherung aufzuspielen, aber bist du dir sicher dass beide Boxen die selbe Version haben?

    Warum willst du im repeater deine Zugangsdaten eintragen?

    Wobei die erste Frage ist hast du die FritzBox vorher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

    Ja es ist im Jahr 2023 einfach sowas zu machen.

    Du musst aber eher sagen 2013 so alt ist diese FritzBox nämlich, aber es war auch damals schon einfach wenn man sich an die Anleitung gehalten hat.


    P.S.

    Ähh schäppchen xD

  • Na fein, dann frage ich Mal den AVM Service, die haben mir in den letzten Jahren das eine oder andere Mal helfen können.

    Wenn die genau so viele Infos bekommen wie wir hier werden die dir auch nur genau so helfen können.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn du die Box hinter die vorhandene Box hängst, musst du den WAN-Modus aktivieren. Port 1 ist dann der Eingang. Den Laptop dann an Port 2, 3 oder 4 bzw per WLAN ran. Das kann aber Probleme geben, wenn du zwei Geräte mit gleicher SSID hast.

    Wenn du die Box im WAN laufen hast, würde ich sie aber nicht als stumpfen Repeater einsetzen sondern dem Mesh hinzufügen. Dann verwalten sich die Geräte untereinander selbst und du kannst auch von jedem Ort aus die Oberfläche jeder einzelnen Box aufrufen.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Meines Wissens nach unterstützt die 7272 noch kein MESH.

    Dazu wird ein FritzOS ab Version 7 benötigt.

    Oh, das weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht genau. Mir ist nicht bekannt, ab welcher Version das eingeführt wurde bzw wie alt die 7272 ist. Dann sorry, falls das gar nicht geht. Das ist mittlerweile so ein Standard bei mir geworden mit AVM-Produkten, dass ich gar nicht groß darüber nachdenke.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Im Grunde brauchte ich nur den WLAN Schlüssel der 7490 zu übertragen.

    Das ist richtig und deine Daten wie du hier schreibst:

    Aber das geht ja vermutlich auch nicht, weil die 7272 alle Daten vom "neuen" Anbieter braucht, in meinem Fall Telekom. Was meint ihr dazu, falls es nicht ein zu großes Tohuwabohu war.

    braucht es erst recht nicht.

    Die Box soll als Repeater laufen, da benötigt sie keine Daten vom Anbieter. Die Daten hat ja deine 7490 schon um ins Internet zu kommen.

    In der 7272 muss der Punkt "Box baut eigene Verbindung auf" abgewählt werden.

    Leider weiß ich nicht die Vorgehensweise der Box und was da genau steht.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Wenn du die Box hinter die vorhandene Box hängst, musst du den WAN-Modus aktivieren. Port 1 ist dann der Eingang. Den Laptop dann an Port 2, 3 oder 4 bzw per WLAN ran. Das kann aber Probleme geben, wenn du zwei Geräte mit gleicher SSID hast.

    Wenn du die Box im WAN laufen hast, würde ich sie aber nicht als stumpfen Repeater einsetzen sondern dem Mesh hinzufügen. Dann verwalten sich die Geräte untereinander selbst und du kannst auch von jedem Ort aus die Oberfläche jeder einzelnen Box aufrufen.

    Ich zitiere mal bewusst ab hier. Kann gut sein,dass ich auch andere Nachfolgepostings ähnlich oder doppelt beantworte, denn eine Reaktion meinerseits gehört schoon zum guten Ton.

    WAN kenne ich nicht. Aber hier schon mal vorab (fast) des Rätsels Lösung.

    FRITZ!Box als WLAN-Repeater einsetzen | FRITZ!Box 7272
    Sie wollen eine FRITZ!Box als WLAN-Repeater einrichten und mit einer zweiten FRITZ!Box verbinden? ✔ Hier erfahren Sie, wie das geht.
    avm.de

    Das fast bezieht sich drauf, dass ich es bei der 2. Box nicht geschafft habe, warum bei der ersten? Das klappte sofort. Es kam Sinngemäß die Fehlermeldung "Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden, bitte versuchen Sie es erneut". Ging aber nicht. Die Box kann ich nicht hinter die Vorhandene hängen, denn die Repeaterbox soll ja runter in den Keller. Es geht ausschließlich darum, dass ich die 2. Box als Repeater einstelle und dort den WLAN Schlüssel der 7490 eingebe. Aber erst mal auf die Oberfläche der 7272 kommen, das war mein Problem.

    Den letzten Absatz habe ich nicht verstanden, in deiner Liga spiele ich nicht. Aber mit den geringen Kenntnissen habe ich ja zumindest die erste 7272 ans laufen gekriegt.

  • Meines Wissens nach unterstützt die 7272 noch kein MESH.

    Dazu wird ein FritzOS ab Version 7 benötigt.

    Ich weiß nicht, was MESH exakt bedeutet, bzw. was genau es für mich tut. Bisher habe ich noch keine brauchbare Erklärung im Internet gefunden. Denn aufgrund meiner Erfahrung hat es bisher noch kein Autor, Verfasser, Blogger, oder Forenuser geschafft, sich fachlich wirklich downzugraden, sprich im Non-Wiki-Style zu schreiben. Schafft niemand.

  • Das ist richtig und deine Daten wie du hier schreibst:

    braucht es erst recht nicht.

    Da bist du leider auf dem Holzweg. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ich habe mich als Jäger und Sammler bezeichnet, aber dass ich noch eine dritte Reserve 7272 habe, die ich irgendwo versteckt hatte, ist mir entgangen. Wegen dieser Kaufsucht befinde ich mich auch bereits in Therapie.

    Kommen wir zum aktuellen Tagesgescheh' n. Keine meiner 3 Boxen, auch die ersten Repeater Box ließ sich heute mit einem gewöhnlichen LAN Kabel in Port 1 erreichen. Ich habe mir noch vorsichtshalber die Not-IP-Adresse kopiert, um auf die Oberfläche zu gelangen. Nix, keine Chance. Alle 3 verwehrten den Zugriff. Dann habe ich was gemacht, was ich vorher noch nie getan habe, den Verbindungsbutton gefühlte 5 x angeklickt. Und dann ging es. Vorher noch einen Warnhinweis weg klicken und drin war ich.

    Noch mal als Zwischenfazit: Es funktionierte nur mit dem Mehrfach Klicken. Zufällig hatte ich mit der Zweiten eine 7272 angeschlossen, die komplett eingerichtet war, mit Internetanbieter und allem TamTam. Kabel abgezogen und die Dritte, die komplett Nackte, angeschlossen. Und jetzt komme ich zu dir. Nach erneutem mehrmaligen Klick war ich wieder auf der Benutzeroberfläche und sofort wurde von mir der Internetanbieter abgefragt und alle Zugangsdaten.

    Dazu hatte ich natürlich keine Lust, also wollte ich es mit einer .export Datei versuchen. Puh, was für ein Hürdenlauf. Ein wildes herum gestolpere. Zum einen hatte ich ca. 6 Sicherungsdateien, zum zweiten, von einem Passwort wusste ich gar nichts mehr und zum dritten, dem größten Stolperstein, mir standen 2 Optionen zur Auswahl. Eine Sicherungsdatei der genau gleichen Box, was 3 x zu einem Fehler führte, einmal sogar ein Passwort Fehler und dann besann ich mich endlich auf die Option, Sicherungsdatei von einer beliebigen 7272 laden. Ja, und dann lief alles.

  • Ich weiß nicht, was MESH exakt bedeutet, bzw. was genau es für mich tut. Bisher habe ich noch keine brauchbare Erklärung im Internet gefunden. Denn aufgrund meiner Erfahrung hat es bisher noch kein Autor, Verfasser, Blogger, oder Forenuser geschafft, sich fachlich wirklich downzugraden, sprich im Non-Wiki-Style zu schreiben. Schafft niemand.

    Mesh ist ein Netzwerk, welches sich quasi selbst verwaltet. Wenn du einen Router Zuhause hast und an diesem einen Repeater anmeldest, baut dieser sein eigenes zusätzliches WLAN auf. Wenn du nun einen weiteren Repeater hinzufügen willst, musst du diesen entweder ebenfalls am Router anmelden, oder aber am vorhandenen Repeater. Dieser baut dann ebenfalls wieder ein eigenes zusätzliches WLAN auf.

    Das Problem ist nun, dass du dich vielleicht in der Wohnung bewegst oder du dich an einer Stelle befindest, an der sowohl Router, als auch Repeater relativ gleich stark sind. Deine Geräte sind nun bemüht, das jeweils beste WLAN zu nutzen. Dir kann es dann theoretisch passieren, dass Smartphone, Laptop oder Tablet sich täglich mehrmals an einem der Repeater oder Router ab und an einem anderen wieder anmelden. Das bedeutet für dich jedes Mal, dass die Verbindung kurz unterbrochen wird.

    In einem klassischen WLAN musst du also selbst schauen, welche Repeater du mit welchem anderen Repeater oder dem Router verbindest. Repater 1 mit dem Router und dann Repeater 2 entweder ebenfalls mit dem Router, oder aber dem Repeater 1, damit du eine weitere Strecke überbrücken musst. Im klassischen WLAN verbindet sich also immer ein Gerät direkt mit einem anderen.

    Wenn du nun Mesh verwendest, verwalten die eingebundenen Geräte die Verbindungen innerhalb des Netzwerkes selbst. Du verbindest also nicht Repeater 1 mit dem Router, sondern Repeater 1 mit dem gesamten Netzwerk. Der Repeater schaut dann selbst, an welcher Stelle er sich am besten platziert. So lange es nur Repeater 1 und Router gibt, ist natürlich keine große Auswahl da. Aber stell dir nun vor, du willst dein komplettes Zuhause mit WLAN versorgen. Du besorgst dir 3 Repeater und alle unterstützen Mesh. Dann sagst du den Repeatern einfach nur, dass sie sich dem Netzwerk anschließen sollen. Die Repeater schauen dann selbst, wo und wie sie die beste Verbindung bekommen. Teilweise verbinden sie sich dann mit dem Router und teilweise mit anderen Repeatern. Fällt ein Repeater aus, verbinden sie sich mit den übrigen Repeatern automatisch neu (oder halt direkt mit dem Router).

    Ein weiterer Vorteil von Mesh ist, dass Geräte von einem Repeater an den anderen (oder vom Router an einen Repeater) übergeben werden können, ohne dass die Verbindung unterbrochen wird. Wenn du dich also mit deinem Smartphone durch die Wohnung bewegst, wirst du nahtlos von einem Gerät zum anderen übergeben, ohne dass deine Verbindung eine Unterbrechung erfährt.

    Stell dir eine Fahrt auf der Autobahn vor. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass auf besagter Strecke grundsätzlich eine Mobilfunkverbindung vorhanden ist. Wenn du nun ein Telefonat beginnst und du 100km fährst, kannst du theoretisch sprechen, ohne dass das Telefonat unterbrochen wird. Denn dein Smartphone wird während der Fahrt automatisch von einem Funkmast an den nächsten übergeben. Dabei wird die Verbindung nie unterbrochen. Genau so ist das in einem Mesh-Netzwerk. Du gehst durch die Wohnung und kommst in den Funkbereich des Routers und zweier Repeater und dein Smartphone verbindet sich jeweils zum stärksten dieser Geräte. Ohne, dass die eigentliche Verbindung unterbrochen wird. Bei einem klassischen WLAN geht das nicht. Da wird dann die Verbindung kurz unterbrochen und an einem anderen Repeater oder Router wieder neu aufgebaut.

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    💾 DietPie @ Raspberry Pie 5 8GB | 💾 Unraid Homeserver i3-12100 - 32GB - 25TB | 💾 Mailcow Mailserver @ RS1000 8GB 160GB

  • Stell dir eine Fahrt auf der Autobahn vor. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass auf besagter Strecke grundsätzlich eine Mobilfunkverbindung vorhanden ist. Wenn du nun ein Telefonat beginnst und du 100km fährst, kannst du theoretisch sprechen, ohne dass das Telefonat unterbrochen wird. Denn dein Smartphone wird während der Fahrt automatisch von einem Funkmast an den nächsten übergeben. Dabei wird die Verbindung nie unterbrochen. Genau so ist das in einem Mesh-Netzwerk. Du gehst durch die Wohnung und kommst in den Funkbereich des Routers und zweier Repeater und dein Smartphone verbindet sich jeweils zum stärksten dieser Geräte. Ohne, dass die eigentliche Verbindung unterbrochen wird. Bei einem klassischen WLAN geht das nicht. Da wird dann die Verbindung kurz unterbrochen und an einem anderen Repeater oder Router wieder neu aufgebaut.

    Danke für deine Mühe. Bis auf deinen Hinweis zu Repeater 1 und Repeater 2 sah ich beim lesen schon wieder Qualm aus meinen Ohren austreten, oder wie unsere "Flipper-Generation" damals an den Geräten öfter zu lesen bekam: TILT. ^^ Aber der letzte Absatz hat es für mich sehr gut verständlich und nachvollziehbar gemacht. Ich denke mal, dass ich mit einer einzigen 7272 bestens bedient bin. Sie steht statisch im Keller, zwar 2 Etagen direkt unter der 7490 und wie es aussieht, erreicht die 7272 von da aus permanent den Echo Dot. Einen Härtetest habe ich die Beiden jedoch noch nicht unterzogen. Ich habe den Echo nur zum testen kurz spielen lassen.

    Interesse halber könnte ich mich ja mal dem Mesh annehmen, wenn da nicht diese "Angst" wäre, irgend etwas zu verstellen und ich es nicht mehr schaffe, zum Ursprung zurück zu kommen. Warum sollte ich die 7490 im Fall der Fälle wieder zurück setzen müssen, nur weil ich durch die Einstellungen gestolpert bin ? Für viele mag das fad und öde klingen, aber mein Lebensmotto lautet: Never change a running System. Aber zumindest angucken werde ich es mir in den Benutzeroberflächen. Jemand schrieb zwar, dass Mesh erst ab der Verionsnummer 7 möglich sei, so habe ich es jedenfalls verstanden, aber wenn ich mal wieder eine 7272 angeschlossen habe, schaue ich mal nach, ob Mesh vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!