Posts by faxxy

Was keiner in diesem Bereich freigibt ist die geschriebene Software die auf dem Roboter läuft. Also wann soll der Roboter was und wie machen.

Der Rest ist ja meist offen, ist ja bei KNX und Simatic dass gleiche. Es wird dir alles eingestellt dass es läuft und wenn du Änderungen haben willst kannst du die nicht selber umsetzen weil du nicht an den FUP/KOP/AWL kommst, sondern must wieder die Firma holen.

Wer garantiert uns, dass ein Hacker einen Bug nicht viel schneller entdeckt und ausnutzt,

Wer garantiert mir dass bei Closed Software ein Bug umgeben gefixed wird und nicht ewig lange offen bleibt?

Du kannst gerne Mal die Suchmaschine deiner Wahl fragen was Schätzungen betrifft wie viele Fehler, stellenweise gravierende, Closed Software hat die nicht gefixed werden weil es dem Hersteller egal ist.

Ein Entwickler von Closed Source kann immer selbst entscheiden, wer seine Technologie wofür verwendet,

Kann er dass wirklich? Wenn Firma XY kommt und sagt ich gebe dir X Geld um deine Software zu nutzen, wird er verkaufen. Wenn nicht wird eine andere Firma beauftragt eine Software zu schreiben und dann bekommt die das Geld. Noch dazu entsteht ja auch viel Gutes daraus z.b. in der Medizin oder Forschung.

Bei komplexe mathematische Algorithmen, hat die Geheimhaltung nichts mit dem Verstecken von Fehlern zu tun.

Dann müssen sie halt diesen Teil der Software Nicht öffentlich machen. Es muss ja nicht alles offen sein, bestes Beispiel z.B. SKY weißt du wie viel Open Source die nutzen aber ihre Verschlüsselungs Methode ist halt nicht offen, oder in einem Auto ist soviel OpenSource verbaut aber bestimmte Punkte sind nicht öffentlich.

Die ganze Entwicklung in der Robotik/Automatisierung hätte nie stattgefunden. Weil jeder abgekupfert hätte von anderen.

Naja der EIB ist komplett Offen, sämtliche BUS Formate in Automatik Anlagen sind offen, man bezahlt über die Software und ein Großteil kommt über die Hardware die man nutzt weil hier Patente im Spiel sind. Und auch hier ist es so dass die Software zwar Geld kostet aber hier auch sehr viel Open Source mit verbaut wurde, aber es ist ein Nischenprodukt.

Es kommt natürlich darauf an wass ich damit machen will, aber für viele Firmen ist es unrentabel sich ein Rechenzentrum zu bauen und IT Personal fest anzustellen zum Ende Cloud zu betreiben. Schon allein die dafür nötige Internet Anbindung ist oftmals nicht gegeben.

Wenn dann noch ki dazu kommt dann brauchst du jemanden der die KI local betreut und Wartungen durchführt. Von Strom und Anschaffungskosten will ich gar nicht reden

[171707.076066] EXT4-fs (sda2): Remounting filesystem read-only
    [172001.706290] EXT4-fs (sda2): error count since last fsck: 898740
    [172001.706314] EXT4-fs (sda2): initial error at time 1767766072: ext4_lookup:1813: inode 23602054
    [172001.706317] EXT4-fs (sda2): last error at time 1772112398: ext4_lookup:1787: inode 23602104
    [172553.642897] EXT4-fs (sda2): unmounting filesystem 695f6f4e-ba52-4189-a269-a8fab430ca9f.
    [172562.177497] EXT4-fs warning (device sda2): ext4_clear_journal_err:6310: Filesystem error recorded from previous mount: IO failure
    [172562.188596] EXT4-fs warning (device sda2): ext4_clear_journal_err:6318: Marked fs in need of filesystem check.
    [172562.202226] EXT4-fs (sda2): warning: mounting fs with errors, running e2fsck is recommended

Da hat du deinen Fehler, dein Dateisystem hat einen Fehler und zur Sicherheit remountet Linux ReadOnly. Linux will nicht dass du Daten auf diese Platte speicherst solange dass Dateisystem Fehler hat.

Für mich sieht es aber eher danach aus dass die Festplatte den Geist auf gibt. Schau dir bitte man die SMART Werte der Platte an. Dazu gibt es ein Programm mit einer grafischen Oberfläche.

Schau in der Paketverwaltung bitte Mal nach

gsmartcontrol

Wenn Linux auf einem Datenträger eine Fehler erkennt und dieser in einer gewissen Zeitspanne X Mal Auftritt dann gemountet Linux aus Sicherheitsgründen diese Partition erneut im ReadOnly Modus.

Wenn so etwas passiert, kann der Fehler im Kernel Log via dmesg angezeigt werden. Ebenso kann durch den Befehl mount nachgeschaut werden ob die Partition wirklich auf ReadOnly geändert wurde.

Also diese 2. Befehle einmal ausführen wenn der Fehlerfall wieder Eintritt und hier Posten.

Ist jetzt auf Anhieb dass einzige was ich mir vorstellen kann, denn ich wüsste nicht was sonst die Berechtigungen ändern sollte.

Lasst uns bitte im Thema bleiben.

Was war in diesem Thread jetzt bitte OffTopic?

Es wurde darüber Diskutiert ob eine Schweizer Cloud Lösung noch in Frage kommt, bzw was man sonst nutzen könnte. Und für mich gehört die Schweiz zu Europa, auch wenn sie nicht in der EU sind.

Dass nicht alle eine Cloud haben wollen bzw benötigen ist normal.

Es gibt aber auch genug Leute die einfach nichts spenden können, trotzdem aber einen PC und open Source Software benutzen möchten.

Führt für mich auch in die falsche Richtung, wer spenden möchte schön und gut, aber es muss jetzt nicht jeder aufzählen dass er spendet. Außerdem gibt es noch genug andere Möglichkeiten zu helfen.

Ich weiß auch nicht was xz (oder z.B. curl) jetzt damit zu tun hat, xz war eine geplante Aktion da kann man spenden soviel man will, wenn der maintainer andere "Ideen" hat setzt er sie um.

Wir haben weniger professionelle Software unter Linux als unter Windows weil wir weniger kommerzielle Unternehmen haben, die für Linux entwickeln?

Dass trifft wie schon Mal geschrieben nur auf den Desktop Markt zu. Es gibt einen Grund warum im Server Bereich über 80% auf Linux/BSD also Open Source laufen.

Viele Webseiten könntrn sich vermutlich nicht Mal die Webserver Software leisten bzw wäre es sehr teuer wenn man nach aufrufen bezahlen müsste.

Und dass ist ja nur ein Baustein für Webseiten, man benötigt nicht nur einen Webserver sondern PHP, Datenbank, Cache Software, CMS Systeme, Backup Software und was man sonst noch so verbauen möchte.

Webserver ist jetzt aber nur ein Teilbereich es gibt noch so viel mehr dass ohne Open Source vermutlich nicht bezahlbar wäre.

Dass ist der Vorteil hinter der Open Source Community, jeder gibt wass er kann, der eine spendet, der andere arbeitet an der Software mit und der dritte moderiert auf einer git Seite. Aber alle profitieren von den Projekt.

Es gibt auch Closed Software für Linux, hier fehlt aber leider noch etwas dass Angebot, da viele immer noch nur für Windows und z. B iOS anbieten.

ungefähr NULL Prozent mit Linux zu tun hat. Und dass jemand dafür (Signal aus MS Store) extra eine VM unter Linux aufsetzt ist meine

Der Beitrag ist schon lange nicht mehr in Linux News sondern Newstime.

kim88 Vor 8 Stunden

Hat das Thema aus dem Forum Linux-News nach Newstime verschoben

Dass Forum heißt zwar Linuxguides, das bedeutet in meine Augen aber nicht dass nur Linux News gepostet werden dürfen, sondern es werden wie bereits erwähnt auch openSource News gepostet.

Er hat eine "Fehler" begangen und die News im "Falschen" Bereich gepostet und dieser "Fehler" wurde behoben.

Wie kann man durch sowas überhaupt getriggert werden?

Dass jetzt manche immer nur meckern können.

Was war den bitte besser beim alten Finanzdienstleister (Der übrigens ebenfalls aus Deutschland kam) von Threema? Erklär doch Mal da du ja vermutlich so einen guten Einblick hinter die Kulissen hast, dass du einer Schweizer Firma vorwirfst die würden ihre Überzeugungen und Werte nur für Geld wegwerfen.

Wenn ihr meint ihr müsst die App weiter von der Original Seite runterladen dann mach dass, aber macht hier bitte nicht so einen riesen Aufriss.

Der Shop ist im Prinzip nichts anderes als ein Linux Repository und den vertraut ihr doch auch wenn ich lese wie oft geschrieben wird dass ist im AUR vorhanden bzw hier wurde dass Update schon installiert obwohl gerade erst die Meldung zur neuen Version erschienen ist.

Wenn jemand kein WA hat und sich weigert Threema zu nutzen dann ist es seine Entscheidung, ich sehr aber nur eine Tendenz wenn ich in meine Threema Kontakte schaue.

Der Unterschied: Im Supermarkt nehme ich etwas weg. Bei YouTube bin ich selbst das Produkt.“

Du konsomierst auf YouTube ebenfalls Sachen oder bist du nur auf der Startseite und schaust dass Logo an?

Also wollen sie eine Gegenleistung dafür dass du bei ihnen etwas konsomiert hast.

Wie gesagt es kann jeder machen was er will, aber man braucht sich dann nicht beschweren wenn der Konsum auf der Seite verboten/eingeschränkt wird.

Selbst wenn du auf ablehnen Klicks lässt du notwendige Cookies zu, nur zusätzliche Cookies dürfen nicht gespeichert werden. Wenn man auf bearbeiten geht sieht man (dass ist bei fast jeder Seite so) dass bestimmte Systemrelevante Cookies nicht abgewählt werden können.

Ich bin diese Diskussion langsam eh leid, Ich will dass aber kostenfrei nutzen und bekommen tun die nichts dafür von mir denn die haben kein Recht. Doch haben sie, du stimmst durch die nutzung den AGBs zu und wenn dass Pop-up bei dir durch den Browser geblockt wird ist es dein Problem.

Ich kann auch nicht in den Supermarkt gehen, mich Vollfressen und dann an der Kasse sagen ich muss nichts zahlen es liegt ja nichts auf dem Band. Beim Betreten stimme ich hier ebenfalls den AGBs zu.

Wer nicht möchte dass er in Internet getrackef wird soll nicht im Netz unterwegs sein oder die entsprechenden Mittel nutzen. Dann muss ich aber auch mit den Konsequenzen leben, wie z.B. auf Seiten gesperrt zu werden.

In meinen Augen wird das alles stellenweise etwas übertrieben. Versteht mich nicht falsch, ich achte selbst auch auf dass was ich preisgebe. Aber ich bin jetzt auch kein Geheim Agent oder Reporter der streng geheime Daten öffentlich macht.

In meinen Augen muss jeder einen gesunden Mittelweg finden, mit dem die Person klarkommt und die davon ausgegangen Einschnitte für die Person in Ordnung sind.