Posts by Lextor
-
-
Hallo,
Ich habe folgende Frage zu einem Gerät. Es geht um einen USB Switch.
Das Gerät wird so dargestellt, das ich 2 PCs mit einer Tastatur bedienen kann, entsprechend durch einen Schalter der jeweilige PC ausgewählt.
Was mich aber verwirrt, wo die Tastatur angeschlossen wird, steht "out" und auf der anderen Seite werden die PCs mit "in" angeschlossen. Aber ich gebe doch an der Tastatur etwas ein, als hätte ich das als "in" bezeichnet, und an den PCs soll was ankommen...also "out"...oder verstehe ich da was falsch?
Gemeint ist das Gerät Amazon USB Switch aber auch bei anderen Modellen wird es genauso deklariert.....
-
Wie gesagt....bin mal gespannt wo das noch hinführt....vielleicht an diesen Ort?
-
Hatte ich auch schon gelesen....bin mal gespannt wo das noch hinführt.....
-
-
Als Minimalinstallation?
Ich habe mich für die Standardinstallation entschieden....und Flatpak als Standardpaketquelle...
-
So...ich denke ich habe meine Reise abgeschlossen....und das Ziel ist.....
Kubuntu.....
Ein Traum von Distro...und KDE superschnell....sowas habe ich noch nie erlebt....
Danke soweit für Eure Tipps....
KDE Neon ist tatsächlich nicht so der Renner....Probleme die ich da hatte sind bei Kubuntu gar nicht existent....
-
-
Wobei laut Distrowatch soll Neon KDE ja noch "active" sein....
-
Also ist es noch nicht "fertig"? KDE Linux meine ich...
-
Danke für den Hinweis....wobei das auch sehr ähnlich aussieht....wie weit ist den die Entwicklung denn schon?
Gibt es Tipps für ein OS mit KDE?
-
es ist luks verschlüsselt ext4....
wo genau kann man das im System einstellen, und dann ist es bereits vor dem Start auf deutsches Layout?
-
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mal was neues auszuprobieren...
Ich habe mir KDE Neon installiert..
Das es sich um ein Laptop handelt, habe ich bei der Installation die Festplatte verschlüsselt. In diesem Passwort ist auch ein @ enthalten, das schon mal vorweg.
Als ich nun neu gestartet habe, wurde ich nach dem Passwort gefragt....und es wurde nicht angenommen....
Bis ich etwas bemerkt habe....trotz der Einstellungen für Deutsch...Tastatur, Zeitzone etc. wird beim Neustart nur das englische Layout genutzt. Und in dieser muss man anstelle von Alt GR + Q stattdessen Shift + 2 drücken um auf das @ zu kommen....
Kann man an irgendeiner stelle das Layout bereits beim Start auf Deutsch stellen?
Und dann noch eine weitere Frage...ich nutze Signal, auch auf dem Rechner und wollte es beim Systemstart ausführen lassen...mit Autostart...aber es funktioniert einfach nicht....wenn man Flatpak nutzt...wenn ich mir Signal laut Doku auf der Homepage installiere, geht es ohne weiteres...
Auch noch aufgefallen ist mir....Testweise habe ich noch andere Flatpaks versucht bei der Anmeldung zu starten....gehen alle nicht...
Die Vorinstallierten Anwendungen z.B. Okular starten durchaus beim Start...das nochmal als Hinweis....
Das sieht dann so aus:
Linux (Debian-based) Install Instructions
Code
Display More# NOTE: These instructions only work for 64-bit Debian-based # Linux distributions such as Ubuntu, Mint etc. # 1. Install our official public software signing key: wget -O- https://updates.signal.org/desktop/apt/keys.asc | gpg --dearmor > signal-desktop-keyring.gpg; cat signal-desktop-keyring.gpg | sudo tee /usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg > /dev/null # 2. Add our repository to your list of repositories: wget -O signal-desktop.sources https://updates.signal.org/static/desktop/apt/signal-desktop.sources; cat signal-desktop.sources | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/signal-desktop.sources > /dev/null # 3. Update your package database and install Signal: sudo apt update && sudo apt install signal-desktopWeiß jemand woran es liegen mag?
-
Hmm, müssen nicht am Anfang vor der IP // statt / ?
Absolut richtig....ist in der fstab auch so hinterlegt....lediglich hier ein copy&paste Fehler.
Aber, ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
Mein Eintrag sieht jetzt so aus:
//192.168.252.35/christoph /home/christoph/christoph cifs defaults,x-systemd.automount,nofail,uid=1000,user,username=<username>,password=<password>
-
ok...wenn ich ans Ende deine Eintrag hinzufüge, getrennt mit Komma, so sieht es aus:
/192.168.252.35/christoph /home/christoph/christoph cifs defaults,uid=1000,username=<username>,password=<password>,x-systemd.requires=network-online.target
Erscheint das:
konnte nicht im Lese-Schreib-Modus eingehängt werden, (Medium) ist schreibgeschützt..
dmesg(1) könnte nach einem fehlgeschlagenen mount-Systemaufruf
weitere Informationen liefern.Und dann geht auch mas "manuelle" mounten auch nicht mehr.
-
Ehrlich gesagt....ich kann es nicht genau sagen....da ich immer unterschiedlich arbeite....Lan/WLAN...
Aber ich glaube eher es war nicht immer so...aber 100% sicher bin ich mir auch nicht....
Kann man denn die fstab Einträge dahingehend ändern, das nicht auf eine WLAN Verbindung gewartet wird, sonder, das gemountet wird, sobald eine Verbindung besteht?
-
Hi,
Das Update habe ich noch nicht eingespielt....ich warte da gerne immer noch eine weile...
Mir ist gerade aufgefallen...es geht wieder....aber was ist passiert...
Jetzt bin ich per LAN verbunden...Probleme gibt es anscheinend, wenn ich den Rechner starte und er ist mit WLAN verbunden.
Und an dieser stelle könnte der Post #4 Sinn ergeben....oder?
-
Nein, so steht es schon seit Anfang der Installation von Zorin in der fstab..
Warum würde es nicht starten sollen?
-
Hallo,
Mir ist aufgefallen, plötzlich mounten meine Laufwerke vom Unraid-Server nicht mehr beim Starten meines Laptops mit Zorin 18.1
Das war definitiv nicht immer so. Um die Laufwerke zu mounten, muss ich mich im Terminal als sudo anmelden und dann manuell mounten (mount -a)
Es scheint so, als plötzlich der User nicht mehr beim Systemstart die fstab auslesen darf.Diese sieht bei mir so aus( es gibt noch weitere Laufwerke nach dem selben Schema):
//192.168.252.35/christoph /home/christoph/christoph cifs defaults,uid=1000,username=<username>,password=<password>Kann mir da jemand weiter helfen?
Vielen Dank....
-
Hmmm...an welcher Stelle muss ich denn den Parameter "_netdev" setzen?
Weil, ich habe es probiert....
dann mount -a ausgeführt.....
Und es kommt "Einlesefehler"