Posts by Stardenver

    Ich tue mich immer noch schwer mit Proton, was aber an alten Gewohnheiten liegt. kim88 als offizieller Proton-Botschafter der Schweiz (just kiddin) hat hier gute Arbeit geleistet. Aktuell verwende ich Proton sogar als Haupt-Account inklusive VPN und Pass.

    Mails laufen super, VPN ist augenscheinlich schnell und vielfältig und Pass gefällt mir außerordentlich gut. Womit ich halt immer ein Problem hatte, ist wie sie bezüglich PR auf den Putz hauen. Der berühmte schweizer Datenschutz! Was halt einfach Quatsch ist. Nichts ist sicherer, nur weil Server in der Schweiz stehen. Das Internet kennt keine Grenzen und wenn da die Amis oder andere Nationen anklopfen und um Amthilfe bitten, kooperieren die schweizer Behörden in der Regel mit denen und die Daten verlassen das Land. Da ist nichts sicherer, als es das z.B. in Deutschland wäre.

    Naja.. mein Bedrohungsszenario ist ein völlig anderes und mir ist es eigentlich egal, ob die Server in Frankfurt, Basel oder Wrocław stehen. Ich finde das Ganze immer noch etwas überteuert, da ich im Prinzip für Dienste und Funktionen mitzahle, die ich gar nicht nutze. Aber okay - das muss jeder selbst wissen. Weshalb ich Proton aktuell als Main nutze, hat die folgenden Gründe:

    • zuverlässiger Mailservice
    • eigene App
    • meine Daten werden (angeblich) weder verkauft, noch für Werbezwecke missbraucht
    • Kategorien/Labels statt (nur) Ordner
    • Proton Pass finde ich klasse
    • VPN ist schnell und ich kann Länder wählen

    Das mag jetzt bei genau diesem Anbieter etwas paradox erscheinen, aber die Verschlüsselung mit PGP/GPG ist mir völlig egal. Mails sind für mich generell kein sicheres Medium und PGP im Prinzip tot. Ich habe niemanden der es nutzt und ich habe bis auf Testmails noch nie mit jemandem wirklich verschlüsselt kommuniziert. Das nutzt kein Mensch und jede die es nutzen, kommunizieren nicht mit mir. Wenn die Funktion morgen entfernt werden würde, würde ich es nicht mal bemerken.

    Auch die Möglichkeit, dass ALLE eingehenden Mails nachträglich verschlüsselt werden ist für mich völlig uninteressant. 90% meiner Mails wurden eh aus Gmail importiert und alle eingehenden Mails sind so oder so bei Eingang unverschlüsselt. Wenn Proton die jetzt verschlüsselt lagert, ändert das nichts daran, dass die zuvor unverschlüsselt waren. Das ist so, als würde ich zuhause eine Postkarte empfangen und dann in einen Umschlag stecken, zukleben und in den Schrank legen und dann denken, dass die nie jemand zu Gesicht bekam oder gar bekommen hat. Aber das nachträgliche Verschlüsseln würde ich zumindest als "nett" und "im Preis inbegriffen" bezeichnen. Aber ist jetzt nichts, weshalb ich Proton auswählen würde. Das selbe übrigens bei Mailbox.org. Wenn die nachträglich Verschlüsseln, sind die Mails vorher trotzdem in plain text einmal quer durch das Netz und wer das mitschreiben will, kann das tun.

    Aber nochmals: Das was mir wichtig ist, liefert Proton und deshalb bin ich aktuell bei denen. Sie scheinen zuverlässig zu sein und Klappern gehört halt zum Handwerk. Alles was den "tollen" Schweizer Datenschutz betrifft und auch das restliche PR überlese ich einfach und freue mich über Services die halt einfach funktionieren.

    Das was maik3531 sagt könnte natürlich eine Rolle spielen.

    Mir geht es hier ja gar nicht mal um das wissen. Angeblich ist der Wissensstand ja von 2022 oder so. Alles danach kann also fehlen. Das sind ja dann reine Fakten. Mir geht es aber eher darum, dass Fragen grundsätzlich falsch beantwortet werden. Also sowas wie "Nenne mir 3 Tiere":

    1. Blauwal
    2. Ameise
    3. Holzhütte

    Dann fragt man erneut nach und dann weiß ChatGPT kurioserweise, dass das falsch war. Dann lässt man es korrigieren und dann wird Holzhütte mit Gummiball ersetzt.

    Das ist jetzt ein Beispiel, um die Sache zu verdeutlichen. Kein Grund, dass Ganze wieder einzutippen und die Antworten als Screenshot hier zu posten :D

    Klar.. die Eingabe des Nutzers spielt eine wichtige Rolle. Aber das sollte sie halt nicht. Wie intelligent ist eine KI, wenn sie nicht mal einfachste Fragen richtig versteht? Wenn ich mir jetzt immer genau überlegen muss, wie ich frage, kann ich es doch auch gleich sein lassen. Denn wenn es mal nicht sehr offensichtlich ist, bemerke ich doch gar nicht, dass die Antworten falsch sind. Wenn ich die Antworten selbst kenne, muss ich ja auch keine KI fragen.

    Ich bin schon ein Trekkie


    Inzwischen habe ich noch einen getarnten Bird of Prey im Angebot.


    Das ist nicht nur irgendein BoP, das ist DER BoP! Das Teil hat Zukunft, Vergangenheit und Gegenwart gesehen. Das Teil hat die komplette Menschheit gerettet und nebenbei noch die Wale.

    Schade, fast hätte ich ein Video dazu gefunden,nur hieß das Hausmädchen Konstanze. ;)

    Ich bin schon dafür es nicht zu kompliziert zu machen, aber zu einfach motiviert auch keinen.

    Ja, bin ich voll bei dir. Aber es sollte zumindest allgemein lösbar sein und nicht mit einem ganz speziellen Video im Hinterkopf und genau das sollen die anderen dann finden. Es geht mir eher darum, was alles zu einem bestimmten Thema gefunden wird und eben nicht, dass ein spezielles Video gepostet wird.

    ABER.. falls ihr dazu Lust habt, macht gerne noch ein weiteres Spiel auf, Dann machen wir eine Art Montagsmaler mit Musikvideos.

    Leute.. ich mache mir langsam Sorgen, ob ich vielleicht unfähig bin, Spielanleitungen verständlich zu verfassen. In meiner Vorstellung wird hier etwas gesucht wie "Video mit Hund" oder "Video mit Regen". Von euch kommt aber irgendwie sowas wie "Das dritte Lied eines Künstlers aus dem 19. Jahrhundert, in dem die ersten Akkorde auf einer peruanischen Zunderraale in C-Dur gespielt werden, bevor ein von belgischen Nonnen Unterwasser mundgeknöppeltes Oriperium in Fis den Auftakt spielt. Der Pianist hat ein Hausmädchen namens Consuela".

    Es geht hier nicht darum, dass ihr ein spezielles Video sucht. Wenn ihr da selbst ein bestimmtes Lied im Kopf habt, hört es euch einfach an :D

    Es geht hier darum, dass ihr eine einfache Regel für ein Video erstellt und alle anderen dann ein Video suchen oder verwenden, auf welches diese Regel zutrifft. Ich sagte ja extra, dass es gerne mehrere Videos geben darf, die passen.

    Video mit Solokünstler: OK

    Video mit 5 Personen: OK

    Video mit Meer: OK

    Video mit Sternenhimmel: OK

    Das dritte Video eines in Wien geborenen Künstlers, aufgenommen 1998: NICHT OK

    Bitte einfach nur eine einzelne, einfache Regel und dann überraschen lassen, was die anderen dazu finden. Nicht ein bestimmtes Lied im Kopf haben und das dann beschreiben bzw suchen lassen. :D

    Hallo

    Kann es sein, dass die Antworten von ChatGPT plötzlich bedeutend schlechter geworden sind? Ich bemerke aktuell, dass sich zunehmend Fehler einschleichen und eine einfache Nachfrage ausreicht, damit ChatGPT selbst zugibt, dass es falsch war. Nur um es dann erneut falsch zu machen. Und erneut.. und..

    Beispiel heute:

    Ich: Nenne mir 10 Mailprovider mit eigener iOS App

    ChatGPT: 7. Spark

    Ich: Seit wann ist Spark Mailprovider?

    ChatGPT: Entschuldigung..blabla, ist keiner

    Ich: Dann nochmal bitte

    ChatGPT: 4. Edison Mail

    Ich: Das ist doch ebenfalls kein Mailanbieter

    ChatGPT: Sorry für das erneute.. blabla

    Ich: Dann bitte nochmal

    ChatGPT: 3. Blue Mail

    Ich: Das ist doch schon wieder kein Anbieter

    ChatGPT: Entschuldigung für das erneute Missverständnis.. blabla

    Und das war jetzt nur ein Beispiel von heute. Ich habe in letzter Zeit aber oft feststellen müssen, dass bestimmte Fehler wieder und wieder gemacht werden. Hier ist Gemini bedeutend besser. Scheinbar kann ChatGPT eher so mit Logik und Code, etc, während Gemini mehr auf Wissen ausgelegt ist. Gefühlt war das bei ChatGPT aber mal anders/besser.

    Ist euch was aufgefallen?

    Das soll übrigens keine Diskussion werden, ob ChatGPT und Co wirklich intelligent oder Smart oder was auch immer sind. Es geht mir hier nur darum, ob die Qualität wirklich schlechter geworden ist, als sie mal war.

    Danke und Gruß
    Boris

    Der letze Buchstabe vom Sänger bzw der Band /oder der letzte vom Lied .. also ... Interpret der letzte damit anfangen oder lied der lerzte und damit anfangen ... zb: Joe Cocker .., R .. unchain my heart .. T ..

    Ich habe keine Ahnung, was du damit sagen willst, aber es hat offensichtlich nichts mit dem Thema hier zu tun. Bitte hör auf, irgendetwas dazwischen zu werfen und bleib im eigentlichen Thema.

    Hallo Musikvideo-Liebhaber

    Da Spiele mit Musikvideos hier anscheinend gut ankommen, mache ich einfach mal ein weiteres Spiel auf. Im Prinzip läuft das Ganze so ab, dass ich euch einmalig eine Vorgabe geben, was ich in einem Video sehen möchte. Wer eines kennt, zitiert bitte meinen Wunsch und postet das Video. Es darf dabei allerdings nicht zu speziell sein. Lieber ganz weit gestreckt formuliert. Also so etwas wie "Hund im Video" oder "etwas mit Tieren". Es können aber auch Anforderungen sein wie z.B. "nur Musiker mit langen Haaren" oder "Schwarzweiss-Video", etc Wie gesagt - bitte nicht zu speziell. Es sollte stets eine größere Auswahl an möglichen passenden Videos geben. Zudem muss das gesuchte Motiv oder die Handlung auch nicht primär zu sehen sein. Es reicht, wenn das Gesuchte deutlich zu sehen ist, auch wenn die Szene dann vielleicht nur ein paar Sekunden hat.

    Damit es keine Missverständnisse gibt, hier ein Beispiel:

    Video mit einem Pferd

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Das war natürlich jetzt nur der Wunsch für mein Beispielvideo. Hier nun die erste richtige Aufgabe für euch:

    Ein Video mit einem amerikanischen Musclecar

    Wer als Erstes mit einem passenden Video antwortet (Zitat nicht vergessen), der schreibt bitte seinen Wunsch/Anforderungen für ein neues Video darunter. Bitte nicht selbst auf Wünsche reagieren.

    Viele Spaß :D

    Ich hab manchmal den Eindruck, dass solche Menschen die sagen das sie kommen bloß die Adresse haben wollen. Was immer sie dann damit anfangen wollen.

    Wenn ich richtig sauer war, habe ich nachgefragt und gemeckert. Oft kam, dass sie etwas bessere gefunden haben. Da sind also Menschen, die sich etwas reservieren lassen, damit es gesichert ist. Dann finden sie aber den selben Artikel vermutlich günstiger, oder in der Nähe oder er kann schneller abgeholt werden oder was auch immer. Sie entscheiden sich dann für einen anderen Verkäufer, informieren die vorherigen aber nicht.

    Mir ist da bisher nichts aufgefallen. Was sind das für Probleme? :/

    Ich bin gespannt, was das ist. :)

    Wenn ich klicke (oder die Mods), geht das Fenster auf und der Kreis ist zu sehen und dreht sich:



    Dann wird aber nichts geladen und stattdessen kommt eine Fehlermeldung:



    Schaue ich die Logs nach dieser Fehlermeldung durch, kommt die Meldung

    Call to a member function getProcessor() on null


    Im Detail:

    Auch sehr "nett": Preis für Bastler-PC ohne Grafikkarte ausgehandelt und festen Abholtermin für den nächsten Tag vereinbart ... stehe dann Abends pünktlich vor der Wohnung und niemand öffnet (obwohl hell erleuchtet und Hund bellt).

    Daheim wollte ich ihm dann ein paar passende Worte schreiben und sehe, daß er Stunden vorher den Termin abgesagt hat weil ein anderer Interessent den kompletten PC (mit Graka) kaufen würde. Antwortete ihm dann höflich, daß ich vorher noch anderweitig unterwegs war, auf Kleinanzeigen keinen Zugriff per Handy habe (mein Handy ist Bj. 2011/2012) und die Nachricht doch etwas spät kam. Auch sei so etwas nicht die feine englische Art, wir wären uns ja schließlich einig gewesen. Reaktion = 0 ... aber der PC stand auch zwei Wochen später immer noch zum Verkauf. Vermutlich war ihm der ausgehandelte Preis plötzlich zu niedrig - ätzend sowas. Seitdem mache ich um Anzeigen nur mit VB @ Preisangabe einen noch größeren Bogen.

    Bei mir ähnliche Probleme aus anderer Richtung. Menschen wollen einen Artikel (Handy z.B.) reserviert haben und geben an, sie kämen heute Abend oder morgen Abend vorbei. Dann stehst du da und niemand kommt. Seitdem habe ich jegliche Anfragen diesbezüglich abgelehnt. Wenn jemand zusagt und kommt und zahlt, okay. Aber ich werde nichts mehr reservieren.