Vielleicht ist es nur Gewohnheit: ich finde OpenShot etwas intuitiver zu bedienen.
Das klingt wie Musik in meinen Ohren. Derzeit würde ich es eh auf meinem 15,6" Windows 10 Notebook nutzen. Meine 14 Zöller sind dafür einfach zu klein. Für mich steht Intuition an oberster Stelle, auch weil ich Zugegebenermaßen sehr Lesefaul bin, immer schon war. Selbst Avidemux hat mir einiges abverlangt, vor allem weil es das komplette Gegenteil zu ts- Doctor ist, was das markieren und entnehmenden der Werbung anbelangt.
Fast alle Schnittprogramme sind mit zusätzlichen Spuren geradezu überfrachtet und auf youtube werden in erster Linie selbst gedrehte Videos angesprochen, kaum TV Aufzeichnungen. Hier und da mal ein "Quoten-Video". Was ich noch heraus finden muss, immer noch, was rendern bedeutet oder konvertieren. Ich meine, letzterer Begriff spricht zum Teil für sich, aber wann wendet man die Funktion an, wer braucht sowas ?
Bei mir geht es ausschließlich um das schneiden von MPG1, MPG2 und h.264 Material, nicht s weiter. Avidemux macht daraus MP4. Die Videos verkleinern ? Dafür ist mein T560 zu untermotorisiert, also lasse ich es. Bei den heutigen Festplattenpreisen passt das schon.