Posts by Onkel Tom

    Vielleicht ist es nur Gewohnheit: ich finde OpenShot etwas intuitiver zu bedienen.

    Das klingt wie Musik in meinen Ohren. Derzeit würde ich es eh auf meinem 15,6" Windows 10 Notebook nutzen. Meine 14 Zöller sind dafür einfach zu klein. Für mich steht Intuition an oberster Stelle, auch weil ich Zugegebenermaßen sehr Lesefaul bin, immer schon war. Selbst Avidemux hat mir einiges abverlangt, vor allem weil es das komplette Gegenteil zu ts- Doctor ist, was das markieren und entnehmenden der Werbung anbelangt.

    Fast alle Schnittprogramme sind mit zusätzlichen Spuren geradezu überfrachtet und auf youtube werden in erster Linie selbst gedrehte Videos angesprochen, kaum TV Aufzeichnungen. Hier und da mal ein "Quoten-Video". Was ich noch heraus finden muss, immer noch, was rendern bedeutet oder konvertieren. Ich meine, letzterer Begriff spricht zum Teil für sich, aber wann wendet man die Funktion an, wer braucht sowas ?

    Bei mir geht es ausschließlich um das schneiden von MPG1, MPG2 und h.264 Material, nicht s weiter. Avidemux macht daraus MP4. Die Videos verkleinern ? Dafür ist mein T560 zu untermotorisiert, also lasse ich es. Bei den heutigen Festplattenpreisen passt das schon.

    Wenn du ShotCut in der Anwendungsverwaltung suchst bekommst du zwei Versionen, die Flathub Version und die Version aus den Repositories. Letztere kannst du dort installieren oder halt im Terminal mit obigen Befehl. Du hättest sie auch gefunden mit dem Terminalbefehl
    apt search ShortCut

    2 Versionen habe ich nach dem ersten Befehl zwar nicht gefunden, aber alles gut. ShotCut wurde ja gestartet. Warum ich das solange vor mir her geschoben habe, wurde nach dem Aufruf einer MP4 Datei sofort klar. Das Video war zwar im Vorschaufenster zu sehen, aber auf der Zeitleiste tat sich gar nichts. Anders wie bei ts-doctor und Avidemux. Ich werde mir wohl noch einige youtube Videos angucken müssen.

    Der Befehl apt search LossLessCut bringt leider kein Ergebnis,

    Das habe ich gestern auch herausgefunden, genauso ließ sich auf diese Weise ProjectX nicht installieren. Was ich jetzt noch zu tun habe. So ganz beiläufig stoße ich immer auf den Begriff "Wasserzeichen". Gut kann das nicht sein. Ich vermute, damit pflegt der Herausgeber eines Tools sein Zeichen in ein Video ein. Das wäre natürlich nicht in meinem Sinne.

    Wahrscheinlich kannst du die FlatPacks auch im Terminal installieren, da kenne ich mich aber nicht aus.

    Dazu hat ja torsten.breswald Dankenswerter einiges geschrieben.

    wieso nicht die eingebaute im menu verfügbare anwendungsverwaltung?

    aber für das terminal:

    Code
    apt install shotcut

    https://streamable.com/q2g3m4

    Wieso nicht ? Weil unser Oppa sowas nicht weiß, ;)um so mehr habe ich mich über deinen Terminal Befehl gefreut. Danke vielmals. :thumbup:ShotCut wird Webweit favorisiert und damit werde ich auch beginnen. Zur Wahl stehen noch losslessCut und ProjectX. Alles Tools für den Verlustfreien Schnitt, genau wie Exoten wie Pegasys. Für mich ist es zumindest einer.

    Soll ich es einfach mal versuchen, wie du es mir gezeigt hast und z.B. im Terminal "apt install LossLessCut" eingeben ? Wie gesagt, will da nichts durcheinander bringen.

    Zu 4: Du kannst natürlich dein Notebook von Stick mit einem Live-System starten. Darin könntest du auch Shotcut installieren und arbeiten. Das wäre aber beim nächsten Booten wieder weg. Du müsstest schon ein Linux auf einen Stick installieren um so vorzugehen, wie zumindest ich deinen Wunsch verstehe.

    Ja, du hast ganz richtig verstanden. Ich möchte auf einem externen Medium z.B. Mint Mate installieren, incl. ShotCut als dauerhaften Bestandteil

    Vielleicht doch lieber eine kleine externe SSD dafür hernehmen? Die gibt's inzwischen für wenig Geld.

    Ich habe noch eine 1 TB Crucial. Die taugt eh nichts. Wirft öfter mal Klötzchenbildung bei TV Aufnahmen raus. Hätte nicht gedacht, dass die amazon 1-Stern-Rezensionen auch mal auf mich zutreffen.

    Hallo.

    Kommt, sagt bitte, es ist im Windows Style mööglich. 😁

    Das folgende Video ist zu schnell. Ton habe ich zwar auf 0,75 reduziert und auf HD geändert, aber der Junge huscht dermaßen schnell durch die Fenster, dass ich da nicht mehr mitkomme. Typischer Fall von Profis, die sich nicht für Laien downgraden können oder wollen.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ach, ich bin ja blöd. Unten steht ja auch (schnell erklärt)🙄

    Dieser Kandidat ist so gar nichts für mich.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Da geht' s wieder ins Terminal. Ja ich weiß Freunde, hier greift wieder das Linux Foren Credo: Man muss schon mitarbeiten wollen. Gehen wir einfach mal davon aus, dass das nicht funktioniert, dass ich seit Mint 18 immer nur ein Surfer bin, was ja nicht weiter schlimm ist. Selbst beim entpacken kriege ich Blutdruck, habe ich glaube ich schon mal erzählt.

    1. Lässt sich die Wiedergabegeschwindigkeit vom ersten Video, wie es beim Ton auch möglich war, reduzieren ? Denn das scheint nicht schlecht zu sein.

    2. Sind euch noch Videos bekannt, die sich an Anfänger richten ?

    3. Ich habe mein Lenovo T560 gerade nicht zur Hand, aber es ist kein technischer Überflieger. Ich habe gelesen, dass Mate für solche Hardware genau das richtige sei. Was meint ihr ?

    4. Ich würde auf dem T560 gerne Windows 10 belassen und das Notebook mit einem Linux USB Stick starten. Ist das ne große Sache, also vor dem Start USB Stick rein und vorher heraus finden, welche F-Taste für die Start-Reihenfolge angesagt ist ? Müsste F12 sein, mal sehen, wenn es soweit ist.........

    Gruß

    Und vermutlich kein Backup, oder?

    Wenn ich jedes Mal einen Cent dafür bekommen hätte, so oft wie ich das schon in vielen Foren gelesen habe. ;) Hier der beste: Kein Backup = kein Mitleid. Und ich haaaabe noch zuvor geschrieben, bitte keine Hinweise zu Backups, da ich sie erst dann anlege, nach dem ich die Filme geschnitten habe, dann diesen Hinweis jedoch wieder gelöscht, in der Annahme, dass mich niemand darauf ansprechen werden würde, weil es ja noch vor dem Schnitt ist. :)

    Liebe Mods, Admins und Anwesende, gestattet mir bitte ein letztes OT in einem Fachforum, bevor ich mich für eine Weile zurück ziehe, um das ganze erst einmal zu verdauen, denn trotz der Anonymität habe ich mich immer bemüht, so authentisch wie möglich zu bleiben.

    Ich gehe neurologisch ziemlich am Stock. Eine beginnende Demenz, Hand in Hand mit dissoziativen Amnesien, die auf schrecklichen Erlebnissen in der Kindheit beruhen.;( Das bedeutet bezogen auf meine Betreffzeile. Diese angefragte Festplatte, von der ich glaubte, sie gehöre zu denen, die auf den Boden gefallen sind, ruhte geschützt in meiner Schrankwand. Also hatte ich doch noch eine 2TB.

    Für diese unsinnige Anfrage entschuldige ich mich in aller Form und bedanke mich, dass ihr neutral geblieben seid und Überlegungen geäußert habt. Ich habe dies bzgl. schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

    Hallo.

    Um auf die Vorgeschichte zu verzichten, eine kleine offene Stapelbox ist zu Boden gefallen und mit ihr alle externen USB Festplatten, zwei sogar auf Laminat. Keine hat physischen Schaden genommen und werden am PC mit Namen erkannt. Meine Hoffnungen schwinden zunehmend, denn meine einzige 2TB HDD ist mit FAT 32 formatiert. Ein Format, das der Metz Taros als Zielplatte zum kopieren seiner Filme benötigt. Ich habe insgesamt 5 Ordner anlegen lassen, von TAROS 1 bis TAROS 5, alle voll mit Film Segmente im FAT 32 ts Format.

    Auf sämtlichen anderen Festplatten ohne Ordner sind alle Filme noch vorhanden. Ist das überhaupt möglich, dass eine Platte keinen Schaden genommen hat, die komplette Speichergröße anzeigt, dafür jedoch sämtliche Daten verloren hat ?

    Gruß

    Es gibt weitaus bessere Distros als "Mint". Von daher würde ich dir empfehlen, ruhig mal verschiedene Distros
    anzuschauen. Anfangen würde ich mal mit "GuideOS", was demnächst kommt. Wäre doch schade, wenn du
    das verpassen würdest ^^

    Ist vermerkt, thx. :thumbup: Ich weiß nicht mehr, aber ich glaube, man nennt sie Live Distro USB Sticks. Siehst du, selbst das musste ich mir aus den Fingern saugen, in der Hoffnung, dass es richtig war. 8o Die einzige Distro, die ich mir in den letzten 2 Jahren jemals geladen habe, war Mint 21, 0, das jetzt bei 21,3 angekommen ist. So, muss gleich on Tour, hab' mich aber bis hier hin sehr über eure Postings gefreut.........

    Zorin, wenn es einfach sein soll :thumbup:

    Ich habe das Feld von hinten aufgeräumt. Zorin, das kenne ich vom hören sagen auch, sowie mageia, mx Linux, und viele mehr. Wenn ich dann jedoch meine Nase tiefer reinstecke, werden immer wieder Dinge ins Feld geführt, die mich von der Leichtigkeit des Mint Cinnamon ganz weit weg bringen. Anfangs sprach ich von der Drucker Installation. Halleluja, was für ein Kampf mit Mint 18, meinen Brother Mulitfunktionsdrucker ans laufen zu kriegen und am Ende wurde es doch nur per Zufall drucken daraus, also kein scannen.

    Ich weiß von wenigen Druckern, die sich unter Linux bestens installieren lassen, entweder HP oder Canon. Ob es auch mithilfe eine Distro möglich ist ? Ich würde sofort wechseln. Denn wenn endlich irgend etwas mal funktioniert, hätte ich auch Bock auf mehr und nicht nur auf' s surfen.

    Ich habe auch im laufe der Zeit immer mal wieder gerne andere Distros mir angeschaut, doch als Produktivsystem ist und bleibt Debian mein Favorit.

    Debian, ja das habe ich auch schon des öfteren gehört und ich habe nicht vor, diese Anfrage auf noch viel mehr Seiten auszudehnen, dafür ist dieses Thema schon zu ausgelutscht. Aber weil du Debian erwähnt hast, viele es positiv bewerten, es jedoch einiges an Fachkenntnis benötige, frage ich mich schon, warum dieser Aufwand für mich, nur weil ich surfen und mailen möchte ?

    Zu ubuntu z.B würde ich nie wechseln, obwohl mint darauf basiert, obwohl ich mal Kubuntu am Start hatte. Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden mit all seinen Unterforen, denn ehrlich gesagt, mit allen anderen Foren hatte ich nur negative Erfahrungen gemacht.

    Hallo.

    Ich fasse mich kurz. Anfänger und Newbie war ich nie, werde ich auch niemals sein. Ich nutze Mint (derzeit 21,3) ausschließlich zum surfen und mailen. Avidemux ist die einzige Software, die ich drauf habe. Ob eine Distribution Einfluss auf die Druckerinstallation hat, oder umgekehrt, weiß ich nicht. LTS soll es werden, so meine google und Forenrecherche. Mint spielte mir in dieser Hinsicht immer sehr gut in die Karten. Wäre ein Wechsel just for fun, nach dem Motto, andere Entwickler haben auch Anwenderfreundliche Distributionen am Start, angesagt, oder würdet ihr sagen, dass ich ruhig bei meinen Leisten bleiben könne ?

    Gruß

    Ich hab die Beiträge zum Thema Videoschnitt ausgelagert und etwas aufgeräumt, bitte beim Thema bleiben.

    Das war jetzt auch gerade mein letzter Beitrag zu den beiden Themen. Vielleicht noch ein kleines Offtopic. (Post) Covid hat vielen Menschen zugesetzt, physisch wie mental. Bei mir ist es beides. Zu letzterem: Das nennt sich Aufmerksamkeitssyndrom und dann kommen noch Altlasten hinzu. Am besten, von jetzt an nur noch ein Thema und dann mit Pausen dazwischen.

    Ich würde aber nachdem das letzte Windowsuptate aufgespielt ist, Windows nur noch offline betreiben, dann brauchst Du auch keine Antivierenprogramme mehr.

    Ich weiß nicht, ob das fahrlässig war, ich habe Antvirenprogramme zum letzten Mal vor über 30 Jahren genutzt. Selbst die damals Installierten haben noch nie angeschlagen. Dass ich Windows nur noch offline betreiben werde, stimme ich dir zu. Das 15,6" T560 nutze ich eh nur für den Videoschnitt.

    Und wie schon gesagt, wenn Du ein funktionierende Windows 10 hast, auf dem deine Programme laufen, brauchst Du auch kein Windows 11 und misst dir auch keinen Kopf um das ganze Lizensgedöhns machen. Ich mach es so. für die zwei/drei Windowsprogramme für die ich noch keinen adequarten Linuxersatz gefunden habe, hab ich auf meinem PC Windows 10 (das bei mir nur offline läuft) und alles andere benutze ich Linux.

    Apropos adäquaten Linuxersatz. Ich habe es zu früheren Mint Zeiten nicht geschafft, meinen LAN Drucker ans laufen zu kriegen. Für' s scannen musste ich immer auf Windows zurück greifen. Ich behaupte definitiv nicht, dass ich es wieder auf die Reihe kriegen werde, denn nur weil mir 2 Linux Asse privat dabei geholfen haben, läuft nun das Gesamtpaket. Es ist fragwürdig, ob ich es noch einmal alleine hinkriegen werde, wenn ich das Mint 18 Notebook platt mache, um Mint 22.xx drauf zu ziehen und dann sind ja noch noch 3 x T47x s Modelle mit Windows 10, die es noch zu verarzten gilt. Auf eines kommt ein Linux, soweit ist klar, auf die anderen beiden ? Mal seh' n, wenn ich die leidige Windows 11 Kostenfrage erledigt habe.

    Der Link geht auf github, weiß ich jetzt nicht, von dort hab ichs nicht installiert, ich glaub schon das ich es als flatpak installiert hatte. Falls du auf deinem Linux, egal welches, die flatpak Unterstützung aktiv hast sollte das ja dann kein Problem sein.

    Schön, dass du mir die Terminal Befehle genannt hast. Ihr seid im Gegensatz zu anderen Linux Foren, in denen es immer geraucht hat, überwiegend nachsichtig, obwohl ich vom vollen Durchblick so weit entfernt bin, wie Schalke vom Gewinn der deutschen Meisterschaft. Aber unter Windows war ich auch nur ein Mitläufer, ein Surfer. Konnte jedenfalls ne Menge aus diesem Thread heraus ziehen. :thumbup:

    Cm69

    Damit arbeite ich, bzw. habe ich gearbeitet.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Es gibt nichts einfacheres. Es hat nur eine einzige Zeitleiste, du siehst die lange grüne und mitten drin die kleinen roten Segmente, die herausgeschnitten werden. Mein alter TV benötigt als Zielplatte eine mit FAT 32 Formatierte. D.h. vor allem bei h.264 Aufnahmen kommt man schon mal auf 5 FAT 32 Segmente. Für den Doc kein Problem. Er setzt sie im Gegensatz zu Avidemux automatisch zusammen. Es sind halt die Fehler an der Schnittkante, die mich auf Abstand gehen lassen.

    Was KDenlive angeht. Dann werfe ich immer sofort youtube an, genau wie bei anderen kostenlosen Programmen. Da wird mir immer ganz anders. Der Zeitaufwand für einen einzigen TV Film ist extrem, noch höher, als bei Avidemux. Ich habe mir gerade noch einmal meine Betreffzeile durchgelesen und was ihr geschrieben habt. Es geht einzig und allein um das T560, auf dem derzeit noch Windows 10, ts Doctor und Avidemux ist. Nichts desto trotz, werde ich auf youtube noch weitere Videos zu KDenlive öffnen.

    Ich denke, es geht ausschließlich darum, dass die Software läuft und ich in 5 Jahren oder so nicht mit Windows 10 online gehe. Mit Mint 18 geht es jetzt schon nicht mehr, zumindest auf meinem Notebook. Firefox meckert.

    Hallo.

    Zumindest hat mir das vor ein paar Jahren ein User per pn und Beweisfoto bestätigt. Es geht um einen SAT Receiver mit 3 x USB 2.0 Anschlüssen. 2TB schafft er locker, aber 4TB voll mit Filmen ? Denn der User hat mir lediglich gezeigt, dass die Platte im Menü mit Name erkannt wird.

    Oder besser gefragt, wenn ich alle meine vorhandenen Filme auf die 4TB Platte kopiere, was kann schlimmstenfalls passieren ? Dass sie oder der USB Port abrauchen, oder sie erst gar nicht startet ? Für google ist diese Frage zu speziell, darum hier.

    Gruß

    Guckst Du...

    Ich würde mir ein aktuelles Windows 11 .iso herunterladen und es einfach ausprobieren, Linux kannst Du immer noch installieren.

    Wenn Du das .Iso mit Rufus auf einen USB Stick brennst, kannst Du einen lokalen User ohne MS-Anmeldung anlegen.

    Ich schäme mich nicht zuzugeben, dass ich euch fachlich nicht im mindesten folgen kann. Ich bin, seit man noch per Modem unterwegs war und entscheiden musste, ob man telefonieren möchte, oder surfen, nur auf Internet Tour. Hier und da mal eine Firewall gekauft, Virenscanner und ts-Doctor ja, aber sonst ? Was du über die Windwos 11 iso schreibst, auch da müsste ich gucken, was das genau ist.

    In den Kleinanzeigen werden viele Thinkpads T430s bis T470s, also die, die ich habe, mit Windows 11 angeboten. Manchmal wird darauf hingewiesen, installiert ja, aber noch nicht freigeschaltet. Was bedeutet das ? Muss ich mir eine Lizenz kaufen ? Beispielsweise auf idealo. de oder auf ebay werden Preise ausgerufen, da wird mir ganz anders.

    Ich bin schon seit Windows 1 (1985) dabei, weiß aber nicht mehr, ob die Upgrades bis 3.0 kostenlos waren, wie von 8 auf 10. Jetzt frage ich einfach mal, was wird mich das denn kosten, Windows 11, die Software plus die Lizenz ?

    Windows 11 geht auf alten Notebooks, nur nicht mehr auf Rechnern mit Core Duo-CPU und weniger (Kurzfassung). So bin ich Umsteiger geworden. Wenn Dein Rechner meist offline ist, brauchst Du kein Windows 11. Ein Bekannter nutzt noch 1 PC mit XP (online - nicht sein Haupt-PC). :D

    Du wirst lachen. Erst heute habe ich mir überlegt, ob ich euch Vista unterjubeln sollte. Denn warum nicht ? In einem anderen Forum ist noch jemand mit Android 8 auf seinem Handy unterwegs. Dass das gefährlich ist, weiß selbst ich. Aber weiter zu XP oder Vista. Sehe ich auch so. Ich nenne da mal die aller erste ts Doctor Version. Wenn ich mich recht erinnere, lief die noch unter XP, aber mit Vista auf jeden Fall. Wenn es dem Anwender ausreicht ? Klar. Online, z.B. mit Firefox wird wohl nicht mehr funktionieren, so wie mein Mint 18.


    Dennoch könnte es nicht schaden, sich parallel um neue Lösungen des TV-Videoschnitts auf einer Linux-Distro eigener Wahl zu bemühen, denn selbst das Win10-Notebook geht irgendwann mal kaputt.

    Da hast du natürlich recht. Bisher habe ich in der Tat nur halbherzig nach Schnittsoftware gesucht, die unter Linux funktioniert, bis auf Avidemux. Vermutlich wird dir die Kinnlade runterklappen, wie euch allen anderen auch, aber ich habe es noch nie geschafft, eine Linux Software ans laufen zu kriegen. Ich scheitere schon am entpacken. Dann heißt es, man könne die geladene Datei auch mit links doppel klicken. Ihr hättet mich mal während der Installation meines Brother Druckers sehen sollen. Erst Online Unterstützung von außerhalb hat mich in die Spur gebracht.


    harihegen findest Du deine sakastischen Kommentare eigentlich hilfreich? Hier stellt jemand eine Frage und erwartet hilfreiche Antworten und Du verhöhnst ihn.

    Ich benutze auf meinem PC Windows 10 im Dualboot mit LMDE 6. Windows 10 nur offline weil ich Windowsprogramme benutze für die ich noch keine adequarten Linuxersatz gefunden habe. Fürs Internet benutze ich Linux. Onkel Tom wenn Du Windows 10 auch nur offline für die Programme die Du "brauchst" benutzt, kannst Du Windows 10 weiter benutzen und brauchst auch keine Uptates. Ich würde mich aber trotzdem immer wieder mal umschauen ob es nicht doch Linuxprogramme gibt, die deine Windowsprogramme ersetzen können und mit denen Du klar kommstt.

    OT: Keine Ahnung, was mit dem los ist. Klimawandel ? :P So kenne ich den gar nicht.:D Ich finde, wenn man trotz enormen Wissen nichts vernünftiges beizutragen hat, sollte man die Pf....Finger von der Tastatur lassen und sich seinen Teil denken. Was du sonst noch geschrieben hast, sehe ich genau so. Die google Vorschläge behalte ich im Hinterkopf, denn zur Zeit ist Windows 10 Bundesweit immer noch im Rennen, was viele Programme betrifft. Jetzt befasse ich mich erst einmal ausführlich mit Pegasys 5.0, das ja unter Windows 10 läuft.

    TMPGEnc MPEG Smart Renderer 5 Vollversion Lizenzvereinbarung für Endbenutzer

    Passt zu meinem T560 und zu Windows 10 sowieso.

    Ich bedanke mich bei euch allen für die rege Teilnahme :thumbup:

    Warum dann nicht gleich, wie du schreibst - Kubuntu (?), oder ein anderes Linux-Leichtgewicht nehmen, denn irgendwann musst du vielleicht doch den Pinguin in deine Arme schließen....

    Wer viel schreibt, also ich, verursacht oft Missverständnisse. Alle meine Thinkpads reichen für eine Linux Distribution aus, auch wenn ich auf eine Sparvariante zurück greifen muss. Es geht ausschließlich um das Schnittprogramm. Avidemux ist auch Linux Like, so ist es nicht, aber das Handling ist sehr Zeitraubend. Und Pegasys 5.0 ? Muss ich noch checken. Ansonsten unternehme ich mit Windows nichts mehr. Was nicht viel heißen will, denn mit Linux außer surfen und youtube auch nichts. Das teuflische Terminal :P nutze ich nur für den Befehl Sensors. Wie es zu dieser Antipathie gekommen ist, tut hier öffentlich nichts zur Sache, was auch die Mods und Admins begrüßen werden, wenn man die Gründe nicht darlegt. Gibt nur Ärger, so meine über 20 jährige Forenerfahrung. :saint: