Beiträge von Mavalok2

    Naja wenn die sich bei dir in der Wohnung herumtreiben, greift man notgedrungen dazu, haben wir aktuell das Problem.

    Da kann ich Zitronenscheiben empfehlen. Das tötet weder die Ameisen noch zerstört es ihren Bau (Ameisen sind ja Nützlinge und keine Schädlinge), aber auf Ihre Straßen gelegt, besser als jeder Klimakleber. Die springen davon wie von der Tarantel gestochen, wie man so schön sagt, hier aber im Größenverhältnis irgendwie eigenartig wirkt. :/

    Herausfinden wo die in die Wohnung hereinkommen - gehe mal davon aus, der Ameisenbau ist nicht in der Wohnung - und mit Zitronenscheiben ihre Wege blockieren, am besten schon außerhalb der Wohnung.

    Bei mir hat auch schon etwas Wasser geholfen. Hatte einen Ameisenbau einen Meter vor der Terrassentüre. Aber wir konnten uns schließlich einigen: Wohnung mir, Garten Ameisen. :)

    Was Du natürlich nicht machen darfst, die Ameisen füttern. Auf die glorreiche Idee kam vor Jahren ein Arbeitskollege in der Firma. Einer einzelnen Ameise einen Tropfen Cola kredenzt, 15 Minuten war eine ganze Kompanie anwesend. :rolleyes:

    Aber sieh es mal so, die räumen Dir die Wohnung auf, kostenlos. Alle Speiseresten - oder was die Ameise als solches sieht - wird entsorgt. :D

    Ist sowas auch bei Synology bekannt? Mein NAS kann nicht von außen erreicht werden, aber rein interessenhalber!

    Ja, gibt auch Schadsoftware für Synology NAS, allerdings nicht so viele wie bei QNAP. Allerdings wenn das NAS sicher konfiguriert und nicht offen im Internet steht, passiert im Normalfall nichts oder nur wenig. Zumindest wäre mir hier nichts bekannt. Allerdings bin ich stärker mit QNAP unterwegs als mit Synology. Kann mich hier also auch irren.
    Es gelten eben auch hier die üblichen Sicherheitsregeln. Regelmäßige Updates helfen auch hier.

    Qnap und Synology kann man hier nicht mit einbeziehen, alleine die Synology Fahrt auf ( KERNEL 5.8) kein Witz der Kernel ist schon lange nicht mehr Support und qnap ist auch nicht besser.

    Einige QNAP NAS mit aktueller Firmware sind sogar noch mit 4er Kernel unterwegs. Dürfte bei älteren Syno NAS vermutlich auch nicht besser sein.

    Die Kernelversion ist zum Thema Sicherheit völlig uninteressant. Wichtiger ist ob Synology den Kernel noch pflegt.

    Die werden von beiden Hersteller gepflegt, aber doch eher etwas leidlich. Wichtig ist vor allen, dass Sicherheitslücken gestopft werden und das werden sie auch.

    Aktuell Denkt sich der Mensch der Viren erstellt ( was interessiert mich die paar Idioten bei Linux da ist meine Zeit nicht wert) :S

    Wenn dem nur so wäre. Ich schätze, den meisten dürfe QNAP NAS ein Begriff sein. Das darauf laufende Betriebssystem / Firmware QTS ist Linux. Leider hatten bzw. haben die immer noch ziemlich mit Viren bzw. Trojanerbefall zu kämpfen. Hier haben die "Virenersteller" festgestellt, dass sich massenweise schlecht konfigurierter von Laien betriebe Geräte offen im Internet tummeln. So scheint sich das Erstellen von Schadsoftware zu rechnen, auch für Linux.

    Andererseits steht jeden Tag ein Dummer auf, der genug Kohle hat.

    Vielleicht hätte ich dann meinen"Elektroschrott" einfach noch ein paar Jahre aufbewahren sollen und dann teuer verkaufen. :D Aber irgendwie hätte ich bei so etwas trotzdem immer ein schlechtes Gewissen.

    Habe aber auf gewissen Versteigerungsplattformen auch schon gesehen, wo für ältere gebrauchte Geräte mehr gezahlt wurde, als das neue Gerät beim Hersteller kostet. :rolleyes:

    Aber ok, bei Sammlerstücken. Ist vermutlich inzwischen wie bei Oldtimern. Aber ehrlich gesagt, ich würde mir nie einen Oldtimer für einen Preis kaufen, für den ich auch 3 neue Hightech Autos haben könnte. Das selbe gibt bei mir für alte Computer Hardware. Aber genau genommen kaufe ich weder das eine noch das anderen. Schließlich muss ich für mein Geld arbeiten. ;)

    High Sierra, also MacOS 10.13.6. Letztes Update Nov. 2020. Ist also knapp ein 3/4 Jahr kürzer her seit dem letzten Update als Windows 7, welches das letzte offizielle Update Jan. 2020 erhielt. :) Oder hast Du ESU (Extended Security Updates) verwendet? Aber das ging für privat Personen eigentlich nicht.

    Ich finde Windows Vista und 7 die am besten designten und besten Betriebssysteme.

    Hmm... Schon mal Windows 11 mit dem Standard Design "Glühen" verwendet? Finde ich richtig gut gelungen.

    Was Windows Vista als bestes Betriebssystem betrifft: Hmm... wie sage ich dies jetzt ganz höflich... ich kenne kein schlechteres Betriebssystem als Windows Vista.

    Ergänzt mich bitte, falls ich welche vergessen habe.

    Vivaldi unterstützt Windows 7 auch noch, um ein wenig zum Thema zurück zu kommen, aber leider High Sierra nicht mehr.

    Was mich jetzt aber interessieren würde ist, wie ein Virus auf meinen PC kommen kann, wenn ich YouTube schaue und auf ein paar bekannte Webseiten gehe?

    Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber leider nicht ganz auszuschließen. Eine Deiner bekannten Webseiten kann gehackt oder einfach von jemand anderen übernommen werden, der vielleicht nicht mehr nur Gutes im Sinn hat. Es kann auch schon ein verärgerter Admin reichen. Hat es alles schon mehr als zur Genüge gegeben. Und je älter ein Betriebssystem bzw. je länger keine Updates erhalten desto größer die Gefahr.
    Wie sieht es denn bei Windows 7 mit aktuellen Programmen wie Browser aus? Windows 7 ungepatched weiter zu verwenden wäre mir persönlich jetzt auch etwas zu risikoreich. Solche Geräte kann man ja problemlos auf ein Linux wechseln. Hier sehe ich jetzt keinen wirklichen Verlust, im Gegensatz zum schön designten MacOS. ;)

    Aber auch ich bekomme mit jedem Monat ein etwas mulmigeres Gefühl. Ende Jahr deshalb vermutlich entweder kein Internet mehr oder anderes Betriebssystem.

    Hast du mal versucht Linux auf das MacBook zu installieren?

    Noch nicht. Bis jetzt läuft das MacBook perfekt, für das was ich es benötigte, also in erster Linie portabler DVD-Player, außer dass eben die Betriebssystemupdates fehlen. Bin noch am überlegen ob "OpenCore Legacy Patcher" oder ein Linux zum Einsatz kommen soll.

    Ich gehe ab und zu mit Windows 7 ins Internet. Mit einem guten Virenschutz, aktuellem Browser, uBlock Origin + Google Safe Browsing, vorsicht und misstrauen geht das auch im Jahr 2024 noch.

    Auch wenn es für ein Mac eher unüblich ist, kommt bei mir ein Echtzeit-Virenscanner zum Einsatz. Im Browser natürlich auch uBlock und Privacy Badger und im Netzwerk noch einen PiHole, der auch etwas "DNS-Geoblocking" macht. Klar etwas Lotterie ist auch noch mit dabei. Aber bei einem Mac - auch einem alten - eher eine geringe Wahrscheinlichkeit etwas unerwünschtes zu gewinnen.

    Beide basieren auf der "alten" Firefox Gecko Engine. Basilisk sieht auch ziemlich nach Firefox aus. Aber Pale Moon finde ich interessant, da dieser Unterstützung ab MacOS 10.7 hat. Mein altes MacBook fällt bald aus dem Firefox ESR Programm. ;( Und mit veraltetem Browser ins Internet, hmm... Ja, das Betriebssystem hat auch schon ein paar Jahre keine Update mehr gesehen, aber für die Foren in denen ich normalerweise bin, sowie die Tageszeitung und mein bevorzugter Techblog müsste noch zulässig sein. 8)

    Was willst Du denn? Ist korrekt wortwörtlich übersetzt. ;)

    Vielleicht sollte ich auch mal einen anderen Browser versuchen. Firefox ist richtig Mainstream geworden. Aber Chromium als Basis ist noch mehr Mainstream. :/

    Gibt es eigentlich nur noch Chrome / Chromium und Firefox als Basis?