Danke für den Hinweis auf Nitrokey 3. Nach dem Begriff Flatpack kann ich googeln, doch warum man mit einem Nitrokey KeepassXC entschlüsseln muss oder soll, erschließt sich mir nicht. Hier handelt es sich um 2 Systeme zum Passwortschutz, Hardware und Software. Ich denke, zu dem Thema muss ich noch googeln. Mir zu helfen, wäre wie Perlen vor die Säue werfen. Das kann ich von dir und von keinem sonst im Forum erwarten. Es fehlt einfach viel zu viel an Linuxwissen.
Vorab danke für den Hinweis zu Nitrokey. Ich habe den Thread als erledigt markiert, ein anderer wurde von einem Mod bereits geschlossen. Das möchte ich hier nicht noch einmal erleben müssen. Google hat mir diese Seite präsentiert:
In den unterschiedlichsten Preislagen. Doch mit den Sticks muss man erst mal umzugehen wissen. Ist das so einfach, als ob man einen USB WLAN Stick mit dem Port verbindet und alles installiert sich von selbst, oder ist hier Terminal Arbeit angesagt ?
Für den Nitrokey 3 gibt es eine Nitrokey 2 app für Flatpak, damit kann man ihn verwalten. Wenn Du ihn Dir besorgst um KeepassXC zu entschlüsseln, melde Dich einfach nochmal!