Posts by Manny_K

Ich finde, Microsoft ist ein quasi Monopolist. Private Nutzer haben nicht wirklich eine Wahl. Richtig bedenklich finde allerdings, dass Firmen und staatliche Einrichtungen von Microsoft abhängig sind. Einer Firma die im Zweifelsfall loyal zu Ihrer Regierung steht. Was das im Zweifelsfall für unsere Sicherheit bedeuten kann, will ich mir gar nicht vorstellen. Monopole gehörten einfach zerschlagen. Und der Staat müsste dafür sorgen, nicht von einem Anbieter abhängig zu sein.

Das mag sein aber wer entscheidet das denn?
    Der Hersteller der Software der mir unapetitliche Apps und Softwarepakete unterjubeln will die ich eh nicht brauche für mein System oder kann ich das auch bitte selbst entscheiden weil meine 10 Jahre alte Gurke zu langsam ist?
    Nein, man wird bei MS einfach ausgeschlossen und entmündigt nach dem Motto friss oder stirb und muss mich dem beugen!

Warum kann ich nicht mit meiner Lizenz selbst entscheiden was ich will und was nicht?
    Vielleicht will ich keine Ressourcen fressende Ki, vielleicht will ich einfach nur Office und einen Browser und eMails abrufen und selbst entscheiden mit einem schlanken System was ich will und welche Pakete ich installiere?
    Ob meinen Mühle dann langsam ist soll doch meine Sache sein und ich erstmal einen Kaffee koche beim starten!

Man führt eine Zwangsentmündigung ein ohne selbst eine Entscheidungsgewalt zu haben, das nervt mich extrem und deswegen MS adè schon seit langem und das war eine gute Entscheidung die ich nicht bereut habe :)

Glaubst Du irgendwer der was zu verkaufen hat, will den mündigen Bürger? ;)

Das stimmt nur bedingt. Schon auf Windows 10 konntest du mit einer Windows7-Lizenz kostenlos wechseln. Das klappt beim Schritt von Windows 10 nach 11 auch, so die Hardware das hergibt, bzw. man weiß, wie man die Hürden umschiffen kann. Die exorbitanten Hardwareanforderungen sind es, die oft einen Neukauf von Hardware auslösen, womit dann oft auch eine OS-Lizenz mit erworben wird.

Es ist aber leichter die Leute davon zu überzeugen, dass neue Hardware benötigt wird, wenn man Ihnen ein neues Betriebssystem präsentiert!

Ist das die Meldung die kommt wenn der Player aktiv ist, oder in der Übersichts/Detailseite?

Ah un Nachtrag hast du ffmpeg installiert? Sonst das mal isntallieren und Browser neustarten.

Von ffmpeg ist bereits die neuste Version installiert!

Der Player startete ja gar nicht. Nachdem ich versuchte den Player zu starten kam die Meldung "Video steht nicht zur Verfügung" Dann hatte ich die Konsole aufgerufen und den Text kopiert!

Ich hatte mal den Fehler gemacht eine Rechnung zu Fotografieren und mit einzustellen. Ich hatte nicht bedacht, dass da meine Adresse drauf stand.

Aufgrund dieser Anzeige wurde dann meine Nachbarin angerufen. Ich weiß nicht, ob derjenige zu blöd war meine Telefonnummer herauszufinden. Auf jeden Fall hat meine Nachbarin überhaupt nicht verstanden, was der Anrufer eigentlich von ihr wollte! Das war schon irgendwie seltsam.

[…]

Ich habe gestern Abend noch die Snapversion von Firefox getestet. Und sie funktioniert! :) Warum auch immer? Einen kleinen Nachteil hat diese Lösung allerdings. KeepassXC funktioniert nicht mit der Firefox Version von Snap. Aber damit kann ich Leben. Ich hätte nie gedacht, dass ich soviel Stolpersteine aus dem Weg räumen müsste, bei einem Umstieg von Debian Stable auf MX-Linux. Jetzt hab ich einen Grund mehr, kein Distrohopping zu betreiben. ;)

Trotz meiner Lösung mit der Snap Version würde mich interessieren, wo das Problem liegt. Also wenn noch jemand eine Idee hat, nur her damit.

Ich habe ein paar Tage Fedora 42 KDE getestet. Bei mir starteten die Programme sehr langsam. Firefox brauchte über 10 Sekunden zum Starten. Der Thunderbird brauchte auch gut doppelt so lange wie unter Debian.

Gibt's denn irgendeine Info vom Browser oder von Prime dazu? Wie genau wirkt sich das "läuft nicht mehr" denn aus?

Die Videos lassen sich einfach nicht mehr starten. Es wird ein Fehlertext angezeigt.

Prime Video ist mit deinem aktuellen Betriebssystem oder Webbrowser nicht kompatibel Du musst ein Update durchführen, um dir Prime Video-Titel ansehen zu können. Prüfe die Systemanforderungen von Prime Video. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wende dich bitte an den Amazon-Kundenservice und nenne den Fehlercode 7132