Ich habe dann heute noch Mass Effect 2 über Lutris und EA hinterher installiert und das lief auch problemlos.
Posts by KTT73
-
-
-
So SSD ist heute gekommen, habe extra eine für den Beta Test bestellt und bin aus der Türkei zurück. Kann also losgehen ;-).
-
-
Bin ab morgen wieder zu Hause, dann werde ich das mal testen.
-
Moin, willkommen im Forum.
Besser wäre es gewesen einen neuen eigenen Thread auf zumachen. Wir versuchen es hier aber trotzdem.
Normalerweise sollte das auch immer so wie du es geschrieben hast funktionieren. Leg den Befehl einfach mal neu an.
Dazu gehst du in die Einstellungen unter Tastatur. Dort den Reiter "Tastenkürzel für Anwendungen" in der Liste solltest du dein "ALT+O" finden.
Ich habe es auf F12 liegen (jeder so wie er mag) mein Befehl den ich da eingetragen habe lautet.
xfce4-terminal --drop-down --hide-borders --hide-menubar --hide-toolbar
-
-
Conky ist ein feines Beispiel. Mit wayland? Mit X? Mit lua? Mit Nvidia? Mit Cairo? Mit was weiss ich nicht alles...
-
Nein weiss ich nicht, ich weiss nur, das ich Probleme hatte und laut meiner Recherchen nicht der einzige war/bin. Es wurde in den meisten Fällen von Acer gesprochen.. Ich möchte darüber auch nicht reden. Es hat ja in meinem Fall mit MX gut funktioniert. Ich habe lediglich einen Tip gegeben, welche Distro bei mir am Besten funktioniert hat und dabei geschrieben welche Probleme es mit anderen gab.
-
Kannst du dir aber problemlos in das Livesystem ziehen, Internetverbindung vorausgesetzt.
-
-
Gerade Acer, ist zum Teil sehr speziell was die Treiber betrifft. Gerade dieses WE habe ich einen Acer Aspire 5742G fertig gemacht und dabei viel in Foren und Wikis gelesen. Arch oder EOS brachten von Hause aus die Netwerktreiber nicht mit, weder vor noch nach der Installation. Mint nur komplett nach der Installation (musste also mit WLAN installiert werden). Danach funktionierte aber Bluetooth nicht. Ausserdem wollte sich der alte Nvidia 390 Treiber nicht installieren lassen (Probleme beim erstellen des initramfs).
Das einzige was wirklich Problemlos funktioniert hat war MX Linux. LiveSystem, als auch nach der Installation.
-
KTT73 Danke für die Antwort.
Dass bei verschiedenen Distros verschiedenen Dinge von Haus aus mitkommen wahr mir klar. Meine Frage bezog sich eher darauf ob nur dort der Unterschied liegt oder ob sie sich noch weiter von der Software des Betriebssystems unterschieden und weshalb manche Programme "nur" auf Ubuntu oder Debianoder... laufen beziehungsweise man sie sich sonst selber kompilieren und anpassen muss, wenn doch alle auf dem selben Kernel, abgesehen von den Versionen, laufen?
Das es bei den Unterschiedlichen Distros unterschiedliche Software in den Repos gibt liegt wohl an dem Aufwand diese auch zu pflegen. Letztendlich wird sie ja für die Distro und Ihre Eigenheiten kompiliert. Bei Arch muss man zum Beispiel alles was normal nicht in den Repos ist, selbst kompilieren, dabei gibt es dann aber Helfer (AUR Helfer). Was aber nicht wirklich schwer ist, eine Einsteiger aber verwirren kann. Ubuntu lebt dann wieder von den riesigen Repos von Debian (zu mindest zum Teil).
Ein Ubuntu Paket (deb) ist grundsätzlich das selbe wie jenes für Arch (tar.gz) oder Fedora (RPM), es ist nur für die entsprechende Paketverwaltung angepasst. Als Archuser kann ich zum Bsp den Brotherdruckertreiber der für Debian gepackt wurde benutzen. Das Paket muss entpackt werden, danach den Unterschieden im Dateisystem angepasst werden (printcap.local müssen in printcap verändert sowie der Pfad von csh muss angepasst werden /bin/csh nach /usr/bin/csh) und dann kann man es neu kompilieren und installieren. So siehst du mal die Unterschiede im Aufbau der Unterschiedlichen Distros. Grundsätzlich sind sie aber trotzdem gleich ;-).
-
Hallo Arthur, willkommen im Forum.
Grundsätzlich ist jedes Linuxsystem gleich und arbeitet auch gleich. Die Unterschiede liegen in der Aktualität und entsprechend dann in der Stabilität. Ein gut abgehangenes Debian wird immer stabiler laufen wie ein aus neuster Software bestehendes Arch. Hier muss jeder Nutzer selbst entscheiden. Auch unterscheiden sich die Systeme in den Treibern, die sie von Hause aus mit bringen. Grundsätzlich bekommt man jedes Programm und jedes Gerät (wofür es einen Treiber gibt) in jedem System ans laufen, es kommt darauf an, welchen Aufwand man betreiben möchte. Ich fahre zum Beispiel auf meinem Desktop ein Arch Derivat, der Desktoprechner verfügt auch über recht aktuelle Hardware, entsprechend habe ich mit Arch keine Probleme. Auf meinem Laptop dagegen wird es schwierig mit Arch, da diverse Treiber nicht mehr im Kernel sind und händisch eingebunden werden müssen, das geht natürlich, dazu habe ich aber keine Lust. Also nehme ich da ein LM oder MX oder oder oder.
-
-
-
Das funktioniert nicht. Schau mal hier, habe die Erklärung mal verlinkt, interessant ist aber der ganze Thread.
How can Timeshift rsync snapshots appears in boot? (BTRFS)Looks good. Yes, it’s UEFI boot. I installed Manjaro with UEFI. I add a partition of fat 32, /boot/efi. And when I did: $ sudo grub-install [sudo]…forum.manjaro.org -
Ich wäre dabei, muss aber nächste Woche ins Ausland zum Arbeiten, danach dann gern.
-
Wenn ein Mensch Angst vor Hunden hat, ist das völlig egal, ob du denkst oder sagst, dass der nur spielen will.
Mit Angsthase an der Leine meinte ich nicht mich oder einen Menschen, sondern meinen Hund. Der hat es nicht so mit anderen seiner Art, er fürchtet die Meisten (so ist dass manchmal, wenn man sich für Hunde aus dem Tierschutz entscheidet). Deshalb habe ich ihn bis auf wenige Ausnahmen immer an der Schleppleine, wenn wir unterwegs sind. So kann ich ihn am besten schützen und anleiten. Ist halt nur doof, wenn andere ihre Hunde nicht an der Leine haben und diese dann über griffig werden.
-
Es gibt aber auch Hundebesitzer die absolute Rindviecher sind. "Der will doch nur spielen..." Sag ich da nur. Kommt richtig gut wenn man einen Angsthasen an der Leine hat und der Gegenüber frei ist und nicht bzw. schwer auf den Rückruf seines Besitzers hört.