Posts by KTT73

Hier geht es vorwärts.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich nutze pikaur als AUR-Helper und mache damit die Updates in der Konsole.

Ich habe das Update gerade durchgespielt und anschl. die Konsole neu gestartet.

pikaur -Syu

Bei mir wird, siehe dem Screenshot, beim Punkt ganz unten "letztes Update" leider keine neue Info generiert

pikaur kenne ich nicht, finde heraus, wo pikaur seine Updatelog speichert und wie, dann pass die Zeile an. ich vermute mal in der selben Datei. Wenn ja dann die Zeile mit ... | grep 'pikaur -Syu' | machen

Funktioniert bei mir leider nicht.

bei Arch lautet die text Zeile ein wenig anders

"text": "last=$(cat /var/log/pacman.log | grep 'pacman -Syu' | tail -1 | awk '{print $1\" \"}'); echo $last"

Also bei mir ("Last Update" wäre bei mir zu lang):

Code
            {
               "type": "command",
               "key": "├󰏖  Update   ",
               "keyColor": "1;0;37",
               "text": "last=$(cat /var/log/pacman.log | grep 'pacman -Syu' | tail -1 | awk '{print $1\" \"}'); echo $last"
        },

Am Datum Format musst du dann noch ein bisschen feilen...

Die Log sieht so aus:

Code
    ╭─ktt73@KTTs-Kiste /home/ktt73  ‹system› 
    ╰─$ cat /var/log/pacman.log | grep 'pacman -Syu'
    [2025-05-10T15:09:11+0200] [PACMAN] Running 'pacman -Syu'
    [2025-05-16T16:30:04+0200] [PACMAN] Running 'pacman -Syu'
    [2025-05-17T22:22:11+0200] [PACMAN] Running 'pacman -Syu'

Das ist bei Kabelanschlüssen der Standard. Es heißt in den Angeboten/Verträgen ja auch immer bloß „bis zu ... Mbit/s“.

Genau, deshalb ist es bei mir in den Stoßzeiten auch so mies. Nachts oder morgens habe ich volle Bandbreite.

1G Vodafone:

Das werden aber ganz schön große Bohrungen. 22mm ist schon ein richtiger Trümmer für eine dünne Glasfaserleitung.

Deshalb frage ich euch ja 10mm muss ich bohren, damit ich mit dem Stecker durchkomme. Ich finde zu diesem Thema halt gar nichts im Web.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Beim Thema Glasfaser, fällt mir doch glatt eine Frage zur in Haus Verlegung ein. Ich möchte im Haus vom Keller ins Büro ebenfalls Glasfaser verlegen, damit ich direkt in den Router stecken kann. vom HÜP (Hausübergabepunkt) zum Router muss ich durch einige Wände und Decken durch. Damit bei der Verlegung und auch danach das Kabel nicht zu sehr geknickt wird, wollte ich Winkel benutzen.

Sowas zum Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/286305480212?_skw=glasfaser+Wanddurchf%C3%BChrung&itmmeta=01JVEKXE9BFMTPBC6HHVQTHK2H&hash=item42a922ee14:g:IcsAAeSwwBRnreO-&itmprp=enc%3AAQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1ev6%2B1TQB4Nu%2F0TCBfHGL88SaZ2tuH7mxTP%2FfcZ78GG316xSGXEh1ZamRMRE8YoUoysA93%2Bg%2FjNwtK0dWKpm5YXSUJXtOvD5mGSFmotU5ri2CLNMzB73aDjLUWWWi6s3yPMBPv7HTyEWkD75pmARufmjHy7eR%2FIW8y%2B3MjXNCZKqz1BF2fD0yqbYkK6vdokEWy1nDaMXEIVj6c0f1TiGxK%2B8KD7bl%2B0eNm%2Bd8hT9KEP584Ro0yic14AEC8ag%2FmNJ1WvA9tP1NaZDA%2FCneA5JNL3%7Ctkp%3ABk9SR-7k9dPbZQ

Hat damit jemand Erfahrung und kennt vll andere (bessere) Möglichkeiten? Erstmal wird die Verlegung Aufputz sein.

Zu den Packages kannst Du oder jemand anderes keine Hilfe geben, so dass die Anzahl X bezüglich AUR Pakete angezeigt wird? Ich glaube bei mir müsste da ne 3 stehen aktuell, wenn es korrekt angezeigt werden würde, anstatt 0, so wie es jetzt steht. Aber ich weiß nicht, welche Zahl für AUR gemeint ist, bei Eingabe von: fastfetch -h packages-format

2 = pacman OK

4 = dpkg gibts in Arch nicht, kenne ich von der Synology oder Alpine

6 = emerge kommt von gentoo also auch nix für Arch

wie ich das sehe kannst du mit "standard" fatfetch keine AUR auslesen

Schau mal in den Post #370, da hat Bleys gut beschrieben, wie man an die möglichen Optionen kommt.

verstehe ich nicht, habe gerade noch mal geschaut, der Pfad ist richtig

/home/ktt73/.config/gtk-3.0/gtk.css

Inhalt:

Code
    #XfcePanelWindow {
     border-bottom-left-radius: 10px;
     border-bottom-right-radius: 10px;
     border-top-left-radius: 10px;
     border-top-right-radius: 10px;
    }
    #XfcePanelWindow > * {
     border-radius: 0;