Wie wünscht ihr euch den Desktop?

  • Also zu deiner eigentlichen Frage: bin mit den bisher gebotenen DE eigentlich zufrieden (egal ob XFCE, KDE, Cinnamon usw. nur Gnome und Unity gefällt mir persönlich nicht so), daher kann ich Dir eher keine Antwort bieten. Aber das Bedienpanel in deinem Link ist ja mal MEGA!!! ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich mag auch so gut wie keine Icons auf dem Desktop haben. Dafür dann lieber tolle Hintergrundbilder. :)

    Ich finde hier auch Gnome sehr gut, da ich alle Anwendungen, die ich brauche einfach per Suche finden und starten kann. Ich muss dazu nicht mehr durchs Menüs hangeln und scrollen, sondern ein paar Buchstaben reichen und schon bin ich am Ziel.

    Geht auch unter KDE. Da gibt es z. B. den KRunner. Dafür setze ich eine spezielle Tastenkombination, rufe ihn auf und tippe drauflos. Geht aber auch, wenn man einfach das Startmenü öffnet und lostippt.

    Dennoch würde ich mir auch einen Desktop in der Art eines Menüs wünschen. Ähnlich wie dem Windows Phone, wo einfach nur Kacheln sind, die ich frei belegen kann, mit den häufigsten Anwendungen oder Anzeigen.

    Ihhh, Windows 8. Die Kacheln habe ich gehasst. Zum Glück gab / gibt es ein Tool namens Start8. :)

    Stardock Start8: Returns the Windows 7 style Start menu to Windows 8

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Im Windows 95 Style :)

    Nein, ich mag mein XFCE im Debian, es ist super aufgeräumt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Also meine privaten Desktops sind auch alle leer.
    Ich will da auch keine Widgets oder so haben, wozu auch? Brauchen Leistung und werden eh von Programmfenstern überdeckt.
    Auf der Arbeit habe ich genau drei Verknüpfungen zu Dateien auf einem Server die ich oft brauche und das wars.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Gnome ist das beste hässlichste DE. Ich schimpfe immer wieder über die Bevormundung, verzweifle dann aber an einem KDE ob der schieren Masse an Settings und finde dann nie dieses eine Theme und diese eine Konfiguration, mit der ich wirklich glücklich bin. Viele Optionen fühlen sich richtig an, sind aber für mich falsch. Gnome konzentriert sich auf Funktionalität und in der Tat funktioniert es dann auch.

    Ich hasse Gnome dafür, aber ich liebe Gnome. Vermutlich nutze ich deshalb auch das iPhone.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich mag KDE, GNOME und Xfce. Mit Cinnamon wurd ich nie warm.

    Bei GNOME mag ich den Fokus auf Schlichtheit und die tolle Touch-Integration. Bei KDE mag ich die vielen Einstellmöglichkeiten. Ja, die laden echt zum Spielen ein, aber dennoch ist KDE ein toller Desktop. (Kmail ist aber echt kagge)

    Xfce mochte ich schon immer. Da kann man auch prima viel einstellen und auf richtig alten Hütten läuft das immer noch gut.

  • Also ich habe ja den Cinnamon jetzt auch durch LMDE, aber so ganz meiner ist das auch nicht.
    Wenn ich dafür Zeit über habe würde ich mal probieren Xfce da drauf zu bügeln. KDE hatte ich noch nie wenn ich ehrlich sein darf.
    Gnome hat mich so semi angesprochen, Touch brauche ich nicht am Desktop.
    Wobei ein LinuxTablet hier und da was feines wäre.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Ich komme mit Cinnamon gut klar. Läuft auf meinem Server (siehe Sig) und auf dem Laptop halt KDE. Ich kann nicht so viel mit Gnome und XFCE anfangen. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Wenn es MX mit Cinnamon (ohne Installation) geben würde, hätte ich vielleicht das auf dem Laptop. So aber Debian sid mit KDE, weil die Cinnamon-Umsetzung unter Debian auch nicht das wahre ist.

    Server / Laptop

     

  • Alle die mich hier schon länger verfolgen, wissen auch das ich ein totales Gnome Kind bin.


    Gnome bietet für mich im wesentlichen das was ich brauche. Fokus auf die Apps mit denen man arbeitet und nicht auf den Desktop. Was ich zurzeit vermisse sind folgende Punkte:

    Benachrichtigungen:

    Ich hätte gerne interaktive Benachrichtigungen. Nicht nur die Info "neue E-Mail" sondern dann auch direkt 2-3 Buttons in der Benachrichtigung z.b. um eine E-Mail zu löschen oder als "gelesen" zu markieren.

    Das selbe auch für Technachrichten. Z.b. neue WhatsApp Nachricht, direkt in Textfeld in der Benachrichtigung wo man einen kurzen Text eingeben und somit antworten kann.

    So das der Fokus eben auf der Arbeit bleibt die man gerade ausführt und nur um zu Antworten nicht direkt die App wechseln muss.


    Dynamische Flatpak Berechtigungen:

    Ich finde es gut das Flatpaks Berechtigungen haben. Und man über die Gnome Einstellungen konfigurieren kann ob ein Flatpak Anwendung z.b. auf den "Bilder" Ordner zugreifen darf oder nicht.

    Ich hätte das aber gerne dynamischer. Quasi eine neue Flatpak startet mit 0 Berechtigung. Und wenn sie dann z.b. auf Kontakte zugreifen will, kommt eine Abfrage "Darf App XY auf eine Kontakte zugreifen" Ja/Nein. Ich denke damit hat man etwas mehr Kontrolle als mit em jetzigen System.


    Automatischer Dark Mode:

    Wie bei meinem iPhone und Mac würde ich es gerne konfigurierbar haben, dass bei Sonnenuntergang der Dark Mode aktiviert wird und bei Sonnenaufgang wieder deaktiviert wird.


    Das wären so meine dringendsten Wünsche - sonst bin ich sehr zufrieden.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich mag Cinnamon - dem bin ich auch unter Manjaro treu geblieben. Ist schnell übersichtlich und ich mag spices.

    Am liebsten wäre mir natürlich ein Desktop auf LCARS-Basis (so wie hier https://www.springwald.de/web/Item/Index…-Star-Trek-Look). Gibt es sowas für Linux als Desktop?

    Ja, z.B. für KDE (ist aber schon etwas älter): https://store.kde.org/p/1008139/ und hier: https://store.kde.org/p/1006793/

    und auch für Cinnamon: https://www.cinnamon-look.org/p/1011315/

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich liebe das Outfit von Windows 7 - leider hat man diese schöne bunte Welt nirgendwo mehr. Die Leute scheinen heute keinen Wert mehr auf ein "schönes" Betriebssystem zu legen - Piktogramme statt 3D-Icons und da ist Linux auch nicht besser. Aber gut, wenn das nun überall so ist ...
    Was ich mir aber (gerade unter Linux Mint) noch wünschen würde, ist die Möglichkeit, dass Programmfenster dort wieder und in der Größe geöffnet werden, wo und wie sie waren, als ich runtergefahren habe und nicht irgendwo sonst.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!