Beiträge von Speichenbieger

     
    Ich bastel gerade auf der Arbeit an einer neuen Version von "meiner" Steuerungseinheit.
    Als Herzstück werkelt hier ein Pi4 den ich gerade auf piOS 5 Bookworm hochziehe.
    Wie es sich gehört läuft nätürlich nichts so einfach und die Schnittstelle zum Kranfunk für den Totmann und der Notauskette haben mich gute drei Tage gekostet. Auch mit dem NetworkManager musste ich mich richtig rumschlagen.

    Hier mal ein Bild von meiner kleinen Spielkammer:

    Ich habe doch vor einigen Zeiten einen Pi für die Firma als Bedienelement für eine HMI Steuerung gebastelt.
    Das ganze lief aber wegen den WLAN Treibern auf 32bit.
    Jetzt habe ich versucht das ganze mit dem Bookworm auf 64bit zu basteln.
    Gerade bekommt ich nen Hals bei Einstellungen für die WLan Verbindung und generell die Interfaces zu konfigurieren.
    Die dhcpcd.config hat man ja auch gekillt.

    Ja, den Artikel hatte ich aber auch nur überflogen.
    Seit Dezember läuft es bei mir auch nicht rund und ich lag einige Wochen flach inkl. Krankenhaus Aufenthalt.

    Warum /boot/firmware/cmdline.txt? das muss doch in /boot/firmware/config.txt.

    Nö, dass kam eigentlich immer in die cmdline nicht in die config.
    Ich habe ja hier die Doku noch wie ich alles bei dem piOS Bullseye eingerichtet habe.
    Aber ich kann das gerne mal probieren.


    //EDIT
    Ich Danke Dir mal wieder vielmals!!!
    ich habe es in die config eingetragen und TaDa....

    Ich schreibe Dich nachher mal an, bin Dir eh noch ne Erklärung schuldig.

    Mahlzeit,

    das neue piOS ärgert mich gerade gewaltig.
    Beim booten des Pi kommt ja am Anfang kurz dieser Rainbow Splash (Quadrat mit den vier Farben).
    Den möchte ich weg haben.
    In der /boot/firmware/cmdline.txt habe ich disbale_splash=1 hinzugefügt.
    Aber das scheint so nicht mehr zu funktionieren.
    Dann hatte ich gelesen, dass es mit dem Kernel da Probleme gibt und habe den Kernel auf 6.6.18-v8+ per rpi-update hochgezogen.
    Aber das hilft auch nicht weiter.

    Zur Vollständigkeit hier die Ausgabe von inxi -Fz

    System:
     Kernel: 6.6.18-v8+ arch: aarch64 bits: 64 Console: pty pts/0 Distro: Debian GNU/Linux 12
       (bookworm)
    Machine:
     Type: ARM System: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4 details: N/A rev: c03114 serial: <filter>
    CPU:
     Info: quad core model: N/A variant: cortex-a72 bits: 64 type: MCP cache: L2: 1024 KiB
     Speed (MHz): avg: 1800 min/max: 600/1800 cores: 1: 1800 2: 1800 3: 1800 4: 1800
    Graphics:
     Device-1: bcm2711-hdmi0 driver: vc4_hdmi v: N/A
     Device-2: bcm2711-hdmi1 driver: vc4_hdmi v: N/A
     Device-3: bcm2711-vc5 driver: vc4_drm v: N/A
     Display: x11 server: X.org v: 1.21.1.7 with: Xwayland v: 22.1.9 driver: X: loaded: modesetting
       unloaded: fbdev dri: vc4
       gpu: vc4-drm,vc4_crtc,vc4_dpi,vc4_dsi,vc4_firmware_kms,vc4_hdmi,vc4_hvs,vc4_txp,vc4_v3d,vc4_vec
       tty: 282x68 resolution: 1920x1200
     API: OpenGL Message: GL data unavailable in console. Try -G --display
    Audio:
     Device-1: bcm2711-hdmi0 driver: vc4_hdmi
     Device-2: bcm2711-hdmi1 driver: vc4_hdmi
     API: ALSA v: k6.6.18-v8+ status: kernel-api
     Server-1: PipeWire v: 0.3.65 status: active
    Network:
     Device-1: bcm2835-mmc driver: mmc_bcm2835
     IF: wlan0 state: down mac: <filter>
     Device-2: bcm2711-genet-v5 driver: bcmgenet
     IF: eth0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
     Device-3: Realtek RTL88x2bu [AC1200 Techkey] type: USB driver: rtw_8822bu
     IF: wlan1 state: down mac: <filter>
    Bluetooth:
     Device-1: pl011 driver: uart_pl011
     Report: hciconfig ID: hci0 state: up address: <filter> bt-v: 3.0
     Device-2: pl011 driver: N/A
    Drives:
     Local Storage: total: 29.72 GiB used: 5.2 GiB (17.5%)
     ID-1: /dev/mmcblk0 type: Removable vendor: SanDisk model: SD32G size: 29.72 GiB
    Partition:
     ID-1: / size: 28.69 GiB used: 5.12 GiB (17.9%) fs: ext4 dev: /dev/mmcblk0p2
    Swap:
     ID-1: swap-1 type: file size: 100 MiB used: 0 KiB (0.0%) file: /var/swap
    Sensors:
     System Temperatures: cpu: 49.7 C mobo: N/A
     Fan Speeds (RPM): N/A
    Info:
     Processes: 217 Uptime: 1m Memory: 3.78 GiB used: 530.8 MiB (13.7%) gpu: 76 MiB Init: systemd
     Shell: Bash inxi: 3.3.26

    Hat wer ne Idee wie ich den beim neuen piOS weg bekomme?

    Brander Stier
    Tröste dich, hier plästert es auch wie aus Eimern und ich muss gleich mit dem Fahrrad die Kleene 8km zur Schule bringen und dann 4km weiter zur Arbeit.

    Ja, offiziell wird das Z und das Z4 wohl nicht unterstützt, aber ich habe gerade was gelesen, dass das LineageOS 19 wohl recht gut laufen soll.
    Vielleicht teste ich das mal. Wenn hat es mich wenigstens nichts gekostet außer etwas Zeit.

    Danke staryvyr
    Aber das hinter den Links sind die Smartphones nicht die Tablets. Finde das mit den Namen da auch doof gemacht von Sony seiner Zeit.
    Aber wie es aussieht ist alles was man so für die alten Geräte bekommt out of live.
    Und auf irgendwelche Einzelentwickler will ich mich hier nicht verlassen müssen.
    Schade, aber dann werde die Geräte wohl entsorgt. Da ich nichtmals für den Browser Updates ziehen kann.

    Könnte sich da mal bitte jemand über das böse Google aufregen wie über MS weil es kein Support mehr für solche Geräte gibt?

    Mahlzeit,

    vor kurzem sind mir zwei Android Tablets zugelaufen.
    Einmal ein Xperia Z und ein Z4. Das eine läuft mit Android 5 und das andere mit Android 7, also beides alte Knochen.
    Gibt es ein OS womit ich diese zum Websurfen und so noch nutzen kann?

    Ich kenne mich in dem Bereich so gar nicht aus, und bevor ich da jetzt groß Zeit investiere wollte ich mal Fragen, ob mit hier wer dazu was sagen kann. Den bisher waren meine Infos zu den Geräten zu denen ich mal recherchiert habe immer so, dass es auf diesen Geräten nicht mehr geht, bzw das System dann auch so veraltet ist, dass man es gleich lassen kann.

    Das Video enthält ganz schön viel Hetze finde ich!!!! SEHR grenzwertig!
    ich mach gleich zu hier...

    Genau das meine ich!

    Lotsenbruder hat mich in einer PN angeschrieben und ich hoffe wir klären dass unter uns.
    Ich finde Space Frog trifft es hier genau auf den Punkt und für jeden der es nicht mitbekommt, die Jungs machen Satire!!
    Aber da ist ja wieder das Ding mit den verschiedenen Maßen und der Zensur in Deutschland.
    Da versteht einer Satire nicht und gleich wird die Adminkeule geschwungen.
    Aber ein Herr Böhmermann wird als Volksheld gefeiert.
    Dann hätte man schon wegen so vielen Memes und/oder Witzen hier dicht machen müssen!

    Die drei Sätze waren nicht mehr auf dich bezogen.

    Entschuldige bitte, das hätte ich deutlicher machen müssen. Mea Culpa.

    Das ist ein anderes Problem am geschriebenen Wort.
    Jetzt mit deiner Editierung sieht man es. Wobei ich das nachträgliche Editieren manchmal eine gefährliche Sachen finde.

    Space Frog hat gerade heute ein passendes Video zu dem Thema veröffentlicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht mal den gesunden Menschenverstand benutzen.

    Genau das meine ich.
    Das empfinde ich wiederum als beleidigend mir gegenüber. Da sagt mein Menschenverstand auch, dass sowas in einer Diskussion nichts zu suchen hat.
    Deine Einstellung zu dem Thema "Witze über Alzheimer" hätte ich auch ohne dieses Nachtreten verstanden.
    Ich könnte mich jetzt auch über deinen Avatar hermachen. In meinen Augen ist dieser ganz klar Krieg- /Gewaltverherrlichend. Finden viele Kriegsopfer bestimmt auch nicht lustig.
    Ja, wenn man sucht findet man in dieser Welt voller Individualisten immer etwas an dem man sich reiben kann und dank des Internets kann man es dann auch schön breittreten.

    Also, vielleicht einfach mal die Füße... bzw Finger still halten wenn einem ein Witz nicht zusagt.

    Langsam frage ich mich, ob man den Faden hier lieber schließen sollte.
    Witze gehen in den meisten Fällen zu lasten irgendeiner Gruppierung. Irgendwer könnte sich also immer angegriffen fühlen.
    Das Thema, wie weit Humor hier in Deutschland gehen darf ist echt so eine Sache, da wird mit ganz vielen Maßen gemessen!
    Ein Herr Böhmermann verfasst ein "Gedicht" über einen Staatschef, welches ich persönlich einfach nur noch unterste Schublade, beleidigend auf so tiefen Niveau fand, dass ich das echt nicht mehr als irgendeine Art von Kunst einstufen konnte.
    Der Herr wird aber von ganz oben verteidigt. Da wurde es Satire genannt.
    Andere machen echt in meinen Augen harmlose Witze über das andere Geschlecht und werden als Sexist abgemahnt oder verlieren gleich ihren Job.
    Man macht einen typischen Witz über Türken und wird als Nazi gezeichnet... etc etc.

    Früher öfters versucht privat/geschäftlich Linux einzusetzen, aber immer meistens bei der Installation gescheitert wegen fehlender Treiber und meiner Unkenntnis.

    Nicht falsch verstehen was ich jetzt schreibe.
    Wenn es um den geschäftlichen Einsatz geht, dann sollte man nicht versuchen da Produktiv Dinge eizuführen mit denen man sich nicht wirklich gut auskennt. Zumindest nicht, wenn man nicht einen kurzen zu jemanden hat der einem schnell und effizient weiter helfen kann.
    Die muss die Maschinerie gut funktionieren.

    Mal ehrlich, dass sind echt fastzinierende Tiere.
    Leider gerade hier in Deutschland durch das Y Heft und diesen Sets aus den Spielzeugabteilungen nicht als Lebewesen sondern als Spielzeug gefamiert.
    In anderen Ländern ist das ganz anders.