Posts by Speichenbieger

Guten Morgen.

journalctl -b -k brachte über 1600 Zeilen.
    Interessant war aber das hier, was wohl auf ein Problem mit dem dedizierten AMD GPU hinweist:

Achtung, ich muss die Ausgabe auf dreiPostings aufteilen wegen der Zeichenbegrenzung

Welche im Übrigen bei meinem anderen Problem wiederkommt. Denn bei Skyrim kann ich als GPU nur die Intel HD 4600 auswählen, nicht die R265X

Mahlzeit, gestern Abend ist es etwas spät geworden. Ich habe Steam aus dem Terminal gestartet. Da hat er massig wegen fehlender Microsoft Schriften gemoppert, aber das wichtigste war wohl:

Code
    vkEnumeratePhysicalDevices failed, unable to init and enumerate GPUs with Vulkan. BInit - Unable to initialize Vulkan!

Nach etwas Recherche habe ich gerade Steam deinstalliert (war aus der Anwendungsverwaltung) und habe es mit apt neu installiert.
    Jetzt moppert er "nur noch", dass Vukan die Haswell nicht voll unterstützt. Ok, Haswell ist nunmal auch etwas sehr alt.
    Ich komme jetzt in das Laucher, der schaut nach meiner Grafikkarte und stellt alles auf Ultra. Naja, stelle es dann auf Medium und versuche zu startet.
    Dann wird das Bild für einige sek. schwarz und dann beendet sich das Spiel.
    Im Terminal bekomme ich von MESA mehrfach wieder die Warnung, dass Haswell nicht komplett unterstützt wird.
    Ich werde mal andere Protonversionen testen müssen.
    Was mir auch im Terminal aufgefallen ist. Er scheint die Intel HD nutzen zu wollen nicht die AMD R9.
    Gibt es eine Methode die Verwendung der zweiten Grafikkarte zu erzwingen?

Wie schon geschrieben bin ich mir sicher, dass ich auf dem Laptop schon Skyrim unter Linux gezockt habe.
    Musste mit Xubuntu 18.xx gewesen sein.

Bei mir läuft Skyrim aktuell nicht.
    Ich weiß ich habe es seiner Zeit auf meinem großen Rechner unter Linux gespielt und vor Jahren auch mal auf dem hier (siehe Signatur)
    Ich habe es mit der SE wie auch der normalen Version probiert. Proton Experimental, Proton 9.x und Proton 8.x
    Laut ProtonDB läuft das spiel eigentlich OutOfTheBox und so war auch meine Erinnerung.

Wenn ich nach der Installation das Spiel straten will popt ganz kurz ein kleines Fenster auf (schätze dieser Launcher) und dann beendet es sich wieder.

Hat wer ne Idee?

Code
    mario@LAP-Toshiba:~$ pactl list short sinks
    48	alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo	PipeWire	s32le 2ch 48000Hz	SUSPENDED
    124	alsa_output.pci-0000_00_03.0.hdmi-stereo	PipeWire	s32le 2ch 48000Hz	SUSPENDED

Ich kämpfe jetzt gerade an mehreren Fronten da ich keinen großen Rechner mehr habe und nun alles mit dem Laptop machen muss.
    Bisher hatte ich für einige Aufgaben den großen und da lief alles ohne Probleme (Teilweise unter Windows). Zu gunsten meines Sohnes musste ich den aber jetzt aufgeben und stehe hier mit einem 10 Jahre alten Laptop.

Das sind so ausgaben die ich manchmal gar nicht verstehe.
    Wieso HDMI 0, 1, und 2? Ich habe nur einen HDMI Anschluss. Oder könnte die Karte bis zu drei? Kann ich mir bei der alten Karte aber kaum vorstellen.