Posts by tempograd

Nochmal zur Frage von oben, kann ich hier bei der Installation von broadcom-wl mehrere gleichzeitig auswählen, z.B. mit einem Komma getrennt?

Ich hatte nach dem Entfernen der dkms Treiber hier nur den 6.12er also die Auswahl Nr. 6 getroffen. Danach war der wl-Treiber nur im 6.12er Kernel verfügbar. Leider konnte ich die anderen Kernels nicht mehr hinzufügen, da ständig nur erneut der 6.12er angeboten und erneut installiert wurde. Aktuell sind noch der 5.15er und 6.1er installiert und 6.12 hab ich gerade wieder hinzugefügt.

Helmfuss hier noch die Ausgabe von:

Code
    systemctl status dhcpcd.service
    ○ dhcpcd.service - DHCP/ IPv4LL/ IPv6RA/ DHCPv6 client on all interfaces
         Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/dhcpcd.service; disabled; preset: >
         Active: inactive (dead)
    lines 1-3/3 (END)...skipping...
    ○ dhcpcd.service - DHCP/ IPv4LL/ IPv6RA/ DHCPv6 client on all interfaces
         Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/dhcpcd.service; disabled; preset: disabled)
         Active: inactive (dead)

dhcp ist also inaktiv.

und networkmanager.conf erscheint mir ziemlich leer, mehr steht da nicht drin:

Code
      GNU nano 8.6        /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf                   
    # Configuration file for NetworkManager.
    # See "man 5 NetworkManager.conf" for details.

Danke Dir Tuxine , das wird es sein - werde ich sofort versuchen, wenn ich mit dem noch vorhandenen Manjaro wieder online gehen kann. Das muss es eigentlich sein, denn vorher hat die Broadcom-Karte ja auch funktioniert.

Muss ich dann den inzwischen entfernten broadcom-wl Treiber ebenfalls noch installieren oder reicht die linux-frimware-broadcom? Durch die dkms Treiber wurde aus allen Kernels der broadcom-wl Treiber entfernt. Reinstalliert hatte ich ihn nur für den 6.12er, den ich jetzt aber erstmal ebenfalls wieder entfernt habe. Das System hatte bei der Übergabe lediglich 5.15 und 6.1 installiert.

Danke Dir Helmfuss ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, aber ich glaube das hatte ich auch schon im Manjaro Forum gefunden und erfolglos versucht. Versuche es aber nochmal damit.

Wenn ich mit dem Manjaro wieder am Kabel hänge muss ich erst mal wieder die Broadcom-wl Treiber installieren. Dann geh ich die Sache nochmal an.

Wenn's nicht klappt werde ich nicht mehr sehr viel Zeit dafür verwenden. Es geht sicher schneller ein Endeavour mit Cinnamon Desktop zu installieren und die Daten wieder zurück zu kopieren.

Nur noch ein kurzer Nachtrag.

Auch mit einem Live Endeavour Mercury neo ist neben Q4OS die alte Broadcom WLAN Karte bereits ohne weitere Installation verwendbar und funktioniert sofort. Werde das System wohl auf Endeavour umstellen (da auch Arch Basis)....vllt. ein guter Anlass sich mit Endeavour mal intensiver zu beschäftigen.

Man muss ja nur mal gelegentlich über den Tellerrand schauen....

Ich denke das werde ich wohl machen. Ich sichere mal ein Image von Manjaro und die Daten natürlich. Nebenbei lade ich gerade die aktuelle 6.1 Andromeda "Trinity" runter. Damit sollte support bis 2030 sicher sein. Da das Gerät schon weit über seinen normalen Lebenszyklus ist (Bj. 2009) denke ich mit dann 21 Jahren kann man sich auch mal wieder was neues kaufen...

Ich poste das hier übrigens mittels Live Q4OS im WLAN auf dem Dell Inspiron.

Hier noch die gewünschte Ausgabe:

Code
    lshw - c network
    bash: lshw: Kommando nicht gefunden.

...ich habe gerade mit einigen Livemedien Versuche unternommen.

Erstaunlicherweise kann ich mittels eines Live Q4OS 5.7 Aquarius "Trinity" 64 bit sofort im Livebetrieb eine Funkverbindung erstellen. Die Karte wird sofort erkannt und funktioniert einwandfrei.

Alle BIOS Einstellungen wurden unverändert beibehalten. Es liegt also definitiv nicht an der Karte.

Es liegt ein Problem in den Treibern/Kernels und/oder Manjaro vor.

Bin gerade schwer am überlegen ob ich hier nicht ein Q4 installiere und Manjaro in die Wüste schicke....

Hallo Zusammen,

Sorry, musste erstmal einpaar Sturmschäden im Garten beseitigen....

Da ich mit dem Gerät an meinem aktuellen Standort nicht kabelgebunden ins Netz gehen kann, muss ich die weitere Analyse vertagen. Hab hier nur einen mobilen Hotspot....

Ich habe gestern noch nach dem damals installierten Treiber gesucht und soweit ich mich richtig erinnere, hatte ich den Hinweis aus einem Arch Forum, aber ich kann mich einfach nicht mehr dran erinnern.

Hab aber das hier gefunden: Link

Also sicher ist F2 ändert nichts an der Sache, das hab ich als erstes versucht, falls die Besitzerin ggf. auf den Hardblock gekommen wäre, aber da es ja als weder Hard- noch Soft-blocked erkannt wird ist es das sicher nicht.

Wichtig ist ja auch, dass mit den vorhandenen Einstellungen das WLAN schon mal funktioniert hat. Die Besitzerin ist definitiv nie ins BIOS gegangen - die wüsste sicher gar nicht was sie dazu tun muss. Und ein verbocktes Update ändert denk ich sicher keine BIOS-Einstellungen, oder lieg ich da falsch?

Weiterhin hab ich gelesen, dass seitens Arch wohl durch ein Update vor einiger Zeit alte Broadcom-WLAN-Karten nicht mehr funktionierten. Manjaro basiert ja auf Arch - kann also gut sein, dass hier das gleiche Problem vorliegt: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=303131

Die Ausgabe von ip a:

Code
    ip a
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
        link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
        inet 127.0.0.1/8 scope host lo
           valid_lft forever preferred_lft forever
        inet6 ::1/128 scope host noprefixroute 
           valid_lft forever preferred_lft forever
    2: enp9s0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state DOWN group default qlen 1000
        link/ether 00:25:64:6a:e0:ed brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
        altname enx0025646ae0ed

Da ich aktuell den Kernel 6.12 deinstalliert habe und bei der Installation der wl-dkms Treiber wurde ja bei allen Kernels die wl Treiber deinstalliert, ist also keiner der verbliebenen Kernels, 5.15 und 6.1 inkl. Broadcom-wl Treiber. Diese waren vorher bei allen drei Kernels bereits installiert. Was immerhin im Netzwerk-Manager dazu führte, das ein Funknetzwerk angeboten wurde - nur wurde dort eben kein vorhandenes Netz angezeigt um sich anzumelden. Aktuell geht daher auch dies nicht, müsst zuerst die wl-treiber kabelgebunden wieder installieren - geht aber aus og. Gründen erst wieder ab Sonntag Abend.

Auch wlp12s0 bringt:

Code
    nmcli -p -f general,wifi-properties device show wlp12s0
    Fehler: Gerät »wlp12s0« wurde nicht gefunden.

Hab gerade noch entdeckt, ich hatte wohl auch damals in 2023 als es zum ersten mal mit Manjaro versehen worden ist mit der verbauten WLAN Karte meine Probleme - aber ich hatte zwischenzeitlich derart viele Rechner in Händen, dass ich mich aktuell nicht mehr erinnern kann wie ich dazu kam, denn ich hatte mir offensichtlich einen Treiber runtergeladen und manuell installiert - wie gut, dass das Terminal die alten Befehle speichert...:

Code
    sudo pacman -U /run/media/delli/BDEC-F4DF/linux61-broadcom-wl-6.30.223.271-45-x86_64.pkg.tar.zst

War aber wohl für den Kernel 6.1.

Habe daher den zwischenzeitlich nachinstallierten 6.12er wieder deinstalliert.

Hier noch zwei Screens aus dem BIOS:

So, bin zwar immer noch nicht am Kabel, aber hab mir die Ausgaben schnell auf den Stick gezogen und auf meinem Gerät online gestellt.

Hier also nochmal aktuell mit Kernel 6.12 nach der broadcom-wl Installation:

Auch die rfkill list all bringt nach wie vor:

Code
    rfkill list all
    0: phy0: Wireless LAN
    	Soft blocked: no
    	Hard blocked: no

Und hab ich gestern übersehen sorry, nmcli bringt leider nur diese Ausgabe:

Code
    nmcli dev wifi list
    IN-USE  BSSID  SSID  MODE  CHAN  RATE  SIGNAL  BARS  SECURITY 

also praktisch nichts.

Mit den Kernels hatte ich ja schon versucht. Es sind drei auf dem Gerät installiert, 5.15, 6.1 und 6.12.

Durch die Installation von broadcom-wl-dkms sind leider die wl Treiber aus allen drei Kernels entfernt worden, da es sonst zu Konflikten gekommen wäre. Durch die Neuinstallation von broadcom-wl ist nun immerhin der 6.12er wieder inkl. Treiber.

Hier noch die Ausgabe von:

Code
    nmcli -p -f general,wifi-properties device show wlan0
    Fehler: Gerät »wlan0« wurde nicht gefunden.

Sorry bin gerade unterwegs und kann Mangels WLAN erst liefern wenn ich wieder am Kabel hänge.

Zuletzt nach dem dkms wieder entfernt hatte im 6.12er sah es wieder aus wie vorher:

Die Ausgabe von rfkill list all liefere ich nach.

Ah sorry, hatte gerade mit:

Code
    sudo pacman -S broadcom-wl

wieder versucht den alten Zustand herzustellen. Hat auch soweit geklappt, nur wurde lediglich für den aktiven Kernel 6.12 der wl-treiber installiert und dkms entfernt. Bei den beiden anderen (6.1 und 5.15) wurde im Zuge der dkms Installation der wl-Treiber aber ebenfalls aufgrund Konflikten entfernt.

Ich würde gerne die beiden Kernels zur Sicherheit behalten, kann ich dort ebenfalls den wl -Treiber wieder hinzufügen aktuell wir mir lediglich die Neuinstallation für 6.12 vorgeschlagen?

Habs mit dem Start dieser Kernels versucht, aber auch dort wird lediglich die Reinstallation für 6.12 vorgeschlagen.

Vor dessen Installation wurden mir mehrere Paketquellen (für die verfügbaren Kernels) angeboten. Hätte ich da auch mehrere auswählen können, ich hatte hier nur den aktuellen 6.12er mit der Paketquelle Nr. 6 ausgewählt?

Die letzte Aktion hat leider dazu geführt, dass nun gar kein Funknetzwerk mehr im Netzwerkmanager verfügbar ist:

Kann ich:

Code
    sudo pacman -S broadcom-wl-dkms

wieder rückgängig machen?

Aktuell sieht es so aus:

Sorry erstmal für die späte Rückmeldung heute, gestern, bzw. heute Nacht ist es etwas spät geworden....und Danke für Eure Postings.

Lässt du uns mal diese Konsolen Ausgabe sehen.

iwconfig

iwlist

Beide Befehle kennt Manjaro nicht: bash: iwconfig: Kommando nicht gefunden

schon mhwd -f probiert?

Ja, bringt kein anderes Ergebnis. Die Netzwerkliste bleibt leer.

Beim systemctl status sieht es so aus:

Auch nach

systemctl enable NetworkManager.service

Bleibt der Status von preset: disabled:

Code
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/NetworkManager.service; enabled; preset: disabled)

Hab es jetzt mal mit der Installation von:

Code
    sudo pacman -S broadcom-wl-dkms

versucht. Melde mich gleich nochmal...

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell gerade einen Problemfall zur "Überarbeitung" bekommen. Es geht um ein altes Dell Inspiron 1545 Notebook.

Aktuell ist darauf ein Manjaro Cinnamon 25.0.10 "Zetar" 64 Bit installiert. Das Gerät läuft seit 2023 mit Manjaro Cinnamon. Jedoch nach einem fehlgeschlagenen/oder abgebrochenen Update - welche auch länger nicht mehr durchgeführt worden waren - konnte Manjaro nicht mehr gebootet werden. Das Problem habe ich relativ schnell gelöst bekommen.

Leider besteht aber ein Problem mit dem Netzwerk-Manager/WLAN. Die Broadcom-Treiber sind installiert, kein blocking lt. rfkill list. Das WLAN funktionierte nach der damaligen Einrichtung einwandfrei.

Hier schon mal das inxy -Fz:

Weiterhin lspci -k:

Code
    09:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8040 PCI-E Fast Ethernet Controller (rev 13)
    	Subsystem: Dell Device 02aa
    	Kernel driver in use: sky2
    	Kernel modules: sky2
    0c:00.0 Network controller: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4312 802.11b/g LP-PHY (rev 01)
    	Subsystem: Dell Wireless 1397 WLAN Mini-Card
    	Kernel driver in use: wl
    	Kernel modules: ssb, wl

Aktuell werden mir keine WLAN-Netzwerke angezeigt:

Hab ich was übersehen? Was kann ich noch ändern. Auf meinem eigenen Gerät (Dell XPS gleicher Standort) sind rund 10 WLAN-Netzwerke zur Auswahl.

Danke schon mal vorab für Eure Tips!

Hallo Zusammen,

gibt wohl wieder was neues von der Lockbit-Gruppe:

Kein System mehr sicher: Neue Erpresser-Software bedroht Windows & Linux
    Die Cybererpresser von Lockbit schlagen zurück: Mit der neuen Ransomware-Variante 5.0 greifen sie Windows, Linux und VMware ESXi gleichzeitig an. Verbesserte…
    www.pcwelt.de

Kann's mir zwar noch nicht vorstellen wie das ohne mein Zutun in mein Linux kommt, aber ev. ist's ja wiedermal nur warme Luft.

Hallo Zusammen,
    ich hatte vor ca. einem Jahr auf einem Notebook ein damals aktuelles Manjaro 24.0.5 Cinnamon 64 Bit installiert. Zwischenzeitlich steht es auf der aktuellen Version 25.0.7 Zetar.
    Da von dem Gerät aus extrem selten gedruckt wird, hatte ich damals noch keinen Drucker in CUPS hinzugefügt.

Auf meiner eigenen Manjaro Cinnamon Installation (die ist schon etwas älter ist, installiert bereits 2020) konnte ich völlig unproblematisch unseren alten Laserdrucker einen Samsung CLP-310 in CUPS hinzufügen. Beider Notebooks haben aktuell den gleichen Softwarestand, also 25.0.7 Zetar.

Bei der neueren Installation wollte ich nun wie gewohnt den CLP-310 anlegen, weil heute mal ein Ausdruck erforderlich wurde.
    Aber Fehlanzeige, das Gerät wird zwar erkannt, jedoch wird mir für den CLP-310 der Treiber für den CLP-350 vorgeschlagen - der CLP-310 Treiber ist nicht mehr in der Auswahl vorhanden.
    Leider funktioniert der Treiber für den CLP-350 aber nicht, obwohl er bei der Einrichtung "empfohlen" wird.

Gibt es ggf. eine Möglichkeit die PPD Datei die in meiner Druckerverwaltung installiert ist auf den anderen Rechner zu kopieren?
    Hier mal ein Screenshot von der funktionierenden Installation:

Wenn ja, wo finde ich die PPD in meinem Dateisystem?

Danke schon mal vorab für Eure TIpps....