Hallo Zusammen,
Sorry, musste erstmal einpaar Sturmschäden im Garten beseitigen....
Da ich mit dem Gerät an meinem aktuellen Standort nicht kabelgebunden ins Netz gehen kann, muss ich die weitere Analyse vertagen. Hab hier nur einen mobilen Hotspot....
Ich habe gestern noch nach dem damals installierten Treiber gesucht und soweit ich mich richtig erinnere, hatte ich den Hinweis aus einem Arch Forum, aber ich kann mich einfach nicht mehr dran erinnern.
Hab aber das hier gefunden: Link
Also sicher ist F2 ändert nichts an der Sache, das hab ich als erstes versucht, falls die Besitzerin ggf. auf den Hardblock gekommen wäre, aber da es ja als weder Hard- noch Soft-blocked erkannt wird ist es das sicher nicht.
Wichtig ist ja auch, dass mit den vorhandenen Einstellungen das WLAN schon mal funktioniert hat. Die Besitzerin ist definitiv nie ins BIOS gegangen - die wüsste sicher gar nicht was sie dazu tun muss. Und ein verbocktes Update ändert denk ich sicher keine BIOS-Einstellungen, oder lieg ich da falsch?
Weiterhin hab ich gelesen, dass seitens Arch wohl durch ein Update vor einiger Zeit alte Broadcom-WLAN-Karten nicht mehr funktionierten. Manjaro basiert ja auf Arch - kann also gut sein, dass hier das gleiche Problem vorliegt: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=303131
Die Ausgabe von ip a:
ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 ::1/128 scope host noprefixroute
valid_lft forever preferred_lft forever
2: enp9s0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state DOWN group default qlen 1000
link/ether 00:25:64:6a:e0:ed brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
altname enx0025646ae0ed
Da ich aktuell den Kernel 6.12 deinstalliert habe und bei der Installation der wl-dkms Treiber wurde ja bei allen Kernels die wl Treiber deinstalliert, ist also keiner der verbliebenen Kernels, 5.15 und 6.1 inkl. Broadcom-wl Treiber. Diese waren vorher bei allen drei Kernels bereits installiert. Was immerhin im Netzwerk-Manager dazu führte, das ein Funknetzwerk angeboten wurde - nur wurde dort eben kein vorhandenes Netz angezeigt um sich anzumelden. Aktuell geht daher auch dies nicht, müsst zuerst die wl-treiber kabelgebunden wieder installieren - geht aber aus og. Gründen erst wieder ab Sonntag Abend.
Auch wlp12s0 bringt:
nmcli -p -f general,wifi-properties device show wlp12s0
Fehler: Gerät »wlp12s0« wurde nicht gefunden.