Hallo Zusammen,
ich stolpere gerade über ein bislang nicht benötigtes Thema, da ich aktuell an der ein oder andere Videokonferenz teilnehmen muss.
Ich habe an meinem Fujitsu Lifebook E554 ein ziemlich mieses Mirko und echt schwache Laufsprecher verbaut.
Aber wozu hat man schließlich ein gutes Bluetooth Headset.
Da ich das Headset schon öfter gekoppelt hatte dachte ich zunächst nicht an Probleme - aber ich hatte es bisher lediglich als Kopfhörer am Lifebook verwendet.
In der Web-App von Teams habe ich nun festgestellt und natürlich auch in den Klangeinstellungen (Manjaro 24.2.1 und Linuxmint 20.3), dass außer des intern verbauten Mikros kein weiteres erkannt wird. Dabei ist es egal mit welchem Gerät ich es kopple. Also sowohl am Notebook, als auch auf meinem Desktop zeigt sich das gleiche Bild.
Es gibt zwar das Bluetoothgerät, mein Soundcore Life A2NC Headset, als Lautsprecher/Kopfhörer, jedoch nicht als Mikro. Selbst wenn ich auf Headset als Ausgabeprofil umstelle, bleibt es beim intern verbauten Mikro.
Soweit ich recherchieren konnte, gibt es das Mikro-Problem via Bluetooth wohl häufiger.
Immerhin es liegt nicht am Headset, denn sowohl das Smartphone mit Android, als auch ein Windows 10 mit dem ich es gekoppelt habe erkennt auch das Mikrofon, bzw. nutzt es eben als Headset.
So sieht es aktuell in den Klangeinstellungen aus:

Hat jemand eine Idee was ich ggf. nachinstallieren muss, damit mein Mikro erkannt wird?
Aktuell ging es mir lediglich um die Funktion unter Manjaro, dazu hab ich jetzt folgendes gefunden, kann das aber noch nicht vollständig nachvollziehen:
Bluetooth headset - ArchWiki
und
Bluetooth headset - ArchWiki
Hat jemand das schon bei ggf. auch anderen Bluetooth Headsets versucht? - die Thematik scheint ja überall die so zimelich gleiche zu sein.
Wie immer Danke schon mal vorab..