Faszination Linux - soll ich den Schritt wagen? Jaaa đŸ€—

  • Hallo in die Runde,

    nachdem ich hier schon ein paar Tage mitgelesen habe möchte ich mich auch kurz vorstellen.

    Meine Computergeschichte beginnt vor langer Zeit mit einem Sinclair Spectrum. Danach folgten Sinclair QL, Amiga 1000, Amiga 3000 und diverse PC’s ab der 268er Reihe.

    Es begann die Zeit der Handhelds, bei mir waren es die Psion’s. Serie 3a, 3mx, Serie 5 und netBook. Diese kleinen Teile haben mich komplett begeistert mit ihren stabilen Betriebssystemen und auch mit der Möglichkeit, den PC einfach in die Tasche zu stecken. Ich trauere diesen GerĂ€ten, diesen Betriebssystemen heute noch nach. Leider hat es noch kein Programmierer geschafft, Symbian als Emulator auf einem Mac wieder auferstehen zu lassen (oder ich habe es nicht mitbekommen).

    Von den PC's, von Windows hatte ich die Nase voll und bin 2002 auf Apple umgestiegen. Mein erster Mac war ein iBook G3, und den habe ich heute noch 😀. Inzwischen hat mich das Apple-Universum komplett aufgesaugt, soll heissen dass ich mit iPhone, iPad, Apple Watch, MacBook und Mac Studio voll ausgerĂŒstet bin. Und ein Synology NAS ist auch mit dabei 🙃.

    Dann habe ich auf YouTube ein Video von ct3003 ĂŒber das Steamdeck gesehen 😳. Gekauft, ausgepackt und begeistert. Das Linux-Betriebssystem hat mich fasziniert und auch das GerĂ€t ein bisschen an die guten alten Psion-Zeiten erinnert. Die Freiheit, selbst zu entscheiden wie und wo man seine Daten speichert und nicht an irgendwelche Programme oder Vorgaben gebunden zu sein.

    Linux-Guide Videos geguckt und sich hier im Forum angemeldet. Dann einen Artikel fĂŒr AnfĂ€nger von Actionschnitzel gelesen und gleich Literatur bestellt. Seitdem stöbere ich durch das Buch (ja, ich lese wieder ein richtiges Buch!!) und die diversen BeitrĂ€ge hier. AuffĂ€llig ist (gegenĂŒber anderen Foren) die große Hilfsbereitschaft - auch bei einfachen „dummen“ Fragen und die Freundlichkeit im Umgang untereinander. Da fĂŒhlt man sich gleich wohl


    Und nun laufen bei mir die Vorbereitungen, um nach und nach den Umstieg auf Linux zu wagen. Vielleicht werde ich nicht ganz von Apple wegkommen bzw. wird dieser Umstieg doch etwas lĂ€nger dauern. Aber der Gedanke, wieder Herr ĂŒber seine eigenen Daten sein zu können (ohne iCloud, ohne Apple Fotos, ohne iTunes/Apple Music) fasziniert mich mehr als das gewohnte und vertraute Apple Umfeld. Ich werde sicherlich die eine oder andere „dumme“ Frage hier stellen, darum bitte ich schon jetzt einmal um Nachsicht đŸ„ș.

    Freue mich auf das Neue. Euch alles Gute đŸ€—

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Ausprobieren wĂŒrde ich es auf jeden Fall. Erst dann kann man wirklich sagen ob, gefĂ€llt mir oder eben nicht. Es gibt die Möglichkeit Linux im Browser auszuprobieren, oder was ich eher empfehlen wĂŒrde, verschiedene Distributionen als virtuelle Maschine auf dem vorhanden PC ausprobieren. Hier kannst Du alles, wie es auch bei einem normalen PC wĂ€re ausprobieren, von der Installation bis zum Feintuning.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Ausprobieren wĂŒrde ich es auf jeden Fall. Erst dann kann man wirklich sagen ob, gefĂ€llt mir oder eben nicht. Es gibt die Möglichkeit Linux im Browser auszuprobieren, oder was ich eher empfehlen wĂŒrde, verschiedene Distributionen als virtuelle Maschine auf dem vorhanden PC ausprobieren. Hier kannst Du alles, wie es auch bei einem normalen PC wĂ€re ausprobieren, von der Installation bis zum Feintuning.

    Danke fĂŒr deine VorschlĂ€ge Mavalok2. Habe inzwischen Linux Mint Cinnamon auf einem alten MacBook Air installiert und bin echt zufrieden. Soweit funktioniert alles, inkl. Wlan. Habe noch einen Ă€lteren PC mit i5 Prozessor und 970er Nvidia GraKa. Hier werde ich demnĂ€chst versuchen, Mint neben Windows10 zu installieren.

    Wie kann ich denn die Adressdaten von meinem iPhone mit Linux Mint synchronisieren? Geht so etwas ĂŒberhaupt?

  • Gute Frage. Habe zwar auch ein iPhone und Linux Mint. Aber mein iPhone synchronisiert sich mit dem Exchange-Server in der Firma. Und die Firmendaten will ich nicht auf meinem privaten Linux haben. Schließlich kommt dies von einem Microsoft-Server. Iiiii. :D

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Wie kann ich denn die Adressdaten von meinem iPhone mit Linux Mint synchronisieren? Geht so etwas ĂŒberhaupt?

    Welche Möglichkeiten bietet Apple denn ĂŒberhaupt zum Sync bzw. Export der Adressdaten außerhalb seines Walled Gardens an? Kannst du sie in irgendeinem Format exportieren?

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Wie kann ich denn die Adressdaten von meinem iPhone mit Linux Mint synchronisieren? Geht so etwas ĂŒberhaupt?

    Als ich noch ein Apple-JĂŒnger war, habe ich das ĂŒber eine Nextcloud gemacht. Die iCloud hatte ich in all den Jahren meiner Apple-Vergangenheit nie benutzt. Die Nextcloud spricht CalDAV und CardDAV. Das macht das iPhone auch. Und in Linux Mint lĂ€sst sich ein Abgleich der Kontakte und Kalender aus Nextcloud heraus auch ermöglichen. So greifen alle GerĂ€te auf den selben Kalender und die selben Kontakte zu.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Willkommen Calimero hier im Forum und danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche und gut geschriebene Vorstellung hier. Mit Apple habe ich nur mal experimentiert indem ich mir mal ein gebrauchtes MacBook Pro gekauft habe um mir mal die MacOS-Umgebung anzuschauen. Das MacBook ist aber schon lange wieder verkauft und das einzige was ich jetzt noch von Apple benutze ist mein berufliches iPhone 12 und ein iPad. DarĂŒber hinaus habe ich nur noch meinen iMac 27" (von 2011 oder 2012 schĂ€tze ich), den ich fĂŒr kleines Geld gekauft habe und auf dem MX Linux lĂ€uft.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ja Servus :)

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Als ich noch ein Apple-JĂŒnger war, habe ich das ĂŒber eine Nextcloud gemacht. Die iCloud hatte ich in all den Jahren meiner Apple-Vergangenheit nie benutzt. Die Nextcloud spricht CalDAV und CardDAV. Das macht das iPhone auch. Und in Linux Mint lĂ€sst sich ein Abgleich der Kontakte und Kalender aus Nextcloud heraus auch ermöglichen. So greifen alle GerĂ€te auf den selben Kalender und die selben Kontakte zu.

    Danke mal fĂŒr deinen Vorschlag. Aber fĂŒr Nextcloud bin ich noch nicht soweit, kommt vielleicht spĂ€ter. Habe mal probehalber einen Unraid-Server aufgesetzt (auch eine Idee von CT3003) und das klappt erstaunlich gut (und einfach).

    Mal sehen...

  • Auch von mir ein WILLKOMMEN Calimero :) hier im Forum !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!