Ich möchte von meinem Erlebnis mit meiner Apple Watch 4 und dem Apple Support berichten:
Bei Updates bin ich eher konservativ und warte erst einmal ab, bevor ich dann den Schritt gehe. So auch bei der Apple Watch und dem Update auf 10.4. Technisch kein Problem, lief alles wie es sein soll. Das böse Erwachen kam dann am den folgenden Tagen. Die Watch warnte jetzt schon am Nachmittag, dass der Notstrommodus aktiviert wurde. Leider bringt der Neustart keine Besserung.
Dann etwas gegoogelt und siehe da, es gibt auch Andere die von dem gleichen Problem berichten. Apple schreibt auf seiner Homepage, dass man den Support anrufen soll, wenn das Problem - nach diversen Vorschlägen wie Neustart o.Ä. - weiter besteht.
Nach ein paar Minuten in der Warteschleife dann ein freundlicher Level 1 Supporter. Er liest die Daten aus der Watch aus und kommt zu dem Ergebnis, dass ich eine alte Uhr habe und mein Akku defekt ist, ich die Uhr einschicken soll. 109€ kostet der Einbau eines neuen Akkus. Ich antworte, dass die Uhr vor dem Update noch 30-40% Akku-Kapazität am Abend hatte, nach dem Update reicht die Akkuladung wie gesagt nur noch bis zum späten Nachmittag. Da ich keine 109€ in die 6 Jahre alte Apple Watch investieren möchte soll Apple die Uhr auf WatchOS 10.3 zurück setzen. Der ebenfalls freundliche Supporter sagt, dass das nicht geht. Ich bleibe hartnäckig und sage, dass ich das aber so möchte. Nach Rücksprache mit seinem Vorgesetzten werde ich weiter verbunden, nun Level 2 Support.
Im Prinzip die gleiche Diskussion mit den unveränderten Standpunkten. Angeblich wurden neue Funktionen auf der Watch installiert, die dann auch mehr Strom benötigen. Ich antworte, dass ich nicht die neuen Funktionen haben möchte sondern meine Akkulaufzeit. Der Supporter sagt, dass ein Zurücksetzen der Uhr nur im äußersten Notfall möglich ist, bei mir ist es kein Notfall. Er schlägt nun vor, die AW vom iPhone zu trennen und nach einem Neustart wieder mit dem iPhone zu verbinden. Wir vereinbaren uns auf diese Vorgehensweise. Falls es keine Besserung bei der Akkulaufzeit geben sollte, soll ich mich wieder mit dem Support in Verbindung setzen. Nach 1 Std 15 Min ist das Gespräch zu Ende.
Und siehe da, es klappt tatsächlich. Eine Akkuladung reicht wieder bis zum Abend, etwas weniger als vorher aber durchaus noch akzeptabel.
Warum schreibe ich das? Früher (seit 2002) war ich begeisterter Apple Fan. Aber immer wieder sehe ich mich in Konflikt mit der Hard-/Software bzw. der Philosophie von Apple.
Hier einige Beispiele:
- Bei QuickTime hatte ich früher einmal die Pro-Version für ca. 45€ gekauft und nach dem Update auf die nächste OS-Version durfte ich die Pro-Version erneut kaufen (was ich aber nicht getan habe).
- Die Fotos vom iPhone werden zwar einfach in die Foto-App überführt, aber sie dort wieder im Originalzustand und Ordnerstruktur heraus zu bringen, recht kompliziert. Hier habe ich mir extra dafür iMazing gekauft.
- Gleiches gilt für Apple Musik, früher iTunes.
Ich vermisse die Freiheit, dass ICH entscheiden kann, was mit meinen Daten bzw. mit meiner Hardware passiert. Aus diesem Grund bin ich nun bei Linux gelandet - und es fühlt sich gut an.
* * * Viele Grüße * * *