Beiträge von Gonzo-3004

    Moin. Ich melde mich nun aus dem frisch installierten Arch Linux kde plasma am Desktop PC. (im Dualboot)

    Ist es richtig, dass freetube die (bessere) Aternative zu Invidious und youtube selbst ist?

    bubba + Gonzo-3004
    Hast Du ein gutes Video genutzt beim Thema. freetube in (arch) Linux installieren + freetube einrichten?

    Ich hatte Invidious mal getetest und dort einige Macken gehabt (Kommentare werden nicht angezeigt, das Bild ist teils unscharf, das laden der Seiten hakt öfters etc.)
    Deshalb erhoffe ich, dass dein Tip freetube wirklich gute Qualität bietet und ich freue mich auf Deine Antwort.

    Gruß!

    Also Invidious kenne ich seber nicht aber eine bessere Alternative zu Youtube ist freetube allemal da Werbefrei.

    Die Videoqualität ist gleich wie bei Youtube.

    Installieren lässt sich freetube einfach über das AUR https://aur.archlinux.org/packages?O=0&K=freetube

    Hierzu musst du erst yay installieren: sudo pacman -S yay und dann yay freetube

    oder ganz einfach das Appimage herunterladen https://freetubeapp.io/#download

    Zitat

    Unter Einstellungen --> Einstellungen externer Player kann ich mpv auswählen und bei ausführbare Datei trage ich /usr/bin/mpv ein.

    Ich habe in meinem Freetube mal den VLC ausgewählt (der natürlich auch installiert ist) und auch den Pfad /usr/bin/vlc eingetragen

    Bei mir tut sich da irgendwie gar nichts. Wenn ich auf ein Youtube Video klicke wird das nach wie vor mit dem "Youtube Player" abgespielt.

    Muss man da sonst noch irgendwo was einstellen? :/

    Seit gestern dabei. Es beginnt mit dem Ende.. dann folgt das Ende xD Ich finde es gut und fühle mich kurzweilig unterhalten. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es aufgrund meiner Liebe zu dem Spiel(en) so ist, dass ich voreingenommen bin. Ist vielleicht wie Picard, welches ich anfangs als besser empfunden habe, als es wirklich war, einfach weil es halt Picard ist und ich aus der TNG-Generation komme.

    Die fange ich heute Abend auch an ;)

    Falls Du da doch mal dran gehen möchtest, kannst Du ja mal studieren, was die Ausgaben von

    Code
    sudo sfdisk -l 

    bedeuten. Aber Vorsicht, das ist schon ein sehr nützliches aber auch gefährliches Werkzeug. Es liefert aber Informationen, mit denen man die Partitionstabelle ansehen, sichern, wiederherstellen, manipulieren und löschen kann. Bitte nicht einsetzen, ohne vorher

    Code
    man sfdisk

    gelesen und verstanden zu haben.

    Schaue ich mir an :thumbup:

    Habe gerade mal meine sda1 mit dd gesichert, funktioniert bestens :thumbup:

    Für die 52 GB hat meine alte Möhre 22 Minuten benötigt. Rescuezilla ist da auch nicht schneller.

    Achso.... Du willst auch wiederherstellen.... ja dann.... :D Nee, Spass.

    :D:D:D

    Zitat

    Man kann auch 2 von 3 Partitionen damit sichern, aber das erfordert weitere Parameter und wird dann schnell unübersichtlich und fehleranfällig, weswegen ich das auch nicht mache. Eine Datei pro Partition, das ist schön einfach.

    Ah ja siehste, das war eigentlich mal meine ursprüngliche Frage. Wie kann ich 2 von 3 Partitionen auf einmal sichern.

    Aber somit ist das ja dann auch beantwortet, lieber eine Datei pro Partition :thumbup:

    Besten Dank Currock , ich meld mich dann wieder wen ich's verkackt habe... :D:D:D

    Frage zwischendurch: Wenn man nur eine Partition sichern wollte?

    Ja dann so wie ich schon beschrieben habe:

    Code
    dd if=/dev/sda1 bs=1M status=progress | gzip > Sicherung_sda1_20240408.img.gz
    dd if=/dev/sda2 bs=1M status=progress | gzip > Sicherung_sda2_20240408.img.gz
    dd if=/dev/sda3 bs=1M status=progress | gzip > Sicherung_sda3_20240408.img.gz

    sda1 wäre Partition 1, in meinem Falle /boot

    sda2 wäre Partition 2, in meinem Falle /

    sda3 wäre Partition 3, in meinem Falle /home

    Komplette Festplatte:

    dd if=/dev/sda bs=1M status=progress | gzip > Sicherung_sda_20240408.img.gz

    Code
    gonzo on arch-linux ~ 
     ->  lsblk -f
    NAME   FSTYPE FSVER LABEL   UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
    sda                                                                             
    ├─sda1 vfat   FAT32 UEFI    A9F3-AF03                             327,5M    36% /boot
    ├─sda2 ext4   1.0   ROOT    e5d32bd1-6dc0-40ee-9d74-c04e12f09415   28,6G    36% /
    └─sda3 ext4   1.0   HOME    12979de4-f193-4819-9389-6bacdd9062fc  337,7G     8% /home

    Kann ich mit dd die komplette sda OHNE /home (also nur sda1 und sda2) in einem Aufwasch sichern oder muss ich 2 Sicherungen erstellen?

    Code
    dd if=/dev/sda1 bs=1M status=progress | gzip > Sicherung_sda1_20240408.img.gz
    dd if=/dev/sda2 bs=1M status=progress | gzip > Sicherung_sda2_20240408.img.gz


    Wie ist die Vorgehensweise bei der Rücksicherung eines solchen Images und wie lautet dann der Befehl hierzu?

    Du jetzt die sda komplett sichern willst, geht das mit Komprimierung und Fortschrittsanzeige so:

    Code
    dd if=/dev/sda bs=1M status=progress | gzip > Sicherung_sda_20240408.img.gz

    Servus Currock, also ich glaube die dd/gzip Methode werde ich demnächst auch mal probieren ... klingt interessant.

    Meine Festplattenstruktur sieht wie folgt aus:

    Code
    gonzo on arch-linux ~ 
     ->  lsblk -f
    NAME   FSTYPE FSVER LABEL   UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
    sda                                                                             
    ├─sda1 vfat   FAT32 UEFI    A9F3-AF03                             327,5M    36% /boot
    ├─sda2 ext4   1.0   ROOT    e5d32bd1-6dc0-40ee-9d74-c04e12f09415   28,6G    36% /
    └─sda3 ext4   1.0   HOME    12979de4-f193-4819-9389-6bacdd9062fc  337,7G     8% /home

    Frage1: kann ich mit dd die komplette sda OHNE /home (also nur sda1 und sda2) in einem Aufwasch sichern oder muss ich 2 Sicherungen erstellen?

    Code
    dd if=/dev/sda1 bs=1M status=progress | gzip > Sicherung_sda1_20240408.img.gz
    dd if=/dev/sda2 bs=1M status=progress | gzip > Sicherung_sda2_20240408.img.gz

    Frage2: Wenn ich das richtig verstanden habe führt man das ganze mit einer Live-ISO durch d.h. sda ist nicht gemountet?

    Frage3: wie ist die Vorgehensweise bei der Rücksicherung dieser Images und wie lautet dann der Befehl hierzu?