Posts by JochenPankow
-
-
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück!
-
Mein Favorit ist IMAP, um auch auf Smartphone und Tablet lesen zu können, was da bei mir so eintrudelt.
GMX und WEB.DE sind für mich seit Jahren obsolet.
-
Merz: Wer Daten bereitstellt, zahlt 10 Prozent weniger Krankenkassenbeiträge
Mir ist durchaus bewusst, dass Politik zu Recht nicht erwünscht ist. Aber das möchte ich keinem vorenthalten. Sorry ....
-
Mit KI laboriere ich nur experimentell aus Neugierde ohne Hintergrund. Ansonsten lasse ich es möglichst links liegen; denn was man tippt, bleibt im Netz der Netze aika Internet.
Und die Chinesen waren bei „Copy & Paste“ schon in der Vergangenheit führend ....
-
Ich habe mich nur im Live-System umgesehen, nachdem ich für meinen UHD-Monitor erst auf 200 % skaliert und bei Barrierefreiheit "Große Schrift" gewählt hatte. Nur der Wllkommensbilschirm und RIMO blieben weiterhin sehr klein.
Ich habe jedoch keinen zweiten Computer zum Testen einer Installation, muss in den nächsten Wochen oder Monaten wahrscheinlich den jetzigen Desktop-PC ersetzen.
Optisch und haptisch ist der Desktop ansprechend und gut gelungen. Ich kam damit gut zurecht, obwohl ich seit zwei Jahren auf GNOME fixiert bin.
-
Guten Tag,
bin über das Live-System online!
Nun werde ich das erkunden.
-
Ich sehe es ganz gelassen. In der ePA sehe ich zwar schon Vorteile für mich. Ob ich das letztlich umsetze, werde ich ja sehen.
Zum 15. Januar starten Praxen, Kliniken und Apotheken in drei Modellregionen - Hamburg, Franken sowie Nordrhein-Westfalen - mit der Nutzung der ePA. Nach erfolgreicher Erprobung soll sie bundesweit zum Einsatz kommen. Laut Gesundheitsministerium wird dies "frühestens nach etwa vier Wochen" der Fall sein.
Und: Nicht jeder hat ein aktuelles Smartphone und auch nicht immer das Geld für ein neues.
-
Externe Datenträger (SSD; HDD= sollen möglichst in NTFS formatiert sein, um Daten mit Linux auszutauschen. Für USB Speichersticks empfehle ich FAT32 oder exFAT für kleine Sticks. Größere > 16 GB sind möglichst in NTFS zu formatieren.
-
Es sollte eine Distribution sein, die auf einem älteren Rechner läuft.
Mir fällt es ehrlich gesagt immer schwer, aus der Ferne eine Empfehlung auszusprechen, wem man nicht weiß, was für Hardware verbaut ist bzw. wie alt der „abgehangene“ Rechner ist.
Warum? Ist die Kiste zu alt, kann es durchaus sein, dass dann eine Distribution mir einem „leichtgewichtigen Desktop“ live getestet werden müsste zu Lasten des Bedienungskomforts. Deswegen ist auch eine Vorauswahl nötig.
Denn die modernen Desktops (Gnome, KDE, Cinnamon) habe gewisse Hardwareanforderungen.
desktop nach wahl zb xfce
Xfce ist z. B. leicht und trotzdem noch komfortabel zu konfigurieren und zu handhaben.
-
balenaEtcher gibt es auch für Windows:
balenaEtcher - Flash OS images to SD cards & USB drivesA cross-platform tool to flash OS images onto SD cards and USB drives safely and easily. Free and open source for makers around the world.etcher.balena.io -
Tja, es war und ist so eine Sache, allen gerecht zu werden!
-
Wenn ich was überlesen, entschuldige ich mich dafür!
Dann wird es wohl möglicherweise Einstellung des UEFI / BIOS liegen, z. B. Fast Boot = Schnellstart; der dann in Windows und dem BIOS deaktiviert werden müsste. MEDION ist jedoch bekannt dafür, dass sie bei preiswerten Comsumer-Geräten oft das BIOS bzw., UEFI „kastrieren“ ....
-
Ich möchte eigentlich nicht meinen PC nur auf einen wagen Verdacht hin komplett platt machen weil ich dann alles verliere, was unter Windows da drauf ist.
Das kann man dann nur im "Dual-Boot" machen, indem man Linux Mint (LM) neben Windows 10 installiert. Dazu muss man in Windows mit den dortigen Boardmitteln erst die Partition verkleinern, um Platz für das zu installierende Linux Mint zu schaffen.
Du scheiterst bisher an der richtigen Erstellung des USB-Sticks, um LM vom Stick live auszuprobieren und zu installieren. Wie soll man da einer unbedarften Person erklären, wie Partitionierung für Dual-Boot und weitere Einrichtung auszuführen sind? Zumal hier noch aus der Ferne per Forum.
Sorry, meiner deutlichen Worte. Was machst Du denn, wenn Windows auch noch kaputt experimentiert wird? Außerdem wissen wir nichts Genaues zur Hardware.Hast Du denn niemanden, der mit mehr Erfahrung vor Ort helfen kann?
-
Ich nutze es auch schon lange. Das feine Teil zeigt auch inereits nstallierte Flatpaks an, bei denen die Authentifizierung / Verifikation abgelaufen oder entzogen wurde, wie aktuell beim "Font Manager" .
-
Meine Snap-Version wurde von 1.3.2 auf 1.4.0 geupdatet ....
-
Nein; nach PLZ leider nicht … Die App greift dabei auf die Open-Meteo API zurück, was für zuverlässige und präzise Informationen sorgt —, ohne dass man einen API-Schlüssel besorgen muss.
-
Hallo GNOME-Nutzer,
bei meinen Streifzügen entdeckte ich eine sehr elegante Wetter-App für den GNOME-Desktop namens "Mousam":
Der Hintergrund wird entsprechend der aktuellen Wetterbedingung bzw. Tageszeit dynamisch gewechselt. Ich habe die stabile Version 1.3.2 unter Ubuntu 24.04.1 Pro als Snap installiert. Es gibt die App auch als Flatpak.
-
-
Komisch das Dänemark das seid Jahren hin bekommt nur wir nicht
Das wundert Dich echt? Wir haben eine deutlich größere Infrastruktur mit mehr Problemstellen durch die z. T. föderalen Strukturen und zu viele Krankenkassen als Risikofaktor zu beackern .....
In Dänemark oder den baltischen Staaten wurde das zentral geplant und auch ausgeführt.