Mittlerweile ist Google Chrome auf Version 153.0.8010.36 geupgradet worden.
Posts by JochenPankow
-
-
-
-
Hallo harihegen,
über diese von Dir genannten Punkte bin ich auch schon gestolpert und stimme Dir zu ...
Habe jetzt mal den Tor Browser angeworfen und bei Rhysida geguckt nach Auktionen ... zwei laufen gerade. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Berliner Daten untern Auktionshammer kommen.
Rhysida ist übrigens lateinisch und bedeutet "Tausendfüßler".
-
Ich hatte Mitte der 1990er im Rahmen einer ABM in einer westdeutschen Kommune einen EDV-gestützten Aktenplan und ein Aktenveraltungssystem einrichten / konfigurieren müssen - unter DOS, WfW 3.11 und LAN für DOS bzw. Novell. Danach zog ich nach Berlin und bewarb mich u. a. beim Land und den Bezirken. O-Ton bei den meisten Vorstellungsgesprächen: "Das hätten wir auch gerne, aber unsere Mittel sind bgerenzt ... " Wie ich mit bekam, liefen die Fachanwendungen in vielen Bezirksämtern bis kurz nach der Jahrtausendwende noch unter MS-DOS, bis das wegen dem "Jahr 2000-Problem" auch in den Brunnen fiel .... Und dann kamen schon ja schon Wowereit und Sarrazin mit "Sparen, bis es knirscht ...", das bis ins Heute Wirkung zeigt - in vielen Bereichen. Und der gerade früher gelobte ÖPNV rollt nicht mehr so richtig.
Ich hoffe, ihr versteht jetzt, warum ich als einfacher Berliner Bürger sauer regiere ... Dennoch habe ich es nicht bereut; die ersten zwanzig Jahre war es für mich richtig spannend, die Hauptstadt im Umbruch um Wandel zu erleben. Damals war ich noch viel in der Nacht unterwegs.
-
Klar, das Land Berlin ist in diesem Fall das Opfer und den Erpressern geht's nur ums Geld - da bin ich bei Dir. Nur: Die Kehrseite ist aber auch, dass in den letzten zwei Jahrzehnten durch eine verfehlte - zu rigorose -Sparpolitik kaum noch in moderne bzw. aktuelle(re) Informations- und Kommunikationstechnologien und Programme investiert wurde! Der Fall des Kammergerichtes ist symptomatisch für die Flickschusterei in dem Bereich. Und nein, Berlin und seine Bezirke sind beileibe keine Einzelfälle mehr....
-
Interessant sind folgender Blog und das Video:
Zum Stand der IT-Sicherheit in BerlinZwei Sichtweisen. Den Landesbevollmächtigte für Informationssicherheit des Landes Berlin, Dr. Olaf Kroll-Peters, hatte ich ja im Blog schon erwähnt. Deshalb…www.danisch.deÄääähm, wozu leistet sich Berlin dann einen Landesbevollmächtigten für Informationssicherheit des Landes Berlin, wenn dessen Empfehlungen grob fahrlässig mangels Haushaltsmittel dafür in den Wind geschossen werden ....?

-
Nachtigall, icke hör Dir trapsen: So um 2001/2002 haben doch Wowereit und Sarrazin "Sparen, bis es knirscht" angeleiert. Und genau das rächt sich bis ins Heute ... Somit konnten u. a. überhaupt keine vernünfige IT-Planungen für die Zukunft statt finden. Also, nicht aufregen, sondern nur noch wundern.
-
Allen Geburtstagskindern wünsche ich nach längrerer Zeit alles Gute!

-
An Spielzeugtagen in Kitas werden außerdem immer mehr elektronische Sachen mitgebracht, und die Kinder hängen dann nur noch davor.
Das wundert mich jetzt nicht wirklich:
- Viele Eltern als schlechtes Vorbild, weil die es auch nicht besser machen mit ihrer Glotzerei auf ihre smarten Phones, Tabs oder TV
- Manche Eltern sind zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als sich vernünftig mit ihren Kindern auseinanderzusetzen und sie zu erziehen
- Infolgedessen versäumen es viele Eltern leider, ihren Kindern beizeiten in vielen Sachen Grenzen aufzuerlegen
Zu allem Überfluss auch die Angst mancher Eltern vor jeglichen Gefahren. Ein Beispiel dazu: Ich bekomme immer so'ne "Fratze", weil ich Silvester den Kindern / Enkeln keine Wunderkerzen geben darf ... Wie sollen da Kinder Gefahren einschätzen können, wenn sie selbst es nicht erfahren könnnen/dürfen ... ?
Actionschnitzel, ich habe einen Heiden-Respekt vor Deinem Job und Lehrern gerade in der Grundschule!
-
Regulitis und Überwachung - durch wen auch immer - kennen keine Grenzen mehr.

-
Einfach den "Wolf" ins gefüllte "Internet" verschieben und das dann leere "Internet" löschen ...
-
-
Der LTS Kernel 6.8 unterstützt meine Grafikkarte nicht.
Mache bitte genaue Angaben zur Hardware, dann können wir Dir auch helfen.
-
-
-
Habe ich schon länger als "Phased Update":
uname -a ergibt:
Linux Chemicus 7.0.0-28-generic #28~24.04.1-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Jul 1 15:50:57 UTC 2 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
-
Dowbload klappte und nach Beenden von MO die DEB gestartet und drüber installiert - fertich is die Laube .... 😊
-
Gut, dass ich gegen "Distro-Hopping" mit zumehmenden Alter immum werde. 🙃
-
Hallo Maik,
ich habe bis vor einigen Jahren auch den Lotus Organizer benutzt. Deswegen habe ich gerade aus Neugierde Magnolie Organizer installiert.
Ich bin begeistert über das bestechend ähnliche Layout wie beim Lotus Organizer.
Das erleichtert die Bedienung deutlich. Ich werde MO erst mal in Ruhe erkunden.