Mach was Du willst. Hab nur meine Erfahrung geteilt.
Schon klar, hatte auch nicht gegen deinen Beitrag gesprochen.
Mach was Du willst. Hab nur meine Erfahrung geteilt.
Schon klar, hatte auch nicht gegen deinen Beitrag gesprochen.
Es gibt eine ganz einfache Lösung: Kaufe/besorge Dir einen externen Mixer bzw. Mischpult.
Verstehe deinen Gedanken, aber wenn es Windows schafft, mit gleicher Hardware einen lauteren Pegel unverzerrt zu bekommen ist es zunächst ein Softwareproblem. Mag aber sein, dass der Treiber unter Windows die Verstärkerstufe der Sounkarte lauter aufdrehen kann und in pavucontrol der Outputstream nur softwareseitig hochskaliert wird. Das führt dann natürlich zur Übersteuerung.
Fazit: Es könnte eine Softwarelösung geben, wenn man die nicht findet müsste man aber extern zusätzlich verstärken.
Das liegt sicher daran, dass dein Zielsystem anders formatiert ist und das Dateisystem die symbolischen Verknüpfungen licht abbilden kann. Exfat scheint symbolische Links von deinem (wahrscheinlich) ext4 Dateisystem nicht abbilden.
Wenn du Links und Rechte deines Quellsystems behalten willst und auf ein fremdes Dateisystem wegsichern willst kannst du vorher die Quelle mit tar zusammen packen und die entstandene Datei wegsichern. Oder du formatierst das Ziel auch als ext4, dann sollte das Kopieren einzelner Dateien mit Attributen bzw. von Links / Verknüpfungen kein Problem sein.
PS: Du kannst auch unter Windows z.B. eine Datei unter NTFS größer als (glaube) 4 GB nicht auf ein FAT System kopieren, da FAT das nicht abbilden kann.
Man kann mit xinput die Orientierung des Touchscreens drehen, bei mir geht das z.B. über
xinput set-prop "14" "Coordinate Transformation Matrix" 0 1 0 -1 0 1 0 0 1
um in den Tablet Modus zu drehen. Man müsste aber erst mit xinput list prüfen, welches Device der Touchscreen ist. Bei mir ist die id = 14.
Zurückdrehen bei mir mit:
xinput set-prop "14" "Coordinate Transformation Matrix" 1 0 0 0 1 0 0 0 1
Aufgrund rechtlicher Problematik (Illegal) wurde der im Forum entfernt,
Dann muss man jeden Tipp zu einer Software, die von YT runter laden kann, aus dem Forum entfernen weil man sich immer in einer Grauzone befindet. ClipGrap läd mit yt-dlp herunter welcher bei mir in den normalen Repositories ist. Man müsste auch jeden Tipp zu einem BitTorrent Programm hier rausnehmen, man könnte ja illegalen Content herunter laden und nicht nur ISO Images. Ich finde diese Art vorauseilenden Gehorsam bedenklich, verstehe aber auch die Angst eines Forenbetreibers.
Benutze ClipGrab und bin auch äußerst zufrieden.
Und zwar möchte ich meine 4:3 Bilder schon auf die Größe 10x15 ausdrucken. Mir ist klar, dass ich da nicht das ganze Bild nehmen kann, sondern ein Bereich auswählen muss.
Benutze nomacs und da kannst du dein Foto in beliebigem Format zuschneiden (zusätzlich zu etlichen anderen Möglichkeitem des nachbearbeitens) und dann einfach drucken. Ist halt weitaus einfacher und resourcenschonender als Gimp.
Kann euch sagen solche Werte hatte ich mir meinem RME Interface und Windows nie.
Bin mit dem "einfachen/billigen" Behringer auf 70 Samples bei 48000 ohne Störungen.
Mir reichen locker 250 Samples
Das freut mich sehr.
Bin ratlos
Ich im Moment auch - leider.
Mit id bekommst du (oder dein Freund) deine id und die Gruppen gelistet, in denen du bist. Mit ls -l bekommst du den Besitzer bzw. die Gruppenzugehörigkeit gelistet - hier entweder den Namen oder die ID Nummer, wenn auf dem System die ID keinen Nutzer / Gruppe kennt.
Zum Anschauen reicht normalerweise das Read Attribut welches in aller Regel sowieso gesetzt ist. Damit kann dein Freund alles anschauen aber nichts ändern, selbst wenn er eine andere ID hat.
Die Interface von Focusrite sollten eigentlich alle funktionieren. Ich hatte speziell mal das Scarlett (wohl noch Gen 3). Die meisten anderen USB Audio Interface sollten eigentlich auch funktionieren. Probleme kann das Einstellen per GUI machen. Bei den Focusrites gibt's eine alternative GUI unter Linux.
Das genaue Interface welches ich benutzt habe kann ich dir erst in 2 Wochen sagen (bin im Urlaub).
In aller Regel gilt hier: Die gleiche ID = der gleiche User, Zugriff möglich. Andere ID anderer User, Zugriff möglich soweit die Rechte (rwx) vergeben sind, also entweder gar nicht (---) oder nur lesend (r--) oder lesend und schreibend (rw-) oder volle Rechte (rwx bei Ordnern). Passwort und Username sind dafür völlig Wumpe.
Ein Rechner nebst meinem Hauptrechner, Steam, Stream hätte ich machen können, auch interessant, ohne Steam-Link direkt Rechner zu Rechner im Netzwerk.
Aber Games übers Netzwerk anstelle von Herunterladen, das geht nicht von LM22 zu nem LMDE 6 Rechner, das schon ärgerlich über das Netzwerk wären die Games viel flotter auf der Kiste.
Irgendwie kappiere ich nicht so richtig, was du willst. Liegt aber vielleicht daran, dass ich mit Steam noch nichts gemacht habe. Kannst du nicht über Netz von der einen auf die andere Kiste zugreifen?
Kannst du mir (reine Neugier) ein Beispiel oder einen guten Grund nennen, warum man das will?
Gerne auch andere Beispiele, wer welche hat.
Vielleicht auch Beispiele, welche Programme die Funktionen nativ unter Linux ersetzen können nur mal so gedacht.
Exakt das, dazu stellt man eben am Besten die Stromsparmechanismen im Bios zur CPU aus soweit möglich und setzt halt einen Takt fest mit dazu passender Spannung.
Mit Verlaub, das finde ich schlecht, dann müsste man immer umbooten, wenn man wieder normal arbeiten will. Warum sollte man etwas im BIOS fest einstellen was man auch on the fly programmatisch machen kann?
Ich kann auf Linux natülich nun keine guten Anleitungen geben wie man gut Overclocking/Undervolting testet.
Auch das ist sicher nicht nötig. Vielleicht bei den Sachen, die du so machst, aber für Audio reicht oft auch die niedrigste CPU Frequenz. Ich mache oft Musik mit festgeklemmt 800 MHz, dabei läuft jackd, Clara, Pianoteq, setBfree, Konfyt und Yoshimi ohne Xruns. Ich will ja nicht, dass der Lüfter laufend anspringen muss.
Wenn du Windows wieder am Laufen hast könntest du es dann vielleicht das <booten von Linuxx doch noch mal mit einem USB Stick versuchen. Du kannst den Stick unter Windows erstellen und der Bootversuch ändert an deinem installiertem Windows nicht, so dass damit keine Gefahr verbunden ist - falls du den Nerv dazu noch hast.
Wenn das der Fall ist, wie kann ich das bei Manjaro sinnvoll einstellen?
Kenne deinen T490 nicht. Nur zur Klarstellung: Die Ladehardware des Laptops muss das unterstützen. Wenn die das nicht kann (z.B. bei meinem Asus) nutzt die ganze Software nichts.
Ich vermute, ihm fehlt jetzt auf der M2 die Partitionstabelle, die wohl mit gelöscht ist. Die kannst du entweder in gparted oder hier im Installationsdialog erstellen. Dann müsste eigentlich der "Jetzt installieren" Knopf frei geschaltet sein. Aber wie gesagt - ich vermute.