Beiträge von Gerbil

    Das scheint so nicht mehr zu stimmen, bei meinem Debian sowie im EndeavourOS erhalte ich ohne sudo dmesg: read kernel buffer failed: Die Operation ist nicht erlaubt

    Früher gings auch ohne sudo, aber seit einiger Zeit nur noch mit.

    OK, Asche auf mein Haupt. Unter Mint geht es trotz systemd nach wie vor noch ohne sudo. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das geändert wird.

    Oh je, Pipewire ist ziemlich neu, da werden sich noch nicht so viele mit auskennen. Klingt nach Stromsparfunktion. Kenne mich leider mit Fedora nicht aus. Vielleicht könnte man Pipewire deinstallieren und nur Pulsaudio benutzen.

    So, ich habe mal mit meinem Google Drive Cloud Space rumgespielt. Habe dafür rclone benutzt. Einerseits kann man damit so ziemlich alles machen. Dateien hoch und runter laden, Dateibäume synchronisieren, den Drive Cloudspeicher auf einen lokalen Ordner abbilden (mounten) und mehr.

    Andererseits ist es ein Konsolenprogramm. Damit muss man umgehen wollen. Wenn's erst mal eingerichtet ist alles kein Problem, aber z.B. allein die Aktion, um Google Zugangsdaten für rclone zu bekommen (siehe hier) ist sicher nicht jedermanns Sache. Es gibt zwar eine browserbasierte GUI, die ist aber noch experimental. Sie hat bei mir zwar gut funktioniert, aber irgendwann ist der Browser (Vivaldi) abgestürzt!

    Also solltest du in die Richtung gehen wollen stell hier ruhig weitere Fragen, den ein oder anderen Tipp werde ich geben können.

    Vorweg, ich habe noch nicht mit Google Drive (GD) gearbeitet, das Folgende ist also mehr geraten.

    Ich befürchte, deine Gnome Integration ist kein wirklicher mount von GD auf einen lokalen Ordner, den dann das Betriebssystem sieht, sondern eine Speziallösung, die so nur im Dateimanager und anderer Gnome Software funktioniert, die die gleiche Bibliothek für den Online Zugriff benutzt. Das wird wahrscheinlich so mit FreeCAD nicht gehen.

    Du brauchst entweder eine Methode zur Synchronisation, (wie z.B. bei Dropbox), so dass der Cloud Ordner mit einem lokalen Ordner synchronisiert wird (Daten sind dann doppelt vorhanden), oder einen Weg, das Remote-GD Filesystem lokal zu mounten. Zu beiden Methoden gibt es für Linux Möglichkeiten, die ich aber noch nicht getestet habe. Vielleicht weiß ein anderer Forenuser mehr.

    Hier ein YT Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erst mal scheint er usermod als Benutzer ja gefunden zu haben. Dann gibst du "which usermod" ein, dann wird dir der Pfad angezeigt (bei mir /usr/sbin/usermod). Den kannst du dann als root vollständig eingeben, also wie oben schon gesagt:

    /usr/sbin/usermod -aG sudo thomasm

    Warum root dort nichts findet ist mir nicht klar, du kannst aber als root mit "echo $PATH" schauen, wo root überall sucht.

    Ich habe hier folgende Info gefunden:

    Zitat

    Ursprünglich sollte der DICOM Standard ab 2020 auch verpflichtend für Röntgenaufnahmen in Zahnarztpraxen eingeführt werden. Diese Entscheidung wurde allerdings kurz vor Beginn der Pflicht im Dezember 2019 gekippt, da besonders die Aufrüstung der alten Geräte mit einem unvertretbaren Aufwand und sehr hohen Kosten verbunden wäre. Lediglich für die digitale Volumentomographie gilt eine Pflicht zur Ausgabe der Bilder im DICOM-Format.

    Danach müsstest du ein Recht auf Ausgaben im DICOM Format haben. Wird dir aber wohl nichts nutzen.

    Hast du jetzt eine Lösung für dein Mausproblem? Habe hier jetzt eine aufgetrieben und bin dann folgendermaßen vorgegangen: Den blueman-manager gestartet. Der sagte dann, er müsse Bluetooth einschalten. OK. Dann die Maus in den Kopplungsmodus gebracht und im Blueman nach Devices suchen lassen. Er hat sie dann gefunden (bei mir BT5.1 Mouse). Auf der erkannten Maus mit rechter Maustaste ins Kontextmenü und auf Pairing gegangen. Danach ging die Maus sofort.

    Hab den Epson WF 2510 ond auch das epson-inkjet-printer-escpr Paket installiert. Funktioniert einwandfrei, bei mir allerdings per Wlan. Wir haben zu wenig Info zu deinem Status Quo. Erscheint der Drucker in den Printer Settings? Was, wenn du den Properties / Eigenschaften Dialog öffnest. Wie ist der Printer State? Ist er Idle? Erscheint der Testausdruck in der Warteschlange? Bleibt er dort oder verschwindet er wieder? (Sorry, hab mein System auf Englisch eingestellt, da ich dadurch zu Fehlermeldungen mehr Infos im Netz bekomme, daher der Mix aus Deutsch und Englisch).

    Du kannst den Drucker übrigens über das Webinterface http://localhost:631/printers/ direkt einrichten / einstellen. Vielleicht gibt's da noch Infos, die weiter helfen. Du könntest auch schauen, ob hilfreiche Info in
    /var/log/cups/error_log
    steht.

    Diese Prozedur empfiehlt sich je nach Nutzung alle 1 bis 2 Monate. Haben diese Tipps geholfen?

    Den Tipp finde ich doch sehr merkwürdig. Mein Mint Mate läuft jahrelang ohne dass ich Müll wegräumen muss. Ja, manchmal sagt es beim Update, dass z.B. veraltete Kernel gelöscht werden können. Das macht man dann natürlich. Und wer in den Papierkorb löscht muss den natürlich auch ab und zu leeren. Ich lösche die meisten Sachen am Papierkorb vorbei (Delete oder "move to trash" im Kontextmenü).

    Man sollte der Ursache nachgehen. Wo kommt der Müll her, wie groß sind die Partitionen. Könntest du mal die Ausgaben von mount und df hier posten?

    Hatte hier mal eine Zusammenfassung zu den Zwischenablagen in Linux gegeben, siehe hier:

    Gerbil
    15. Februar 2024 um 23:47