Beiträge von Gerbil

    Das scheint so nicht mehr zu stimmen, bei meinem Debian sowie im EndeavourOS erhalte ich ohne sudo dmesg: read kernel buffer failed: Die Operation ist nicht erlaubt

    Früher gings auch ohne sudo, aber seit einiger Zeit nur noch mit.

    OK, Asche auf mein Haupt. Unter Mint geht es trotz systemd nach wie vor noch ohne sudo. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das geändert wird.

    Oh je, Pipewire ist ziemlich neu, da werden sich noch nicht so viele mit auskennen. Klingt nach Stromsparfunktion. Kenne mich leider mit Fedora nicht aus. Vielleicht könnte man Pipewire deinstallieren und nur Pulsaudio benutzen.

    So, ich habe mal mit meinem Google Drive Cloud Space rumgespielt. Habe dafür rclone benutzt. Einerseits kann man damit so ziemlich alles machen. Dateien hoch und runter laden, Dateibäume synchronisieren, den Drive Cloudspeicher auf einen lokalen Ordner abbilden (mounten) und mehr.

    Andererseits ist es ein Konsolenprogramm. Damit muss man umgehen wollen. Wenn's erst mal eingerichtet ist alles kein Problem, aber z.B. allein die Aktion, um Google Zugangsdaten für rclone zu bekommen (siehe hier) ist sicher nicht jedermanns Sache. Es gibt zwar eine browserbasierte GUI, die ist aber noch experimental. Sie hat bei mir zwar gut funktioniert, aber irgendwann ist der Browser (Vivaldi) abgestürzt!

    Also solltest du in die Richtung gehen wollen stell hier ruhig weitere Fragen, den ein oder anderen Tipp werde ich geben können.

    Vorweg, ich habe noch nicht mit Google Drive (GD) gearbeitet, das Folgende ist also mehr geraten.

    Ich befürchte, deine Gnome Integration ist kein wirklicher mount von GD auf einen lokalen Ordner, den dann das Betriebssystem sieht, sondern eine Speziallösung, die so nur im Dateimanager und anderer Gnome Software funktioniert, die die gleiche Bibliothek für den Online Zugriff benutzt. Das wird wahrscheinlich so mit FreeCAD nicht gehen.