Welches Mint nutzt Ihr?

  • Das Linux meines Schwagers ist hoffnungslos veraltet (2019) und der Browser macht derzeit Probleme. Da es sich um ein Linux-Mint handelt, könnte es sein, dass ich auch wieder ein Mint installieren muss, damals war irgend etwas mit der Hardware...

    Da ich selbst kein Mint nutze, würde mich interessieren, welche Variante Ihr so nutzt oder empfehlt. Kann allerdings sein, dass ich das dann doch nicht nutze, denn wenn Debian auf dem Rechner funktioniert, nehme ich das. Oder MX-Linux. Er ist so gar kein Computer-Fan, die Kiste muss funktionieren, das ist alles.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Habe LMDE 6 (Faya) mit Cinnamon im Einsatz. Läuft auf einem HP T640 aus dem Jahre 2019 oder so. Probleme habe ich keine zu verzeichnen.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Ich habe auf einem PC Linux Mint Debian Edition (LMDE6) am laufen. Das gibt es nur mit Cinnamon-Desktop. Wenn Dein Schwager Cinnamon gewöhnt ist, würde ich das bei ihm installieren. Es setzt direkt auf Debian auf, ohne den Ubuntu-Unterbau.

  • Hm, könnte dann mal LMDE 6 werden. Dann werde ich mal einen Download starten und meine Sammlung erweitern.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich benutze den Mate Desktop und der gefällt mir auch besser aber natürlich gilt, nimm für ihn den Desktop, den er gewöhnt ist. Alles andere heiß Lernaufwand, den man ihm nicht antun muss.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • LMDE6 hat keine Kernelverwaltung und man kann keine PPA's einbinden (so ohne weiteres).

    Ich habe beide Versionen installiert, LMDE6 und LM 21.3 (beides Cinnamon) . Das "normale" Mint ist meistens etwas aktueller., außer wenn LMDE gerade aktualisiert wurde. Ich finde beide gut (für Anfänger evt. LM21.3 besser). Je nachdem worauf man mehr Wert legt. Stabil sind beide.

  • Currock so eine Situation hatte ich auch mal mit einem Bekannten.... wenn dieser nichts Besonderes mit dem PC macht, versuche es doch einmal mit Fedora Kinoite oder Silverblue ?

    Hatte diese beiden Versionen auch schon einmal ausprobiert. Soweit ich mich noch erinnern kann, laufen die sehr stabil und aktualisieren sich täglich nach jedem Neustart von selbst.

  • Ich habe auch einen Bekannten, bei dem ich mir absolut nicht sicher war, welches System ich ihm aufsetzen soll.

    Letztendlich ist es dann Manjaro geworden (obwohl ich nicht wirklich ein Fan davon bin)
    Da er aber eigentlich nur sein Mails abruft, im Internet surft, Dateien drucken will und seine Fotos verwalten will, habe ich mich dazu entschieden.

    Ich habe ihm genau erklärt wie er updatet (und auch Screenshots auf den Desktop gelegt) und seit einem Jaht läuft das Ding problemlos.

    Er ist total glücklich damit und hat immer ein aktuelles System.
    Sollte es doch mal irgendwo zwicken, habe ich ihm Anydesk installiert. Habe ich aber bisher nicht gebraucht.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Currock so eine Situation hatte ich auch mal mit einem Bekannten.... wenn dieser nichts Besonderes mit dem PC macht, versuche es doch einmal mit Fedora Kinoite oder Silverblue ?

    Hatte diese beiden Versionen auch schon einmal ausprobiert. Soweit ich mich noch erinnern kann, laufen die sehr stabil und aktualisieren sich täglich nach jedem Neustart von selbst.

    Letztendlich ist es dann Manjaro geworden

    Eigentlich war die Frage nach der Mint-Version.

  • Linux Mint Cinnamon

    Ein inxi -Fz wäre ebenfalls informativ, war ja auch mal "irgendwas mit der Hardware".

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Eigentlich war die Frage nach der Mint-Version.

    OK - Sorry - hab mich da wohl etwas verleiten lassen :(

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe heute auf Mint Edge Cinnamon umgestellt, Notebook wie auch Rechner.

    Langweilig aber läuft, Arch hat mir in der letzten Zeit einige Probleme verursacht, konnte ich zwar beheben aber das ständige rumfummeln mag ich "momentan" nicht...

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu Mate Pro 24.04 | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Edge ist keine Mint-Edition, sondern einfach nur Linux Mint Cinnamon mit einem aktuelleren Kernel. "Edge" kannste in Deiner Signatur wieder löschen;)

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Hallo

    habe LMDE 6 seit 2 jahren auf dem Rechner und es läuft

    alles was man für den täglichen gebrauch braucht ist auch da

    Wenn es mal ein Poblem gab ist ein fachkundiges Forum vorhanden :)

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Hallo

    Ich kann zwar nicht so mitreden ich habe mich für Mint 21.3 Xfce entschieden,

    bei Cinnamon, ich weiß nicht gibt es meiner Meinung nach NVIDIA Probleme, auch bei mir

    sind Symbole nach der Bereitschaft weg nur weisse Kästchen, (hat schon mal Jemand geschrieben )

    bei XFCE nicht. XFCE laüft stabil

    Wist Ihr da mehr von dem Problem ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!