Beiträge von barmbekersurfer

    Evt ist es systemabhängig, denn eine "Gedenksekunde" kann ich nicht bestätigen auf einem Lenovo Thinkpad L480

    Hm. Ob es vielleicht wirklich daran liegt? Ich habe meinen alten Laptop rausgeholt. Da ist so eine billige Pentium Silver-CPU verbaut. Immerhin gibt es vier Kerne.

    Ich bin echt hin und her gerissen. Fuchse ich mich auf dem Desktop weiter in Debian ein oder gehe ich den bequemen Weg mit Ubuntu.

    Während ich die Pro Sieben und RTL-Mediatheken immer noch nicht zum Laufen gebracht habe, geht bei Ubuntu alles out-of-the-box.

    Ich war jetzt auch mal neugierig, wie sich das neue Ubuntu so anfühlt. Optisch finde ich es sehr gelungen. Allerdings dieses leidige Thema der "Snaps" hat mich dann doch wieder eingeholt. Eine Gedenksekunde beim Starten des Firefox ist offenbar nach wie vor vorhanden. Schlimm ist es nicht, aber wenn man es nicht gewohnt ist, dann fällt es doch auf. Schade, weil ich das Update ansonsten sehr gelungen finde.

    Audio war überhaupt nicht da.

    Von WLAN-Problemen liest man ja öfter. Aber kein Ton? An der Klinke?

    Eigentlich ist ja ASUS bekannt für seine Linux-Freundlichkeit. Offenbar ist das nicht mehr so.

    Ich habe hier noch ein B450M-AII liegen, was ich mal irgendwann verbauen werde. Hoffentlich falle ich da nicht auch auf die Nase.

    Ansonsten läuft bei mir ein älteres ASUS mit Intel-Chipsatz, darauf ein Core 8400 und ein ASRock B450M-Pro4 mit B450-Chipsatz, darauf ein Ryzen 3400G. Beide Systeme haben keine Macken. Die WLAN-Funktion ist allerdings bei beiden nicht onboard.

    Pascal.m

    Wie teuer war denn das gute Stück? Was ich bisher von Tuxedo so mitbekommen habe, sind die halt doch recht teuer.

    Ich habe auf einem PC Linux Mint Debian Edition (LMDE6) am laufen. Das gibt es nur mit Cinnamon-Desktop. Wenn Dein Schwager Cinnamon gewöhnt ist, würde ich das bei ihm installieren. Es setzt direkt auf Debian auf, ohne den Ubuntu-Unterbau.

    Junge Leute brauchen (leider) ihr MS Office. Das ist, glaube ich, der Hauptgrund, weshalb nicht gewechselt wird. Wenn Du in der Berufswelt zurecht kommen willst, sind MIcrosoft-Anwender-Produkte halt Industriestandard. Ohne entsprechende Grund- oder gar fortgeschrittene Kenntnisse geht häufig nichts.