Es ist immer wieder ein Genuss zu sehen, wie unkompliziert und fix Updates erledigt sind. Dazu die sprichwörtliche Stabilität. Ich bereue es keine Sekunde, vor drei Jahren auf Debian gewechselt zu sein.
Posts by barmbekersurfer
-
-
Vielen Dank, Manjaro-Newbie
Kdenlive hatte ich auch schon angedacht, wenn ich so google oder die KI befrage. Schön, dass Du es bestätigst. Und gut zu wissen, dass H264 ein empfehlenswerter Codec ist. Das müsste mein betagter PC dann schaffen.
-
Hallo, liebe Experten!
Ich benötige wieder Euren Rat. Als Mitglied in einem Ortsverband muss ich mich mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Wir wollen ca. zehnminütige Clips bei Instagram hochladen. Das Rohmaterial muss geschnitten und mit einem Filmtitel und Zwischeneinblendungen versehen werden.
Welches anfängerfreundliche Programm könnt Ihr mir für diese Hardware empfehlen?:
CPU: Ryzen 3400G mit integrierter Vega-Grafik, RAM 16 GB DDR4 Dual Channel, M.2 SSD mit 512 GB Kapazität
Ich denke, mehr als FullHD muss nicht sein. Welchen Codec würdet Ihr empfehen? AV1 kann der Ryzen nicht hardwareseitig codieren.
Vielen Dank für Eure Tipps!
-
-
Ja, das kann ich gern ausprobieren. Also mich zum Root machen und dann:
Codewget -O- https://updates.signal.org/desktop/apt/keys.asc | gpg --dearmor > signal-desktop-keyring.gpg; cat signal-desktop-keyring.gpg | sudo tee /usr/share/keyrings/signal-desktop-keyring.gpg > /dev/nullCodewget -O signal-desktop.sources https://updates.signal.org/static/desktop/apt/signal-desktop.sources; cat signal-desktop.sources | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/signal-desktop.sources > /dev/nullWie sieht es beim letzten Codeblock aus, wenn ich immer noch (?) Root bin?
-
-
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wenn ich den ersten Codeblock abgeschickt habe und danach mein Passwort eingebe, folgt:
Das ist offenbar eine Fehlermeldung? Das Passwort stimmt. Ich habe es jetzt mehrmals probiert. Soll ich den nächsten Codeblock trotzdem eingeben?
-
Hallo, liebe Gemeinde!
Ich bin in mehreren Signal-Gruppen. Das Getippe auf dem Smartphone finde ich bei längeren, zu verfassenden Texten mittlerweile ziemlich anstrengend. Deshalb möchte ich gern auf meinem Desktop-PC, der mit Debian 13 Gnome läuft, die Signal-App installieren.
Nun kenne ich mich mit Terminal-Befehlen überhaupt nicht aus. Deshalb kann ich nicht einschätzen, ob die Anleitungen bei Google wirklich funktionieren. Bevor ich mir mein System zerfrickele, bitte ich Euch um Rat.
Welche Befehle muss ich ausführen, damit sich mein PC mit der Smartphone-App verbindet?
Was mich vor allem verunsichert: Bei der Debian-Installation habe ich sowohl ein Root- als auch Benutzer-Passwort vergeben. In den Anleitungen, die ich gefunden habe, werden Rechte aber nur mit sudo erteilt, wie es bei Ubuntu oder Mint üblich ist.
Wie Ihr merkt, ich blicke nicht durch und bräuchte eine Copy/Paste-Hilfe.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
-
Die Captiva-PCs sollen nicht gerade die leisesten sein. Wenn Du lärmempfindlich bist, würde ich schon deshalb nicht kaufen.
-
Vielleicht liegt es auch daran, dass bei den kräftig gestiegenen Hardware-Preisen so manche Neuanschaffung ausbleibt. Man nutzt einfach die alten, funktionierenden Computer weiter. Viele Probleme tauchen ja erst dann auf, wenn man was Neues in Betrieb nimmt.
-
... welche Paste und wie viel ...
Ich glaube, bei mir war es die Arctic MX4 und eher zu viel.
wie alt
So ungefähr sechs, sieben Jahre dürfte sie schon drauf sein.
Gallium
Laut KI ist die MX4 metallfrei.
Aber vielen Dank für Eure Meinungen. Ich glaube, ich weiß jetzt, wie ich vorgehe.
-
Vielleicht habe ich ich missverständlich ausgedrückt.
Klar, die CPU selber nimmt man einfach aus dem Sockel. Nur vorher muss ja der Kühler runter. Angeblich kann die Wärmeleitpaste so ausgehärtet sein, dass die Bodenplatte vom Kühler an der CPU festklebt. Wenn man dann den Kühler abnehmen will, zieht man eventuell die CPU aus dem Sockel raus, obwohl die Arretierung noch nicht gelöst wurde.
-
Hallo, liebe Linuxer!
Das Mainboard meines Reserve-Desktop-PCs muss getauscht werden. Ich lese immer wieder, man sollte vor dem Abnehmen des CPU-Kühlers den PC ein wenig stressen. Damit soll offenbar verhindert werden, dass die CPU aus der Verankerung gerissen wird, weil die Wärmeleitpaste nach vielen Jahren ausgetrocknet ist.
Wie würdet Ihr vorgehen? Welche Software (ich nutze Debian) ist empfehlenswert?
Vielen Dank für Eure Meinung!
-
Interessant, dass in Lübeck so viel los ist. Offenbar mehr als in Hamburg.
-
Ich habe hier noch das 13.1-ISO liegen. Wenn ich vom Stick neu installiere, ist es ratsam, vorher das neue 13.3 ISO zu flashen? Klar, es ist schnell erledigt, aber es würde mich mal interessieren, ob das alte Abbild auch problemlos funktioniert.
-
Lohnt es sich zu warten?
Was ich so gelesen habe, eher nicht. Es soll nur ein "Refresh" werden, also ohne Veränderung der Architektur.
Generell würde ich dann kaufen, wenn es notwendig ist. Die Hersteller haben immer irgendwas tolles Neues in der Pipeline.
-
Willst Du den längsten Benchmark-Balken? Falls nicht, gibt es einen Spartipp, was Stromverbrauch und Hitzeentwicklung angeht:
AMD Ryzen 5 8500G - Linux Performance
Ansonsten würde ich für Office ohne dedizierte Grafikkarte keinen riesigen Kasten kaufen. Ein Gehäuse, das maximal µATX-Boards schluckt, ist groß genug, um darin bequem zu basteln.
Hier ein Beispiel von Fractal, das ich vor kurzem verbaut habe: Fractal Design Meshify 2 Mini Black TG Clear Tint. "Mesh" brauche ich zwar eigentlich nicht, aber damit wird das Kühlen noch einen Ticken leichter.
Irgendwo habe ich etwas von Wasserkühlung gelesen?! Ein Luftkühler macht auf lange Sicht weniger Ärger.
-
-
Hallo, liebe Linuxer!
Debian 13 steht vor der Tür und ich möchte meinen PC auf die Installation vorbereiten. Meine wichtigen Dokumente sind gesichert. Nun möchte aber gern meine Ordner-Struktur 1:1 mitnehmen und wollte das ganz simpel mit einem USB-Stick machen.
Frage: Gibt es Probleme mit vielen Unterordnern? Konkret habe ich drei "Hauptordner". Dahinter verbergen sich dann noch mehrere Ordner-Ebenen mit den entsprechenden Dokumenten.
Nehme ich alle Dokumente und angelegten Ordner mit, wenn ich nur die drei Hauptordner auf den USB-Stick schiebe?
Als Desktop verwende ich Gnome.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
Lassen sich kopiergeschützte DVDs im VLC Player out-of-the-box abspielen?