Guter Dateimanager?

  • Ich muss dich korrigieren, der Dateimanager hängt meistens nicht von der Distro ab, sondern vom Desktop (KDE, gnome, xfce...). Da es da Abhängigkeiten gibt, ist es in der Tat nicht ratsam ihn zu löschen, einen anderen zu installieren und zu benutzen, ist allerdings jeder Zeit ohne Probleme machbar und möglich. Bei Window Managern (z.Bsp. openbox) steht es dem User meist komplett frei welchen Dateimanager er nutzt (es wird keiner vorinstalliert), hier haben die Vorlieben die tatsächlich Bedeutung.

    Ich bin bekennender Arch Nutzer und "spiele" nicht nur rum. Auch wenn wir uns dadurch noch immer nicht kennen ;-).

    Ich nutze den System Dateimanager von XFCE4, werde mir aber den von DenalB vorgeschlagenen Double Commander auf jeden Fall mal anschauen.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich persönlich kenne sehr wenige die zb Arch Linux nutzen hier im Forum und wenn nur zum rum spielen

    denke nicht das die die arch nutzen nur herum "spielen", bei mir ist es mein dayli driver und das seit jahren (Manjaro und Arch)

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ich muss dich korrigieren, der Dateimanager hängt meistens nicht von der Distro ab, sondern vom Desktop (KDE, gnome, xfce...). Da es da Abhängigkeiten gibt, ist es in der Tat nicht ratsam ihn zu löschen, einen anderen zu installieren und zu benutzen, ist allerdings jeder Zeit ohne Probleme machbar und möglich. Bei Window Managern (z.Bsp. openbox) steht es dem User meist komplett frei welchen Dateimanager er nutzt (es wird keiner vorinstalliert), hier haben die Vorlieben die tatsächlich Bedeutung.

    Ich bin bekennender Arch Nutzer und "spiele" nicht nur rum. Auch wenn wir uns dadurch noch immer nicht kennen ;-).

    Ich nutze den System Dateimanager von XFCE4, werde mir aber den von DenalB vorgeschlagenen Double Commander auf jeden Fall mal anschauen.

    Ich hatte ja keine Ahnung wie sehr ( rum spielen und Arch Linux) in einem Text Triggert :D

    Aber dein Text fast es ja gut zusammen.

    Mann kann leider nicht jede distribution nutzen mit anderen Dateimanager, Bezeichnungsweise austauschen ob man es nachinstalliert kann und zwei hat sollte sicher gehen.


    Rum spielen mit Arch Linux ist er gemeint das man hier von null anfängt und eben wie im Sandkasten rum spielen kann und seine Burg baut wie man es eben haben möchte :) sorry fürs triggern.

    Ich selbst nutze Arch Linux auch gerne obwohl man klar sagen muss das es eine distribution ist wo man einen Zwang hat regelmäßig die Updates ein zu spielen.

    Durch einige Zeit der Inaktivität und danach alle Updates einspielen hab ich mir das ein oder andere Mal das System verhauen :D

    Passiert das die auch wenn du einige Zeit nicht am Arch Linux aktiv bist?

  • Nemo kann mit der F3 Taste auch die zweiteilige Fensteransicht

    ja, genau. Das kann auch unter Ansicht > Zusätzliche Leiste als Standardansicht beim Start eingestellt werden. Ist für mich auch die wichtigste Funktion, dass es Zwei-Spalten-Ansicht kann (bin an meinem Arbeitslaptop (Windows 10) immer am Verzweifeln, weil es da nicht geht)

    Einiges mehr geht bei Nemo über Erweiterungen, die man bei Bedarf installieren kann:

    Habe die Zwei-Spalten-Ansicht ehrlich gesagt bei Thunar vor einiger Zeit nicht gefunden, aber wahrscheinlich können doch (fast) alle Linux-Dateimanager Zwei-Spalten-Ansicht. Nemo ist allerdings nicht gerade der Schnellste. Für ältere/ schwächere Geräte finde ich PCMan ganz gut.

  • Passiert das die auch wenn du einige Zeit nicht am Arch Linux aktiv bist?

    Nein passiert nicht, da es neben meinem Laptop mein einziges System ist. Ich date meist wöchentlich up. Es gibt hier und da sicher mal ein Problem beim Update aber nichts was nicht einfach zu lösen ist. Das letzte mal zum Jahreswechsel mit dem Mesa Update.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich nutze auch erstmal Nemo und wenn dieser mir langt, bleibe ich dabei.

    Das wichtigste sind für mich auch die zwei Fenster.

    Unter Windows nutze ich gerne den FreeComander XE.
    Da kann man die Fenster auch Oben und Unten anordnen und jedes
    kann seine eigene Ordnerstruktur haben.
    Im Nemo bin ich immer wieder im falchen Fenster (warum auch immer das Leiste genannt wird)
    wenn ich ein anderes Gerät, Netzwerk oder Lesezeichen anklicke. Lern ich schon noch ;)

    Gruß Christian
    _________________________________________________________________________________________
    PC - i7-12700 | 32GB RAM | GeForce GTX 1650 | LinuxMint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 5.15.0-94
    Notebook - Thinkpad T430 | i5-3320M | 16GB RAM | Manjaro | Plasma 5.27.8 | Kernel 6.1.53-1

  • Die Kastration des Nautilus war ein Punkt warum ich mich von Gnome verabschiedet habe. Keine Ahnung ob die Entwickler inzwischen wieder etwas mehr Funktionalität eingebaut haben. Nach der Kastrations Orgie war es auf jeden Fall eine Frechheit das Teil noch als "Dateimanager" zu bezeichnen.

    Mit Ubuntu 18.04 und 20.04 war es noch relativ einfach Nemo zum Standard Dateimanager zu machen. Mit jeder Ubuntu Version danach wurde das immer schwieriger. Dann der Wechsel zu Budgie mit Nemo als default DM und mit dem quasi Snap Zwang kam der Wechsel zu Mint. Eine Wahl wo ich nur bereue das ich sie nicht schon lange vorher gemacht habe.

    Also: Mein Dateimanager ist Nemo.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Na, da bin ich ja gerade richtig, wolle schon ein neues Thema aufmachen.

    Ich habe gerade wieder den Konqueror gefunden, ein wirkliches Universalwerkzeug. Browser und Filemanager in einem, und was ich nirgendwo anders gefunden habe:

    Man kann das aktuelle Fenster immer wieder teilen, horizontal oder vertikal und dann im Web und gleichzeitig irgendwo in den Dateien nachsehen. Ich habe jetzt jahrelang den Firefox und Dolphin genutzt, aber vielleicht werde ich wieder öfter auf den altehrwürdigen Konqueror zurückgreifen. Außerdem hat er noch ein paar andere Funktonen, die ich jetzt nicht so oft nutze, aber das kann sich ja ändern.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich hätte gern den Dolpin unter Mint MATE.
    Aber Plasma mit Dolphin ist auch OK ^^

    Der Grund: Dolphin ist der einzige Dateimanager, der die Ordner wie in Windows darstellt.
    Habe mir angewöhnt öfters genutzte Dateien und Ordner mit einer # am Anfang zu versehen. z.B. #Ordner1.
    Caja, unter MATE, hängte diese Ordner ans Ende der Ordnerstruktur und Dolphin macht eine ähnlich Ordnerstruktur wie Windows.
    Andere Dateimanager Thunar, Nautilus, Nemo hatte ich auch schon getestet - da gab es aber auch welche, die die Ordnerstruktur noch mehr verwürfelt haben.

    Außer mir kann einer sagen, welcher Dateimanger die Ordnerstruktur ebenfalls, wie Dolphin, sortiert.

    Nutze aber ab und zu auch mc und DoubleCmd (als appimage).

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Du kannst doch bei allen Dateimanger in den Einstellungen festlegen wie sortiert werden soll 🤷‍♂️

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Du kannst doch bei allen Dateimanger in den Einstellungen festlegen wie sortiert werden soll 🤷‍♂️

    Ja das geht schon, aber die # versehenen Ordner oder Dateien sehen in allen immer etwas anders aus. Nur eben Dolphin sortiert die Ordner wie der Explorer in Windows, also die mit # (oder anderen Sonderzeichen) ZUERST.

    Außer du weisst, wie ich das z.B. in Caja erzwingen kann...habe ich noch nicht geschafft

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!