@paarschipper - gut! die windows-partition könnte man, wenn man wollte auch nach vorne verschieben ohne sie extra zu löschen. würde ich dann aber eher unter windows machen. musst du aber nicht, lass es so wie es ist. wenn fedora "swap" als file einrichtet, dann brauchst du keine extra partition dafür. bei 64gb ram bräuchtest du (normalerweise) eine ebenso grosse partition. ich kenn das aber nicht, wenn es in form eines files, wie bei fedora, angelegt wird. das müsste ich selbst erstmal real erfassen, wie das dann genau aussieht.
wie schon erwähnt, wichtiger finde ich, wenn für "home" eine eigene partition zugordnet ist. ich seh das bei mir, das hat mir schon einige male den arsch gerettet. ich nutze mein linux-system seit jahren sehr exzessiv und hab inzwischen so ziemlich alles installiert, was ich jemals für mein system ubuntu 20.04 + cinnamon desktop finden konnte. darunter auch alle grossen programme wie, gimp, rawtherapee, darktable, inkscape, kdenlive, vscode, stellarium, krita, musecore 2 + 3, sonic visualizer, libreoffice, teamviewer, and so on... wenn ich das alles immer wieder nachinstallieren müsste hätte ich wochen zu tun. wenn ich es denn überhaupt jemals wieder so zusammenbekommen würde. ich müsste eigentlich schon fast täglich ein backup machen. aber auch das ist auf die dauer auch recht zeitaufwendig. ich arbeite lieber kreativ mit meinem rechner, als mich stundenlang mit einer nervenden wartung des system zu beschäftigen.
rijo...