Beiträge von rijo

    ghostbox - ich nutze es auch nur rudimentär, wenn überhaupt. ist für mich eher ein gimmick. für die darstellung von bildern sind wohl einige dinge bezüglich neofetch zu beachten. siehe hier:

    Images in the terminal
    🖼️ A command-line system information tool written in bash 3.2+ - dylanaraps/neofetch
    github.com

    zur not und wenn es einem spass macht, lässt sich neofetch "relativ leicht" auch umprogrammieren. neofetch ist ein bash-script, anpassungen sind daher gut und leicht möglich. vorausgesetzt man hat sich mit dem erstellen von bash-scripten schon mal beschäftigt.

    ausserdem gibt es vom autor einige hinweise dazu:

    Calling all image issues · Issue #1392 · dylanaraps/neofetch
    The image feature is a hack which doesn't work in all terminal emulators. To make matters worse it sometimes works in example_terminal on one machine but fails…
    github.com

    es kann, muss aber nicht funktionieren, der hack mit den bildern! (so der autor)

    letztendlich kann man sich vielleicht auch über das 'logfile' an den fehler rantasten und für sein eigenes system möglicherweise eine lösung finden. ich selbst nutze die bash

    bash -x neofetch - ermöglicht eine zeilenweise ausgabe des neofetch-scriptes.

    neofetch -vv >neofetch.log macht das gleiche und erzeugt zusätzlich eine logdatei (neofetch.log) in deinem home-verzeichnis.

    neofetch -vv 2>neofetch.log erzeugt nur eine logdatei ohne ausgabe der einzelnen scriptzeilen.

    rijo...

    Stardenver ich bin grundsätzlich dafür, das erstmal jedes thema offen bleibt. nur in wirklich schwerwiegenden fällen sollte ein eingriff durch den admin./mod. vorgenommen oder in betrachtung gezogen werden. ein forum lebt von dem moment und seiner vielfalt. wenn ich heute keinen lösungsweg zu einem problem weiss, kann es aber durchaus sein, das ich zu einem späteren zeitpunkt die perfekt lösung dafür habe. in einem offenen thema kann ich sie dann auch nach monaten noch zur verfügung stellen und anderen möglicherweise damit helfen.

    im XFce-forum hat man sich z. bsp. auch darauf geeinigt, das themen vom thread-ersteller jeder zeit mit dem vermerk [gelöst/erledigt] etc. im thread-titel deklariert werden können und auch sollten, wenn er (der thread-eröffner) der meinung ist sein problem sei gelöst. das schliesst, wie du schon geschrieben hast, eine weitere diskusion anderer user mit ähnlichen problemen dann zu diesem thema nicht aus.

    rijo...

    rijo wenn deine Beiträge verschwinden würden, wäre es ein Verlust für das Forum ebenso von kim88 und noch von einigen anderen Nutzern und sollte man nicht vergleichen mit @Drakon111 der eingeschnappt hier weg ist.

    danke, dafür! Actionschnitzel nicht zu vergessen:!::)

    Lotsenbruder ich denke, solche ausrutscher, wie die von @Drakon111 grundsätzlich zu ignorieren ist immer noch die beste strategie. einen ganzen thread deswegen zu löschen ist auch nicht unbedingt sinnvoll. letztendlich unterwirft man sich als admin./mod. dann ja mehr oder minder dem dikat des querulanten und ergibt sich dessen intellekt. will man das!?

    eine grosse mehrheit unter sanktionen zustellen nur weil hier vereinzelt ein paar störenfriede auftauchen ist nicht der weisheit letzter schluss. den betroffen thread einfach auslaufen zu lassen ist meiner meinung nach die beste wahl, wenn keiner mehr darauf eingeht fällt er automatisch immer weiter nach hinten und schon nach kurzer zeit redet keiner mehr darüber. oder den betroffen thread mit eigenen guten argumenten/lösungen aufwerten, auch das hilft wenn entsprechend viele forum-user mitmachen. letztendlich kann man ja selber auch einen neuen thread zum thema eröffnen um einen zerhackstückelten thread in die schranken zuweisen und ihm damit den wind aus den segeln zunehmen.

    rijo...

    Lotsenbruder ich denke einschränkungen, welcher art auch immer, sind keine adäquate lösung. mich würde es stören, wenn ich meine beiträge, wie z. bsp. [BASH] Bulkrename mit dem Terminal nicht mehr editieren könnte, gerade im bezug auf den langen zeitraum an dem ich da immer wieder überarbeitungen vorgenommen habe. der würde mit derartigen einschränkungen, wie sie hier gerade in teilen gefordert werden, so nicht zustande kommen.

    mit vereinzelten aussreissern, wie diesem hier von @Drakon111, sollte ein gutes forum umgehen können. für mich ist das ein eindeutiges zeichen von charakterschwäche, wenn menschen, wie @Drakon111 hier all ihre forenbeitrage löschen bevor sie ihren account schliessen. wenn dann noch zusätzlich in einem dafür extra angelegten forumbeitrag auf die accountschliessung hingewiesen wird (damit es auch ja alle mitbekommen), dann ist das ein armutszeugnis seiner selbst mit einer grossen portion an minderwertigkeitskomplexen. wer ein solch kindliches verhalten an den tag legt, "weil sie hier nicht geholfen werden", wie frau pooth (ehemals feldbusch) es ausdrücken würde. der ist in einem forum wie diesem hier eindeutig fehl am platz. je weniger wir davon haben um so reicher wird das forum.

    rijo...

    Habe die Zwei-Spalten-Ansicht ehrlich gesagt bei Thunar vor einiger Zeit nicht gefunden, aber wahrscheinlich können doch (fast) alle Linux-Dateimanager Zwei-Spalten-Ansicht.

    echtes split-view gibt es bei thunar erst mit der version 4.17+

    rijo...

    nachdem ich so ziemlich alle filemanager, wie nemo, caja, nautilus, dolphin und was es da sonst noch so gibt ausprobiert hatte, habe ich mich letztendlich für thunar entschieden. thunar bot bei weitem, die besten möglichkeiten der individuellen anpassung. bei all den anderen filemanagern stiess ich immer wieder an irgendwelche grenzen, entweder ging das eine, dann aber etwas anderes dafür nicht. bei thunar konnte ich bis jetzt alles nach meinen bedürfnissen anpassen. ob es die erstellung von 'custom actions', das einrichten eigener icon-sets, das darstellen von icons für nicht nicht ganz so weit verbreitete bildformate wie amiga-iff, svgz, etc.. (siehe dateianhang) oder das einbinden von unterschiedlich gestalteten ordner-thumbnails ist. thunar kommt da am besten mit zurecht. ein beispiel für ein angepasstes ordner-icon, mein 'variety-favorites' ordner-symbol, das auch links im tree-pane entsprechend dargestellt wird. obwohl ich noch sehr oldskool mit meinem system dabei bin. ubuntu 20.04 und thunar 1.8.14. den gibt's schon lange in der version 4+.

    rijo...


    josefine - zu EasyMP3Gain kann ich nicht viel sagen. solange damit die möglichkeit besteht die lautstärke über replaygain-tags zu steuern würde ich zustimmen. aber EasyMP3Gain macht das soweit ich informiert bin auch nicht automatisch und verändert den mp3-stream, wenn man vorher nicht erstmal die einstellungen entsprechend dafür anpasst.

    ich hab mich lange und sehr intensiv, nicht nur aus puristischen gründen, mit dem mp3-konvert von wave-dateien beschäftig. auch beruflich habe ich damit regelmässig zutun und bis heute noch nicht wirklich echte alternativen zu foobar2000 mit seinem replaygain plugin, MP3Tag zum editieren der tags und LAME für das umwandeln in mp3 gefunden. diese drei tools sind immer noch das nonplus-ultra wenn es um das konvertieren von wave-dateien und auch das anpassen der abspiel-lautstärke geht.

    rijo...

    BananaJoe - du solltest auf alle fälle versuchen etwas auszuwählen, was mit dem replay-gain-tag umgehen kann. ein programm das diesen tag sowohl lesen als auch schreiben kann, wäre dabei von vorteil.

    das normalisieren einer audio-datei, ob wave oder mp3-stream sollte man tunlichst vermeiden. der vorgang ist nur schwer bis gar nicht reversibel. ein kleines beispiel, warum das nicht besonders gut ist.

    wenn du eine cd normalisierst, die einige sehr leise stücke beinhaltet, dann werden diese in der lautstärke extrem angehoben. das mag erstmal nicht besonders schlimm sein, wenn du diese tracks einzeln im verbund mit anderen songs von anderen künstlern im zuge einer zusammengestellten playlist hörst. da macht es noch sinn sie in einer angepassten lautstärke zuhören ohne jedesmal am lautstärke-regler drehen zu müssen.

    wenn du aber die normalisierte cd in ihrem zusammenhang hören willst, hast du gewaltige sprünge in der dynamik der songs untereinander. eine komplette cd wie pink floyd - the wall zum beispiel, wirst du dann einfach nicht mehr hören wollen, weil die ganze von pink floyd gewollte künstlerische dynamik durch das normalisieren zerstört wurde und von song zu song einfach nicht mehr passt.

    rijo...

    bubba - wenn du über einen browser, wie firefox etc. auf deine emails bei gmx zugreifst, dann kannst du darüber deinen spam-filter bei gmx trainieren, indem du solche emails einfach als spam deklarierst. nach und nach werden dann solche emails immer besser rausgefiltert.

    rijo...

    @alle - kann mich mal jemand aufklären, wo genau euer problem liegt? und warum ihr so extrem in den einstellungen rumwurschteln müsst. ich verwende thunderbird 115.5 in der klassischen ansicht. bei mir reicht ein klick in die kopfzeile des jeweiligen faches und es wird je nach wahl, das 'datum', 'betreff', 'grösse' oder 'von' etc. entweder aufsteigend oder absteigend sortiert. bei mir bleibt die sortierung dann auch dauerhaft erhalten. ich muss da eigentlich nie ran. bei mir sind alle ordner (fächer) nach datum absteigend sortiert. also jüngste nachrichten zu erst. unter 'ansicht' habe ich den haken für 'gruppierte ordner' entfernt.

    oder hab ich etwas falsch verstanden?

    rijo...

    Ich habe den Dateimanager Thunar und der zeigt Vorschaubilder ohne ffmpegthumbnailer an.

    thunar nutzt in der regel auch den tumblerd(aemon) um vorschaubilder darzustellen. der läuft im hintergrund und kümmert sich systemweit um die verschiedenen bild/video-formate. unter usr/share/thumbnailer und/oder ./local/usr/share/thumbnailer sind sie definiert. in einem dieser ordner findet man dann in der regel den ffmpegthumbnailer und auch all die anderen. bei jüngeren tumbler-versionen muss die datei .config/tumbler/tumbler.rc angepasst werden um für bestimmte vorschaubilder entsprechende prioritäten zusetzen, welcher thumbnailer (extern/intern) vorrangig ausgeführt werden soll. ab der version tumbler 4.18 ist das aber wohl nicht mehr nötig.

    ein beispiel für amiga iff-bilder

    Code
    [Thumbnailer Entry]
    Version=1.0
    Encoding=UTF-8
    Type=X-Thumbnailer
    Name=iff Thumbnailer
    MimeType=image/x-ilbm;
    Exec=/usr/bin/convert -thumbnail %s %i %o

    diese definition liegt bei mir unter .local/share/thumbnailers/iff.thumbnailer und sorgt dafür, das bei mir auch iff-bilder vom amiga als vorschaubilder dargestellt werden. voraussetzung dafür ist, das man das paket ImageMagick installiert hat, sonst wird der befehl 'convert' nicht erkannt und ein fehler ausgeworfen.

    rijo...

    Bleys - doch verschieben/kopieren geht auch. ich hab mich allerdings eben bei der angabe mit der verknüpfung vertan und es noch einmal ausprobiert.

    genauer sieht es bei mir folgendermassen aus.

    "drag&drop" = kopieren einer datei auf den desktop

    "drag&drop" + <shift-taste> = verschieben einer datei auf den desktop

    "drag&drop" + <shift-taste>+<ctrl-taste> = symbolischen link (verknüpfung) einer datei auf dem desktop erzeugen

    bei mir ist es noch cinnamon-desktop 4.4.8 und der unterbau ubuntu 20.04.

    rijo...