Beiträge von chrisuX

    Ich bin dieses Jahr auf Mint 21.3 cinnamon gewechselt, bisher klappt alles prima - für mich.
    Welcher Desktop kommt ja auch etwas auf den Rechner an.
    Da das alte Linux von 2019 ist dann wäre vermutlich XFCE besser.

    Meiner Frau habe ich auch vor ein paar Jahren mal Linux Mint drauf gemacht weil ich das Windows 7 los haben wollte.
    Sie kam nicht damit zurecht und wollte auch nicht umlernen und wollte ihr MS Office wieder.
    Wurde dann doch ein neuer Rechner mit Win10.
    Bei den Kids ähnlich, aber hier war eher die Windows lastige Schule schuld.
    Linux ist nicht für jeden was, aber einfach mal versuchen bevor man neu kauft.

    Auch erschreckend das manche gar nicht wissen was für ein Betriebssystem sie nutzen ;)

    Wäre auch eher dafür Beiträge offen zu lassen, aber markieren wenn sie [erledigt] oder [gelöst] sind.
    Dadurch sehen Suchende das es ggf. eine Lösung gibt.
    Den Ersteller sehe ich dann auch in der "Pflicht" einzutragen, wie es gelöst wurde.
    Das ist ja das mindeste was man zurück geben kann, wenn einem geholfen wurde.

    Automatisch nach x Tagen finde ich zu heftig, aber es manuell von jemanden machen zu lassen
    ist einfach zu aufwendig.

    Hab aber früher leider auch schon ab und an mal einen Forumseintrag aus den Auge verloren.
    Wollte unter nützliche Links und "Die Regeln" eh mal nach sehen wie es hier gehandhabt wird
    aber der Link geht bei mir nicht. Auch "Linux Guides FAQ" geht nicht. Oder ich stelle mich an ;)

    Ein paar Regeln (weniger ist mehr) kann und sollte man schon aufstellen aber es werden sich
    eh nicht alle daran halten oder sie überhaupt kennen.

    Ich nutze auch erstmal Nemo und wenn dieser mir langt, bleibe ich dabei.

    Das wichtigste sind für mich auch die zwei Fenster.

    Unter Windows nutze ich gerne den FreeComander XE.
    Da kann man die Fenster auch Oben und Unten anordnen und jedes
    kann seine eigene Ordnerstruktur haben.
    Im Nemo bin ich immer wieder im falchen Fenster (warum auch immer das Leiste genannt wird)
    wenn ich ein anderes Gerät, Netzwerk oder Lesezeichen anklicke. Lern ich schon noch ;)

    Hallo zusammen,

    Ich komme aus der Nähe von Nürnberg und bin 50 Jahre alt.
    In der Arbeit nutze ich schon länger Linux auf Servern, meist Red Hat,
    da diese aber sehr robust laufen, muss ich meist nicht viel tun, daher bin ich kein Linux Profi.
    Privat habe ich Anfang 2023 gewagt auf Linux umzustellen.
    Dafür habe ich mir einen neuen Rechner von Tuxedo geleistet, in der Hoffnung, dass dann alles läuft.
    Leider nicht, Tuxedo OS wollte nicht mit meinen Monitoren, mehrfach mit Support neu installiert.
    Suse wollte nicht mal starten, Kubuntu ging dann einigermaßen.
    Letzten Freitag habe ich dann aber Linux Mint installiert, was ich eigentlich schon immer wollte.
    Da ich hierzu schon ein paar Fragen habe, habe ich mich hier mal angemeldet.
    - Jean sagt ja immer, dass das Linux Guides Forum so gut ist ;)

    Freu mich schon auf den Austausch mit euch und hoffentlich kann ich auch mal helfen.