Posts by tomach72

So liebe Linux-User, jetzt bin ich auf eure Unterstützung angewiesen.
    Bastel gerade an einem LinuxHardware Tool (portable/AppImage) das man von überall starten kann (sollten können).

Start - Sollte das Logo auch ändern (im Bild ist Debian)

Und hier könnte ich eure Unterstützung gebrauchen. Ich habe einen kleinen CPU Benchmark eingebaut und würde gern ein paar "echte" Referenz-Werte in den Code einbauen (außer der i7-9850H CPU sind alle anderen Zahlen grundet und sollen gegen echte getauscht werden).

Wie könntet ihr mir helfen:
    Das Programm legt eine externe CPU-Referenz-Datei (json) an, wo alle neuen Werte gespeichert werden und danach als Ref. beim Test geladen werden, wenn die Datei nicht vorhanden ist - wird sie automatisch angelegt.

Die Daten in dieser json-Datei (3 Zeilen) würde ich benötigen um sie fest in den Code einzubauen.

Ich würde eine Beta-Version des Programms zur Verfügung stellen - ihr testet und postet dann hier eure 3 Zeilen.

Wenn ihr sagt, so ein Programm ist überflüssig / braucht keiner .... Dann ist das auch OK. Dann lade ich das Programm irgendwann mal mit meinen Werten hoch (die ich sammeln konnte).

Ihr müsst nicht unbedingt etwas schreiben, einfach einen Daumen nach oben und ab 10 Daumen - poste ich dann einen Download-Link zu SourceForge.

Wie im Screenshot zu sehen - das Programm kann noch mehr und wird eventl. noch erweitert/verbessert - da ich es selber auch aktiv nutzen werde.
    Das Programm funktioniert OHNE zusätzliche pakete installation, es gibt aber einen Button im Menü - der den Befehl zur Installation von Tools anbietet und das Programm, danach, noch mehr Hardware Infos anzeigt.

So, das wars erst einmal
    MfG

TC

Ich weiß nicht ob man hier Links posten darf (wenn nicht, Entschuldigung und Beitrag löschen)

Habe meine erstes Projekt online gestellt - auf SourceForge

SpieleVerwaltung- SourceForge

Ist die hier im Beitrag vorgestellte Software, allerdings überarbeitet.

Wer Interesse an einer Verwaltung hat (portable AppImage) kann sie gern testen und Rückmeldung geben.
    Momentan habe ich sie nur unter MX-Linux getestet. Vielleicht hat ja jemand anderes eine andere Distro und kann Rückmeldung geben- ob mein Programm da auch läuft.

Meine restlichen Programme findet ihr dann hier:
    TC-SourceForge Projekte

MfG
    TC

Hi, liebe Linux Community :)

Ich programmiere mir hin und wieder eigene Programme, die mein Leben am Rechner etwas erleichtern soll.
    Ich liebe Portable Software, sowohl unter Linux als auch für Windows... starten und loslegen, sogar vom externen Datenträger und nach einer Installation kann ich die Programme gleich wieder nutzen.
    Deshalb: Habe ich meine Software auch so erstellt - Linux Appimages mit allen Zubehör und Windows einfach exe starten, alles dabei

Jetzt die Frage:
    Hat jemand Interesse an solchen Programmen, vielleicht ist für den ein oder anderen ja was mit dabei? Es können auch Freiwillige die Software testen... - teste zwar alles selber (da ich die Programme selbst nutze) aber ich bin auch nur ein Mensch :saint:
    Momentan nutze ich MX Linux und Mint LMDE und darauf funktionieren meine Appimages.

Falls Interesse besteht:
    Wo kann ich diese Software zum Download anbieten? Hier im Forum? Eigene Homepage habe ich (noch) nicht.

Falls Interesse besteht, einfach einen Kommentar hinterlassen.

Wenn es das falsche Unterforum ist bitte verschieben.

MfG
    TC

Mate und Cinnamon unterscheiden sich auch in der Nutzung bestimmter Standardanwendungen, wie zb. des Dateimanagers. Cinnamon nutzt NEMO, Mate nutzt Caja. Das führt wahrscheinlich zu erst zu Konflikten bei LMDE mit Mate. Also ich würde doch besser ein sauberes Debian mit Mate und Caja installieren. Und wenn mir Nemo dann fehlt, ihn als zusätzlichen Dateimanager dazuinstallieren, aber nicht als Standard.

Es ist immer ratsam, eine Distribution so zu nutzen, wie sie im Kern gedacht ist. Eine Dazuinstallation von DEs kann oft zu so einer Art Frankenstein-Linux führen. Wo bestimmte Anwendungen nur vernünftig funktionieren, wenn man mit der richtigen DE angemeldet ist.

Bis jetzt funktioniert meine bastelei. Habe jetzt LMDE7 mit MATE laufen (incl. Caja) und den Cinnamon-DE enfernt.

Habe früher auch Linux Mint MATE genutzt.

Beim "Standard"-MATE unter Debian MATE, muss ich mehr umkonfigurieren als von LMDE auf MATE-DE ;)

Gehört das noch zum Thema :/:saint:

Ich bin immer noch bei MX-Linux 23/25 KDE, da ich eine "reines" debian als Unterbau möchte und keine ubuntu.

Mit Cinnamon könnte ich mich auch anfreunden (LMDE 6/7 habe ich auch schon getestet), leider gefällt mir das "Start-Menü" nicht und andere, mir zusagende, habe ich noch nicht gefunden... gefunden schon, aber zu umständlich beim bearbeiten.

Schade das es Mint nicht mit MATE-Desktop und debian Unterbau gibt, das wäre fein. :)

MfG

Hi Leute.
    Habe mir jetzt auch mal Fedora auf den Rechner installiert, wollte auch mal was anderes testen und hatte viel gutes über Fedora gelesen.
    Vorweg... ich war begeistert, aber werde es nicht nutzen (können).
    Der Grund:
    Nachdem ich Fedora installiert hatte, gab es ein großes Update. Danach blieb mein Desktop dunkel, erst als ich unter Grub die vorherige Version ausgewählt habe, konnte ich Fedora wieder nutzen.
    Einige Appimages funktionierten nicht und einige Apps liessen sich im Discover nicht finden.
    Plasma ist Version 6 und da funktionieren auch noch nicht alle Plugins die ich nutze.
    Einige meiner Scripts funktionieren nicht und in Dolphin fehlen mir auch einige Sachen.
    Das gute, Grafik-Plattform ist schon Wayland.
    Weiter habe ich dann nicht mehr getestet, da schon das dunkel bleiben nach dem Update mir Sorgen bereitet hatte.

Es gibt zu viele Kompromisse die ich eingehen müsste, um ein System auf meinem Rechner zuhaben, mit dem ich auch ohne Sorgen arbeiten kann. Ich schaue mir gern neue Sachen an, aber es muss auch funktionieren...

Hatte die KDE Version ausprobiert. Nutze zur Zeit immer noch MX Linux mit Plasma 5 und die läuft ohne diese Probleme, allerdings noch mit X11.

Werde jetzt noch einmal "Bazzite" testen, welche auch auf Fedore KDE basiert.

Nach Linux Mint bin ich mit MX Linux immer noch am glücklichsten.

Schönes WE
    TC

Edit:
    Fedora war Version 42
    Bazzite ist Fedora 41 und erkannte nicht mal meine WLAN Karte, bei der Installation (fängt ja schon super an)

OK. Bazzite ist während der Installation abgebrochen und konnte nicht installiert werden.