Beiträge von tomach72

    Wusste nicht das es eine gibt webp Erweiterung.

    Hi. Ich nutze immer den Bildbetrachter "gwenview", für mich muss der immer mit dabei sein - egal welche Distro.
    Mit Gwenview kann ich webp Formate öffnen und danach unter andere Grafikformate (jpg, png...) abspeichern.

    Vielleicht hilft das ja auch weiter.

    Jade Empire gibt es gerade bei GOG für 3,49€. Da musste ich zuschlagen. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jade Empire hab ich damals im Stellbook gekauft und es macht auch heute noch Spass :)

    Ich teste jetzt auch mal LMDE. Bisher positiv überrascht. Wenn das bleibt und alle meine Sachen ohne Probleme funktioniert, wird es wahrscheinlich meine Haupt-Distro.
    Ansonsten nutze ich immer noch Mint MATE, was bis jetzt, am stabilsten und ohne größere Probleme - schon länger auf einem Lappi läuft.

    Mint Cinnemon (mit ubuntu Unterbau), werde ich probieren, falls LMDE nicht so laufen sollte wie ich mir es wünsche.

    MfG

    Ok,

    • Kontakte, Terminkalender: Baikal über Webserver meiner NAS und Evolution (DAVx Android)
    • Cloud: Nextcloud und NAS
    • Bildersicherung Handy : Photo App von Synology (zuhause)
    • E-Book: NAS
    • Musik: NAS (Qmusic)
    • Passwörter: Keepass und NAS
    • Dateisicherungen: Freefilesync


      So sieht es bei mir monentan aus. Texte über die die Nextcloud App (über Android), auch auf meinem Webserver der NAS.

    Bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich spiele lieber alles mit Controller (was geht, sogar mit JoytoKey Emu). Ich bekomme Knoten in den Händen, beim spielen mit Maus und Tastatur. Ausgenommen sind Spiele wie z.B. Spellforce, Dungeon Siege... die man zum großen Teil mit Maus spielen kann.

    Bin aber auch schon seit PSOne Zeiten, mehr am Controller unterwegs.

    Auf der PS4 hab ich es auch, ich kann nicht wirklich sagen, wo es besser aussieht. Ich finde, man kann es wunderbar mit Controller spielen :)

    Ich habe es für den PC (Habe da nur die Trilogy) auch mit Controller gespielt. Wo es besser aussieht.... ich habe die einzelnen Teile für PS3 und die Legendary für PS4/PS5. Die PS3 Varianten ruckeln zwar nicht, da werden aber häufiger die HD-Texturen, sichtbar, nachgeladen.
    Ist aber eine schöne Serie, vorallen der 2 Teil hat mir gefallen. Ich bin auch eher Controller-Typ, daher selten am PC zum spielen 8o

    Ich hab es jetzt mal ausprobiert. Mass Effect Legendary Edition unter Steam. Hab ihn alles selber machen lassen. Lief beim ersten Reinschauen alles wunderbar! FPS hab ich nicht, aber auch beim bewegen läuft alles sehr flüssig bei mir.

    Spiele ich gerade auch mal wieder, aber auf PS4/PS5 und Final Fantasy.

    Habe Mass Effects Trilogy aber auch für PC ;)

    Du kannst doch bei allen Dateimanger in den Einstellungen festlegen wie sortiert werden soll 🤷‍♂️

    Ja das geht schon, aber die # versehenen Ordner oder Dateien sehen in allen immer etwas anders aus. Nur eben Dolphin sortiert die Ordner wie der Explorer in Windows, also die mit # (oder anderen Sonderzeichen) ZUERST.

    Außer du weisst, wie ich das z.B. in Caja erzwingen kann...habe ich noch nicht geschafft

    Ich hätte gern den Dolpin unter Mint MATE.
    Aber Plasma mit Dolphin ist auch OK ^^

    Der Grund: Dolphin ist der einzige Dateimanager, der die Ordner wie in Windows darstellt.
    Habe mir angewöhnt öfters genutzte Dateien und Ordner mit einer # am Anfang zu versehen. z.B. #Ordner1.
    Caja, unter MATE, hängte diese Ordner ans Ende der Ordnerstruktur und Dolphin macht eine ähnlich Ordnerstruktur wie Windows.
    Andere Dateimanager Thunar, Nautilus, Nemo hatte ich auch schon getestet - da gab es aber auch welche, die die Ordnerstruktur noch mehr verwürfelt haben.

    Außer mir kann einer sagen, welcher Dateimanger die Ordnerstruktur ebenfalls, wie Dolphin, sortiert.

    Nutze aber ab und zu auch mc und DoubleCmd (als appimage).

    Cinnamon und auch Mate wird vom Linux Mint Team programmiert.
    Wie aber gesagt, Cinnamon möchte eine 3D GPU, Mate benötigt diese nicht.
    Cinnamon stellt höhere Ansprüche an die Hardware.

    Ich habe festgestellt, auf äteren Laptops i3 oder i5 bis 3th Generation läuft Cinnemon , ich würde sagen, zäher als MATE und hatte mir damals deshalb auch keinen Spass gemacht.
    Selbst bei neueren Laptops hatte ich bei mir auch immer das Gefühl, dass Cinnemon immer noch zäher läuft als MATE - deshalb nutze ich auch heute noch lieber MATE als Cinnemon. Ich wüsste jetzt auch nicht, was Cinnemon gegenüber MATE besser macht.

    Ich nutze smb4k unter Gnome (MATE) und Plasma 5. Da kann man auch die verschiedenen Pfade mounten ein- und ausbinden. Da meine NAS nicht 24h online sind, habe ich diese Option verwendet.
    Vorsicht ist aber geboten, wenn die Pfade gemountet sind und das NAS Offline gegangen ist, hängt sich der Rechner kurzzeitig auf, wenn man auf die Freigaben klickt.

    Bin auf diese Option über Plasma gekommen. Unter Gnome geht die Verbindung zu Netzwerken zwar einfacher als unter Plasma, aber mir ist aufgefallen das unter Plasma immer erst die ausgewählten Dateien vom Netzwerk kopiert wurde, und danach erst geöffnet.
    Bei kleinen Textdokumenten fällt das nicht sonderlich auf, bei Videos schon... und die Daten bleiben dann alle auf dem Rechner...und nach und nach wird die Festplatte immer voller.

    MfG

    Hallo, liebe Community.

    Unter Windows (10) kann man ganz einfach eine Netzwerkbrücke erstellen. WLAN und LAN markieren, rechte Maustaste und Netzwerkbrücke erstellen.

    Habe mich jetzt momentan mehr in MX Linux KDE Plasma verliebt und wollte eine Netzwerkbrücke erstellen. Erstellen konnte ich ja eine, aber funktioniert hat diese nicht ;(

    Könnte mir jemand erklären wie ich die Netzwerkkarten konfigurieren muss (über die Netzwerkverbindungen in den Einstellungen), damit das funktioniert.


    Achja. Ich möchte die WLAN Karte mit der LAN-Karte brücken, damit ich über LAN eine Internetverbindung zu einem anderen Rechner (über LAN) herstellen kann.


    Danke
    TC

    Nein. Den habe ich irgendwann mal bekommen und seitdem bastel (und schwelke in alten Zeiten) mit/an dem Teil rum.

    Der P3 ist auch ein alter Samsung VM8000 mit 112MB Arbeitsspeicher und Dualboot Win2000/Win ME. Der ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Der P3 müsste sogar schon Tualatin mit 1 oder 1.2 GHz sein, müsste ich aber nochmal genau nachschauen

    ...

    Google Workspace und WPS Office Free sind mir zu teuer. Letzteres gibt es in der Basisversion zwar auch als reine Freeversion, doch sind einzelne Funktionen erst nach dem Ansehen von Werbeanzeigen nutzbar. Es gibt als Alternative noch Zoho Docs. Hab ich auch mal ausprobiert, aber meiner Meinung nach hat es teilweise noch unausgereifte Funktionen.

    Es gibt auch noch eine Freeware Version von Softmaker Office, diese sollte nicht so extrem mit Werbung nerven wie WPS.

    Ich hätte fast geschreiben, GOG. Aber da sind die Spiele nicht verfügbar. Ich spiele Diablo auch, aber auf Konsole und diese benötigt kein Steam.
    Da wirst du leider mit Steam leben müssen oder auf eine Konsole ausweichen.