[Umfrage] Was war/ist Euer Lieblings-WINDOWS? 💻 😱

  • Win 7, war ein rundes System zu seiner Zeit

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Ja, genau. OS/2 Warp 4. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Genau, für betriebliche Zweck war er ziemlich gut.

    Für mich war win2k SP4 für privates Netzwerk-Einstellung ziemlich gut und das System stabiler als XP.

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Ich fand auch Windows 2000 recht gut. XP war ja nur ein erweitertes 2000 mit mehr bunt und für alle Nutzer. Hatte damals auch gemerkt, dass einige Programme, welche unter 2000 liefen unter XP den Dienst verweigerten.

    Danach wurde Windows immer undurchsichtiger, bzw. waren die Entwickler zu faul es zu lokalisieren. Ich sage da nur C:\Programme - C:\Program Files - selber durfte man in Files nix installieren, nur unter Programme - außerdem waren viele Ordner auch noch versteckt.

    Habe auch noch einen Pentium III Lappi, wo Windows 2000 und 98 im Dual läuft.

    Ich bin aber mit Linux ganz glücklich :)

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Ich fand Windows 7 ganz gut. Hab das damals zur Einführung vergünstigt(50€) bekommen. Hab da echt Massel gehabt, weil das Kontingent war nach 10 Minuten ausverkauft.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Windows 7 war ein schönes Windows :) Das war auch mein letztes privat produktiv genutztes Windows.
    In der Arbeit werde ich mit Windows 10 gequält. Auch sonst muss ich zwangsweise oft Windows 10 Maschinen betreuen/aufsetzen/löschen etc.

    Ich hab noch einen Siemens PCD4H 486DX2/66 mit Windows 95, es ist aus heutiger Sicht richtig schwer das Windows zu installieren :D

    Ich würde auch Windows weiterhin benutzen wenn es eine andere Preis- und Spionagepolitik gäbe.

    Dann ist das vieleicht was für dich:
    https://reactos.org/

    das hat zwar auch nach Jahren seinen alpha Status noch nicht hinter sich gelassen. Ist aber mal ganz lustig zum in der VE dran rumspielen.

  • ReactOS wird seit fast 30 Jahren entwickelt und ist bis dato immer noch eine Alpha. Ich glaub auch nicht, daß es jemals eine 1.0 Version davon geben wird. Für den produktiven Einsatz ist es nicht zu empfehlen. Dazu kommt, daß der Kernel nicht auf dem Stand eines aktuellen Windows ist, sondern eher auf Windows XP. Es ist eher was für Bastler.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Also ich hatte eigentlich mit jedem Windows so meine Problemchen.

    Beruflich muss ich mit Win10 arbeiten und trotz neuem Notebook läuft das nicht sonderlich gut. Ich hatte vorher ein Desktop Lenovo Rechner und damit lief es mit normaler SSD flüssiger und mit dem Notebook mit NVME träger obwohl alles eigentlich schneller und moderner ist.

    Ich habe zu Hause Windows 11 und das läuft etwa genauso wie das 10er. Halt wie ein Windows :P

    Unter Linux bin ich fauler geworden und rege mich jetzt mehr über Windows im Geschäft aus als vorher...keine Ahnung warum :/

    Jedes Windows hat seine Zeit gehabt.

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • ReactOS wird seit fast 30 Jahren entwickelt und ist bis dato immer noch eine Alpha. Ich glaub auch nicht, daß es jemals eine 1.0 Version davon geben wird. Für den produktiven Einsatz ist es nicht zu empfehlen. Dazu kommt, daß der Kernel nicht auf dem Stand eines aktuellen Windows ist, sondern eher auf Windows XP. Es ist eher was für Bastler.

    Sag ich doch was zum rumspielen mehr nicht.

  • Win2k und dann Windows 7


    Erste Berührungspunkte war 1994 mit Win 3.11. Da war ich in der 5. Klasse.

    PCs habe ich bis 1998 nur in der Schule nutzen können. Hatte bis dahin keinen eigenen.

    Mit dem eigenen dann Win98 und relativ schnell die Second Edition. Danach sehr lange Win2k. Lief über Jahre sehr stabil ohne Neuinstallation. WinXP und Win ME und Win 8x hab eich nicht angetan. Erst nach dem Kauf des ersten Notebooks hatte ich eine Zeitlang Vista genutzt, was aber dann durch Win7 Pro ersetzt wurde. Das lief dann auch bis zum erbrechen.

    :D

  • Keins.

    Tatsächlich habe ich Windows stets gemieden und nur genutzt, wenn es mir unvermeidlich

    oder sehr unpraktisch erschien, auf Rechnern, die nicht mir gehört haben.

    Mit dieser Einstellung habe ich kaum Unterschiede zwischen den Windowsversionen wahrgenommen

    und kann nur vemuten, dass ich nicht allzuviel verpasst habe ....

    (Mit MS-DOS konnte ich noch etwas anfangen.)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Windows 7

    Aus technischer Sicht bin ich mit jeder genutzten Windows Version (Ausnahme: Windows 8 ) gut ausgekommen. Ich habe meine Systeme immer "pfleglich" behandelt und dementsprechend gut liefen sie. Letztendlich hat mich die Firmenpolitik von Microsoft zu Linux gebracht!

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!