Posts by jg_on_tux

Ich glaube dma was das Problem, war noch von dem Update Script von Nicoletta übrig, das zu Testzwecken kurz drauf war. Braucht man denn dma unbedingt für Mint? Denn jetzt läuft es Sauber:

Kommt das bei raus -.-

Kommt folgendes bei herraus:

Code
    sudo dpkg configure -a
    [sudo] Passwort für user1:           
    dpkg: Fehler: eine Aktions-Option wird benötigt
    Nutzen Sie dpkg --help für Hilfe zur Installation und Deinst. von Paketen [*];
    Benutzen Sie »apt« oder »aptitude« für benutzerfreundliches Paketmanagement;
    Nutzen Sie dpkg -Dhelp für eine Liste von Debug-Flags von dpkg;
    Nutzen Sie dpkg --force-help für eine Liste von Optionen zum Erzwingen;
    Nutzen Sie dpkg-deb --help für Hilfe zum Manipulieren von *.deb-Dateien;
    Optionen mit [*] geben viel aus - schicken Sie es durch »less« oder »more«!

Dert ist wohl gerade etwas Zickick -.-

Code
    sudo apt-get install --reinstall dma
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 erneut installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
    Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    E: Internal Error, No file name for dma:amd64

Das hat nichts mit den Fremdquellen oder der Aktualisierung zu tun. Da hat die Installation nicht geklappt. Wie ist denn der derzeitige Status?

dpkg -l dma

Müsste das Original von Ubuntu sein, aber lieber nachschauen:

apt-cache policy dma

Code
    user1@MiniMini:~$ dpkg -l dma
    Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
    | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
             Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
    |/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
    ||/ Name           Version      Architektur  Beschreibung
    +++-==============-============-============-=================================
    iF  dma            0.13-1build3 amd64        lightweight mail transport agent

Code
     apt-cache policy dma
    dma:
     Installiert:           0.13-1build3
     Installationskandidat: 0.13-1build3
     Versionstabelle:
    *** 0.13-1build3 500
           500 http://ftp-stud.hs-esslingen.de/ubuntu noble/universe amd64 Packages
           100 /var/lib/dpkg/status

Das ist, was die Ausgabe sagt.

Ich habe seit heute ein Problem bei der Aktualisierung der Repos. Im Terminal Spukt er bei der Befehlskette aus:

Ich habe auch mal alle Fremdquellen mal rausgeworfen aber es tut sich nichts. Hat jemand vieleicht eine Idee?

Bei Xiaomi kann man, sofern man möchte, die überflüssigen Apps löschen. Auch die, die über das Handy nicht löschbar sind. Da gibt es ein Tool dafür.

Alternative gibt es noch den universal-android-debloater-next-generation .

Und noch ein passendes Video:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

In solchen Fällen kann ich dir nur LineageOS ans Herz legen. Hab damit schon viele Geräte wieder brauchbar gemacht. Mit TWRP ist es auch recht einfach zu installieren. Nur das Entsperren des Bootloaders kann etwas knifflig sein...

Sie wollte etwas mit längerem Update. Und zum anderen finde ich es bei LineageOS etwas umständlich bei jeder neuen Androidversion das Update zu flashen, anstatt es via OTA Update zu bekommen. Und GrapheneOS sind wir beide sehr zu Frieden.