Beiträge von nogaro

    Ich nehme an das liegt an fehlenden Flatpak Berechtigungen.

    Wahrscheinlich funktioniert es wenn die Dateien die du in den Browser ziehst im Downloads Ordner sind (Denke Firefox ist so konfiguriert das er nur auf den Downloads Ordner zugreifen darf).

    Mit dem Programm Flatseal kannst du die Berechtigungen anpassen.

    Flatseal: https://flathub.org/apps/com.github.tchx84.Flatseal

    Bei mir werden die Dateien immer gleich in der Nextcloud geladen. Vom Downloads-Ordner habe ich es nicht getestet. Was muss ich dann genau anpassen ?

    Hallo Freunde,

    Ich habe seit kurzem mir jetzt Elementery drauf gemacht da ich die Optik von Mac OS einfach mein Ding ist. Nun habe ich festgestellt das ich Medien aus einem Ordner nicht wie unter Windows in den Browser reinziehen kann. Er sagt mir dann : Medien konnten nicht geladen werden

    Kann man das irgendwo ändern ? Sieht für mich nach einer Sperre aus irgendwie.

    Das nächste ist das ich Bilder im Dateimanager nicht weiß wie man die größer und kleiner regelt. Muss man diese Option irgendwo freischalten ?

    Unter Windows geht das mit z.B. dem Mausrad oder am Fenster ist ein + und - aber das habe ich bei diesem nicht Dateimanager von Elementery noch nicht gefunden.

    Könnt Ihr da helfen oder muss ich mir ein Elementery Forum suchen ?

    Danke schon mal im Voraus

    Hallo Liebe Linux Familie

    Ich habe eine Nextcloud über Hosting.de Extern die sich mit meinem Ordner syncronisiert.

    Da ich gerne mehrfache Sicherung meiner Daten habe möchte ich nun das dieser Ordner sich mit meiner Openmediavault syncronisiert.

    Das läuft ja mit rsync aber wie mache ich das ganze.

    Openmediavault gibtet ja auch rsync an aber irgendwie blicke ich da nicht druch. Also ich müsste entweder über Linux LMDE diesen Ordner syncronisieren oder über Openmediavault.

    Wie würdet Ihr so eine Syncronisation machen ?

    Also der Ordner meiner Nextcloud mit dem Ordner auf meiner OMV.

    Ich hoffe Ihr wisst was ich machen möchte.

    Also ich hatte eigentlich mit jedem Windows so meine Problemchen.

    Beruflich muss ich mit Win10 arbeiten und trotz neuem Notebook läuft das nicht sonderlich gut. Ich hatte vorher ein Desktop Lenovo Rechner und damit lief es mit normaler SSD flüssiger und mit dem Notebook mit NVME träger obwohl alles eigentlich schneller und moderner ist.

    Ich habe zu Hause Windows 11 und das läuft etwa genauso wie das 10er. Halt wie ein Windows :P

    Unter Linux bin ich fauler geworden und rege mich jetzt mehr über Windows im Geschäft aus als vorher...keine Ahnung warum :/

    Jedes Windows hat seine Zeit gehabt.

    Ich habe es direkt von der Webseite geladen und installiert. Sind aber ein paar Sachen, die noch nicht so richtig funktionieren. Kalender ist noch ein Problem und es war meinem Empfinden nach noch ein wenig instabil. Mein Wunschclient wäre immer noch der eM Client 9 für Linux. Aber da kommt leider nix. Und unter wine ist das ganze

    auch nicht richtig zum laufen zu bringen.

    Kann ich auch nicht verstehen denn unter Windows ist ja Outlook das bestimmende eMail Tool sowie Thunderbird.

    Von dem eM Client 9 habe ich in meiner ganzen Windows Zeit noch nie was gehört. Unter Linux hätte das Programm sicher mehr Anwender die es nutzen würden. Grad solche Firmen haben es unter Windows besonders schwer. Optisch scheint der sehr schön zu sein.

    Zu flatseal ist natürlich schön aber der Anwender muss auch wissen welchen Riegel er umlegen muss damit das dann funktioniert und ein Anfänger wie z.B. Ich wüsste jetzt nicht was ich da ändern müsste damit es funktioniert bzw. welche Berechtigung gesetzt werden müsste.

    Hallo Liebe Community

    Ich teste grad 3 eMail Programme : Thunderbird, Evolution und Mailspring ( was mit optisch am besten gefällt )

    Nun habe ich festgestellt das Mailspring scheinbar aus Ordnern die man per WebDAV eingehängt hat keine Dateien an eine eMail anhängen kann.

    Bei Thunderbird und Evolution geht das aber in Mailspring wird mir das Laufwerk nicht angezeigt.

    Meine Cloud ist bei Hosting.de gehostet mit der Nextcloud.

    Das zweite ist das mir der Kalender nicht angezeigt wird oder ist das bei Mailspring nicht möglich ?

    Also Oldtimersoftware würde ich die jetzt nicht nennen, denn Thunderbird ist glaube ich das meist genutzte Programm nach MS Office da es für jedes OS verfügbar ist und viele mögen sich nicht ständig verändern wie z.B. Menschen die schon älter sind und nicht ständig eine Veränderung haben möchte.

    Das wichtigste bei einem eMail Programm ist das es zuverlässig funktioniert.

    Auch wenn Cinnamon nicht mein Desktop ist funktioniert alles was ich brauche und das ist für mich das wichtigste um mich erst an die Linux Welt richtig zu gewöhnen ist das auch der beste Desktop sonst hängt man schon an dem Start in Linux fest.

    Hallo,

    Ich hatte gehofft ich könnte das alleine lösen aber vielicht brauche ich eure Hilfe wobei Linux eigentlich problemlos läuft.

    Seit ich Linux drauf habe ist mir aufgefallen das Firefox keine Videos von YT abspielen kann. Andere Browser funktionieren problemlos.

    Weiß jemand woran das liegen könnte ?

    Vielen Dank schon mal im Vorhaus

    Mit DietPi habe ich eigentlich alles vorher gemacht. Dachte ich könnte z.B. auch den Bitwarden darauf laufen lassen, aber das ist mir nicht gelungen den dort einzurichten.

    Ohne Internet funktioniert das ganze ganz gut, aber sobald der von Extern erreichbar sein soll wird es kompliziert aber das ist ja auch keine Offizielle Version von Bitwarden daher nennt das sich ja Vaultwarden.

    Openmediavault ist grad das einzige was mir für den Raspi einfällt.

    Und dann habe ich ein Linux auf dem Raspi.

    Da soll was drauf das dann sinnvoll den Tag laufen soll da das Teil ja extrem sparsam ist aber eben auch nicht wirklich viel Leistung hat können da nur Sachen drauf sinnvoll laufen bei denen es Sinn macht das der den ganzen Tag läuft. Vieleicht doch eine NAS