Microsoft Office Alternativen

  • Mit DietPi habe ich eigentlich alles vorher gemacht. Dachte ich könnte z.B. auch den Bitwarden darauf laufen lassen, aber das ist mir nicht gelungen den dort einzurichten.

    Bei meinen Pi's ist Docker das Erste, was installiert wird. Als Docker Server ist das kleine Ding super.

    Server / Laptop

     

  • Und Du nimmst DietPi und dann Docker drauf.

    Ich habe mich an Docker noch nicht ran getraut bisher.

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Und Du nimmst DietPi und dann Docker drauf.

    Ich habe mich an Docker noch nicht ran getraut bisher.

    Und danach gleich Portainer installieren, damit kann man Docker grafisch im Browser verwalten.

    Hier eine mögliche Anleitung: https://www.veuhoff.net/portainer-unte…m-installieren/

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe mich an Docker noch nicht ran getraut bisher.

    Mit ein wenig einlesen/ausprobieren ist das gar nicht so schwer. Hab hier ungefähr 15 Dockercontainer laufen. Unter anderem auch vaultwarden. Funktioniert hier schon seit über 2 Jahren ohne Probleme. Wie schon gesagt, schau die Docker und Portainer an. Für Portainer bekommst Du sogar noch Businesskeys für lau.

    Server / Laptop

     

  • Outlook ist schwer ersetzbar, da es ja nicht nur ein Mailclient ist.

    Das stimmt soweit..ich persönlich werde mit Thunderbird nicht warm...aber als Alternative zu Outlook ist emClient sehr gut....Leider,Leider... nur Win/Mac

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • MS Outlook Muss man nicht verzichten auf Linux ;)

    Mann kann mittlerweile alles über web App nutzen, sehe da kein Unterschied und MS Outlook kann man sich auch ebenfalls auf Desktop ziehen als Link zum Web

  • Outlook Online hat bei bei weitem noch nicht den Funktionsumfang der Client-Version. Das ist zwar deren ihr Plan, aber die sind ja nicht die schnellsten, was Umsetzung anbelangt.

    Des weiteren gab ja wieder den krassen Sicherheitsvorfall wo Tenant Keys in fremde Hände geraten sind, wo MS bis heute keine konkrete Stellungnahme abgegeben hat. Das ist ein Skandal!

  • Outlook Online hat bei bei weitem noch nicht den Funktionsumfang der Client-Version. Das ist zwar deren ihr Plan, aber die sind ja nicht die schnellsten, was Umsetzung anbelangt.

    Des weiteren gab ja wieder den krassen Sicherheitsvorfall wo Tenant Keys in fremde Hände geraten sind, wo MS bis heute keine konkrete Stellungnahme abgegeben hat. Das ist ein Skandal!

    MS braucht immer etwas länger.

    Skandal hin oder her

    Es interessiert im Endeffekt kein Mensch.

    Wenn Leute kommen und sagen

    Nicht dsgvo konform

    Sicherheits Probleme

    MS verteilt Viren

    MS hat in der AGB stehen das man dich vergewaltigen kann


    Das alles juckt kein Mensch :S

    98% der Unternehmer ( Quelle Wikipedia) benutzt MS daher wird keine Regierung oder Lobbyisten etwas Tun.

    Es wurde ein Schaden von Milliarden Euro bedeuten Unternehmen müssten schließen bis die IT Infrastruktur neu aufgebaut wird, Menschen verlieren ihre jobs.

    :/ was das für Deutschland bedeutet kann man gut von der Bibel ablesen mit dem schlimmsten Passagen.

    Das wird ein Aufstand geben wie in Frankreich

    Ich kann verstehen warum man die Klappe halten möchte ;)

  • Die Strafen werden für Firmen werden mittlerweile schon sehr empfindlich, wenn der DGSVO nicht entsprochen wird. Vor allem dann wenn Trotzgkeit, oder Desinteresse festgestellt wird.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Sobald MS mit sehr empfindlichen Summen bestraft wird, die Einfluss auf ihre Fortbestehen haben können, wird sich etwas ändern. Und das ist derzeit im Wandel, wie nicoletta bereits angemerkt hat.

  • Mal was anderes :/

    Ist eigentlich schon Thunderbird Supernova erhältlich mit dem neuen Design?

    Würde da Mal gerne den SNAP laden :|

  • @Riley

    Ja Thunderbird hat das Release von Version 115 (mit Supernova) Design schon veröffentlicht. Auf Windows / Mac gibt es aber noch kein automatisches Update (man muss es manuell installieren).

    Daher haben auch die meisten Distributionen beschlossen die 115 noch nicht auszuspielen. Du kannst sie aber als Snap mit diesem Befehl installieren:

    Code
    sudo snap install thunderbird --candidate

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Sobald MS mit sehr empfindlichen Summen bestraft wird, die Einfluss auf ihre Fortbestehen haben können, wird sich etwas ändern. Und das ist derzeit im Wandel, wie nicoletta bereits angemerkt hat.

    Um ein Missverständnis zu vermeiden. Bestraft werden nicht die Anbieter von Services, sondern gewerbliche Nutzer:innen

    #ichmussmalmächtigkacken

  • System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Ich teste gerade Softmaker Office 2024 NX für ein Jahr neben meinem Office365 und muss sagen, ich bin echt überrascht. Ist noch das was Office365 am nächsten kommt. Wenn man von dem fehlenden Outlook absieht.

    Server / Laptop

     

  • Ich teste gerade Softmaker Office 2024 NX für ein Jahr neben meinem Office365 und muss sagen, ich bin echt überrascht. Ist noch das was Office365 am nächsten kommt. Wenn man von dem fehlenden Outlook absieht.

    Zu diesem Entschluss kam ich auch...hatte vorher einige andere Office Pakete geteset....und das fehlende Outlook ist für mich zumindest, absolut verschmerzbar...auch hier gibt es besseres...

    Linux Mint 21.3 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Privat ist Softmaker Office völlig ausreichend und ein spitzen Produkt.

    Wer umfangreiche Exceldateien und Verknüpfungen hat, meist nur an der Arbeit, wird MS Office nicht einfach ersetzen können. Hier wird man immer wieder an Grenzen stoßen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!