Microsoft Office Alternativen

  • Hallo Freunde.

    Ich habe auf dem Rechner noch sehr viele Office Dokumente die ich gerne so weit es möglich ist auch als diese Dateien behalten möchte, da ich teilweise diese auch mit Leuten teile die mit Microsoft Office beruflich arbeiten.

    Ich nutze ja das eigentlich vorinstallierte Libreoffice was aber schon öffters die Datei wandeln musste um Sie sauber darzustellen. Die Kombatibilität ist da aus meiner Sicht immer noch nicht so zu 100 % Office. Ich möchte ja nicht das z.B. mein Steuerberater die Datei nicht richtig öffnen kann.

    Eine Möglichkeit wäre Office Online aber wie bekomme ich das dann so hin das mit diese Dateien dann auch beim öffnen automatisch im Browser gestartet werden. Ich müsste dann ja diesen Datei Typ mit dem Online Office verknüpfen.

    Wie macht Ihr das ?

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Wir hatten hier in letzter Zeit viele Diskussion über Alternativen zu LibreOffice. Schau doch mal,

    was Du mit der Suche (benutze die Lupe oben rechts) finden kannst.

    In persönlich meide MS-Formate weitestgehend.. In 95% aller Fälle verwende ich zur Kommunikation PDF-Dateien.

    Diese können zur Not z.B. mit Xournal++ auf allen möglichen Betriebssystemen nachbearbeitet werden.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Die mit Abstand beste Microsoft Office Kompatibilität hat SoftMaker Office (gibt es für Linux, Mac, Windows, Android und iPhone).

    Ist allerdings ein kommerzielles Produkt das man entweder als Abo oder als Einmalkauf erwerben kann.

    Es gibt mit FreeOffice auch eine kostenlose Version vom Produkt das allerdings eine eingeschränkte Funktionalität hat (z.b. keine Rechtschreibeprüfung) aber zum testen der Kompatibilität reicht es auch. Und die Vollversion von SoftMaker ist nicht wirklich teuer.

    SoftMaker Office: https://www.softmaker.de/softmaker-office

    FreeOffice: https://www.freeoffice.com/de/

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Softmaker Office = mirosoft Office

    Outlook= Thunderbird oder mailspring

    Ich bevorzuge mailspring ( viele behaupten mailspring hat eine Zwangs Anmeldung)

    Ist nicht so , viel sind wohl einfach nicht schlau genug zum lesen.

    Adobe Reader PDF= foxit PDF

  • Softmaker Office ist eine super Alternative und nicht wirklich teuer. Gute Software soll gern ich gutes Geld kosten.

    Ich bin damit sehr zufrieden.

    Outlook ist schwer ersetzbar, da es ja nicht nur ein Mailclient ist.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ich kann dem nur zustimmen. LO kann zwar im Prinzip auch die Dinge, die MSO beherrscht, allerdings sind viele Funktionen nur über "Umwege" zu erreichen. Da ist SMO deutlich einfacher zu bedienen, intuitiver und auch selbsterklärender, wobei das sicher auch Geschmacks- und Ansichtssache ist. SMO ist zwar kostenpflichtig, liegt diesbezüglich aber deutlich unter dem, was MS für sein Office verlangt.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Softmaker Office ist eine super Alternative und nicht wirklich teuer. Gute Software soll gern ich gutes Geld kosten.

    Ich bin damit sehr zufrieden.

    Outlook ist schwer ersetzbar, da es ja nicht nur ein Mailclient ist.

    Sehe ich genauso.

    Soweit ich es auch verstanden haben leider aber nicht alle :/

    Einige bei Linux wollen alle freie Software und darf Nichts kosten :D

    Als ob alles zu verschenken ware

  • Sehe ich genauso.

    Soweit ich es auch verstanden haben leider aber nicht alle :/

    Einige bei Linux wollen alle freie Software und darf Nichts kosten :D

    Als ob alles zu verschenken ware

    Sehe ich genauso wenn eine Software wirklich gut ist sollen die auch Geld dafür verlangen dürfen. Nur so werden dann auch Softwarehersteller bereit sein Ihre Software auch für Linux zu entwickeln. Die Leute in den Firmen wollen davon ja auch leben. Nur weil immer alles kostenlos sein muss ist Linux haben große Firmen wenig Interesse für Linux etwas zu entwickeln.

    Ich werde die Software aber erst mal testen und da die ja frei ist kann ich das ausführlicher tun als wenn man eine Trial Version hat die nur eine gewisse Laufzeit hat.

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Für mich ist eher Evolution ein Ersatz für Outlook!

    Ein Ersatz für Outlook ist keine der Software denn das Tool ist schon gewaltig nur eben auch nicht wirklich gut Programmiert. Diese Software kann viel aber nirgends perfekt.

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • Ein Ersatz für Outlook ist keine der Software denn das Tool ist schon gewaltig nur eben auch nicht wirklich gut Programmiert. Diese Software kann viel aber nirgends perfekt.

    Mailspring finde ich eine sehr gute Outlook alternative.

    Sehr modern viele Einstellungen und Plugin unterstützt.

    8 Dollar im Monat geht da vollkommen klar :/

    Mit Thunderbird werde ich nicht warm, sieht Scheisse aus muss ewig suchen und habe das Gefühl das ich meine Email in Firefox Browser Check.

    Evolution =O das habe ich getestet sieht aus als ob das von 2003 ist mit Windows XP .

    Sowas kann man nicht anschauen.

    Gute Software sollte funktionieren gut aussehen und einfach sein. :) darf auch gerne was kosten

  • Evolution =O das habe ich getestet sieht aus als ob das von 2003 ist mit Windows XP .

    Sowas kann man nicht anschauen.

    Gute Software sollte funktionieren gut aussehen und einfach sein. :) darf auch gerne was kosten

    Ob eine Software alt oder neu aussieht ist mir letztendlich egal. Sie muß in erster Linie funktional sein und sollte mir auch gefallen. Mir hat zum Beispiel das Startmenü von Win7 besser gefallen als alles was folgte. Oft kommt es mir so vor, dass es bei der Entwicklung von Software eher darum geht etwas anders zu machen als um Verbesserungen zu erzielen. Dies betrifft besonders Bezahlsoftware.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Evolution ist eben auch eine PIM - und ich finde es sieht ziemlich modern aus aber ist eben wie Outlook eine PIM es kann E-Mails, Kalender, Sitzungsräume verwalten, Adressbuch Verwaltungen, Aufgaben, etc und kann auch an Microsoft Exchnage angeschlossen werden.

    Das alles geht am Ende mit Thunderbird irgendwie auch - braucht aber 100 Addons und ist eher ein Gebastel. Bei E-Mails gerade bei Gnome Usern emepfehle ich sonst gerne Geary: https://flathub.org/apps/org.gnome.Geary

    @Riley was ist daran "Windows XP oder 2003"?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Kann Evolution auch iCloud Kalender synchronisieren? Dann schau ich mir das mal an. Deine Screenshots sehen schon gut aus.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Soweit ich weiss, kann man bei iCloud auf den Kalender per CalDav und auf die Kontakte mit CardDav zugreifen. Wichtig ist hier bei der Apple ID ein "einmaliges Anwendungspasswort" zu erstellen.

    Danach kannst du in den Gnome Einstellungen Cal- und CardDav hinzufügen. Also ja.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Kann Evolution auch iCloud Kalender synchronisieren? Dann schau ich mir das mal an. Deine Screenshots sehen schon gut aus.

    Ja kann es, die Evolution Engine ist soweit ich weis Bestandteil von Gnome. auch Geary greift soweit ich erkennen durfte darauf zurück. Die Online Kontenverwaltung ist auch Bestandteil so wie es aussieht.

    Cleanes Ubuntu 23.04 ohne Evolution als Programm, zeigt zumindest die Prozesse an wenn Geary aktiv wird.

    Interessant auch zu erwähnen, dass MS bei der ODF Foundation dabei ist und die Option vorhanden ist in diesem Format vorrangig zu speichern. Stellt sich die Frage wie es damit mit der Kompatibilität von MS ODF zu LibreOffice ODF steht.

    Was in jedem Falle fehlt ist die Macro und die VBA Sektion und vor allem Access für das sich auch unter MacOS die gleiche Problematik ergibt.

    Auf iPad und Android stellt sich die Frage nicht, da auch die original Apps so abgespeckt sind, dass es die Onlineversion ebenfalls tun würde. Aber sorry, da ist sogar die Googlevariante die bessere und sichere Lösung. Zumindest bei der DSGVO Konformität was eigentlich nicht zu erwarten wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fedorauser (10. Juli 2023 um 10:34)

  • Hi. Wegen MSOffice...

    Habe während meiner Ausbildung auch mit MSOffice arbeiten müssen. Privat habe ich MSOffice nie richtig benutzt.

    Dadurch konnte ich aber einige Alternativen testen, mit denen ich dann zu hause docx Dateien öffnen musste.

    Wegen der Kompatibilität - selbst MSOffice hält sich nicht an seine Formatierungen. Ich habe es schon gemerkt, dass MSoffice 2013 Dokumente in MSO2016 oder in 2019 anders aussahen. Also selbst da ist man auf der 100%igen Seite nur, wenn man die gleiche Office-Suite nutzt.

    LibreOffice war der erste Kandidat, hatte ich auch lange genutzt - viele der Formatierungen (vor allem wenn Bilder mit im Dokument sind) werden schlecht übernommen, teilweise waren die Dokumente nicht mehr zu verwenden.

    Bei Inhalten mit mathematischen Formeln gab es auch nur Probleme.

    WPS Office free , hatte mit hoher Kompatibiltät geworben, war aber nicht viel besser als LibreOffice - vor allem wieder Formeln.

    OnlyOffice war die erste kostenlose alternative, die auch die Formeln besser unterstützt hat und die MSOffice Dokumente mit am besten unterstützte.

    Softmaker free war der letzte Kandidat und hatte die beste Unterstützung, also habe ich mir Softmaker Pro gekauft (weil es dies auch für Windows und Linux gibt).

    Und so habe ich mich damals schon an Software heran getestet, wo ich von Windows weg wollte. Auf Windows Software genutzt die es auch unter Linux gibt und Kauf-Software genommen, die es auch für Linux gibt.

    Webanwendungen lasse ich mal außen vor, diese mag ich nicht ;)

    Wichtig ist auch, dass auch alle verwendeten Schriftarten in Linux vorhanden/installiert sind.

    Außerdem hat Softmaker Pro eine besten Rechtschreibkorrekturen aller oben genannten Alternativen, auch das war ein Grund weshalb ich mir dann Softmaker Pro gekauft habe und es auch nutze.

    LibreOffice ist auch noch in meinem Linux vorhanden, kommt aber nur selten zum Einsatz - bei älteren von mir erstellten Dokumenten.

    MfG

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Das OnlyOffice gefällt mir auch sehr gut. Meines Wissens ist das auch in der Nextcloud verfügbar.

    Liebreoffice ist jedenfalls nicht so meins.

    Was mir an Thunderbird besonders gefällt ist das man sehr easy Konten einrichten kann. Das ist bei Evolution und auch bei Mailspring schon nicht mehr so konfortabel. Optisch wirkt Thunderbird als würde es nicht mehr so besonders weiterentwickelt aus Sicht der Optik her genauso wie Evolution. Da gefällt mir Mailspring schon sehr gut.

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

  • nogaro Wenn man Evolution oder Geary unter Gnome benutzt - kann man die Konten sehr einfach über die Gnome Einstellungen konfigurieren:

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Und wie.

    Also meine Einstellungen aus dem Online-Konten übernimmt er in Evolution nicht. Wie geht das ?

    System:

    elementary OS 7.1 Horus

    Machine:

    MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37) v: 1.0

    CPU:

    AMD Ryzen 7 3800X

    47 GB RAM

    Graphics:

    AMD Radeon RX 5500/5500M / Pro 5500M]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!