Hey YouTube, ich bin dann mal weg

  • Habe bisher schon hier und da überlegt, ob es das Geld wert ist. Aber dadurch ist es das künftig für mich auf keinen Fall. Ich klicke nicht und werde es auslaufen lassen. Für 90% Quatsch auf YT auch noch so viel bezahlen sollen, weil die mir ansonsten noch mehr Quatsch in Form von nerviger Werbung zeigen.. nope!

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das ist dreist! Noch funktionieren Blocker bei mir, ich bekam zwar schon mal ne Warnung, aber es geht noch. Ich denke damit schießen die sich ins Knie. Kürzlich hatte ich eine andere Art von Werbung, vor dem Video geschaltet, nicht überspringbar, insgesamt fast 4 min, die konnte auch mein Blocker nicht. Ich denke mal wenn die tatsächlich das volle Programm fahren mit bis zu 10 Werbungen pro Video, werden die Userzahlen einbrechen, das tut sich doch niemand an.

  • Das ist doch ein April-Scherz :-D. Das kostet ja mehr als Prime, Disney, Netflix und Spotify zusammen im Jahr.

    Ich-hasse-Youtube-Grundausstattung :D :
    https://newpipe.net/

    FreeTube - The Private YouTube Client

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Versteckt hat man es bei Apple auch schon, da die Abstände, wo ein Gerät die neue Version benutzen darf auch immer kürzer wird.

    Und die Preise der Apple-Dienste werden auch mal wieder angehoben ...
    https://winfuture.de/news,139199.html

    Ist langsam nicht mehr lustig. :(

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • War zu erwarten, da die Anfütterungsphase schon eine Weile läuft und ein Gro der Gesellschaft der Konsumsucht verfallen ist und auch weiterhin ihre Dealer bezahlen werden.

    Da gebe ich Dir ausnahmslos recht. Ich schaue schon seit Jahren überhaupt kein lineares Fernsehen mehr (aus verschiedenen Gründen, aber der Hauptgrund ist die massive Werbung). Wenn die Preise weiter steigen werde auch ich weiter meinen "Dealer" bezahlen ich werde allerdings die Preiserhöhungen kompensieren mit Verzicht, statt Netflix Premium, Amazon Prime, Paramount+ und Disney+ wird es reduziert werden auf 2 der 4 Anbieter. Dann kann man halt nur noch selektiert seine Filme und Serien schauen, statt sich aus dem großen Angebot seine "Sahnestücke" auszuwählen.

    Das nächste spannende Projekt wird das Abo beim Betriebssystem sein. Windows 12 soll wohl in die Richtung gehen

    Hier wird sich dann im Prinzip auch nichts ändern. A) sind die meisten an Windows gewöhnt B) wird es den meisten Menschen egal sein (Stichwort: ich habe ja nichts zu verbergen) C) werden die meisten Menschen sich nicht mit einer Umstellung z.B. auf Linux befassen wollen D) die die spielen möchten werden weiterhin auf Windows setzen und E) wird vermutlich der bequemste Weg beschritten.

    Mein persönliches Ziel: bis zum Ende des Supports von Windows 10: alle vorhandenen Rechner generell reduzieren (Wartungsaufwand, Stromverbrauch), alle danach noch vorhandenen Rechner komplett auf Linux umstellen, ein einziger Rechner (meinen alten Rechner werde ich demnächst aufrüsten und umbauen, damit er Windows11-tauglich wird) wird dann weiterhin sporadisch unter Windows betrieben.

    In den Windows-Rechner kommt dann meine alte Grafikkarte und die 10-GBit-Netzwerkkarte, dieser Rechner wird dann als einziger Rechner schnell genug sein um größere Datenmengen mit voller Bandbreite auf mein NAS zu schieben.

    Überwiegend werde ich meinen kleinen Dell-Minirechner weiterhin als Hauptrechner nutzen. Hierüber werde ich dann auch die VMs vom Proxmox-Server nutzen.

    Die vorhandenen Raspberrys bleiben weiterhin für Spezialaufgaben wie bisher am laufen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich hatte bisher das Glück von Werbung komplett verschont worden zu sein noch ohne Premium Abo. Doch auch das ist jetzt bei mir vorbei. Immer mal wieder landet vorgeschaltete und dazwischen geschaltete Werbung.

    Ich nutzte Youtube bisher sehr gerne und ausgiebig, um mir neues Wissen an zu eignen. Doch mit andauernder Werbung werde ich mir wohl auch eine Alternative suchen muessen. Denn wenn ich den Preis für ein Premium-Abo sehe verstehe ich nicht, wie jemand überhaupt auf die Idee kommen sollte, so viel dafür zu bezahlen. Immer hin bietet Youtube ja gar keinen eigenen Kontent an. Der Kontent wird ihnen auch noch geschenkt und diesen dann mit über 20Euro im Monat zu beziffern ist schon frech. Was müsste demnach eigentlich Netflix und Co. verlangen, die ja selber ihren eigenen Kontent erstellen.

    Schade, ich hoffe Youtube bekommt noch die Kurve, denn die Plattform als solche ist eine tolle Sache.

  • Hui, teurer als das Zwangs-GEZ-Fernsehen 😲

    Ich zahle nur die 18,36€ zwangsweise und kein weiteres Programm. Falls das mal wegfällt dann würde ich Netflix oder Amazon Prime in Betracht ziehen aber sicher kein youtube.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das wird auf Dauer nicht gut gehen...

    Solange es genügend Leute gibt, die die Erhöhungen mitmachen, wird das auch gehen ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Danke für den Tipp mit Freetube - kannte ich bisher nicht - gefällt mir !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich versuche jetzt ohne Tube auszukommen.

    Meine Abos sind bei Freetube und an die restlichen Infos gibt es dann hier. 8o

    Gibt es eig. ein Tool womit ich meine ganzen Kanäle und Vids von YT nach Freetube importieren kann oder muss ich in FT wieder alles "händisch" abbonieren?

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Gibt es eig. ein Tool womit ich meine ganzen Kanäle und Vids von YT nach Freetube importieren kann oder muss ich in FT wieder alles "händisch" abbonieren?

    harkai
    14. Oktober 2023 um 14:36

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!