Für die Kinder haben wir den Fire Stick 4k, reicht völlig aus. Ich selbst gucke sehr selten.
Posts by gambrinus
-
-
welche distro für nen anfänger wäre denn gut ?
LM habe ich jetzt seid fast einem Jahr
Interessant finde ich die Anwendungsverwaltung weil du nicht viel machen musstLM ist mit dem Willkommensbildschirm schon sehr gut gemacht für Leute die noch nie Linux hatten. Da kommt IMHO keine andere Distro ran die den Einsteiger durch die ersten Einstellungen führt. Nach einem Jahr kannst Du sicher auch mal Manjaro probieren, das ist ähnlich einfach und Du kannst mal andere Oberflächen wie Gnome oder KDE ausprobieren. Ich teste sowas immer erst in der virtuellen Maschine, zum ausprobieren ganz gut
-
-
Guck mal bei Alternate.de , die haben auch generalüberholte Rechner, ab 250 Euro zb oder neu ab 400 Euro. Ich persönlich würde nix gebrauchtes kaufen, das ist aber Geschmachssache Wegen den erwähnten Mini PC, die werden oft hörbar, da sie nur kleine Lüfter haben und die Wärme da raus muß. Aber auch das ist individuell.
-
Ich nutze die neuen Fritz-Regler, läuft gut soweit. Ich verwende Akkus, die aber nur wenige Monate halten, das ist etwas nervig bei 5 Reglern...
-
Mein Mint wurde klar durch Jean forciert. Für mich war wichtig deutsche Community und Videos. Da hat Jean ja sehr viele Videos zu Mint und zu allen erdenklichen Themen.
Was ich sehr hilfreich fand und was es woanders kaum so gibt ist der Willkommensbildschirm. Du wirst von Änderungen an der Optik, über Treiber, Updates, Schnappschüsse usw geführt, das ist für einen Umsteiger schon sehr gut umgesetzt.
Viele bleiben nicht bei der ersten Linux Distro, ist auch ok, mit Mint kann man die ersten Erfahrungen sammeln, über Virtualbox dann auch mal andere Distros probieren. Unter Win wäre ich nie auf die Idee gekommen dort mal Linux zu probieren, da ist der Horizont doch sehr eingeschränkt.
-
-
Gutes Video, Respekt
Die Länge finde ich ok, das kann sich ja jeder selbst so einteilen wie er das möchte und in 3 oder 4 Etappen gucken.
-
mal ganz ehrlich, werk Ubuntu kennt...:
https://ubuntu.com/download/desktop
Der übliche Weg führt dahin, wer klickt denn dann auf "Release Notes" und Scrollt da soweit herunter.
Wo ist denn Dein Problem? Klick halt drauf oder nutze google, da wird sehr schnell klar das Snap verwendet wird.
Wer gar nicht weiß was Snap ist (Umsteiger) dem ist es schlicht egal. Btw, steht beim Mint-Download das snaps gesperrt sind? Nö... Üblicherweise kann man sich ja beides installieren wenn man das will. Geht da auch nicht. Aber auch da wird sich die Masse überhaupt nicht dafür interessieren, der Normaluser findet seine Software die er braucht. Die meisten User bleiben eh nicht bei ihrer ersten Linux Distro, nimm halt eine andere, ich versteh den Aufriss nicht. Ich versteh auch keine Ubuntu - User die Snap entfernen, was soll das? Dann nimm halt kein Ubuntu. Da draußen gibt über zweihundert Distros, jeder findet doch das was für ihn passt. Er muß noch nicht mal was dafür zahlen...
-
Anfangs waren es die langsam startenden Programme, das haben sie hinbekommen. Was aber auch noch bei vielen mitschwingt ist sicher die Unsicherheit, ob die nicht doch wieder irgendwas einbauen, Stichwort Amazon. Aber es gibt ja genug Distros wenn man snap nicht nutzen will, es hat ja jeder die Wahl.
-
Wenn die dortige Community noch in die Namensfindung einbezogen wird ist das natürlich positiv. Allerdings sind solche Zickereien natürlich nie gut für das Image
-
Ich finde das auch nicht gut. Ich kenne auch solche Foren, das produziert aber nur Karteileichen weil die 1x eine Info suchen, sich deshalb anmelden müßen und dann wieder weg sind. Den Sinn dahinter hab ich noch nie verstanden.
-
Der ist aus, es geht mir nur darum den Rechner schlafen zu schicken und nächsten Tag da weiter zu arbeiten wo ich aufgehört habe. Das ging mit 21.3 auch noch.
-
Ich werde es mal antesten, Mint 22 zickt bei mir etwas, Rechner wacht bei 12h Standby nicht mehr auf. Kürzere Standbyzeiten funktionieren. Ich hatte es auch schon mal getestet, aber bin dann wieder von ab gekommen. Ich teste nüchtern, ohne Jack 🤣
-
Ich nutze WA nur für Familie, die teilweise auch zu alt ist um zu wechseln, die wollen nix anderes. Ansonsten ist TElegram für mich besser, es ist einfach, man kann ihm sagen das er nicht die Kontaktliste nutzen soll und man kann Dateien ohne Größenbeschrängung versenden. Bei WA sind das 60MB, oder so... lächerlich in der heutigen Zeit, da gehen nur kleine Schnipsel und das wars.
-
Gibt es denn eigentlich eine reine Distribution die in deutschsprachigen Raum entwickelt wird? Bin nur mal neugierig!
Manjaro
-
-
Bei Firefox kannst Du den ESR nehmen und da die Häufigkeit etwas reduzieren. Ansonsten habe ich auch bei Mint fast täglich irgendwelche kleinen Updates, die werden automatisch installiert, mich stört das nicht sonderlich, eher bin ich froh das die Disro sich drum kümmert, besser als anders rum
-
Ich finde sowas daneben, nach der Installation noch ok, das machen ja viele Distros mit Hinweis wo man spenden kann, aber nicht als popup. KDE ist ja grad "in Mode", ich denke sie würgen sich das damit wieder ab. Ich spende nach der Installation 5 Euro für die Distro, wer nicht spenden will lässt es halt. Aber ich denke das Linux-User sowas eher ablehnen und dann mit den Füßen abstimmen, sich einen anderen Desktop suchen werden.
-
Es fragen sich wohl viele warum MX in Distrowatch auf Platz 1 ist. Es werden nur Klickzahlen aufgelistet. Meiner Meinung nach gehört es da nicht hin, für einen Einsteiger viel zu überladen mit Programmen wo ein Einsteiger gar nicht weiß wofür die sind... Da ist Mint mit dem Willkommensbildschirm schon deutlich besser was Anfängerfreundlichkeit betrifft.