Herzlich willkommen, alle neuen User, viel Spaß hier
Posts by gambrinus
-
-
Ich weiß nur noch wenig von der Kiste, Siemens Fujitsu, 486er DX100?, war sauteuer, 5500 DM
-
Mach das doch, bis 2027 ist ja noch viel Zeit und viele Programme die mit Flatpak installiert sind, werden ja weiterhin aktualisiert, Sicherheitsupdates kommen auch. Ich kenne mich mit Verschlüsselungen nicht aus, evtl gibt es auch ganz andere Distros die problemlos damit laufen. Evtl gibt es auch andere Verschlüsselungsprogramme die läufen?
-
Meine Erfahrung ist leider, das Distros nicht auf jeder Hardware gut laufen. Welche das sind mußt Du leider austesten. Was bei einem gut läuft, kann auf dem nächsten Rechner zicken. Probiere Dich durch, Manjaro zb, ist ja vom Prinzip Arch
-
Versuch mal die kostenlose Genius Scan App (Android), evtl reicht es Dir ja, geht kostenlos an Mail zu leiten oder Signal, (Whatsapp auch), andere Weiterleitungen mit Aufpreis.
-
-
Ich hab das grad hinter mit, Pflege zu Hause, was ging, da nur 2 min mit dem Auto entfernt. Trotzdem war es sehr einschränkend für uns, der komplette Tagesablauf mußte für Monate umgestellt werden, zu Hause wurde nur noch das Nötigste erledigt. Meine Frau ist zum Schluß dort eingezogen, Pflegebett ins Wohnzimmer, sie hat auf der Chouch geschlafen. Pflegeheim wollte der Angehörige nicht. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.
-
Das der Unterbau von Zorin älter ist, weiß kein Einsteiger, das meine er wohl Hauptsächlich. Bei 2 Hauptentwicklern besteht sicher die Möglichkeit das mal einer wegbricht, was ein theoretisches Manko sein kann und jetzt noch den 20er Unterbau zu verwenden, ist nicht mehr zeitgemäß. Aber wo genau ist dieser 20-er Unterbau ein Problem? Das sagt er nicht und leider gleitet er ins Bashing ab, was merkbar ist.
-
Linux Mint ist ein guter Allrounder der stabil läuft, von daher denke ich schon das es eine bessere Wahl wie Manjaro ist, wo mir ein Testsystem mal durch Updates zerschossen wurde. Die Wahrscheinlichkeit das dies mit Mint passiert ist meiner Meinung nach etwas geringer. Eine egene Cloud hab ich nicht, da gibt es hier einige die sich da besser auskennen
-
Wird nicht groß auffallen beim Marktanteil von Linux und der Sparte Debian. Der Anteil der Leute die Debian abboniert haben, wird nicht sehr groß sein.
-
Ich denke das Thema wird überbewertet. Facebook hat längst nicht mehr den Stellenwert wie vor ein paar Jahren noch und auch Distrowatch kennt nicht jeder Linuxnutzer. Ich selbst habe das erst viel später durch Zufall kennengelernt, meine Mint Entscheidung war da schon längst getroffen nach ganz anderen Kriterien und Quellen.
-
Bin vor Kurzem von Windows 11 auf Mint umgestiegen, aber nutze aktuell WISO-Steuer noch auf einer Windows-Partition. Möchte letztendlich Windows jedoch möglichst gar nicht mehr nutzen.
Es gibt halt leider Programme wie WISO oder auch Adobe, die einen noch zur Parallelinstallation nötigen. Bei mir läuft das seit über einem Jahr problemlos, ich sehe da kein Nachteil, lass halt Win mit auf der Platte wenn Du die Onlineversion nicht möchtest. Kompromisse muß man halt öfter mal machen
-
Moin,
ich wollte mal Fragen, wie es mit GuideOS und dem bevorstehenden Debian 13 Trixie aussieht, was meint Ihr (Entwickler) wie lange ihr braucht für das Upgrade.
In Zeiten von Flatpak ist doch nicht mehr sooo wichtig den neuesten Unterbau zu haben, viele Programme aktualisieren sich doch ständig. Einzig brandneue Hardware ist evtl ein Problem.
-
Ich finde die Dinger schon sehr praktisch, wenn ich keinen Zugang zum PC habe, Urlaub zb oder im Garten. Das Handy ist mir da zu klein, grad bei Foren oder Videos. Allerdings nehme ich die Billigheimer, Samsung A Serie, reicht völlig aus. Spiele & rechenintensive Anwendungen kann man damit natürlich knicken, für Sufen & Co reicht es allemal
-
Tagchen allerseits, ebenfalls janz Frisch hier eingeflogen, mal sehen wie diese Linux Comm hier ist, hab leide einige Miese Boards bisher durch so das ich mich eigentlich nicht noch mal wo Anmelden wollte, aber hier scheint es ganz OK zu sein, mal sehen wie es hier läuft
Wenn Du ordentlich reinschallst, schallt es auch ordentlich wieder raus
Ist sicher nicht überall so, das stimmt leider.
-
Die höchste Prozentzahl gewinnt, ist eigentlich recht einfach
-
Es gibt auch gute lüfterlose Mini-PC, je nach konfiguration steigt der Preis natürlich, muß man durchrechnen
-
Mir fehlt das Wissen für Arch & Co. Wenn da was schief läuft beim Update, hab ich ein Problem. Das heißt ich müßte erstmal einige Stunden investieren, Videos zu Arch gibt es wenig auf Deutsch... Bin halt schon Älter
Von daher steht stabil ganz vorn bei mir, wenig Konsole, das findet sich bei Mint. Mir reicht das völlig aus. Viele Programme laufen als Flatpak und werden auch aktualisiert. Von daher ist alles schick. Wenn ich Abwechslung will, installiere ich recht oft mal andere Distros in der VM um zu gucken wie es andere so machen, bisher hab ich nix gefunden was für mich besser wäre...
-
Ob das alles heute in unseren Breitengraden noch Sinn macht bezweifle ich.
Das scheitert schon daran, dass CD-Laufwerke in Rechnern kaum noch vorhanden sind. CD war billig in der Massenproduktion, da konnte man die mal schnell zu einem Heft dazu legen.
-
Halte ich wenig von, wie gesagt, selbst erstellen ist einfacher, schneller und billiger. Wenn gar nix mehr geht, ok, das wäre evtl ein Notanker wenn man auch niemanden mit PC kennt wo man mal schnell Linux draufziehen kann.