Hab Glasfaser, Kupfer geht hier, in der Großstadt, angeblich nur ne 50er Leitung. Ich glaub das nicht so richtig. 50 waren mit 2 Kindern, insgesamt 4 Leute, häufig Netflix & Co für die Kinder, schon etwas eng. Mein Vermieter hat in jede Bude einen Glasfaseranschluß gelegt, egal ob gewünscht oder nicht, war "Kooperation" mit Telekom. Da bin ich dann auf die 100 gegangen, das reicht nun voll aus. Läuft bisher genauso störungsfrei wie vorher die Kupferleitung.
Posts by gambrinus
-
-
Mir ist mal eine Testversion von Manjaro nach Update abgeraucht, nix ging mehr. Ich bin geheilt, gibt aber auch viele die bessere Erfahrungen haben.
-
Vid D ist wichtig, das stimmt. Kaum ein Arzt achtet darauf, ist auch nicht gewollt... In D muß man den Test des Vit-D Spiegels selbst zahlen, bei einigen chronischen Krankheiten ist der auch von der Kasse abgedeckt. Mittlerweile gibt es Studien, hätte das Volk eine gute Vit D Versorgung gehabt, wäre Corona nicht so schlimm verlaufen. Wenn man das rückwirkend betrachtet, ist es schon erschreckend, Tipps wie man sein Immunsystem auf Vordermann bringt, gab es wärend Corona nicht...
Wasser Trinken ist auch wichtig beim Abnehmen, ich hab immer so 2,5 l, im Sommer dann mehr.
-
Ich hab Mounjaro seit Mai 24, 5mg. Im Rahmen einer Diabetes Diagnose kostenlos, bis letzte Woche, da teilte mir der Doc mit, dass die Krankenkassen jetzt extrem zicken und das nicht mehr bezahlen.
Ich hab 25 Kg runter, die wirkt also schon ganz gut. Ich hab jetzt noch 4 Wochen Ausschleichdosis 2,5 mg, dann raus und leider, lt Studien, geht dann das GEwicht wieder rauf, wenn man nicht deutlich gegensteuert, Sport, Ernährung. Natürlich habee ich diese etwas umgestellt, aber ich esse deutlich weniger wie vor der Spritze, das Hungergefühl ist deutlich weniger.
Nebenwirkungen hatte ich keine bisher, auch da muß man gucken, gibt halt auch Leute die Nebenwirkungen haben.
Selbst zahlen ist bei mir momentan nicht drin, 270 Euro/Monat...
-
Weiß jemand wie man bei iPhones bei Whatsapp das KI Zeug ausschalten kann?
Wird auch auf Android ausgerollt, nicht abschaltbar...
-
Nein, nutze ich nicht. Ich halte es auch für gefährlich. KI wurde schon beim Lügen erwischt und KI sammelt auch von KI-erzeugten Texten, was dann als "Wahr" ausgegeben wird. Überprüft wird es ja meist nicht was die ausspuckt.
Das Denken wird abgenommen, Du mußt nix wissen, Du mußt nicht nachdenken, frag einfach.
Wer kann noch Straßenkarten lesen, unter 30? Wer hat mehr als 10 Telefonnummern im Kopf? Früher kein Thema, heute nur noch 4...
KI dient auch der Verblödung, bewusst oder unbewusst. Ich finde die Entwicklung bedenklich.
-
Ich nutze AVG Cleaner der vor allem Müll gut beseitigt der sich so ansammelt, Cache zb. Kostet etwas Geld, aber ok. Ich hab zb bei der Nutzung von Telegram sehr oft Müll der sich schnell ansammelt, Videos und Bilder werden dann oft nicht mehr nachgeladen beim Scrollen, nervt... AVG laufen lassen, fertig, weiter geht es. Er schaufelt regelmäßig 1 GB Müll weg, ich nutze Telegram aber auch recht intensiv.
-
16 GB reichen völlig für Office Kram. Bildbearbeitung reicht bei mir auch, 20 Mp Sensor, RAW, die Software nimmt sich maximal 12 GB. Wenn Du allerdings einen Vollformatboliden mit 40-60 Mp-Sensor hast, die RAW Dateien entsprechend größer werden, dann ist 32 GB sicher besser.
-
Respekt, mit 82 noch so fit und auf Linux wechseln
-
Wenn Du Mint nimmst, guck mal bei Youtube nach Linux Guides, Jean hat sehr viele Videos zu Mint gemacht, das hat mir am Anfang sehr geholfen, nur so als Tipp
Wenn Dein Bruder auch Mint hat, könnt ihr Euch gegenseitig ergänzen und helfen.
-
Hurra, es hat geklappt. Ich hatte es genauso wie oben beschrieben gemacht, exportiert und als Datei auf dem Stick zum Laptop das heißt zu Linux Mint rübergebracht. Es war aber keine HTML-Datei dabei, was ja die exportierte datei war, deswegen ging es nicht. Dann habe ich es wiederholt und siehe da es war auch die HTML Datei da und somit konnte ich das übernehmen.
Für die Zukunft, bei Firefox das Onlinekonto einrichten, da werden alle Eistellungen, PW, Lesezeichen, Plugins usw gespeichert. Bei Neuinstallation brauchst Du Dich nur noch im Firefox anmelden und alles ist sofort wieder verfügbar
-
Ich nutze seit Kurzem Mullvad VPN und bin damit ganz zufrieden.
Ich hatte das mal testweise 1 Monat, Problem war, dass mein Drucker nicht mehr erkannt wurde. Ich mußte Mullvad ausschalten, dann hat es locker 2 min gedauert bis er wieder erkannt wurde. Hast Du das auch? War sehr nervig, ich hab den dann nicht mehr verwendet, hatte nur für 1 Monat gekauft.
-
Surfshark, läuft recht gut, bezahlbar, eigene grafische App, viele andere lassen sich in Linux nur mit Konsole bedienen.
-
Ich fahre immer noch problemlos Win/Linux parallel. Das ist durchaus eine Option bei Programmen die es für Linux nicht gibt.
Ich bin Luminar Neo verfallen
, gibt es nur für Win/Mac. Die KI-Möglichkeiten und damit auch Zeitersparnis ist schon beachtlich, sicher bekommt man das auch mit anderen Programmen hin, aber es macht auch einfach Spaß damit zu arbeiten.
Das ist halt mein Weg, Bildbearbeitung weiter bei Win, der Rest läuft zum Großteil in Linux.
-
Ich weiß es halt aus Sicht eines langjährigen WIndowsusers besser.
Was Stabilität betrifft hat Windows sicher nachgelegt in den letzen Jahren, nur trifft das auch auf Linux zu. Mint zb läuft bei mir sehr stabil und trifft wohl auch auf Ubuntu zu, wenn Du mal in die Liste der meistgenutzten Distros hier guckst, ist auch Ubuntu auf den vorderen Plätzen der meistgenutzten Distros. Warum willst Du also weg von Ubuntu wenn Du dort schnell alles lauffähig bekommen hast?
Arch ist wohl noch etwas stabiler und schneller, nur bedeutet das halt Einarbeitung. Du mußt entscheiden was Du willst, Arch, so einfach bedienbar wie Mint oder Ubuntu gibt es halt so nicht, was GUI-Bedienung betrifft.
-
Es war ein absoluter Krampf, das erste Handvoll Dinge zum Laufen zu bringen. Dafür habe ich gestern bei einer frischen Ubuntu Installation knapp 30 min gebraucht. EOS geht den Weg ohne Paket GUI, ist auch ok so. Für mich ist es eher nichts.
Man sollte auch die Hauptzielgruppe einer Distro beachten und diese dann nicht versuchen für sich umzubiegen. Arch ist Terminalbedienung. Arch setzt voraus das man sich da intensiver einarbeitet. Es ist also nicht richtig EOS eine fehlende GUI anzukreiden, Du bist halt nicht die Zielgruppe oder Du lernst halt um.
Das gleiche ist mit Snap und Ubuntu, warum versuchen einige dort Snap zu entfernen und Flatpak zu installieren? Es gibt zig Distros ohne Snap. Das Gegenstück dazu ist Mint, Snap ist verbannt und kann nicht so einfach installiert werden.
Ich denke diese grundlegende Ausrichtung einer Distro sollte man beachten, weil Umbiegen oft erst zu Problemen führt.
Warum genau willst Du von Ubuntu weg? Warum EOS? Was ist mit dem Mittelweg Manjaro? Im Prinzip Arch mit GUI
-
Momentan ein Samsung Galaxy S24 Ultra, alle 2 Jahre gönne ich mir ein Neues
-
-
als nun 1,5 jähriger, sehr zufriedener Linux Mint Benutzer Frage ich mich, warum sollte ich GuideOS installieren und welchen Nutzen hätte das für mich.
Never Change a running System, hat immer noch Bestand. Installiere es mal in eine VM und sieh es Dir an, es ist vor allem eine andere Optik, andere Hintergrundbilder und Anpassungen, die Du auch in Mint machen kannst. Guide OS ist im Prinzip nicht viel anders wie Mint, nicht besser, nicht schlechter.
Wenn Du mal was anderes willst, warum nicht. Du mußt halt viele Feineinstellungen wieder neu vornehmen, das ist das einzig nervige, für mich zumindest. Persönliche Daten, Dokumente usw hast Du ja sicher eh gesichert.
Noch ist es ja eine Beta, bis zur finalen Version kannst Du testen, dann entscheiden. Nach ein paar Stunden ist ein Wechsel erledigt, das ist nicht das Problem, wenn Du das willst.
-
Grundsätzlich solltet Du aber beachten, dass Ubuntu und Mint recht einsteugerfreundlich sind, Arch dagegen schon eine steilere Lernkurve beinhaltet, was als Anfänger dann evtl schwierig werden kann. Wenn Du damit kein Problem hast, dann ist es natürlich ok.