Beiträge von gambrinus

    Mein Nachbar hat einen und ist recht begeistert. Natürlich muß man Abstriche machen, viel Plastik usw. Aber vs 5 Jahre altem Auto würde ich neu kaufen, bei 5 Jahren fangen langsam die Probleme an was evtl teure Reparaturen nach sich zieht. Gas ist auch toll, hatte ich mal selbst, man spart schon gut Geld. Jetzt habe ich einen Diesel, da geht das nicht mehr. Guck das Du genug Platz hast, ich bin recht groß, mir wäre der zu klein.

    Macht Distrohopping den Sinn?

    Ich richte mir ja das System ein. Persönliche Dokumente, Grafiken, Präsentationen, werden auf das System übertragen, eigene Verzeichnisstrukturen aufbauen. Spezielle Programme installiert mit bestimmten Einstellungen und Add-Ons, Spiele werden gespielt mit Spielständen, Backupssysteme usw.

    Nimmt man solche Sachen bei Distrohopping jedesmal mit? Weil ist ja auch relativ aufwendig, alles jedesmal auf seine Wünsche umzustellen. Dafür wäre ich viel zu faul. Und dazu kommen ja noch die Eigenheiten jeder Distro die erstmal entdeckt werden müssen und der Umgang damit gelernt.

    Oder ist Distrohopping eher was für User, die keinen "personalisierten" Rechner brauchen? Nur im Internet surfen und ab und zu ein Dokument schreiben.

    Ich habe das auf externer SSD, von daher ist das sehr schnell wieder auf dem neuen System drauf. Ich hab nur 2 Spiele über Steam, da werden die Spielstände gespeichert, Passwörter sind gesichert und auch sehr schnell wieder verfügbar. Was am längsten dauert sind kleine Einstellungen, aber auch überschaubar.

    Irgend ein Canon, ist zu lange her. Der hat aber gut gezickt, verstopft, geschmiert, ich hab das Ding gehasst :D Als dann die Laserdrucker erschwinglich wurden, jahrelang mit Laser gedruckt, in letzter Zeit schrien die Kinder immer nach Farbe, wegen der Schule. Die Trommel vom Laser war fertig, die Dinger sind ja nicht billig. Laser entsorgt, ann wieder einen Tintenspritzer gekauft, aktuell ein HP und der läuft sehr zuverlässig, da hat sich einiges getan in den letzten Jahren.

    Moin,

    Viele Scanner laufen unter Linux nicht oder nur rudimentär, VueScan unterstützt tausende Scanner, vor allem auch ältere Modelle für die es keine Treiber unter Linux gibt. Mit der kostenlosen Testversion könnt ihr gucken ob Euer Scanner erkannt wird. https://www.hamrick.com/

    Die Professional Edition mit OCR Erkennung kostet offiziell 99 Euro,

    ich gebe die Software (Key) für 50 Euro ab, da ich eine andere Lösung für mein Scannerproblem gefunden habe.

    Ich hatte das kurz drauf, aber Probleme mit der Energieverwaltung, Bereitschaftsmodus, konnte den PC mehrfach nicht wieder wecken, ging nur mit Reset. Bin wieder zurück zu Mint :)

    Ich hab eine 7 Pro (sollte der gleiche Sensor sein) und kaum Probleme, in den meisten Fällen klappt das. Sicher gibt es Sensoren die noch schneller sind, ist aber für mich soweit ok :) An ein Xiaomi mit Sensor auf dem Einschaltbutton kommt es nicht ran, das ist schon genial gelöst dort.

    Das ist dreist! Noch funktionieren Blocker bei mir, ich bekam zwar schon mal ne Warnung, aber es geht noch. Ich denke damit schießen die sich ins Knie. Kürzlich hatte ich eine andere Art von Werbung, vor dem Video geschaltet, nicht überspringbar, insgesamt fast 4 min, die konnte auch mein Blocker nicht. Ich denke mal wenn die tatsächlich das volle Programm fahren mit bis zu 10 Werbungen pro Video, werden die Userzahlen einbrechen, das tut sich doch niemand an.

    Hauptgrund für mich war der neue MS-Servicevertrag, ab 30.09. gültig, durch benutzen von MS Programmen stimmt man dem zu... Dieser Servicevertrag ist krass, Komplettüberwachung durch KI, man tritt die Rechte seiner Daten an MS ab, die behalten sich vor den Nutzeraccount zu sperren bei Einsatz von Drittprogrammen die das Schnüffeln verbieten, sogenannte Hassrede, wo MS bestimmt was das ist, Beleidigungen usw. Das muß noch nicht mal öffentlich sein, da reicht auch eine Mail mit Outlook geschrieben... Da war dann endgültig Feierabend.

    Seit dem Linux Mint, bis auf den Scanner läuft alles, beim Scanner bin ich noch am Überlegen ob ich etwas Geld in Software installiere die den sofort erkennt.