Ka na da!
Ich schau nach der Tagesschau mal rein.
Ka na da!
Ich schau nach der Tagesschau mal rein.
Frage!!!
Hast Du schon mal überprüft ob die USB-Soundkarte richtig erkannt wird? Kannst Du im Terminal mit den Befehl "lsusb" abrufen. Suche dann nach deiner Soundkarte und gib "dmesg | grep -i audio" ein, dass zeigt dir die Kernel-Nachrichten zum Audio-Subsystem an. Suche dort nach Hinweisen, ob die Soundkarte überhaupt erkannt wurde.
Du kannst aber auch den Audio-Ausgang in den Systemeinstellungen prüfen. Gehe dazu in die Systemeinstellungen (Klang) und überprüfe, ob die USB-Soundkarte als Ausgabegerät erscheint. Falls ja, stelle sicher, dass sie ausgewählt ist. Wenn nicht, wird das Gerät nicht korrekt erkannt werden.
Wenn Du es noch nicht gemacht hast. Verwende pavucontrol für detaillierte Ausgabewahl und Installiere ggf. pavucontrol (PulseAudio Volume Control): im Terminal mit dem Befehl: "sudo apt install pavucontrol" und starte es mit pavucontrol. Gehe dann zur Registerkarte "Ausgabegeräte". Hier kannst du manuell das Gerät auswählen. Außerdem stell sicher, dass die USB-Soundkarte nicht stummgeschaltet ist und die Lautstärke erhöht ist.
Vieleicht liegt auch das Problem bei PipeWire und/oder PulseAudio. Überprüfe, ob PipeWire aktiv ist, denn einige Linux-Mint-Versionen verwenden PipeWire anstelle von PulseAudio. Wenn PulseAudio nicht aktiv ist, kann dies zu Erkennungsproblemen führen. Prüfen kannst Du das mit: "systemctl --user status pipewire" Für den Fall das PipeWire aktiv ist, kann es sinnvoll sein, den Wechsel zu PulseAudio zu überprüfen. Allerdings ist PipeWire der moderne und empfohlende Standard.
Wenn das alles nichts nützt, erzwinge die Erkennung der USB-Soundkarte, denn falls die Soundkarte nicht automatisch erkannt wird, kann ein Neustart des Audio-Servers helfen: Gib im Terminal: "pulseaudio -k" und starte anschließend PulseAudio mit "pulseaudio --start" neu. Alternativ müsste auch der Befehl "sudo systemctl restart pulseaudio" funktionieren.
Wenn das alles nicht hilft dann bin ich mit meinem Latein am ende. Ich würde aber an deiner Stelle nur PipeWire und/oder PulseAudio verwnden und alles andere Weg lassen, da scheinbar hier eine Unverträglich keit vorliegt.
Ich habe in über 10 Jahren nicht einmal bei Telegram Spam bekommen. Mache ich was falsch
![]()
Die meisten Leute wären froh darüber. Aber: exceptio probat regulam in casibus non exceptis (Marcus Tullius Cicero)
Aber wenn Du unbedingt welche haben willst, versuch' das:
# Tue deine E-Mail-Adresse öffentlich in Foren, sozialen Medien oder auf Websites posten.
# Melde dich bei dubiosen Webseiten mit deiner E-Mail an, die deine Daten an Dritte weitergibt.
# Nutze Temporäre E-Mail-Adressen, die speziell für Spam gedacht sind (z. B. Clean.email oder 10minutemail.com).
Bin Neu hier
lich Willkommen bei uns.
Moin moin, bin Alt hier
Respekt!!! Mit oder ohne psychologischer Unterstützung?
Mich vorstellen, eehh?
Auch Dir ein
liches Willkommen. Metropole Tokyo?
RostiWE und Atalantia Wenn ihr Lust auf Videochat habt, könnt ihr Freitags so ab 19/20 Uhr auch im Community-Stammtisch hier mit uns chatten.
willkommen Peppino Stell dein Licht nicht unter den Scheffel ![]()
lich Willkommen bei uns Meister.Eule Schön das Du dich uns angeschossen hast!
...also ich hab nur Teleguard und alle meine Kontakte sind mir gefolgt.
Ist doch schön für dich, dass alle deine Kontakte dir dort hin gefolgt sind. Viele andere haben leider keinen Erfolg, sie z. B. von WhatsApp weg zu gehen/kriegen und sind deshalb notgedrungen (Gruppenzwang), obwohl sie das gar nicht mehr wollen, dort geblieben.
Wenn ich dann Fedora + KDE lese, hat das was von ich gehe ins SM-Studio.
Interessant was für Erfahrungen Du hast. Ich könnte diesen Vergleich nicht ziehen ![]()
Im Moment sind nicoletta und ich da, wäre schön wenn noch mehr dazukämen.
Vielen Dank. Kurze Frage... wo packe ich am besten eine Frage bezüglich Phoenix Code Install auf Fedora KDE Plasma X11 rein ?
Am besten hier in ein neues eigenes Thema.
Richtig. Wie heißt es so schön? Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich habe immer Angst, etwas „besseres“ zu verpassen. 😉
Na dann hast Du ja noch einiges vor dir. Es gibt über 600 aktive Linux-Distributionen und hunderte weitere die in der Entwicklung sind.
Zumindest bin ich jetzt erstmal wieder mit EndeavourOS unterwegs. Daran hat sich auch nach diesem Marathon noch nichts geändert.
Wenn Du doch immer wieder zu EndeavourOS zurückkehrst, da doch die für deine Bedürfnisse die passende OS ist, warum dann diese oder ähnlche marathons?! Was glaubst Du zu finden?
Noch Linux Mint 22.2 schaue mir aber gerade GuideOS an würde gerne wechseln, bin nur zu faul alles umzuziehen
Geht mir genauso. Ich glaube ich bleibe bei LMDE 7 (Sorry), da es die bessere und geegnetere Distro für mich ist.
Seit ca. 6 Monaten ein Samsung Z Flip 6. Bis jetzt sehr zufrieden damit.
Wünsche dir das es länger flippt als seine Vorgänger. ebay ist foll mit nicht flippenden Smartphones.
Hey, das ist mein Desktop !!!
Na dann lass ihn dir schmecken. Hinterher hast Du zumindest bestimmt keinen Eisenmangel mehr ![]()
Distro-Hopping ist gesund, Desktop-Hopping eine Farce.
Das heißt hier DenalB