Posts by Jan

Es gibt doch auch Viren oder so die ins BIOS kommen? Es geht mir darum einen wirklich 100% sicheren PC zu haben desser einziger Zweck das speichern hoch sensibler Daten ist.

Da belibt dann die Frage, wo die her kommen sollen, so ganz ohne Internetzugang,

Zum Wlan-Modul des Laptops: Das lässt sich bei etlichen Modellen einfach ausbauen, da es als Erweiterungskarte vorliegt.

Wenn du "Glück" hast ist darin auch das Bluetooth-Modul enthalten und du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe.

Sonnenschein Probier es einfach mal aus. Das ist ja gerade das Gute an den Pixel Geräten. Man kann es ausprobieren, und wenn es einem nicht gefällt kann man es auf die gleiche Weise auch wieder zurück setzen. Alles bequem über den Web-Installer. Dafür sollte man lediglich beachten das man dafür am besten den Chrome Browser verwenden sollte. DAmit macht der Web-Installer keine Probleme.

Ich selbst hab ein Pixel 8 Pro und werde mir gerne wieder ein Pixel holen und auf GraphenOs umflashen, wenn es weiterhin so gut gelingt. Ich mag die Möglichkeiten der verschiedenen Benutzerprofile wodurch ich die Apps nochmal ordentlich von einander trennen kann. So habe ich mein Standard Profil nur mit meinen vertrauenswürdigen Foss-Apps ein weiteres für Play-Store Apps und dann noch ein weitere getrenntes einzig für die Banking-App.

jan@Jan-Laptop:~$ sudo apt install libfuse2
    [sudo] Passwort für jan:               
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Hinweis: »libfuse2t64« wird an Stelle von »libfuse2« gewählt.
    libfuse2t64 ist schon die neueste Version (2.9.9-8.1build1).
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Leider nicht. Auch die Ausführungsrechte sind gesetzt worden.

Ich konnte auch vor ein paar Tagen noch ganz normal die Appimages öffnen. Nur hab ich nicht genau mitbekommen ab wann es nicht mehr funktionierte, und ob ich eventuell etwas installiert bzw am System verändert haben könnte, was den Fehler verursacht haben könnte.

Ich muss jetzt immer die Appimages extrahieren um sie als normaler User starten zu können.

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Appimages bei meinem Linux Mint 22 Cinnamon .

So kann ich sie nur ausführen, wenn ich sie übers Terminal ausführe und sudo verwende. Ohne erhalte ich folgenden Fehler:

Laptop:~$ ./Programme/Bitwarden-2024.12.1-x86_64\(1\).AppImage 
    create mount dir error: Permission denied

Ich hatte schon einiges Vergebliche Versuche mit Chatgpt um das Problem in den Griff zu bekommen, leider ohne beliebenden Erfolg.

Hiermit ist zwar einmalig der Ausführen als normaler User möglich, aber so kann ich leider die Appimages noch nicht wieder aus dem Dateimanager heraus starten.

jan@Jan-Laptop:~$ mkdir /home/jan/tmp
    jan@Jan-Laptop:~$ export TMPDIR=/home/jan/tmp/
    jan@Jan-Laptop:~$ ./Programme/Bitwarden-2024.12.1-x86_64\(1\).AppImage

Hat jemand vielleicht noch einen Rat?

Glückwunsch zum Rudergerät. Ich muss dafür noch mein Fitnessstudio aufsuchen.

Eine Uhr die ohne großes Datenschleudern arbeitet ist mir leider auch nicht bekannt. Was für ein Rudergerät hast du denn? Gibt es da keinen Zähler dran? Für die Kalorien kannst du auch einen Brustgurt nehmen der dir die Herzfrequenz aufzeichnet und das dann von Hand in entsprechende Apps übertragen. Ist aber klar nicht gerade Smart. Wenn Smart und bequem wird das ohne Daten in irgendeine Cloud wohl nocht nicht gut gehen.

Kleine BItte: Da ich selber viele Menschen im Studio sehen, die sich auf das Rudergerät setzen und loslegen ohne auch nur sich mal 5 Minuten Gedanken gemacht zu haben, wie das eigentlich funktionert und was man dabei beachten sollte. Wenn du also auch noch neu dabei bist schau dir bitte ein paar "vernünftige" Videos auf Youtube an. Da gibt es viele die dir die genaue Technik erklären und worauf man achten sollte, damit man lange damit Spaß haben kann. Denn wer neu dabei ist hat meist ja keinen gut geübten Rücken und dann kann es schnell zu Problemen führen.

Ich wünsche viel Spaß und auch viel Erfolg!

Die Frage ist eben, will man selbst Hosten oder lieber Lokal seine Passwortdatenbank dabei haben.

Das ist kein Wiederspruch. Bitwarden macht eben beides ;) Du kannst sleber hosten und du hast auf allen deinen Geräten deine Passwortdatenbank mit dabei. Denn jedes Gerät speichert die Datenbank local und synchronisiert bei Bedarf eben mit dem dann heimischen Server.

Wenn mich jemand fragt was er nutzen soll und er nicht selber hosten kann oder mag dann empfehle ich auch definitv Keepass

Mein Pokal geht an den selbst gehosteten Bitwarden ;) Keepass ist aber auch immer gut. Ich wollte etwas das ich selbst hosten und somit auf allen Geräte ohne großen Aufwand synchronisieren kann. Dank gute Browser-Integration und Desktop bzw. Mobile App geht das auch sehr gut.

Ja, schade ohne M.2 Slot bleibt der Warenkorb leider leer. Mit dem wäre das Teil inclusive des neuen Displays gleich ins Kinderzimmer eingezogen. Klein leicht schnell weggeräumt und sehr gering im Energieverbrauch. Ein toller Einstsieg und ein weiterer Schritt in die Richtung, wie eine gute und günstige Grund-Digitalisierung ablaufen könnte.

Wenn der Laptop später startet. soll GRUB erscheinen und mir die Auswahl zu Linux, Linux Advanced oder UEFI geben.

Bin mir gerade ni cht ganz sicher was mit Linux Advanced oder UEFI gemeint ist, bin gerade nicht an meinem Linuz Rechner, aber ich würde folgendes machen..

1. Alle Daten die nicht verloren gehen sollen sichern!

2. Von dem Linux Boot Stick booten.

3. Installation starten.

>Hier kann man wärend der Installation angeben was wie wohin installiert werden soll. Dazu im passenden Schritt auf

Install Linux Mint — Linux Mint Installation Guide documentation

"Something else" gehen.

Hier kann man dann schon mal alle Partitionen löschen die man nicht mehr braucht und dann neue Anlegen wie man sie braucht. Das sollte reichen um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

So kann Linux auf der SSD landen und die Daten auf der HDD bleiben erhalten. Ich würde auf der HDD auch erst einmal nur die nicht mehr nötige Linux-Partition löschen und alles weitere (eventuelles neues verteilen des freien Speicher und oder Anlegen einer neuen PArtition) auf später verschieben und aus Linux Mint heraus mit Gparted machen.

Wenn ich das richtig deute können von der SSD alle Partitionen gelöscht werden, und eine neue Partition mit dann mit EXT$ als Dateiszstem angelegt werden. So sollte der Installer Linux dann da hinein installieren. Willst du eine getrennte Home-Partition bruacht es eben zwei Partitionen auf der SSD. Ich selber nutze aber so etwas bewusst nicht und lasse immer alles in einer Partition.

macht es da immer noch Sinn, root zu deaktivieren?

Ein gute Rat ist natürlich: Alles was nicht gebracuht wird sollte deaktiviert werden.

Ob du jetzt den Root-User Zugriff per ssh brauchst kannst nur du entscheiden.

Ist der Root-Zugriff lediglich über das interne Netz erreichbar ist die Gefahr schon mal deutlich geringer, als wenn dieser dem gesamten öffentlichem Internet zur Verfügung stünde.

Auch ist ein Zugriff mittels SSH-Keyfile schon mal eine bessere Wahl, als Username und Passwort.

Wenn mich nicht alles täuscht solltest du mit nem EEPROM Update ein Netzwerk-Boot Option haben um so ein OS übers Netzwerk auf eine blanke SSD zu installieren.

Hier ein Link zu einem Youtube Video:

Raspberry Pi 5 Network OS Installer
    A few weeks ago there was an EEPROM update that allows a Raspberry Pi 5 to install its own operating system from the Internet. As as this is both useful and ...
    www.youtube.com

Vor einiger Zeit hab ich das mal auf dem Wege gemacht (Windows 7). Es hatte tatsächlich geklappt, auch ohne Treiber zuvor zu deinstalliern, wie de Grafiktreiber. Aber wenn du im Vorfeld weisst, dass die Grafik etwas anderes wird, würde ich aber auch empfehlen die Treiber zu deinstallieren. Dann wird der erste Boot deutlich flotter und sauberer laufen.

Bei grössere Hardwareänderung wird auch eine erneute Aktiviereung nötig werde, was aber kein Problem darstellen sollte.

Trotz allem drücke ich die Daumen. Halt uns auf dem laufendem wie es gelaufen ist.