Linux erreicht 4% Marktanteil

  • Moin Moin!

    Quicky-News:

    Linux erreicht bis Ende Februar 2024 einen Desktop-Marktanteil von über 4%, ein Anstieg um 1% innerhalb eines Jahres. Open Source, Sicherheit und verbesserte Benutzerfreundlichkeit tragen dazu bei. Das Ziel von 5% bis Ende des Jahres bleibt abzuwarten.

    (Adblocker aktiviert?)

    Mehr Infos auf Deutsch 
    Mehr Infos auf Englisch 

    Mfg: evilware666

  • Die meisten Nutzer erkennen aber nicht, was im Hintergrund bei MS abläuft. Wenn ich da eine meine Familie denke ... Sie werden Windows nicht den Rücken kehren. Für sie ändert sich augenscheinlich nichts.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wenn ich da eine meine Familie denke ... Sie werden Windows nicht den Rücken kehren. Für sie ändert sich augenscheinlich nichts.

    Das ist hier ähnlich. Gibt welche die Linux wieder gelöscht haben und wieder Windows benutzen. Muss jeder selber wissen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich sehe das alles etwas kritischer. Ich habe in den letzten Monaten beobachtet das immer mehr "Hör auf Windows zu nutzen"- Content im Internet zu finden ist. Es wird immer mehr suggeriert, das Linux ein Spaziergang sei. Die Infos die da verbreitet werden sind sehr Lückenhaft und teilweise irreführend. Immer mehr sind sie auch getarnte Werbung für LinuxOnlineKurse **HUST** MICHELFRANKEN **HUST**

    Es werden mit Sicherheit mehr Nutzer aber darunter werden sehrt viele sein, die 30 Jahre lang Windows genutzt haben und denken sie Wissen wie IT funktioniert obwohl sie nur wissen wie man Word benutzt. Hier im Forum merke ich das ja auch ... Ich weiß nicht ob das alles gerade so richtig und gesund ist mit dem "Wechsel zu Linux"-Hype.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Die meisten Nutzer erkennen aber nicht, was im Hintergrund bei MS abläuft. Wenn ich da eine meine Familie denke ... Sie werden Windows nicht den Rücken kehren. Für sie ändert sich augenscheinlich nichts.

    Bei mir kam das auch erst nach einer Notrettung nach einem Virenbefall. Irgendwann werden sie auch schlau werden.

  • Irgendwann werden sie auch schlau werden.

    Das bezweifle ich noch. Von selbst kommt meine Familie nicht auf die Idee, Linux zu installieren. Da müsste ich dann schon tätig werden ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Das bezweifle ich noch. Von selbst kommt meine Familie nicht auf die Idee, Linux zu installieren. Da müsste ich dann schon tätig werden ...

    Hat ich heute erst, ein netter 81-Jähriger, dem ich hin und wieder helfe, nutzt nur LibreOffice Writer und den Firefox, um seine Web.de Mail zu nutzen. Ich werde ihn nicht belehren oder bekehren zu Linux, aber mein Gedanke war sofort, Linux Mint oder MX und gut ist.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Meinen Eltern, beide um die 80, ist es eigentlich egal ob es Linux oder Windows ist. Hauptsache es funktioniert. Ich stoße dabei eher bei den jüngeren bzw den nicht ganz so alten auf Widerstand. Die möchten häufig von Linux nix wissen. Da muß man sich ja umstellen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Desktop-Marktanteil von über 4%, ein Anstieg um 1% innerhalb eines Jahres

    Tolle Neuigkeiten... 1% finde ich schon ziemlich massiv... Toll!

    Das Ziel von 5% bis Ende des Jahres bleibt abzuwarten.

    Ist vielleicht realistisch, wäre schon ziemlich beindruckend!

    Da müsste ich dann schon tätig werden ...

    Das ist meistens das Problem... alle wollen es "mundgerecht" serviert haben ;)

    Ich werde ihn nicht belehren oder bekehren zu Linux

    Mit über 80 ist es sicherlich ausreichend wenn der gute Mann einfach so auf seine Weise zurechtkommt... passt schon denke ich!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich mach gerade einen Onlinekurs durch die IHK...man sehe und staune, die sind von Zoom auf BBB umgestiegen (also nicht die IHK, sondern das durchführende Unternehmen didaris). Ich denke mal, eher wegen den Kosten anstatt wegen des FOSS-Gedankens.

    Das witzigste war, das ich auf eine Frage "Welches Betriebssystem nutze ich denn?" - "Na Linux natürlich" die Aussage bekam: "Was...das gibt's noch?"
    Kennt ihr das, wenn man gerade ein Schluck trinkt und diese Aussage hört und krampfhaft mit dicken Wangen versucht, diesen Schluck Wasser nicht über seine Tastatur und Monitor zu prusten.

    Also, es gibt auch einige, die SO drauf sind.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Junge Leute brauchen (leider) ihr MS Office. Das ist, glaube ich, der Hauptgrund, weshalb nicht gewechselt wird. Wenn Du in der Berufswelt zurecht kommen willst, sind MIcrosoft-Anwender-Produkte halt Industriestandard. Ohne entsprechende Grund- oder gar fortgeschrittene Kenntnisse geht häufig nichts.

  • Junge Leute brauchen (leider) ihr MS Office.

    Da könnte für diese Leute Office 365 Fluch und Segen zugleich sein... wenn sie es unter Linux benutzen

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Heißt, der Marktanteil in Indien ist innerhalb eines Jahres von 8% auf 15% gestiegen. Das finde ich schon beachtlich!

    Ansonsten: Im Westen nichts Neues, in Europa und Nordamerika hat sich nichts großartig geändert.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Das mögliche Aus von Windows 10 könnte nochmals eine Umverteilung geben.

    Dialog, wie ich ihn vor ein paar Jahren erlebt habe. Auch wenn es nicht Linux betroffen hat, trotzdem passend:
    "iPhone ist das beste Smartphone überhaupt."
    "Schon mal anderes ausprobiert?"
    "Nö."

    Wie soll da beurteilt werden? Aber wenn es passt, ok. Was soll's.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Ich habe mir eben die Statistiken, die ich nicht selber fälschen konnte, ;)mal angesehen auf Statista.com.
    Linux chancenlos auf dem Desktop gegen Windows. Leider! Aber seht euch mal die Statistik über die 500 Supercomputer an, fast alles Linux. Dort ist die Stärke von Linux zu finden. Finde das bemerkenswert.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!