[Umfrage] Was war/ist Euer Lieblings-WINDOWS? 💻 😱

  • Der Typ war damals schon einfach eckelhaft.

    Ich finde ihn bemerkenswert. Das muss man erst mal drauf haben. So eine Show.
    Jedenfalls besser als mit schwarzer Lederjacke nur da zu stehen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das unbeliebteste Windows war meiner Meinung nach Windows 1. Dieses wurde so gut wie nicht benutzt und war eigentlich ein Dateimanager für MSDOS.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Hallo,

    Du schreibst, dass dir die Fenstertransparenz fehlt. Falls du Linux Mint (Cinnamon) benutzt, dann müsstest du über die Fenstereinstellungen die Transparenz einstellen können. (Aktion beim Mausrollen über die Titelleiste / Siehe Anhang).

    LG,

    Armand

  • Also ich war mit Windows 10 und 11 sehr zufrieden. Und ich bin ja jetzt auch erst auf Mint umgestiegen. Beruflich nutzen Windows Server und Windows 11 als Desktop. Ich bin mal gespannt wie sich meine Linux Erfahrungen entwickeln werden.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Windows Vista und 7 waren die besten. Evtl. noch Windows 8.1.

    Windows 10 war am Anfang recht gut, doch mittlerweile ist es nur noch eine Mischung aus Bloatware und Spyware.

    Windows 11 ist nur noch Müll mit hohen Mindestanforderungen, damit der PC genug Leistung für die Übermittlung von Nutzerdaten an Microsoft hat, deswegen bin ich zu Linux gewechselt. Mit Windows 12 wird es wahrscheinlich auch nicht besser. Ich hoffe immer noch darauf, dass die ReactOS mal einigermaßen kompatibel mit aktueller Software wird, dann werde ich Linux auf dem PC nicht mehr brauchen.

  • Und stimmt, das mit dem Windows 11 ist echt Mist.

    Win12 wird sicherlich nicht mehr besser... aber jeder soll das gerne nutzen wenn er/sie möchte

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich bin vom Atari Falcon auf Windows 95 umgestiegen, von da auf Windows 98, und dann auf Linux.

    Jetzt muss ich mich mit Windows 11 herumquälen.

    Mein "Lieblings-Windows" ist also Windows XP.... habe ich aber erst mit dem Kauf gebrauchter Rechner kennengelernt, und wirklich genutzt habe ich nur Win98 einige Zeit.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich habe mit Windows 3.1 begonnen.
    Die Installation war schon der Hammer mit den vielen Disketten. Wie viele Disketten es waren kann ich leider nicht mehr sagen, aber ich glaube es waren so um die 10 Stück ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja, ich glaube, sogar mehr. Es waren die ersten kleinen, in einer PVC Hülle, davor waren es große Flobydisk in einer Papiertüte, auch mehrere. Zun starten des Systems musste immer eine im Laufwerk sein, blöd, wenn man etwas kopieren wollte, ein ständiger Wechsel, es gab ja nur ein Laufwerk. Kein Internet, keine Mails, alles nur schwarz/weiß, nein, ganz schwarz war es nicht, ein leichter Braunstich war immer. Eine Maus hatte ich da auch noch nicht. Davor das DOS System, nichts grafisches, nur Komandozeilen. Vielleicht stammt meine Abneigung zu Komandozeilen noch aus der Zeit.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Wie viele Disketten es waren kann ich leider nicht mehr sagen

    Bei 3.11 waren es 9, bei 3.11 für Workgroups 10. von der 10. Diskette konnte als Aktualisierung die 32-Bit-Netzwerksoftware und das TCP/IP Protokoll nachinstallier werden. Ich glaube (mein Gott ist das lange her) auf der war dann auch noch Microsoft Mail, Microsoft Schedule+, Microsoft At Work Fax und Microsoft’s Remote Access Services enthalten. Die wichtigste Erweiterung war allerdings die Win32s Schnittstelle. Mein Installationssatz bestand aus 13 Disketten. 10 für Windows uns 3 für MS-DOS 6.22, ohne Du Windows nicht Installieren konntest. Habe alle sogar noch. Ob sie allerdings nach 30 Jahren noch funktionieren möchte ich mal bezweifeln.

    Mein Lieblingswindows war XP, dass ich auch bis zum Supportende 2016 12 Jahre benutzt habe.

  • Office 97 gab es auch noch auf 46 Disketten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Windows 95 (29 Floppy Disks) schlug dagegen Fehl:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab' beim Stöbern noch die Diskettensätze für die DOS-Version von MS-Works 2 (3 Disk) und die Windows-Version von MS-Works 3 (5 Disk) gefunden. Das war damals wesentlich günstiger als MS-Word, man konnte damit aber im Wordformat abspeichern. Ist schon seltsam was man so alles aufhebt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!