Hallo zusammen,
ich habe mir eine 5TB externe HDD zugelegt, die ich als Datensicherung und Transfersystem zwischen Laptop (Manjaro) und Desktop (Mint 22) benutzen möchte. Gestern bin ich leicht verzweifelt unter Manjaro und Dolphin und dem Dateisystem ext4.
Habe die Partition eingerichtet und formatiert und alles war in Ordnung. Festplatte nutzen und einhängen hat funktioniert und unter dem Dateimanger Dolphin bei Manjaro sehe ich den Eigentümer der neuen Platte ist root. Aber auf bei Benutzer stand root und alles war ausgegraut. Und ich dachte mir, wie kann ich jetzt diese komplette neue Partition einem bestehenden Benutzer, also mir zuweisen. Nix passiert bei Rechtsklick auf das neue Wechselmedium/Gerät. So jetzt habe ich es so hin bekommen das bei Eigentümer root steht und bei den Ordnern und Dateien steht jetzt der gewünschte Benutzer.
Fragen:
Ist das bei externen Festplatten so richtig eingerichtet, das ich beim Wechsel der Platte von Laptop auf Desktop und zurück immer an die Daten kommen?
Und wie kann man unter Manjaro - nicht im Terminal- eine neue mit root mit GParted erstellte Partition einem anderen Benutzer dauerhaft zuordnen?
Und so einstellen, dass das Wechselmedium sobald es angeschlossen wird automatisch gemounted wird?
Und bei reiner Linux Nutzung, welches Dateisystem ist das "Beste"? Aktuell nutze ich ext4 und bei der Kombination Linux/Windows NTFS