Fernwartungssoftware

  • Hallo zusammen,

    welche Fernwartungssoftware könnt ihr mir empfehlen? Ich muss meinem Vater manchmal an seinem Windows-PC helfen. Ich wohne 20 km entfernt. Deshalb muss ich mit einer Fernwartungssoftware helfen. Die Fernwartungssoftware muss auf Linux Mint, Windows und MacOs laufen. TeamViewer ist leider in der kostenlosen Version nur noch sehr eingeschränkt verfügbar und damit eigentlich unbrauchbar. Ich brauche eine Software, die nicht so eingeschränkt ist. Was benutzt Jean noch? Ich weiß es nicht mehr? Vielleicht wisst ihr es?

    Grüße,

    Lorenz

  • Teamviewer

    Für Privatgebrauch kostenlos, man muss aber einen Account erstellen.

    Ich verwende das schon bestimmt über 15 Jahre um verschiedenen Leuten zu helfen, Linux und Windows.


    TeamViewer – Die Software für Remote Connectivity
    Remote-Desktop-Access-Lösungen von TeamViewer: Verbinden Sie sich mit entfernten Computern, leisten Sie Remote-Support und arbeiten Sie online zusammen ➤…
    www.teamviewer.com

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Meine Stmme auch für AnyDesk. Teamviewer hat mir nur Probleme gemacht, vor allem, dass die verschiedenen Versionen nicht miteinander gespielt haben. Wenn man jemanden nach 1 - 2 Jahren mal wieder helfen wollte hatte der meist eine ältere Version installiert und man konnte sich nicht verbinden.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

  • Seit man bei Teamviewer einen Account erstellen muss benutze ich eigentlich ausschließlich nur noch RustDesk, das läuft hervorragend (allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, habe es bisher nur von Windows zu Windows benutzt).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Seit man bei Teamviewer einen Account erstellen muss benutze ich eigentlich ausschließlich nur noch RustDesk, das läuft hervorragend (allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, habe es bisher nur von Windows zu Windows benutzt).

    Das läuft auch von Linux zu Windows und von Linux zu Linux gut. RustDesk ist in meiner Familie das Tool, mit dem ich Remote unterstütze. Vorher hatte ich auch Teamviewer benutzt, aber nach deren Gängelung von Privatanwendern habe ich denen den Rück gekehrt und bin zu RustDesk gewechselt. Wir nutzen für ID- und Relayserver eine eigene Serverinstanz auf einem Server bei Hetzner. Das ist nicht zwingend erforderlich, aber wenn man paranoid veranlagt ist, kann man sich sicher sein, dass kein unbefugter Admin des öffentlichen Servers mitliest.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hi,

    Teamviewer hat bei mir mit den Lizenzen Probleme gemacht.

    Da ich den beruflich auch oft eingesetzt habe, hat der durchs Homeoffice meine private IP wohl als geschäftlich eingestuft, trotz VPN und allem.

    Deshalb setze ich privat schon länger auf Rustdesk - bei mir läuft ein kleiner PI als Server.

    Seitdem Teamviewer dann die Preise für die geschäftlichen Lizenzen gewaltig angezogen hat, haben wir auch in der Firma auf Rustdesk umgestellt.

    Der Server ist sicher etwas mehr Arbeit, aber im späteren Betrieb merkt man kaum einen Unterschied.

    Wayland macht immer noch mal Probleme, aber die meisten Desktops laufen unter Windows bzw. XOrg.

  • Also Teamviewer macht auch im privaten Umfeld immer mal wieder Stress. Also da kommt dann immer mal eine "Mahnung". Ich nutze seit Monaten auch Rustdesk im privaten Umfeld.

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Und noch eine Stimme für AnyDesk - funktioniert super.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also Teamviewer ist in der kostenlosen Version wirklich problematisch. Ich werde immer nach einer Minute rausgeschmissen und muss dann 10 Minuten warten. Deshalb ist es für mich absolut unbrauchbar.

    Ist AnyDesk auch kostenlos? Rustdesk werde ich mir auch mal anschauen. Danke für die vielen Tipps!

    Grüße,

    Lorenz

  • Ist AnyDesk auch kostenlos? Rustdesk werde ich mir auch mal anschauen. Danke für die vielen Tipps!

    AnyDesk macht es so wie Teamviewer. Kostenlos für Privatpersonen und lizenzpflichtig für "professionellen Einsatz". Der professionelle Einsatz ist aber recht schwammig definiert und AnyDesk überwacht die Verbindungen zu Ermittlung, ob Du auch wirklich nur das Tool zu privaten Zwecken einsetzt:

    https://anydesk.com/de/professional-use

    Zitat

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die professionelle Nutzung durch regelmäßiges Monitoring überprüfen müssen, um unsere Lösung für private Nutzer weiterhin kostenlos anbieten zu können. Unser Ziel ist es, AnyDesk für Privatanwender kostenlos zu halten. Um dies zu erreichen, müssen wir sicherstellen, dass Nutzer, die unter die professionelle Nutzung fallen, eine Lizenz gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen erwerben.

    Bei RustDesk gibt es das nicht. RustDesk ist FOSS und frei für alle (für Firmen gibt es gegen eine Gebühr mehr Features in RustDesk, wie MFA, concurrent Sessions etc.):

    RustDesk – The Open Source Remote Desktop Access Software
    Open source remote desktop access solutions by RustDesk: connect to remote computers, provide remote support & collaborate online, and alternative to…
    rustdesk.com
    Zitat

    RustDesk is a full-featured open source remote control alternative for self-hosting and security with minimal configuration.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von El Pollo Diablo (25. Januar 2024 um 12:26)

  • Ich hatte RustDesk auch mal ausprobiert. Wie ist es da mittlerweile, wenn ich eine Anfrage bekomme und der jenige erst die App erst noch installieren muss. Gibt es da auch so etwas wie QuickConnect? Das dürfte bei einem eigenen Server ja schwer möglich sein, da ja erst noch die Server-Domain eingetragen werden müsste. Gibt es dafür einen öffentlichen "Standard-Server" der für so etwas genutzt werden kann?

  • Gibt es da auch so etwas wie QuickConnect?

    Kann ich Dir jetzt aus dem Kopf heraus nicht sagen, ich glaube das ist generell eine Portable-Version die ohne Installation läuft und man kann RustDisk auch fest installieren.

    Das dürfte bei einem eigenen Server ja schwer möglich sein, da ja erst noch die Server-Domain eingetragen werden müsste. Gibt es dafür einen öffentlichen "Standard-Server" der für so etwas genutzt werden kann?

    Ich glaube das ist vom Konzept her eher sogar so ausgelegt habe ich irgendwo gelesen. Habe ich aber selbst noch nicht probiert und kann daher nichts näheres zu sagen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich hatte RustDesk auch mal ausprobiert. Wie ist es da mittlerweile, wenn ich eine Anfrage bekomme und der jenige erst die App erst noch installieren muss. Gibt es da auch so etwas wie QuickConnect?

    Meines Wissens nach gibt es bei RustDesk diese Funktion nicht. Vielleicht gibt es das in der Edition für Unternehmen. Ich schicke meiner Familie oder Bekannten den Link zum App Image oder zur Exe und schreibe dazu, welche beiden Werte sie bei URL des Rendezvous Servers und beim Schlüssel eintragen müssen. Bisher klappt das ganz gut.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!