...
Dennoch habe ich zwei Probleme derzeit
Der erste steht weiter oben, der zweite ist die sau lange Bootzeit von LM22, hab auch aus Spass jetzt mal 21.3 probiert. Das selbe Bootzeiten weit über 3-5 Minuten, während Win11 in 12 Sekunden gebootet ist... Was mach ich bitte falsch 
Wobei Du Windows nicht so einfach mit Linux vergleichen kannst. Mir kommt Deine Bootzeit bei Linux auch recht lang vor. Aber Windows nutzt beim Booten einige Tricks, um schneller "da zu sein". Einige Dinge werden auch im Hintergrund noch geladen, während das System schon gestartet zu sein scheint.
Windows speichert beim Herunterfahren ein Systemabbild in der Datei hiberfil.sys, die beim Start wieder geladen wird.
Der Schnellstart bei Windows kann auch mal zu Problemen bei Dual-Boot oder manchen PCs führen.
Man kann ihn deaktivieren: Energieoptionen->Auswählen, was beim Drücken vom Netzschalter passieren soll->Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar anklicken und dann "Schnellstart aktivieren" deaktivieren.
Danach dauert der Windows-Start wesentlich länger.
Ich habe deaktiviere ihn immer, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Gruppenrichtlinien und Einstellungen teilweise nicht oder erst nach erneutem Start funktionieren. Auch zicken manchmal einige (exotische) Treiber.