Linux Mint

  • Bei Einführung des Mac war immer von einer garbage collection die Rede. Heute sagt man einfach: Räum doch mal den PC auf. Bei Win wäre das kein Prob, da könnte ich dir helfen. Nur noch nicht bei Linux, da warte ich mal ab. Das interessiert mich auch.

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Jo gerade platt gemacht und nun die Frage, was ist besser LVM oder ZFS, wobei ich nicht weiß, warum ich das wählen soll und wozu es gut ist. Nehme das erste.

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Warum wird mein Systemimmer langsamer? Grrrr....

    Ich weiß du hast dein System schon neu installiert.

    Aber ich verstehe nicht warum du es gemacht hast.Linux fragmentiert keine Platten, ich vermute eher das da ein Prozess gelaufen ist, der einfach nur beendet werden sollte.

    Lässt sich mit dem befehl htop 

    in der Konsole heraus finden.

    Mein System läuft jetzt schon seit drei Jahren täglich und ich konnte keinen Performance-Einbruch feststellen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Jo gerade platt gemacht und nun die Frage, was ist besser LVM oder ZFS, wobei ich nicht weiß, warum ich das wählen soll und wozu es gut ist. Nehme das erste.

    Dagegen! Wenn Du nicht weist, wie man mit LVM umgeht, lies Dich ein. ZFS ist noch heftiger/komplexer.

    Wenn Du (erstmal) keinen Bock drauf hast, lass' beides weg. Wenn Du bei Plattenplatz-Größen an Partitionen und deren Anpassung (per gparted über Live-System gestartet) denkst, dann bist Du ohne die komplexeren Erweiterungen unterwegs. Die höheren Partitionsebenen, die LVM und erst recht ZFS einführt, erfordern andere Herangehensweisen und dafür auch andere Dokumentation der Konfiguration. Wenn Du nicht da nicht wirklich weist, was Du tust, rächt es sich gerade dann, wenn Du es nicht gebrauchen kannst (bei Bootproblemen, Plattenüberlauf, Backup/Restore-Problemen).

  • Mein System läuft jetzt schon seit drei Jahren täglich

    Wow ... Ich hatte noch kein Linux-System länger als 3 Wochen installiert. :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • DenalB Ich hab hier noch einen Rechner von 2011. Das hat damals Ubuntu 10.04 LTS bekommen. Und läuft heute mit 22.04 immer schön von LTS zu LTS aktualisiert. Läuft noch.

    Er ist nicht mehr wirklich im Gebrauch mehr so als Musik oder Video Abspielmaschine aber was will man mehr.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wow ... Ich hatte noch kein Linux-System länger als 3 Wochen installiert. :D

    War bei mir Anfangs auch nicht anders ;)

    Wollte auch immer probieren und testen und probieren und testen. .....

    Bin dann über Manjaro zu Arch gekommen und habe mir mein System so eingerichtet wie ich es immer haben wollte.

    Klar sind kleine Verbesserungen immer drin .....;)

    Und ich verstehe auch nicht warum ich mir ein "Hopping" nochmal antun sollte und wieder alles neu einrichten.

    Klar - sag niemals nie - mal sehen was die Zeit so bringt.

    Bin aber auch der Meinung, warum ich soll ich denn ein Devirat verwenden, wenn das Grundsystem denn schon super ist.

    Klar muss man da immer selbst Hand anlegen, denn viele kleine Helferlein sind von Haus aus nicht installiert .....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • DenalB Ich hab hier noch einen Rechner von 2011. Das hat damals Ubuntu 10.04 LTS bekommen. Und läuft heute mit 22.04 immer schön von LTS zu LTS aktualisiert. Läuft noch.

    Er ist nicht mehr wirklich im Gebrauch mehr so als Musik oder Video Abspielmaschine aber was will man mehr.

    Mein Tochter hat Gestern ein Netbook aus dem Keller angeschleppt, mit Debian 11 drauf. Ich hab das Teil angemacht und beschlossen es sofort auf den Schrott-Anänger zu schmeißen. Was will man mehr ? :D

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Das ganze Hopping hat aber auch den Vorteil, dass man dabei einiges lernt. Ich bin recht stolz auf mich, was ich bereits mache. Und obwohl ich eigentlich immer versuche, das Terminal zu meiden, bin ich dort manchmal schneller, als wenn ich erst die passende App öffne. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich weiß du hast dein System schon neu installiert.

    Aber ich verstehe nicht warum du es gemacht hast.Linux fragmentiert keine Platten, ich vermute eher das da ein Prozess gelaufen ist, der einfach nur beendet werden sollte.

    Lässt sich mit dem befehl htop 

    in der Konsole heraus finden.

    Mein System läuft jetzt schon seit drei Jahren täglich und ich konnte keinen Performance-Einbruch feststellen.

    Wie Recht du doch hast! Das Problem saß wieder vor dem Rechner. Ja, ich habe alles geplattet um dann festzustellen, daß nur der Stecker vom LAN lose war und auf das Funknetz umgeschaltet wurde. Aber egal, platt ist platt und nun habe ich auch sinnvoll aufgräumte Festplatten, Ist doch auch etwas wert, oder?

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • Wie Recht du doch hast! Das Problem saß wieder vor dem Rechner. Ja, ich habe alles geplattet um dann festzustellen, daß nur der Stecker vom LAN lose war und auf das Funknetz umgeschaltet wurde. Aber egal, platt ist platt und nun habe ich auch sinnvoll aufgräumte Festplatten, Ist doch auch etwas wert, oder?

    Und weil das Internet "lahm" ist, wird gleich dem Betriebssystem die Schuld zugewiesen ;)

    Mein Festplatten sind immer aufgeräumt und strukturiert. ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wie Recht du doch hast! Das Problem saß wieder vor dem Rechner. Ja, ich habe alles geplattet um dann festzustellen, daß nur der Stecker vom LAN lose war und auf das Funknetz umgeschaltet wurde. Aber egal, platt ist platt und nun habe ich auch sinnvoll aufgräumte Festplatten, Ist doch auch etwas wert, oder?

    Diesen Fehler machst Du kein zweites mal. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hopping und das alle paar Wochen, ne ne nicht gut für die Nerven. Wenn ich mir mein System ansehe, bin ich froh, das alles erreicht zu haben. Mein Desktop, meine Icons, meine Programme, keine nervigen Passwortabfragen ständig und und und. So macht Linux Spaß und alle anderen Systeme laufen in einer VM, so kann man trotzdem aktuell bleiben und auch anderen helfen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Und Linux wäre nicht Linux, wenn es für das Alter der Installation nicht auch eine Funktion gäbe. :P

    stat -c %w /

    Wäre ein eigenes Thema wert: Zeigt her eure alten Installationen!

    2020-05-21 10:48:56.000000000 +0200

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Und Linux wäre nicht Linux, wenn es für das Alter der Installation nicht auch eine Funktion gäbe. :P

    stat -c %w /

    Wäre ein eigenes Thema wert: Zeigt her eure alten Installationen!

    Stimmt

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Wo kann ich die Pfade einstellen für die Ordner Bilder, Musik , Dokumente hin auf eine andere Festplatte ?

    Wenn he wokt denn quarkt he und wenn he slopt denn snarkt he, wat he meehnt ist richtig und wat he deiht is wichtig.

  • joern Lege zuerst ein neues Verzeichnis auf der neuen Festplatte an und kopiere die Daten dorthin.

    Dann lösche den alten Ordner, z. B. mit rm -rf /home/joern/Bilder

    Und lege einen symbolischen Link an, z. B. mit ln -s /home/joern/Bilder /Pfad/zum/neuen/Verzeichnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!