Welches Linux für Anfänger

  • Liebe Linux Community,

    Wie mein Name es verrät, bin ich komplett Linux unerfahren aber das möchte ich gerne Ändern seit Tagen schaue ich mir Videos an und dann taucht die Frage auf was brauche ich was ist für ein blutigen Anfänger das beste und dann wirst du mit Linux-System überworfen und kommst kein Schritt weiter

    Was erwarte ich von meinem Linux oder was soll es können

    Da ich auch ein Gaming Spieler bin wie GTA 5 oder LS 22 Spieler bin und darauf nicht verzichten möchte, sollte dieses Laufen. Auch Programme wie FiveM Discord und Teamspeak sollten ohne Probleme darauf laufen

    E-Mail-Programm
    Microsoft Word 365 sollte darauf laufen

    Mein Multifunktionsdrucker sollte darauf laufen und meine Synology soll erreichbar sein ohne Wenn und Aber falls ich was vergessen habe tuts mir leid aber das sind so die Dinge die ich mit meinem Windows 11 Aktuell mache

    Jetzt kommt ihr ins Spiel einem Wasch echten blutigen Anfänger zu helfen und bitte versetzt euch in die Zeit wo ihr vor diesem Thema standen und null Komma null Erfahrung hattet.

    Liebe Grüße und bis bald

  • Da ich auch ein Gaming Spieler bin wie GTA 5 oder LS 22 Spieler bin und darauf nicht verzichten möchte, sollte dieses Laufen. Auch Programme wie FiveM Discord und Teamspeak sollten ohne Probleme darauf laufen

    GTA5 geht auf jeden Fall mit Steam. FiveM ist eine Mod die nur als EXE erhältlich ist. Das heist du müsstet für GTA5 Steam mit Wine emulieren und da die Mod einfügen.

    #Edit evtl. kann man die die EXE auch in den GTA5-Steam-Ordner schmeißen und die dann zu Steam Hinzufügen

    Discord ist kein Problem, Teamspeak sieht nach basteln aus.

    E-Mail-Programm
    Microsoft Word 365 sollte darauf laufen

    Für Mail ist Thunderbird die beste Lösung und MS-Office musst du durch was anderes ersetzen

    Mein Multifunktionsdrucker sollte darauf laufen und meine Synology soll erreichbar sein ohne Wenn und Aber falls ich was vergessen habe tuts mir leid aber das sind so die Dinge die ich mit meinem Windows 11 Aktuell mache

    Hier fehlen noch genauere Infos.

    Ich empfehle dir erstmal das Grundsystem zum laufen zu bringen. Fang mit Linux Mint an. Nimm Thunderbird als Mail-Client. Auf Mint ist LibreOffcie installiert. Guck ob du damit klar kommst. Und wie gesagt bei Drucker und so fehlen noch Infos.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (14. Januar 2024 um 13:47)

  • Wie mein Name es verrät, bin ich komplett Linux unerfahren aber das möchte ich gerne Ändern seit Tagen schaue ich mir Videos an und dann taucht die Frage auf was brauche ich was ist für ein blutigen Anfänger das beste

    Hi, diese Frage kommt alle paar Wochen wieder und ist ganz normal für einen willigen Umsteiger/Einsteiger/Neuling. Vielleicht kann Dir dieser Beitrag ein Stück weiterhelfen? Hier in diesem Thread ist auch ein verlinktes Video von Jean zu finden das speziell für Anfänger geeignet sein dürfte.

    Da ich auch ein Gaming Spieler bin wie GTA 5 oder LS 22 Spieler bin und darauf nicht verzichten möchte, sollte dieses Laufen.

    Sorry, da bin ich leider nicht in der Lage Dir fundierte Infos zu geben, da ich nicht spiele, aber hier im Forum gibt es einige Threads die sich im Einzelnen mit dem Spielen unter Linux befassen. Vielleicht ist da etwas passendes für dich dabei?

    Auch Programme wie FiveM Discord und Teamspeak sollten ohne Probleme darauf laufen

    Discord und Teamspeak sollte mWn kein Problem darstellen.

    Microsoft Word 365 sollte darauf laufen

    Ich habe zwar noch nie die Cloud-Variante von MS Office benutzt, aber da diese ja (bitte berichtigen falls ich mich irre) online auf den Servern direkt bei Microsoft und lässt sich laut diesem Video hier auch unter Linux nutzen.

    Mein Multifunktionsdrucker sollte darauf laufen

    Hier gibt es einen Sammelthread welcher sich nur mit Druckern befasst, vielleicht ist da dein Drucker auch dabei?

    meine Synology soll erreichbar sein

    Hier gelangst Du ja über den Browser auf die Oberfläche, das sollte auf jeden Fall gehen und Freigaben einzubinden sollte auch problemlos gehen, hier gibt es ebenfalls genügend Tutorials (je nachdem für welche Distribution Du Dich entscheiden solltest unterscheidet sich das sicherlich etwas). Wenn es nicht klappt kann man natürlich hier auch noch fragen wenn es irgendwo klemmt.

    Aber falls ich was vergessen habe tuts mir leid aber das sind so die Dinge die ich mit meinem Windows 11 Aktuell mache

    An alles kann man sicherlich nicht denken und manches wird sich erst im laufenden Betrieb herausstellen... es wird vermutlich nicht alles Out-Of-the-Box laufen, eine gewisse Lernkurve bleibt noch zu bewältigen. Ich selbst würde mich auch noch als Anfänger einstufen und man lernt ständig etwas neues. Wenn man aber wieder ein kleines Puzzlestück erledigt bekommt freut man sich umso mehr.

    Ein weiterer Tipp von mir: einfach mal einen bootfähigen Stick mit dem Linux deiner Wahl erstellen und ohne etwas zu installieren einfach mal vom Stick booten um ein Gefühl für Linux zu bekommen oder um zu sehen ob alles/das Meiste funktioniert unter Linux.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Danke dir für deine Antwort

    Was genau Fehlen dir an Informationen vom Drucker es IST ein HP Office Jet Pro 9014e und damit Soll gedruckt und gescannt werden auch Duplex und dann auf dem Server hochgeladen werden denn ich habe

  • Dieses habe ich bereits getan Zorin 17 habe ich getestet / Angeschaut und Pop OS glaube, ich schimpfte sich das

  • Dann ist die Frage Welches Linux Mint

    -Linux Mint 21.3 "Virginia"
    Schlank, modern, innovativ

    Zimt-Edition

    Die beliebteste Version von Linux Mint ist die Cinnamon Edition. Cinnamon wird in erster Linie für und von Linux Mint entwickelt. Es ist glatt, schön und voller neuer Funktionen


    Stabil, robust, traditionell

    MATE-Ausgabe

    Linux Mint ist auch an der Entwicklung von MATE beteiligt, einer klassischen Desktop-Umgebung, die die Fortsetzung von GNOME 2 ist, dem Standard-Desktop von Linux Mint zwischen 2006 und 2011. Obwohl ihm ein paar Funktionen fehlen und seine Entwicklung langsamer ist als die von Cinnamon, läuft MATE schneller, verbraucht weniger Ressourcen und ist stabiler als Cinnamon.


    Leicht, einfach, effizient

    Xfce-Ausgabe

    Xfce ist eine leichtgewichtige Desktop-Umgebung. Es unterstützt nicht so viele Funktionen wie Cinnamon oder MATE, ist aber extrem stabil und verbraucht sehr wenig Ressourcen.

  • Linux Mint ist die Cinnamon Edition

    Ich würde diese bevorzugen.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wenn dein Rechner GTA5 kann, nimm Cinnamon. Da kannst du nichts falsch machen.

    --

    Für die Moderatoren & Admins:
    Wäre es nicht sinnig das es für Neulinge einen Einsteiger-Leitfaden gibt?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Es wurde ja bereits viel geschrieben.

    Wenn du ein anständiges Office haben möchtest was MS Office ablösen kann, dann wäre das SoftMakerOffice. Ersatz für Office 365 wäre dann SoftMaker Office NX. Das kannst du unter Windows und Linux nutzen.


    Ich werde dir kein Linux empfehlen, denn die Bedürfnisse und Geschmäcker an Oberflächen sind doch sehr unterschiedlich. Schaue dir einige Desktops (Oberflächen) an.

    Ich selbst nutze zum Zocken MX-Linux und kann alles spielen was ich spielen will. Den LS habe ich nicht getestet. Nach dem "Bauernkrieg" auf den Straßen, und ich mitten drin, brauche ich etwas Abstand zur Landwirtschaft.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Für die Moderatoren & Admins:
    Wäre es nicht sinnig das es für Neulinge einen Einsteiger-Leitfaden gibt?

    Ich bin mir fast sicher das darüber schon mal diskutiert wurde und hatte auch eben danach gesucht ob wir etwas ähnliches bereits hatten (wie der funktionierende Drucker-Thread). Habe aber nichts auf die Schnelle gefunden. Der Vorschlag ist allerdings gut und werde daher Stardenver hier mal mit verlinken.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Linux Mint in der Cinnamon (Zimt) Edition ist für den Erstkontakt mit Linux einer der besten Linux Distributionen, die Du nehmen kannst. Für Gamer, die die allerneuste Hardware (ca. jünger als ein halbes Jahr) einsetzen wollen, gibt passendere Alternativen mit aktuellerem Linux Kernel (z.B. das von Dir erwähnte Pop!_OS), aber als Einstiegslinux mit einem guten Gesamtpaket liegst Du bei Linux Mint genau richtig.

    Ich bin auch noch nicht sooooo lange bei Linux und habe es in der Vergangenheit oft versucht und habe dann aufgegeben. Aber mit Jeans Videos (der Schöpfer von Linux Guides) und seinen gut verständlichen hunderten HowTo Videos, war der Umstieg zu Linux sehr angenehm.

    Für den Anfang mit Linux Mint, kann ich Dir z.B. dieses Video sehr ans Herz legen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Viel Glück!

    Bei weiteren Fragen kannst du dich gern hier melden. :)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!