Absoluter Neuling sucht Profi

  • Distribution
    Mint
    Kernel
    6.5.0-14

    Hallo liebe Community,

    bevor wir in das Thema gleich einsteigen; meine Person ist eine etwas Ältere Generation und bedarf ein wenig mehr Geduld :) Seit als gnädig mit dem alten Herren 8) Die Idee war, nachdem ich WIndows 11 eingerichtet habe und Millionen Kreuze zur Datensendungen ankreuzen musste, WIndows über den Amazonas zu prügeln....

    Zum System:

    Asus ExpertBook B5 Flip (B5402FEA) nagelneu.

    System : Linux Mint 21.2 Cinnamon


    Frage 1: der tolle mitgelieferte Bluethooth Treiber von Mint erkennt und findet (nach Bluethooth Geräten suchen; und ja, bin zwar alt, aber ich habe auf Sichtbarkeit gestellt :) )meine Maus nicht. Ich muss diese immer wieder über diesen dämlichen IR Dongel betreiben. Es handelt sich um die Cherry Tastatur DW9100 Slim (Kombipaket aus Tastatur und Maus). Wer hat eine Idee?


    Frage 2: Mein Drucker ist ein HP OfficeJet 250. Nun habe ich mich durch das Netz gewühlt und bin auf HPLIP gestoßen. Leider ist die letzten Version, welche supportet wird Mint 21.1 :cursing:

    Der Drucker funktioniert einwandfrei über USB und WLAN. Mein Problem: Ich benötigte beruflich die Scanfunktion und das hat der Standardtreiber von Mint leider nicht. Wer hat hier eine Idee ? Ich habe ebenfalls bei Turbo Print geschaut und die führen den Drucker leider auch nicht.


    Frage 3: nun das Schwierigste von allen : Das Notebook verfügt über ein Numberpad auf dem Touchpad. Folgendes habe ich bis jetzt ausgeführt: https://github.com/asus-linux-drivers/asus-numberpad-driver . Ja, richtig, B5402 wird nicht aufgeführt, allerdings ist das Pad baugleich mit dem 7402. Nach dem ich ordnungsgemäß alles durchgeführt habe und der PC neu gestartet wurde, leuchtet für ein paar Sekunden das Numberpad und erlischte im Anschluss wieder. Leider lässt es sich nicht mehr in der oberen rechten Ecke aktivieren. Beruflich bedingt benötige ich dieses gute Schmuckstück jedoch.

    Ich habe versucht diesen Befehl /usr/share/asus-numberpad-driver/numberpad_dev auszuführen, mit dem Ergebnis, dass ich keine Berechtigungen besitze. Ganz großes Kino !!


    Wer von euch kann mir bei meinen Problemen behilflich sein ? Und bitte nicht vergessen, ganz in Ruhe erleutern und nichts voraussetzen :/

    Wichtig ist das Numberpad und der Drucker. Sofern die Maus weiterhin gedongelt werden muss, ist das kein Problem 8o

    VG Patrick

  • Zur Frage 2: Es gibt ein Programm namens "Dokument-Scanner" welches standardmäßig installiert sein sollte.

    Wenn nicht kannst Du es über die Anwendungsverwaltung installieren.

    Damit solltest Du einwandfrei scannen können.

    Zu Frage 1: Damit hatte ich unter Mint auch Probleme, allerdings mit Logitech-Geräten. Damals bei Mint 19.3 mußte man den Bluetooth-Treiber bei Windows aktivieren, dann ging er unter Linux auch. Total bescheuert und ich weiß auch nicht mehr warum.

    Zu Frage 3 kann ich dir leider nix sagen.

  • Einfach "xsane" installieren, da wird gleich alles mitgeliefert und danach "xsane" starten.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Frage 3: nun das Schwierigste von allen : Das Notebook verfügt über ein Numberpad auf dem Touchpad. Folgendes habe ich bis jetzt ausgeführt: https://github.com/asus-linux-drivers/asus-numberpad-driver . Ja, richtig, B5402 wird nicht aufgeführt, allerdings ist das Pad baugleich mit dem 7402. Nach dem ich ordnungsgemäß alles durchgeführt habe und der PC neu gestartet wurde, leuchtet für ein paar Sekunden das Numberpad und erlischte im Anschluss wieder. Leider lässt es sich nicht mehr in der oberen rechten Ecke aktivieren. Beruflich bedingt benötige ich dieses gute Schmuckstück jedoch.

    Ich habe versucht diesen Befehl /usr/share/asus-numberpad-driver/numberpad_dev auszuführen, mit dem Ergebnis, dass ich keine Berechtigungen besitze. Ganz großes Kino !!

    Hast Du das mit root-Rechten durchgeführt, also sudo /usr/share/asus-numberpad-driver/numberpad_dev ?

    Ich würde bei solchen Skripten auch mal probieren, ein Weilchen als root zu arbeiten, also

    Code
    Paddy@Notebook:~$ sudo -i
    [sudo] Passwort für Paddy:
    root@Notebook:~# /usr/share/asus-numberpad-driver/numberpad_dev
    root@Notebook:~# exit
    Abgemeldet
    Paddy@Notebook:~$ 
  • @zalso folgendes erscheint im Terminal : adm cdrom sudo dip plugdev input lpadmin sambashare i2c numberpad uinput

    Bin scheinbar dabei.

    Es leuchtet auf sofern ich mich angemeldet habe. Dann dauert es ein paar Sekunden und verschwindet wieder. Es lässt sich auch nicht mehr aktivieren.

  • Hast Du das mit root-Rechten durchgeführt, also sudo /usr/share/asus-numberpad-driver/numberpad_dev ?

    Ich würde bei solchen Skripten auch mal probieren, ein Weilchen als root zu arbeiten, also

    Code
    Paddy@Notebook:~$ sudo -i
    [sudo] Passwort für Paddy:
    root@Notebook:~# /usr/share/asus-numberpad-driver/numberpad_dev
    root@Notebook:~# exit
    Abgemeldet
    Paddy@Notebook:~$ 

    Habe ich versucht. Ebenfalls keine Berechtigung :(

  • So wie ich es auf der Webseite im Readme lese wird das ganze über systemd als User gestartet:

    • run driver now and every time when user log in (do NOT run as $ sudo, works via systemctl --user)
    Code
    $ bash install_service.sh

    Ich habe mir dieses install_service.sh angeschaut - der Service wird wenn er richtig installiert wurde mit systemd als User gestartet.

    Kannst Du uns bitte mal die Ausgabe schicken wenn Du dies im Terminal (als User, nicht sudo) eingibst:

    systemctl status --user asus_numberpad_driver@$USER.service

  • Clemens23 folgendes erscheint, sobald ich das o.g. eigegeben habe.

    asus_numberpad_driver@papa.service - Asus NumberPad Driver
    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/asus_numberpad_driver@.service; enabled; vendor preset: enabled)
    Active: active (running) since Sun 2023-12-17 11:26:24 CET; 3h 40min ago
    Main PID: 1361 (python3)
    Tasks: 5 (limit: 47492)
    Memory: 37.6M
    CPU: 18.681s
    CGroup: /user.slice/user-1000.slice/user@1000.service/app.slice/app-asus_numberpad_driver.slice/asus_numberpad_driver@papa.service
    └─1361 python3 /usr/share/asus-numberpad-driver/numberpad.py b7402 /usr/share/asus-numberpad-driver/

    Dez 17 11:26:24 Linux-ASUS systemd[1353]: Started Asus NumberPad Driver.

  • Habs kapiert. Habe den Befehl kopiert und ausgeführt : sed -i "s/enabled = 0/enabled = 1/g" /usr/share/asus-numberpad-driver/numberpad_dev

    Danach zuckt das Licht im Touchpad für eine Millisekunde. Mehr passiert leider nicht

  • ??? Kann dir nicht ganz folgen...

    Auf der von @zalso verlinkten Seite steht schon etwas mehr als das was du davon ausgeführt hast.

    Du hast geschrieben das du folgende Befehlskette probiert hast:

    Code
    sed -i "s/enabled = 0/enabled = 1/g" /usr/share/asus-numberpad-driver/numberpad_dev

    #ichmussmalmächtigkacken

  • mit dem ersten Befehl schaltet Sie sich an, jedoch kann ich Sie auf dem Pad nicht an/ausschalten. Hier bleibt das Pad ca. 10-15 Sek an.

    Die 2. Option schaltet sich das Numberpad für 1 Sek an und geht danach wieder aus.

    Immer wieder Reeboots gemacht.

    Mittlerweile leuchtet auch das Pad nicht mehr, sofern ich mich angemeldet habe.

    Ich danke dir für die kinderleichten Ausführungen und deiner Ausdauer.. !!!!!

  • Auf der von @zalso verlinkten Seite steht schon etwas mehr als das was du davon ausgeführt hast.

    Du hast geschrieben das du folgende Befehlskette probiert hast:

    Code
    sed -i "s/enabled = 0/enabled = 1/g" /usr/share/asus-numberpad-driver/numberpad_dev

    ja, das habe ich gemacht. Wenn du natürlich jetzt voraussetzt, dass ich alles verstehe was dort auf der Page steht und ich genau wissen müsste, was zu tun, muss ich dich leider enttäuschen. ;) Mit deinen Bruchstücken oder deiner Vorstellungen einer Vorraussetzung, bringt mich das nicht zum gewünschtem Erfolg.

    Sofern du mir gerne weiterhelfen möchtest, bitte ich dich, ähnlich wie andere User, es in Schritt für Schritt Anleitung zu posten und nichts, wenn möglich, als selbstverständlich zu deklarieren.:S

  • Tut mir leid, aber im Moment habe ich keine weitere Idee, was man noch ausprobieren kann. :/

    Sonst muss morgen mal einer von den Foristen mit einem Mint-Bootstick zum Media Markt gehen und das dort mal vor Ort an einem Ausstellungsstück ausprobieren :P

    Kein Problem. Vielen Dank für deine Mühe.

    Die Nummer mit Mediamrkt klingt gut. Mal schauen ob es jemanden gibt, den es auch wirkilich interessiert 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!