Mit welchem Office arbeitet ihr?

  • kim88 und Borrtux

    Vielen Dank, das werde ich so weitergeben! Da muss er dann selbst entscheiden, ob das Eine nun ähnlicher zu MS Office ist als das Andere. Ich dachte dabei auch an evtl. Unterschieden in Menuführung, Tastenkürzel, usw. bin aber heute wohl in meiner Ausdrucksfähigkeit nicht gerade in Bestform.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Softmake/Freeoffice ist näher dran an MS Office. Wobei man auch LibreOffice sehr MS-nah einstellen kann.

    Die meisten Probleme gibt es mit fehlenden Schriftarten und damit veränderter Formatierung.

    Sobald es an Makros geht, sieht es bei allen Alternativen schlecht aus.

  • Softmake/Freeoffice ist näher dran an MS Office. Wobei man auch LibreOffice sehr MS-nah einstellen kann.

    Die meisten Probleme gibt es mit fehlenden Schriftarten und damit veränderter Formatierung.

    Sobald es an Makros geht, sieht es bei allen Alternativen schlecht aus.

    Wenn Makros vor allem in der Tabellenkalkulation gefragt sind sollte man einen Probemonat SoftMaker NX probieren.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Also ich nutze ja auch aktuell ausschließlich LibreOffice und unterstütze das Projekt auch finanziell.

    Ich komme von Office 365 und nutzte diese MS-Produkte seit Office 97. Und wenn man auf bestimmte Dinge wert legt, muss man vorher immer prüfen, ob das passt.

    Ich arbeite viel mit Texteffekten und Farbverläufe im Text und das kann LO noch nicht so gut, aber man ist da dran.

    Ich bin zufrieden, muss aber alle alten Dokumente anpassen und speichere diese dann neu in odt. Das ist aber einmal und stellt für mich kein Problem dar.

  • Die MS-Schriftarten sind aber in Linux installierbar.

    Die "neuen" Schriftarten bekommst du damit nicht. Damit bekommst du Arial und Times New Roman und solches Zeug. 2007 hat Microsoft Calibri als Standard-Schrift in Office gesetzt. Und Calibri wurde im Januar 2024 bereits durch eine neue Schrift ersetzt.

    Wenn du die unter Linux haben möchtest, muss du die wirklich manuell installieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Lotsenbruder Hier gibt es die Calibri ich habe bereits schon länger Heruntergeladen.

    /usr/share/fonts/truetype dort ein Calibri Ordner Erstellen da die Schrift Einfügen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Legal bekommst du sowohl Calibri wie auch der Nachfolger "Aptos". Um die Schriftart zu verwenden brauchst du eine Lizenz von z.b. Microsoft Office (oder anderem Programm das die Schrift mitliefert).

    Wenn du das hast kannst du auf dem Rechner wo Office (oder anderes Programm) installiert ist die Schrift exportieren und in ein andere System importieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Bitte die Standardschrift und Farbe benutzen. Im dunklen Design ist leider so gut wie nichts zu erkennen… 😞

    Da dieses Problem hier im Forum schon öfter angesprochen wurde und ich denke das es niemand mit Absicht macht.. Gibt es nicht die Möglichkeit die Forensoftware dahingehend anzupassen ? Z.B. das die Schriftfarbe nicht selbst ausgewählt werden kann oder das beim dunklen Design alle dunklen Schriftfarben hell angezeigt werden oder so ?


    Zum Thema ich nutze überwiegend Libreoffice obwohl ich Softmarker Office und auch MS-Office gekauft hatte.

  • In den letzten Wochen habe ich einige Buchmanuskripte mit LibreOffice formatiert, was anfangs so frustrierend war, dass ich sämtliche LibreOffice-Programme deinstalliert habe. Die Ernüchterung kam, als ich es mit WPS Office und Google Docs versucht habe. Verglichen damit spielt LibreOffice (trotz einiger Unzulänglichkeiten) in einer ganz anderen Liga.

    Werde mir beizeiten auch SoftMaker Office anschauen oder die 2010er Version von MS Office reaktivieren.

  • Bin bei LibreOffice gelandet und geblieben!

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

  • Habe jetzt mal Libre, Open und WPS oder WDS oder so ähnlich installiert und werde mal testen. Ich bin ja so der Gelegenheitsnutzer und schreibe einmal im Monat etwas für die Schule meines Sohnes oder mache eine ganz einfache Tabelle zu irgendwas. Da ist es im Prinzip völlig egal, welches Office ich nutze.

    StephanR Dein Profilbild zusammen mit dem Hintergrund gefällt mir richtig gut /offtopic

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Habe jetzt mal Libre, Open und WPS oder WDS oder so ähnlich installiert und werde mal testen. Ich bin ja so der Gelegenheitsnutzer und schreibe einmal im Monat etwas für die Schule meines Sohnes oder mache eine ganz einfache Tabelle zu irgendwas. Da ist es im Prinzip völlig egal, welches Office ich nutze.

    StephanR Dein Profilbild zusammen mit dem Hintergrund gefällt mir richtig gut /offtopic

    Danke für die Blumen

    Gruß Stephan

    aus Berlin - LINUX-Frischling 8| mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming


    Kernel: 5.15.0-105-generic, Desktop: Cinnamon 6.0.4, Distro: Linux Mint 21.3 Virginia, base: Ubuntu 22.04 jammy
    Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME Z370-P
    CPU: Info: 6-core model: Intel Core i5-8400 bits

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!